luftdruck hinten und reifenverschleiss

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo gemeinde

was für einen luftdruck habt ihr hinten in den reifen, damit sich diese einigermaßen gleichmässig abfahren?

ich hab die mischbereifung 225/245 drauf und am freitag, beim bremsen machen hab ich mal so meine hinteren reifen begutachtet. die sind in der mitte ca 1mm mehr abgefahren als innen und ca 2mm mehr als außen (auto hat m-fahrwerk)

AW: luftdruck hinten und reifenverschleiss

dann fährst du nen zu hohen luftdruck und der reifen wölbt sich, somit liegt die mitte am meisten auf und fährt sich so auch mehr ab.
welchen luftdruck man nun fährt, hängt vom reifen ab. unterschiedliche fabrikate benötigen unterschiedliche drücke, ebenso sieht es bei unterschiedlichen grössen aus und die tieferlegung spielt auch noch mit rein.
ich fahr bei meinen 245ern sportcontact mit anständiger tieferlegung 2,3 bis 2,4 bar.
empfolen von conti wäre in der grösse 2,2 bar, allerdings ist das handling mit etwas höherem druck besser. hier muss man halt bisschen probieren.
was das abfahren angeht, fahren meine sich innen um einiges stärker ab, als aussen. kommt aber vom sturz durch die tieferlegung.
am besten mal beim reifenhersteller direkt nachforschen. viele haben luftdruckrechner, die dir den optimalen wert auspucken ;)

dann fährst du nen zu hohen luftdruck und der reifen wölbt sich, somit liegt die mitte am meisten auf und fährt sich so auch mehr ab.
welchen luftdruck man nun fährt, hängt vom reifen ab. unterschiedliche fabrikate benötigen unterschiedliche drücke, ebenso sieht es bei unterschiedlichen grössen aus und die tieferlegung spielt auch noch mit rein.
ich fahr bei meinen 245ern sportcontact mit anständiger tieferlegung 2,3 bis 2,4 bar.
empfolen von conti wäre in der grösse 2,2 bar, allerdings ist das handling mit etwas höherem druck besser. hier muss man halt bisschen probieren.
was das abfahren angeht, fahren meine sich innen um einiges stärker ab, als aussen. kommt aber vom sturz durch die tieferlegung.
am besten mal beim reifenhersteller direkt nachforschen. viele haben luftdruckrechner, die dir den optimalen wert auspucken ;)

Das müssen ja schon arge Ballonreifen sein wenn die sich tatsächlich in der Mitte am stärksten abfahren.

Der Luftdruck kann dann aber nicht nur ein wenig zu hoch sein.

Hi
Mein Reifenhändler hat mir bei 245ern mit den Michelin PS1 (die mit dem Stern) 2,0bar rein gemacht.
Er hat da in ner Liste nachgekuckt und gesagt da steht

bei 225 vorne 2,00bar
und 245 hinten 2,00bar

des fahr ich jetzt seit nem Jahr und die Reifen sind absulut gleichmäßig abgefahren.
Naja. Hab ja auch keine Tieferlegung...

Mfg Andy

Ich hab auch die Mischbereifung (225/245), mit GoodYear Eagle F1, 3cm H&R Tiefer + 20 mm H&R Distanzen hinten (pro Seite).Fahren sich natürlich durch den tieferlegungsbedingten Sturz innen mehr ab.

Luftdruck hinten bei 2,5-2,6 und vorne bei 2,3. hab lang getestet und so is für mich optimal,
Faustregel: Zur Werksangabe + 0,2 bar und gut is.

Zurück
Oben Unten