LPG-Umbau BMW Z3

ChrisCross

Testfahrer
Hallo zroadster.com-Forum q:

ich möchte euch gerne den Autogas-Umbau meines Z3 Roadster vorstellen. Da so ein Umbau in so einem Wagen eher selten ist, denke ich, dass es einige Interessenten gibt. :w

Erstmal ein paar Bilder:

foto6118.png

foto6122.png

foto6125.png

foto6119.png

foto6124.png

foto6120.png

foto6121.png

foto6117.png

foto6123.png

[FONT=&quot]
foto6126.png

Kurzer Erfahrungsbericht:

[/FONT] Nach etwas langer Wartezeit (ca. 10 Tage) konnte ich den Wagen endlich abholen. Leider hatte das mit der Batterie hinter der Rückleuchte nicht geklappt, da der TÜV-Prüfer uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das hieß für mich leider nach ca. einer Woche nochmals ein paar Tage auf den Wagen zu verzichten. Aber dafür ist der jetzige Platz der Batterie ja auch ok. Und mit der etwas kleineren 55Ah-Batterie mache ich mir doch nichtmehr wirklich Sorgen.
Nach den ersten Probefahrten habe ich mich wirklich gefragt, ob der Wagen nun auf Gas oder Benzin fährt. Man merkt keinen Unterschied, ebenso nicht beim Umschalten. Der Motor läuft ruhig und absolut rund. In den verbauten 50-Liter-Tank passen ca. 40 Liter Autogas. Allerdings möchte er am Anfang wohl nicht die vollen 80% schlucken, da er schon bei 38 Litern das weitere Auftanken verweigert. Aber das scheint sich noch etwas zu steigern, da er bei den ersten Tankmaßnahmen nur 36 Liter hineingelassen hat. Der Gasumrüster meint, dass sich noch ein geringer Bruchteil an überschüssiger Luft im Tank befindet, die nach und nach entweichen wird und die vollen 80% Betankung dann möglich machen werden.
Die erste längere Fahrt, die ich mir mit meiner Freundin gegönnt habe, ging nach Norddeich (Nordsee). Bei einer normalen Durchschnittsgeschwindigkeit von 200 auf Deutschlands Autobahnen musste ich dann oben angekommen auch dringend wieder tanken... Verbrauch: ca. 15 Liter/100 km bei "angenehmer" Fahrweise.
icon_cool.gif
Auf der Rückfahrt ging es aufgrund schlechter Wetterverhältnisse etwas langsamer Richtung Heimat... Verbrauch: ca. 13 Liter/100 km. Für einen Sechszylinder mit 170 PS und dem Mehrverbrauch von ca. 15% bei Autogas im Vergleich zu Benzin also normal.
Thema Kofferraum/Platz: Naja... ein 50-Liter-Tank möchte natürlich Platz haben. Aber es ist im Nachhinein mehr Platz vorhanden als anfangs gedacht. Und ein Heckklappenträger ist auch schon in Planung.

Im Moment bin ich mit meiner Entscheidung den Wagen umgerüstet zu haben super zufrieden! :t

Ach fast vergessen... hier noch ein angenehmer Nebeneffekt des Umbaus:

[FONT=&quot]
foto6127.png

Fünününününününü [/FONT] :@

Gruß Chris :elvis:[FONT=&quot][/FONT]

AW: LPG-Umbau BMW Z3

Willkommen unter den Autogasern :t

Sieht alles ordentlich aus, nur das mit dem Tank find ich nicht ganz so überzeugend, da ist der Kofferraum echt fast nicht mehr nutzbar :#
Hab meinen Tank anstatt des Reserverades -> Passen effektiv 32l rein, also kaum weniger, aber dafür is der Kofferraum fast zu 100% erhalten.

Das aber nur am Rande...;)

Ansonsten: Ist das ne Prins Anlage? Was haste gezahlt?

Ja ist eine Prinsanlage. Preis lag bei ca. 2.800 Euro aufgrund der Probleme mit dem Umbau der Batterie. Aber lange Geschichte und drauf gesch*** ... *öhöm*

Tank an der Stelle des Reserverads finde ich persönlich nicht so gut, weil ich den Wagen noch künftig etwas tieferlegen möchte. Und wenn du dort effektiv 32 Liter reinbekommst musst ja einen 40-Liter-Tank verbaut haben. Etwas groß und bei einer geplanten Tieferlegung meiner Meinung nach zu gefährlich. Aber das muss jeder selbst wissen. Um auch mal hin und wieder einen Koffer oder eine größere Reisetasche zu transportieren plane ich mir einen Heckklappengepäckträger zuzulegen (nicht den, der Löcher in der Heckklappe benötigt!!!).

Yepp, dankeschön für den Bericht. Falls Dich andere Bilder eines Umbaus interessieren, findest Du hier im Forum auch ein paar. Ich hab auch welche: Klick mich!

