Luftdruck beim Z8 ?

Ecki

Fahrer
Registriert
25 Januar 2002
Hallo Leute,

Ich habe jetzt Winterreifen drauf ,
Bridgestone Blizzak LM-22 245/45 R18 96V

alle vier Räder mit original BMW Z8 Felgen.

wie lt. Vorschrift wurden alle vier mit 2,4 Bar befüllt.

.... irgendwie schwimmt jetzt der Zetti beim ausscherren und beschleunigen.

Welchen Luftdruck habt Ihr bei den Winterreifen ?

Könnt Ihr mir einen Tip geben ?

Viele Dank
 
AW: Luftdruck beim Z8 ?

Hallo Ecki,

ich habe zwar leider keinen zzzzzzzz sondern nur nen zzzz, aber das Thema Luftdruck war bei mir auch immer wieder aktuell(was kommt in die 19 Zöller, was in die 18 Zoll winter....usw...)

Fahre Dunlop Wintersport (liegen noch im Keller) habe einfach mal über die Homepage ne Anfrage gemacht (heißt Tiremanager) und prombt nen Fax bekommen.....

Ansonsten würde ich auf alle Fälle plus 0,2 Bar machen. Die Angaben des Herstellers beziehen sich oft auf Komfort......

Außerdem "schmieren" Winterreifen bei den relativ hohen Temperaturen doch stärker als die Sommerreifen......

Ich würde erstmal den Druck erhöhen und auf "kaltes" Wetter warten....

Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen...:-)
 
AW: Luftdruck beim Z8 ?

Hallo Ecki,

leider habe ich da keine Z8-Erfahrungen. Beim E65 ist dieses Gefühl aber auch da, deshalb warte ich immer bis zuletzt, bis ich die Winterräder montieren lasse.

Den Luftdruck würde ich gerade bei Winterrädern nicht erhöhen, 2,4 bar sollte reichen.
 
AW: Luftdruck beim Z8 ?

Hallo Ecki,

mein Z8 läuft ja nur auf Saison, deshalb kann ich zum Z8 nichts sagen.

Ich fahre auf meinen Ganzjahresautos im Winter immer dieselben Reifengrößen wie im Sommer, auch auf denselben Felgengrößen (beim 3er Mischbereifung).

Dennoch ist das Fahrverhalten wegen der weicheren Gummimischung der Winterreifen deutlich schwammiger.

Bei Dir kommt hinzu, dass auch die Reifen noch schmäler sind, da erscheint mir das "Schwimmen" bis zu einer bestimmten Grenze normal.

Allerdings würde ich auch den Luftdruck ein wenig erhöhen.

Otti
 
AW: Luftdruck beim Z8 ?

Hallo Ecki,

das Problem mit dem "Schwimmen" habe ich auch, allerdings nur bei starken Sprurillen auf der Fahrbahn (z. B. im Stadtverkehr an Ampeln oder auf Autobahnzufahrten). Ohne Spurrillen läuft der Z8 sehr präzise geradeaus. Das Thema kenn ich von anderen Autos (z.B. 540i, Porsche 996, Jaguar XKE) in der Heftigkeit nicht.

Montiert sind die "üblichen" Sommerreifen Bridgestone Potenza RFT mit Standardgröße. Am Luftdruck scheint es nicht zu liegen, das habe ich schon variiert. Derzeit bin ich dabei, neue Vorderreifen zu kaufen.

Melde mich, falls das weiterhilft.

Gruß, Frank
 
AW: Luftdruck beim Z8 ?

frb1 schrieb:
Hallo Ecki,

das Problem mit dem "Schwimmen" habe ich auch, allerdings nur bei starken Sprurillen auf der Fahrbahn (z. B. im Stadtverkehr an Ampeln oder auf Autobahnzufahrten). Ohne Spurrillen läuft der Z8 sehr präzise geradeaus. Das Thema kenn ich von anderen Autos (z.B. 540i, Porsche 996, Jaguar XKE) in der Heftigkeit nicht.

Montiert sind die "üblichen" Sommerreifen Bridgestone Potenza RFT mit Standardgröße. Am Luftdruck scheint es nicht zu liegen, das habe ich schon variiert. Derzeit bin ich dabei, neue Vorderreifen zu kaufen.

Melde mich, falls das weiterhilft.

Gruß, Frank
hallo Frank,

bei Sommerreifen gibt es einige Erfahrungswerte. Auf jeden Fall solltest Du von den RFT weggehen, das bringt schon einiges. Wenn Du bei 18" bleiben willst, ist der Bridgestone RE050 wohl die beste Wahl, viel anderes bleibt ja leider nicht mehr, seit es den S03 nicht mehr gibt.
Ich bin aus diesem Grund zu 19" gewechselt und habe jetzt den zweiten Satz Pirelli PZero Rosso drauf, die sind super.:t
Und dann gibt es natürlich noch die Liste der Fahrwerksveränderungen, um eine Verbesserung des Fahrverhaltens zu erreichen...:w
 
AW: Luftdruck beim Z8 ?

dwz8 schrieb:
Ich bin aus diesem Grund zu 19" gewechselt und habe jetzt den zweiten Satz Pirelli PZero Rosso drauf, die sind super.:t
Hi Dieter,
Zusatzfrage, was fährst Du denn für einen Luftdruck nit den Pirelli?
 
AW: Luftdruck beim Z8 ?

werner2004 schrieb:
Hi Dieter,
Zusatzfrage, was fährst Du denn für einen Luftdruck nit den Pirelli?
Hi Winni,

ich habe von der Sportabteilung von Pirelli Freigaben angefordert mit Luftdruckempfehlungen.
Bei Begrenzung bis 250:
v min 2,2 h min 2,2
Bei Freigabe bis 320:
v min 2,7 h min 3,5

Ich habe jetzt gerade den Satz gewechselt und fahre rundum Asimetricos.
Im Normalbetrieb fahre ich 2,5/3,0, auf der NS habe ich jetzt rundum 2,5 ausprobiert, ging ganz gut. Da probiere ich aber noch etwas herum. :M
 
Zurück
Oben Unten