Lüfter läuft nach.....

Loscupo

Testfahrer
Registriert
1 Mai 2020
Ort
Dornstadt
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass an meinem Zetti der Lüfter etwas nachläuft, wenn der Motor bereits aus ist, obwohl ich keine heiße Runde gefahren bin. Wundert mich deshalb, dass der Lüfter etwas nachläuft. viele Grüße 😜
 
Hello 😊
Ja das kann ich bestätigen, hatte es aber auf mein sportliches fahren geschoben :whistle:
Ist mir vor einigen Wochen aber noch nicht so aufgefallen ... gebe ich dir recht.
 
Es steigen auch die Außentemperaturen....(oder die Software ist schuld) 🙃
 
Alles klar und besten Dank für die Antworten, dann ist da wohl ganz normal bei dem Zetti. Das „ Nachlüften“ kenn ich so eigentlich gar nicht, macht nicht mal unser Mini JCW bei sportlicher Fahrweise. Schöne Grüße Thomas
 
...und die Abhängigkeit mit dem kurz davor stattgefunden Fahrstil nicht vergessen - wer extrem sportlich unterwegs war und den Wagen quasi längere Zeit "gescheucht" hat, muss sich dann nicht wundern, wenn der Lüfter nach dem Abstellen auch nachläuft.

Das ist ganz normal. ;)
 
MIr fällt es aber tatsächlich erst Seit ein paar Wochen auf. Ob es vlt wirklich am Update lag? Oder einfach Zufall....
 
MIr fällt es aber tatsächlich erst Seit ein paar Wochen auf. Ob es vlt wirklich am Update lag? Oder einfach Zufall....

...das könnte schon sein - wenn Dir dies verstärkt bei gleicher Fahrweise auffällt, könnte in der Tat BMW die Ansteuerung wann und wie die Lüftersteuerung anspricht, verändert und über das OTA-Update verteilt haben...
Ist aber sicherlich eine kleine Korrektur, welche nicht zwingend nötig ist, dann dann hätte BMW alle Fahrzeuge mit dem Stand xy zurückgerufen, um dies zu korrigieren .
 
...das könnte schon sein - wenn Dir dies verstärkt bei gleicher Fahrweise auffällt, könnte in der Tat BMW die Ansteuerung wann und wie die Lüftersteuerung anspricht, verändert und über das OTA-Update verteilt haben...
Ist aber sicherlich eine kleine Korrektur, welche nicht zwingend nötig ist, dann dann hätte BMW alle Fahrzeuge mit dem Stand xy zurückgerufen, um dies zu korrigieren .
Ja da wirst du recht haben. Ich hatte zunächst schon gedacht, ggfs. hängt es mit der Leistungssteigerung von Schnitzer zusammen, dass die in ihrer Box auch andere Parameter weitergeben. Aber scheinbar ist es @Loscupo ja auch aufgefallen.
Schlimm find ich es auch nicht, ist ja einnerlich eher positiv, aber wie du schon sagst, wohl auch nicht sehr schlimm.
Habe es auch bei einer Blümchenpflücker fahrt =)
 
Alles klar und besten Dank für die Antworten, dann ist da wohl ganz normal bei dem Zetti. Das „ Nachlüften“ kenn ich so eigentlich gar nicht, macht nicht mal unser Mini JCW bei sportlicher Fahrweise. Schöne Grüße Thomas
Bei meinem E46 330cd Cabrio lief der Lüfter fast immer etwas nach, mal dezent, mal mit voller Leistung, bei höheren Außentemperaturen und natürlich bei schnellerer Fahrt immer so 20-30 Sekunden (ich hatte immer ca. 50KM zur Arbeit bzw. nach Hause) - das ging über 10 Jahre und 220.000 KM so ohne Probleme.
Ich hör das schon garnicht mehr, werde jetzt mal darauf achten beim G29.
 
Ja da wirst du recht haben. Ich hatte zunächst schon gedacht, ggfs. hängt es mit der Leistungssteigerung von Schnitzer zusammen, dass die in ihrer Box auch andere Parameter weitergeben. Aber scheinbar ist es @Loscupo ja auch aufgefallen.
Schlimm find ich es auch nicht, ist ja einnerlich eher positiv, aber wie du schon sagst, wohl auch nicht sehr schlimm.
Habe es auch bei einer Blümchenpflücker fahrt =)

...also auch mit meinem MHD-Mapping und flotter Fahrt ergab sich für mich kein ungewöhnliches nachlaufen des Lüfters vor- & nach dem OTA-Update - allerdings muss ich zugeben, dass ich darauf auch nicht explizit geachtet habe.

Ich bin da vielleicht auch eher pragmatisch eingestellt. Lieber läuft der Lüfter bei Bedarf länger nach, als gar nicht... ;)
 
Zurück
Oben Unten