Herzlichen Glückwunsch zum Umbau!

... leider hat der Umrüster meiner Mienung nach zu wenig Erfahrung mit BMW-Umrüstungen.

Weder M52, noch M54-Motoren bekommen FlashLube, da die BMW-Aggregate (M52, M54) gepanzerte Ventile und Ventilsitze haben, die somit gasfest sind.
FlashLube hast Du nun nur drin, damit die Ansaugbrücke zusifft ... :no:
Mein Rat: raus damit.

Die Injektoren sitze sehr weit weg von den Einspritzventilen. Und mir schwant Böses, wenn ich sehe, dass am vordersten Zylinder die Brücke an der "dem Fahrer zugewandten Seite" angebohrt wurde - macht man nicht beim M54.

Wie kommt der Umrüster eigentlich an den Gasfilter für die Flüssigphase zum Wechseln ran? &:

... ich hoffe, es funktioniert alles prima, dann sind die obigen Punkte absolut wurscht :w

Och da lasse ich mich nicht verrückt machen. Ich denke schon, dass mein Umrüster Ahnung von Motoren hat... war nicht der erste BMW-Motor, den er umgerüstet hat. Der Wagen läuft super und angenehm ruhig. Ich mache mir da keine Sorgen, weil passieren kann immer was... auch unabhängig eines Gasumbaus. Man steckt halt nicht drin in dem Wagen.

Moinsen :)

Ich würde mich über ein paar mehr Meinungen und Kritiken zum Umbau freuen.

Danke!

Gruß Chrisq:

Kritik? OK.: Ich schließe mich Frank absolut an. Das mit dem FlashLube kann ich nicht beurteilen, da ist er der Fachmann.

Die Injektoren sind zu weit - vom Benzineinspritzpunkt - weg angebracht. Ich hätte sie unter die Ansaugbrücke gebaut. Außerdem scheint die Einspritzung auch - aufgrund der unterschiedlichen Schlauchlängen und Einspritzpunkte - unsymetrisch zu sein. Die Verdampfer- / Filter- "Anordnung" ist absolut planlos reingeschmissen (ich würde fast wetten, daß die Gasleitung ebenfalls am tiefsten Punkt des Fahrzeuges verläuft...).

Der Tankstutzen sitzt (IMHO) sehr "knirsch". Wenn der Adapter drauf ist, und die Zapfpistole dranhängt, dann ist der Lack bald weg. Außerdem muß der Tankstutzen an Metall befestigt werden (scheint eine Vorschrift... zu sein). Mein 2.8er hat am Tankstutzen aber keines, und ich glaube nicht, daß es bei Deinem großartig anders ist.

Ob das alles "schlimm" ist wird die Zeit zeigen.
Gut ist es nicht, und schön auch nicht gerade.
Alles in allem sieht das sehr nach "Husch, husch" aus.

Herzlichen Glückwunsch zum Umbau!

... leider hat der Umrüster meiner Mienung nach zu wenig Erfahrung mit BMW-Umrüstungen.

Weder M52, noch M54-Motoren bekommen FlashLube, da die BMW-Aggregate (M52, M54) gepanzerte Ventile und Ventilsitze haben, die somit gasfest sind.
FlashLube hast Du nun nur drin, damit die Ansaugbrücke zusifft ... :no:
Mein Rat: raus damit.

Die Injektoren sitze sehr weit weg von den Einspritzventilen. Und mir schwant Böses, wenn ich sehe, dass am vordersten Zylinder die Brücke an der "dem Fahrer zugewandten Seite" angebohrt wurde - macht man nicht beim M54.

...

:w

Letzteres ging mir auch als erstes durch den Kopf. Ansonstes viel Glück und Spaß beim Gasen :t

Mir ist noch nicht genau klar, warum das Flash-Lube aufgrund gepanzerter Ventile fehl am Platz ist? Auch gepanzerte Ventile sollten doch geschmiert werden, damit sie sich auf Dauer nicht festsetzen aufgrund des trockenen Gases.

Und warum ist es so schlimm, dass die Injektoren (angeblich) so weit weg von den Einspritzventilen sitzen? Es ist doch eine Prinsanlage mit Vergaser und keine Flüssiggaseinspritzanlage wie bei ICOM.

Ach und das mit der "dem Fahrer zugewandten Seite" hab ich auch nicht wirklich verstanden. &:

Also beim Tankdeckel gibts keine Probleme. Der sitzt fest und der Adapter oder der Einfüllstutzen kommt auch nicht an die Karosse. Und wieso planlos reingeschmissen? Es ist doch an der Stelle verbaut worden, wo noch Platz war. Und somit finde ich persönlich auch ordentlich verbaut. Die Gasleitungen gehen meines Wissens nach exakt auf der gegenüberliegenden Seite nach hinten wie die Benzinleitung.

