Luftfilter zu klein für den Luftfilterkasten?

MichiBeck

Fahrer
Moin zusammen,

nachdem nun die ganzen Tage so viele Pollen herumgeflogen sind bin ich doch mal auf die clevere Idee gekommen mir mal den Luftfilter für den Motor anzusehen.

Zu meinem Erstaunen finde ich einen rechteckigen Luftfilter vor der aber in einer Aussparung sitzt die nur zum Teil bedeckt ist.

denn vor dem Filter geht der Kasten noch weiter und hier kann doch Dreck und Schmutz direkt in den Motor gesaugt werden.... oder???

Welche Luftfiltereinsätze sind den zu empfehlen, gibts bei den Papierfilter qualitative Unterschiede?

Danke

AW: Luftfilter zu klein für den Luftfilterkasten?

Zu meinem Erstaunen finde ich einen rechteckigen Luftfilter vor der aber in einer Aussparung sitzt die nur zum Teil bedeckt ist.

Bitte poste nach Möglichkeit Bilder dazu, damit sich jeder was darunter vorstellen kann ... ich hab mal eben eins gemacht um auch mal nach meinem Filter zu schauen - der ist zwar (auf der Unterseite natürlich) ziemlich schmutzig, aber noch weit davon entfernt getauscht werden zu müssen ... wird in 25.000 km eh bei der Inspektion gemacht.

PICT0001.jpg

denn vor dem Filter geht der Kasten noch weiter und hier kann doch Dreck und Schmutz direkt in den Motor gesaugt werden.... oder???

Bitte schaue das nächste Mal noch genauer nach und vergiss auch nicht in den Deckel zu schauen.

Es handelt sich bei dieser Öffnung um einen Teil des "Helmholtz-Resonators": http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator
(der andere Teil ist im Deckel)

Welche Luftfiltereinsätze sind den zu empfehlen, gibts bei den Papierfilter qualitative Unterschiede?

Fahr einfach zu BMW und kauf Dir einen neuen Luftfilter, wenn Du Deinen außerhalb der Intervalle tauschen möchtest. Das Ding ist nicht teuer und der Einspareffekt ist nicht wirklich nennenswert.

Oder warte bis der Filter eh bei der nächsten Inspektion getauscht wird.

AW: Luftfilter zu klein für den Luftfilterkasten?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
du hast natürlich Recht dass ein Bild aussagekräftiger gewesen wäre, leider hab ich aber gerade hier keins und habe gehofft dass ein kundiger Forenuser schon weiß was ich meine..... haste ja auch hervorragend bewiesen :)

Als ich heute morgen gepostet hatte kam mir auch die Idee dass im Deckel was sein könnte....
da ich aber heute einen auf Öko gemacht habe und mit Fahrrad zur Arbeit bin.... war nachgucken etwas problematisch.

Thx

Zurück
Oben Unten