Lösungsvorschläge für Kühlerabdeckung / Niere schließen / Kühlluftzufuhr vermindern

SalvadorDa

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi zusammen,

nachdem ich diesen Winter nun wieder den allbekannten Schmodder im Öl habe und es die nächsten Tage ohnehin kalt bleibt, wollte ich mal die Luftzufuhr zum Kühler etwas mindern.

Ich kenne die Plexiglasplatte, die sich hier jemand vor den Kühler geschnallt hat.
An so was komme ich aber "mal eben" nicht dran.
Ich denke, wenn man die Niere "schließt", hat man doch schon mal viel gewonnen.
Was habt ihr da so gemacht?

Gruß

Stefan

AW: Lösungsvorschläge für Kühlerabdeckung / Niere schließen / Kühlluftzufuhr verminde

jokin hat das schonmal gemacht, zuerst mit folie und dann mit kunststoffplatten. an die kunststoffplatten kommt man schon schnell dran, gibts in jedem baumarkt oder teilweise sogar im gut sortierten bastelladen..

http://www.zroadster.com/forum/803494-post18.html

AW: Lösungsvorschläge für Kühlerabdeckung / Niere schließen / Kühlluftzufuhr verminde

Super Thread! Vielen Dank, den hatte ich nicht gefunden!

Gruß

Auf die Schnelle kannste die Nieren auch zutapen - nimm so ein Malerkreppband, das hält nicht so dolle, macht dafür aber garantiert den Lack nicht kaputt, falls Du die Front dicht machst.

Ich hab bei mir die Ventildeckelentlüftung mit selbstklebendem Heizungsisoband umklebt. Das bleibt ganzjährig drauf und verringert die Gefahr nochmals erheblich, dass die Entlüftung zufriert.

Solange der untere Lufteinlass in der Schürze offen bleibt, kann man bedenkenlos dauerhaft 160 km/h bei +10°C fahren. Für schnellere Fahrten empfehle ich jedoch im Geheimmenü das Menü 7.0 anzeigen zu lassen. Dort wird die Külmitteltemperatur dargestellt.
Nicht wundern, wenn die auf unter 80 °C sinkt und oftmals nicht rauf will - alles in Ordnung. Aber sie sollte nicht über 105 °C steigen. Bei 110 °C wird's langsam kritisch.
Meinen (unbestätigten) Infos nach wird ab 115 °C die Motorleistung reduziert, da der Druck im Kühlsystem zu hoch wird.

Auf die Schnelle kannste die Nieren auch zutapen - nimm so ein Malerkreppband, das hält nicht so dolle, macht dafür aber garantiert den Lack nicht kaputt, falls Du die Front dicht machst.

lass blos die finger von diesem papierklebeband, wenn die warm werden, bekommst du die nicht mehr runter, nur noch mit silikonentferner oder benzin, das gleiche bei paketband..
nimm da lieber ein teureres gewebeband, die da gibts auch welche für den malerbereich, die man rücksatandsfrei ablösen kann.

Also ich hab mir die Kaltlandversion des Ölabscheidekreislaufs einbauen lassen, seitdem hab ich deutlich weniger Schleim.

Hallo Zusammen,

da ich auch jetzt im winter bei den kalten temperaturen sehr oft nur kurzstrecken fahre wäre das für mich auch sehr interssant. Aber meint ihr nicht das das in irgendeiner weise den motor negativ beeinflusst? (bin jetzt kein technikexperte)
Hätte da irgendwie respekt vor, die kühlung zu beeinflussen...
was meint ihr???

VG
Thomas

Hallo Thomas,

es geht dabei nicht um das Beeinflussen der "aktiven" Kühlung, sondern darum die "passive" Kühlung zu verhindern. Der Fahrtwind zieht voll in den Motorraum und kühlt den Motorblock massiv runter. Insbesondere die Ventildeckelentlüftung neigt dazu einzufrieren, daher gibt es diese Kaltlandausführung (wärmegedämmt)

Die Nieren abzudecken bedeutet, dass man den Luftstrom in den Motor hinein unterbindet. Falls der große Kühlreislauf geöffnet wird, wird er bald merken, dass ihm das kaum was bringt - es wird der Lüfter angeschmissen - und der zieht sich die Kaltluft über den unteren Lufteineinlass rein.

Ich hab selber den Versuch gemacht mit verschlossenen Nieren UND verschlossenem unteren Lufteinlass. Die Ansaugluft kommt dann aus den Radkästen - auch nicht schlimm.
Innerorts und für Kurzstrecken absolut kein Problem. Der Motor wird angenehm schnell warm - aber mehr als 20 km sollte man damit nicht am Stück fahren, denn da ist der Motor (bei dieser Konstellation) auf Betriebstemperatur und benötigt doch etwas Kühlung. Die bekam er bei mir aber gar nicht, also ging die Temperatur auf knapp über 110°C rauf - Grund genug auf dem nächsten Parkplatz schnell den Grill unten wieder frei zu machen.
Danach sank die Temp. sehr, sehr schnell wieder auf unter 90 °C - also kann man das ruhig machen.

Hmm, das hatte ich schon wieder ganz aus den Augen verloren, werde nachher wohl mal ein wenig basteln. :t Schwarzes 5er Priplak hab ich zufälig eh noch im Keller liegen... :w

Was kostet die zusätzliche Umrüstung auf Kaltlandausführung? Kann man das selbst machen?

Zurück
Oben Unten