Gruß Chris

PS: @ hbc

Ob das alles schön ist oder nicht ist ja immer relativ. Mir gefällt die Lösung so. Da finde ich deine Lösung mit dem Radmuldentank und dem Einfüllstutzen direkt hinter der Heckklappe eher unpassender. Kommst du denn noch ohne Probleme an die Batterie, wenn die mal gewechselt werden müsste?

Mir ist noch nicht genau klar, warum das Flash-Lube aufgrund gepanzerter Ventile fehl am Platz ist? Auch gepanzerte Ventile sollten doch geschmiert werden, damit sie sich auf Dauer nicht festsetzen aufgrund des trockenen Gases.
Es geht definitiv nicht um eine "Schmierung" der Ventile, sondern um die "Kühlung" der Ventile. Die Auslassventile haben die größte thermische Bealstung auszuhalten, die sind daher immer gepanzert (besonders behandelt und beschichtet)
Die Einlassventile jedoch werden durch die Kraftstoffeinspritzung immer genügend heruntergekühlt und sind aus Kostengründen bei vielen Herstellern nicht gepanzert.

BMW jedoch stellt andere Ansprüche an seine Aggregate und hat eben diese Ventile auch beschichtet/gepanzert.

Wenn die unbeschichteten Ventile zu heiß werden und ihre Wärme nicht mehr genug über die Ventilsitzringe abgeben können, kommt es zu Mikroverschweißungen, sie "fressen" sich also regelrecht in den Sitzring hinein.
Bei Ford stellt man hin und wieder das Ventilspiel ein, um dieses "Hineinfressen" etwas zu kompensieren. Geht aber nur ein paar Mal, danach muss getauscht werden.

FlashLube wird tropfenweise in die Ansaugbrücke gegeben, es wird nicht fein zerstäubt. Dieser Tropfen klatscht also einfach da rein, wenn der Motor mal nicht unter Last ist und er verteilt sich dort.
Flüssigkeiten trocknen in der Regel nicht restlos auf. Mit der Zeit wirst Du also den Mist in der Ansaugbrücke wiederfinden.
Da auch die Ventildeckelentlüftung in der Ansaugbrücke mündet, die ein nettes Ölwasser-Gemisch da reinnebelt, wird sich das Zeug vermischen ... na lecker!

Und warum ist es so schlimm, dass die Injektoren (angeblich) so weit weg von den Einspritzventilen sitzen? Es ist doch eine Prinsanlage mit Vergaser und keine Flüssiggaseinspritzanlage wie bei ICOM.
Ja, das ist schlimm ...
Früher gab es Vergaser - der Kraftstoff kam gaanz weit weg vom Brennraum in die Ansaugluft - da kam auch immer nur grob dosierte Mengen rein.
Später kam die Einzeleinspritzung, da bekam jeder Zylinder genau die Menge in sein Ansaugrohr, die er zum Verbrennen braucht.
Noch später merkte man, dass die Einspritzmengen besser dosiert werden können, wenn sie direkt auf die Einlassventile gespritzt werden.
Und heutzutage spritzt man das Zeug direkt in den Brennraum.
Morgen wird man den Sprit während der Verbrennung mehrfach einspritzen - die CR-Diesel spritzen heute auch schon 10 bis 20 mal Sprit ein, immer nur soviel, wie gerade benötigt wird.

Nun kannst Du Dir überlegen, dass die Motorsteuerung ein Problem damit hat, dass die Einspritzpunkte deutlich weiter weg sind und der "Weg" des Kraftstoff mehr Zeit benötigt bis er im Brennraum ist.

Daher kommen Injektoren immer so dicht wie möglich an die Einspritzventile. Zumindest aber alle mit gleichlangen Schlauchlängen entfernt.

Ach und das mit der "dem Fahrer zugewandten Seite" hab ich auch nicht wirklich verstanden. &:
Dort ist es laut Prins beim M54 absolut untersagt reinzubohren (siehe internen Prins-Bereich Umbau X5 3.0, der Umrüster hat darauf Zugriff), da sich da wohl Leerlaufkanäle befinden ... (ich hab sie aber noch nie gesehen)
Dein 2.2 ist ebenfalls ein M54.

Und wieso planlos reingeschmissen?
am Verdampfer befindet sich der Gasfilter für die Flüssigphase. Wenn der nicht einfach zu wechseln ist, zahlst Du eben 70 Euro anstatt nur 35 Euro für das Wechseln der Filter.

Sehr interessant der Thread. :t

Vor allem interessant, dass LPG Umbau nicht gleich LPG Umbau ist.

@ Jokin

Danke erstmal, dass du dich so intensiv um Antwort kümmerst!

