Luftfilter vom Kompressor reinigen?

derMaximilian

Fahrer
Hallo zusammen,

irgendwie kommt mir meine Mühle in letzter Zeit etwas träge vor (kann auch an den 19Zöllern liegen...) - ich denke, daß es vielleicht mit dem relativ schmutzigen Luftfilter von meinem Kompressor zusammenhängt, daher die Frage:

Kann ein Laie wie ich das Ding selber reinigen? Kann man das überhaupt reinigen, oder soll ich mir einen neuen Filter besorgen (die nächste Frage wäre dann: woher? Oder ist das der gleiche Filter, wie beim normalen 3.0i-Motor?)?

Ausserdem leuchtet seit ein paar Tagen wieder unregelmässig beim Abstellen des Motors die Ölwarnleuchte in orange auf (beim letzten Mal endete das mit einem kapitalen Kompressorschaden :( ) - irgendwie bin ich ein klein wenig nervös... &:

AW: Luftfilter vom Kompressor reinigen?

Den Luftfilter kann man nur ausblasen mit Druckluft, ansonsten kannst du da nix groß machen. Oder neu kaufen. Das der so zu sein soll das du Leistungsverlust hast kann ich kaum glauben.
Aber wie soll das der gleiche Filter wie beim 3.0 i sein verstehe ich nicht. Beim Umbau ist der serienmäßige Filter mitsamt Filterkasten rausgeflogen um dem Ansaugrohr vom kompressor und dem Kompressor selbst Platz zu schaffen.
Ausserdem handelt es sich bei dem von Infinitas verbauten Filter um einen offen Sportluftfilter.
Würde mal ab zu BMW und den Fehlerspeicher auslesen lassen-

Nein nein, ich habe nicht die geringste Ahnung und weiß auch nicht, wie der Original-Filter aussieht, daher war das nur als Frage gemeint... also ist´s sicher nicht der gleiche Filter. Ich muß jetzt sowieso mal zu BMW wg. TÜV, meinem Navi-Bildschirm, SMG-Update, der schwergängigen Lenkung bei hohen Temperaturen und neuen Bremsbelägen (nette Liste)...bin ja gespannt und hoffe, daß der Kompressor nicht schon wieder spinnt, ansonsten fahre ich zu infinitas und werfe denen das Ding in die Fensterscheibe ;)

"Kapitaler Kompressorschaden" ist wohl etwas übertrieben für einen defekten Radialwellendichtring, wie ihn bis vor kurzer Zeit jeder Porsche hatte. :w

"Kapitaler Kompressorschaden" ist wohl etwas übertrieben für einen defekten Radialwellendichtring, wie ihn bis vor kurzer Zeit jeder Porsche hatte. :w

1. Ich weiß nach wie vor nicht genau, was an meinem Kompressor kaputt war...und selbst wenn es "nur" der Dichtring war:musste
2. der komplette Kompressor ausgetauscht werden, das spricht (zumindest für einen Laien wie mich) für mehr als nur eine Kleinigkeit, oder würde man bei einem defekten Dichtring am Motor den ganzen Motor wechseln? &:
3. BMW meinte, daß durch diese Geschichte u.a. der Kat über den Jordan hätte gehen oder zumindest schwer beschädigt werden können...

...aber man kann natürlich alles schönreden und es als Lappalie abtun, solange es einem nicht selber passiert...:s

Zurück
Oben Unten