LPG Umrüstung in Polen??

Iceman

Fahrer
Hi alle LPG-Fahrer,

mir läßt es ja keine Ruhe, meinen Zetti doch noch umzurüsten. Bin bis jetzt immer an den 2.500 EUR gescheitert, hatte es nicht übrig. Dann sagte mir ein Freund, dass so ein Umbau in Polen doch viel billiger sei. Hab gesucht im Net und einen gefunden. Er bietet das so an:

EINBAU EINER BRC VOLLSEQUENT
(Multipoint(gasdirekt) neueste Generation IV
(Einzeleinspritzdüsen pro Zylinder). mit Ersatzradmuldentank bis 61 Liter

Kosten 1300 und 200 für TÜV; alle Bescheinigungen in deutscher Sprache. Hat jemand von euch denn so eine Anlage eingebaut und kann dazu raten/abraten??

AW: LPG Umrüstung in Polen??

Also ich würde das sein lassen.b:

Was ist mit der Garantie? Und so eine Anlage muss am Anfang erstmal richtig eingestellt werden, da musst du mindestens noch 1 mal hinfahren (weiß nicht, wie weit du om Anbieter entfernt wohnst)

Die BRC Anlage sagt mir jetzt auch nichts.

Bei Verdampfern sollte es wenn schon ne Prins VSI sein, meiner Meinung nach noch besser eine direkteinspritzende Anlage, ICOM JTG oder Vialle.

Hallo Mezzo, ich fahre auch einen Z3 1.8 bj 98 und möchte gerne auf Gas umrüsten, da du schon deinen umgerüstet hast könntest du mir bitte ein paar Ratschläge geben, bsp Tank, anlage , usw. Spürst du einen Leistungsverlust? der 1.8 ist ja schon mit benze etwas schwach. Libe Grüsse und dank im vorraus

Habe mal einen Bericht über einen Einbau in Polen in einem Automagazin gelesen. Ergebnis war erschreckend..........eine Zeitbombe.
Glaube aber auch, das es mittlerweile seriöse Einbaufirmen geben könnte.

Habe mal einen Bericht über einen Einbau in Polen in einem Automagazin gelesen. Ergebnis war erschreckend..........eine Zeitbombe.
Glaube aber auch, das es mittlerweile seriöse Einbaufirmen geben könnte.

Glaube ich auch. Fertighäuser werden inzwischen ja auch massenhaft von dort geholt und die tickenden Zeitbomben kriegst du hier auch - nur zum doppelten Preis.

Ich kann da nur von abraten. Ich lese im Netz immer wieder die abenteuerlichsten Stories. Mein Arbeitskollege musste seine Polenanlage wieder ausbauen lassen - Pfusch.

Allein schon, dass die Tüv-Kosten separat ausgewiesen sind, sollte sämtliche Alarmglocken schrillen lassen!

Oftmals werden die Leute allein zum Tüv geschickt und das auch nur wenn die Anlage bezahlt wurde.

Seriöse Umrüster nehmen eine kleine Anzahlung (wenn überhaupt), bauen die Anlage ein und bringen das Auto auch durch den Tüv. Erst nach Abschluss aller Arbeiten wird der Einbau incl. Eintragung bezahlt.

Ob der Tüv nun 100, 150 oder 200 Euro kostet, kann dem Kunden dabei total egal sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei sowas Glück hat, ist leider sehr gering. Nun kommst Du noch mit einem LPG-Exoten wie dem Z3, bei dem a) eine Umrüstung platztechnisch gesehen anspruchsvoll ist und b) bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau den schon mal umgerüstet hat, sehr klein ist. Das sind keine guten Voraussetzungen.

Auf die Anlage hast Du eine Gewährleistung vom Umrüster, schon in Deutschland kann es ein Glücksspiel sein, diese im Defekt-/Nachbesserungsfall wirksam durchzusetzen (Stichwort Firmenpleiten...). Auch der Hersteller schickt dich bei Problemen erstmal zum Umrüster, dann darfst Du nach Polen fahren.

Ich habe eine verhältnismäßige teure Umrüstung in meinem T-Car machen lassen (2.700,-) und muss sagen: Wenn ich lese, wie viele Leute Probleme mit LPG haben, dann hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Hatte von Anfang an null komma null Probleme mit dem Ding und nun immerhin schon 40TKM runter :t:t:t. Einstellung war auch vom Start weg perfekt. Ich würds immer wieder so machen: Am falschen Ende sparen lohnt sich nicht! Dann lieber sein lassen.

Gruß
Daniel

Und selbst in Deutschland kannst Du an... sagen wir mal nicht optimale Einbauer geraten (und die müssen dann netmal billig sein) - stöber einfach mal in meinen Beiträgen zum Thema LPG.

Fazit: da muss wer ran mit richtig Ahnung, ansonsten lieber vorher noch ne Rechtschutz abschließen :b

Gruß
Markus

Zurück
Oben Unten