Aber so wirklich sehe ich die Gefahren oder das Übel nicht, was du mir mit dem Einbau von Flash-Lube, dem Standort der Injektoren oder das mit den Bohrungen. Was bedeutet das denn konkret für mich? Ist das gefährlich? Muss ich etwa sterben?

Die Karre läuft exakt so wie vorher auf Benzin. Absolut keine Veränderungen zu spüren. Aber ich werde am Weekend mal meinen Umrüster auf die o.g. Punkte ansprechen und mir seine Meinung dazu anhören.

Aber so wirklich sehe ich die Gefahren oder das Übel nicht, was du mir mit dem Einbau von Flash-Lube, dem Standort der Injektoren oder das mit den Bohrungen.

Die Karre läuft exakt so wie vorher auf Benzin.
Na dann ist ja alles i. O. Ich verstehe dann allerdings Deine "Anfrage" hier nicht.

Aber ich werde am Weekend mal meinen Umrüster auf die o.g. Punkte ansprechen und mir seine Meinung dazu anhören.
Möchtest Du seine Antwort hier vorab schon lesen? Ich kann Sie Dir gerne schon posten.

@ hbc

Ja dass er mir nicht sagen wird, dass er Scheiße gebaut hat ist mir auch wohl klar. Aber ich würde trotzdem mal seine Meinung und auch seine Reaktion darauf in Erfahrung bringen.

Meine Anfrage nach Kritik und die Antworten sind doch absolut ok. Ich verstehe nur nicht was mit dem Motor passieren soll, wenn das angeblich alles so "falsch" eingebaut sein soll. Geht der Motor hoch, weil an dieser einen bestimmten Stelle nicht gebohrt werden darf? Hätte ich mehr Leistung, wenn die Einspritzdüsen näher an den Ventilen wären?

Verstehst du? Es wird nur gesagt, was man beim Umbau angeblich falsch gemacht oder hätte besser machen können. Aber die Nachteile oder Gefahren werden bei den Antworten irgendwie völlig außenvorgelassen.

Gruß Chris

Aber so wirklich sehe ich die Gefahren oder das Übel nicht, was du mir mit dem Einbau von Flash-Lube, dem Standort der Injektoren oder das mit den Bohrungen. Was bedeutet das denn konkret für mich? Ist das gefährlich? Muss ich etwa sterben?

Die Karre läuft exakt so wie vorher auf Benzin. Absolut keine Veränderungen zu spüren. Aber ich werde am Weekend mal meinen Umrüster auf die o.g. Punkte ansprechen und mir seine Meinung dazu anhören.

Würdest Du Dir Spritsparpillen in den Tank werfen, nur weil Die jemand das empfohlen hat?
... bei den Pillen bist Du Dir sicher, dass "Fremdkörper" nichts im Tank zu suchen haben.

Bei FlashLube siehst Du das jedoch anders ... es ist beides exakt miteinander vergleichbar.

Ob Du oder Dein Auto sterben muss, wirst Du in 50.000 bis 100.000 km sehen, wenn Du Deine Ansaugbrücke abschraubst um mal reinzuschauen, wie's so ausschaut.

Ich habe beruflich deutschlandweit die Umrüster angerufen (ca. 30), die einen ganz bestimmten Fahrzeugtyp umrüsten. Von mehreren (!!) habe ich die Rückmeldung, dass es mit Flashlube Probleme gab und bei der Rückrüstung eine ziemliche Sauerei in der Ansaugbrücke vorgefunden wurde obwohl die Dosierung stimmte.

Ich spreche also nicht von einem einzigen Fall und nicht von einem einzigen Fahrzeug, ich spreche auch nicht von BMW-Fahrzeugen. Ich spreche jedoch von dem "Prinzip Flashlube" - und dieses ist in allen Fahrzeugen gleich und bei Saugrohren, die ihren tiefsten Punkt nicht am Einlassventil haben, wird's ziemlich bös ... (BMW ist davon nicht betroffen)

So wollte mal nach ca. 10.000 km mit der Gasanlage einen kurzen Zwischenbericht abgeben:

Die Anlage läuft nach wie vor super. Kein Rucken, kein Stottern und der Motor ist mir noch nie ausgegangen.
Das einzige, was zwischenzeitlich gemacht wurde, ist eine neue Halterung für den Verdampfer. Da er direkt an der Spritzwand befestigt war, hat er bei sehr heißen Temperaturen Vibrationsgeräusche über die Karrosse in den Innenraum übertragen... hörte sich fast so an, als wenn man in eine leere Flasche bläst. Extrem nervig und das Fahren machte keinen Spaß mehr. Der Verdampfer ist jetzt von der Spritzwand getrennt befestigt worden und macht seitdem keinen Murks mehr. :t Verbrauch liegt nach wie vor zwischen 12,5 und 15 Litern... je nach Fahrweise. :M

Gruß Chris q:

Zurück
Oben Unten