"Luftansaugschlauch" selbst wechseln?

Boogie-Lotion

Fahrer
Hallo, hier mal meine Frage:

Kann ich den schwarzen dicken Gummischlauch (hinter / an dem Luftfilterkasten) selbst wechseln? Sieht ja so aus, als wenn der nur mit Schellen fest ist. Nur der Stecker in dem Gummischlauch... was ist das und kann ich den einfach in den neuen Schlauch wieder reinstecken?
Mein Schlauch ist mittlerweile sehr rissig. Was würde denn eigentlich so ein Schlauch kosten?
Bitte um Infos.

such mal nach "nach Zündkerzenwechsel helles pfeifen?"

den schlauch musst du dir allerdings passend zu deinem fahrzeug im teilekatalog suchen, ca. 20-25 euro.

.
EDIT. ist zwar für E85 geschrieben, aber sollte beim z3 1:1 umsetzbar sein

Tja vielen Dank, nur funktioniert das mit dem Teilekatalog nicht und die Suchfunktion geht irgendwie auch nicht...

hab ich augfrund von risse und spröden schläuchen erst gerade selbst ersetzt.
teile im katalog gesucht und bestellt (für 3.0i z3).

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...l_preparation_system/hot_film_air_mass_meter/

teile 3,5,6

teil 5 ist sehr stabil und sicherlich noch nicht kaputt, musst du eigentlich nicht ersetzen.
vor allem aber bei teil 6 findet man beim kleinen schlauch viele risse.
die schlauchschellen kannst du natürlich auch übernehmen.

ausgebaut hab ich den luftfilterkasten. den stecker abgehängt, den OBDI anschluss ausgeclipst
und die schläuche welche vom bremszylinder weggehen auf die seite gedrückt.
gerade das motornahe teil, 6, bereitet einem eine etwas fummelige arbeit, da
ab werk natürlich die schrauben an die blödsten stellen gedreht wurden :D
einbau geht dann ganz schnell.

beim z4 ist das nur gesteckt.
einfach abziehen, faltenbalg montieren, stecker rein und alle schellen festziehen.....

.

ah den stecker in teil 3 hab ich ganz vergessen....tut mir leid.
den kannst du einfach rausziehen. sitzt aber ziemlich fest!
entweder versuchst du ihn nach dem ausbau von innen rauszudrücken,
oder du hebelst ihn von oben raus. kannst auch den gummi einschneiden, da du ja das ganze teil 3 ersetzt...

Hi, kann mir jemand sagen wo man den ansaugschlauch kaufen kann? Finde es nur für 3er und 5er. Danke :)

Zurück
Oben Unten