Lüfterkühlung läuft obwohl der Motor noch kalt ist

zjoe

Fahrer
Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Lüfterkühlung nach dem Starten des Motors sofort anläuft obwohl der Motor noch kalt ist. Wenn ich den Wagen dann abstelle und danach wieder losfahre, ist scheint es wieder normal zu sein. Was könnte das denn sein?

Bei mir hat sich so der Defekt der elektrischen Wasserpumpe bemerkbar gemacht. Ich vermute, dass der Lüfter dann in eine Art Notlaufprogramm geht, damit der Motor auf Grund der geringen (ausbleibenden?) Kühlwasserzirkulation nicht überhitzt.

Nächste Woche bin ich dann mal in der Werkstatt. Bin dann gespannt was die wissen.

Als meine Wasserpumpe damals getauscht wurde, haben die festgestellt, dass der Lüfter schon fast 2 Jahre o.F. war. Und das bei regelmäßiger Wartung.
So wichtig scheint der nicht zu sein. &::huh2: 2.5 si

Ich habe aktuell exakt dasselbe Problem. Beim Kaltstart beginnt der Lüfter unregelmäßig sofort zu laufen und beruhigt sich erst, wenn der Motor warm ist. Was kam beim Werkstattbesuch raus?

Danke für das schnelle Feedback. Dann bleibt mir wohl nur der Gang in die Werkstatt bevor etwas anbrennt.

Zurück
Oben Unten