Lotus Elise

Leck mich am ärmel das ding geht. Null komfort aber saugeiles feeling. Dagegen kommt mir der z wie mein galaxy vor! Hammer!!! Kann jedem ne probefahrt nur empfehlen!

...wobei man bei aller Euphorie nicht übersehen darf, dass sich die Elise bei weitem spektakulärer anfühlt, wie sie tatsächlich ist (zumindest die 120er Version).;)

Durch das sehr spartanische Konzept, fühlt man sich quasi immer flotter, wie dies im echten Vergleich dann zu anderen Fahrzeugen ist.
Ja, bzgl. des Gesamtgewichtes macht solch ein Fahrzeug auf kurvenreicher Straße eine Menge Spaß - kommt halt darauf an, wie man das Fahrzeug nutzen will, oder ob es ein reines Spaßmobil als Drittfahrzeug ist.

Wenn ich son Teil haben und fahren möchte dann muss ich halt mit den Nebenkosten leben und nicht jammern.
Schliesslich lebt man nur einmal und sparen freut nur die Erben :D

Wenn ich son Teil haben und fahren möchte dann muss ich halt mit den Nebenkosten leben und nicht jammern. ...
So etwas lässt sich ja irgendwie zu jedem mehr oder minder kostspieligen Gegenstand sagen. ;) Nur bleibt es halt dennoch eine berechtigte Frage, ob man einen Gegenstand kaufen möchte, bei dem kleinere oder gar kleinste Beschädigungen bereits zu einem irreparablen Totalschaden führen können. Spätestens bei einem zum sportlichen Fahren bestimmten Auto macht das womöglich eher wenig Sinn. :whistle:

Mit dem m. E. durchaus interessanten Alfa 4C und dessen Karbon-Monocoque ist das ja offenbar leider ähnlich (oder gar noch schlimmer).

So etwas lässt sich ja irgendwie zu jedem mehr oder minder kostspieligen Gegenstand sagen. ;) Nur bleibt es halt dennoch eine berechtigte Frage, ob man einen Gegenstand kaufen möchte, bei dem kleinere oder gar kleinste Beschädigungen bereits zu einem irreparablen Totalschaden führen können. Spätestens bei einem zum sportlichen Fahren bestimmten Auto macht das womöglich eher wenig Sinn. :whistle:

Mit dem m. E. durchaus interessanten Alfa 4C und dessen Karbon-Monocoque ist das ja offenbar leider ähnlich (oder gar noch schlimmer).

Dann scheidet ein Z8 auch aus und selbstverständlich viele andere Dinge im Leben. Trotzdem, man lebt nur einmal und auch das ist irreparabel schnell vorbei.

Mir wäre neu, dass man einen Z8 nach einem kleinen Rempler nicht mehr wirtschaftlich reparieren lassen kann, aber ich kenn‘ mich mit dem auch nicht aus. :) :-)

Im Übrigen fallen mir auch generell nicht sonderlich viele Luxusgegenstände ein, auf die man verzichten sollte, weil sie kaum wirtschaftlich sinnvoll reparierbar sind. Wie auch immer: Nur zu, einfach zuschlagen bei Elise oder 4C, wenn‘s beliebt. :t

Also meiner ist schon eine totale Unfallkiste :mad: aber noch kein Totalschaden :inlove:

Vorne bin ich gleich mal gegen das eigene Postkastl gefahren :eek: :o
Vollkaskoschaden: Vordere Stoßstange und rechten Scheinwerfer getauscht :) :-)

Hinten ist mir eine Arbeitskollegin beim Ausparken rein gefahren :confused:
Schaden: Hintere Stoßstange getauscht da Stoßstangenhalter eingerissen sind ;) - von außen war, bis auf Lackkratzer, nichts zu sehen :whistle:

Beide Teile liegen jetzt am Dachboden 8-) bin da ein bissl Messie :roflmao:

Mir wäre neu, dass man einen Z8 nach einem kleinen Rempler nicht mehr wirtschaftlich reparieren lassen kann, aber ich kenn‘ mich mit dem auch nicht aus. :) :-)

Im Übrigen fallen mir auch generell nicht sonderlich viele Luxusgegenstände ein, auf die man verzichten sollte, weil sie kaum wirtschaftlich sinnvoll reparierbar sind. Wie auch immer: Nur zu, einfach zuschlagen bei Elise oder 4C, wenn‘s beliebt. :t

...ja, der Z8 ist mit seiner Vollaluminium-Karosserie bzgl. Strukturschäden auch nicht unproblematisch und auch bzgl. der Ersatzteile wirtschaftlich der Supergau. Ohne eine Reparatur durch Spezialisten von BMW geht da kaum etwas, bzw. recht wenig. Aber ähnlich verhält es sich bei vielen Exoten und nur wegen diesem Umstand sollte man sich diese Fahrzeuge nicht vermiesen lassen - denn ich kaufe mein Spaßfahrzeug schließlich nicht aufgrund einer Reparaturfreudlichkeit, sondern zum fahren und auch wenn Schäden extrem teuer zu beheben sind, unmöglich sind deshalb Reparaturen trotzdem nicht. 😉

Z8 und Rahmenschaden bei Google und man ist begeistert. Und das im normalen Fahrbetrieb....

... Ohne eine Reparatur durch Spezialisten von BMW geht da kaum etwas, bzw. recht wenig. Aber ähnlich verhält es sich bei vielen Exoten und nur wegen diesem Umstand sollte man sich diese Fahrzeuge nicht vermiesen lassen...
Es bleibt halt dennoch ein Unterschied, ob Reparaturen teuer und ggf. (zeit-)aufwändig sind (siehe auch @OpusOne ), oder ob gleich ein Totalschaden vorliegt... ;)

Muss halt jeder für sich selbst wissen. Ich nehme es ja auch in Kauf, dass meine Autos ggf. nur teuer und zeitintensiv reparierbar sind. Aber ein schneller Totalschaden würde mir den Spaß dann doch verderben. Zumal eine Ersatzschaffung in diesen Fällen ggf. schwer wäre. Bei Lotus mag das anders sein.

Bei Reparaturkosten von von 1/3 des Gebrauchtwagenpreises ist es wohl sicher ein Totalschaden :(

Heutzutage sollte es jedem Hersteller möglich sein ein Auto so zu konstruieren das es auch reparatur freundlich ist.
Leider ist das aber nicht immer gewollt, aber gerade wenn die Zeit kommt und das Fahrzeugalter und Laufleistung steigen und die Autos nicht mehr Vollkaskoversichert werden und selber gewartet werden, sollte man interessierte Schrauber schon darauf hinweisen.

In Mannheim stand vor Jahren eine Elise der genau das Schicksal widerfahren ist. Rückwärts gegen nen Poller. Sah unspektakulär aus... Totalschaden. Daher habe ich das auch erwähnt.

Diese Geschichte zweifel ich ganz stark an.
Vermutlich fehlen wichtige Detailinformationen die das Bild wieder gerade rücken würden.
Der hintere Hilfsrahmen ist aus Stahl. Verzinkt. Und geschraubt.
Wenn da ein Einschlag kommt, der auch den Alurahmen beschädigt, hat der Fahrer aber vorher ordentlich Schwung genommen... der Hilfsrahmen ist austauschbar.
Bei den Achsaufnahmen vorne kann ich mir schon vorstellen, dass da was verbigt oder ausreißt wenn es mal in die groben Büsche geht. Aber dann hat man in dem Schrubber ohnehin ganz andere Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Geschichte zweifel ich ganz stark an.
Vermutlich fehlen wichtige Detailinformationen die das Bild wieder gerade rücken würden.
Der hintere Hilfsrahmen ist aus Stahl. Verzinkt. Und geschraubt.
Wenn da ein Einschlag kommt, der auch den Alurahmen beschädigt, hat der Fahrer aber vorher ordentlich Schwung genommen... der Hilfsrahmen ist austauschbar.
Bei den Achsaufnahmen vorne kann ich mir schon vorstellen, dass da was verbigt oder ausreißt wenn es mal in die groben Büsche geht. Aber dann hat man in dem Schrubber ohnehin ganz andere Sorgen.
Ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde.
Der Verkäufer meinte das Teil (erste Generation) sei im Wesentlichen aus 2 Teilen (vorne und hinten) zusammen gesetzt. Wenn nun die GFK oder CFK (kann ich nicht mehr sagen) Struktur beschädigt wird muss das ganze Bauteil ausgetauscht werden und das ist quasi das halbe Auto und damit ein wirtschaftlicher Totalschaden.
So war wie gesagt die Aussage des Verkäufers. Ich war damals wegen eines völlig anderen Fahrzeugs vor Ort und hatte den Wagen nur stehen sehen.

Schon Grossmutter sagte: "Man kann nicht alles haben" ...

Aber mal ganz einfache wohl nachvollziehbare Überlegungen von einem Lotus Besitzer:
- weshalb ist die Dame Elise oder ne Exige denn so flinkt und geht ums Eck wie die Sau!? LEICHTBAU.
- Erkauft man sich diesen Vorteil mit möglichen Nachteilen zB Komfort wie wenn man Räder an einen Plastikeimer machen würde.
- JA mit einem geklebten Alu Chassis kann man wirklich schlecht (eben nicht) auf die Richtbank. Hier wird Kaufanleitung zum Thema recht gut geschrieben.
- zudem gibt es keinen "Service" wie zB von Ferrari wo ein eigener Markenschaverständiger drauf schauen kommt und entscheiden tut

Man hofft doch immer das es gar nicht zum gröberen Unfall kommt.
Viel "schlimmer" im Alltag mit nem Lotus ist die generelle Ersatzteilversorgung wo Teile angeblich verfügbar aber dann plötzlich einfach wochenlang auf sich warten lassen. Gut wenn so ein Spassgerät nur Drittfahzeug ist.

DeRoure Ltd - Genuine Lotus Parts, Saab Parts, Porsche Parts, Morgan Parts, Subaru Parts

Hier kann man(n) sich ansehen wie die Buden aufgebaut sind und was die Ersatzteile kosten. Wechselkurs und Steuer nicht vergessen.

Als Versicherung hat sich die „Continentale“ aus Hannover auf das versichern von Lotus Fahrzeugen spezialisiert und ist vom Preis absolut im Rahmen. In meiner direkten Nachbarschaft gibt es noch weitere Lotus und Seven die, so meine ich, bei der Gotha und Provinzial angeblich noch günstiger versichert sind. Das hängt aber auch sehr stark vom eigenen Verhandlungsgeschick ab.

Gewisse Toleranz und Leidensfähigkeit vorausgesetzt, gibt es für den eingesetzten Invest wohl nirgens mehr ungefilterten Spaß am Fahren, als bei Lotus.

Zurück
Oben Unten