Luftfiltergehäuse mit " Spritzwasserbehälter "

black pearl

Fahrer
Registriert
17 November 2006
schaut euch erst mal die Bilder an:

IMG_0404..jpgIMG_0405..jpg

War heute bei einem Bekannten, der hat bei einem SUBARU Inspektion gemacht. Um den Filtereinsatz zu tauschen muss man das ganze Gehäuse ausbauen. Plötzlich kam der " Kunststoffbehälter " zum Vorschein.

Achso, der Behälter war natürlich leer und hat keinen Ein-/Ausgang für Spritzwasser oder der gleichen. Hab nicht gewusst wie ich den Fred benennen soll. Deshalb " Spritzwasserbehälter " !!!

Jetzt die Frage, habt ihr so etwas schon gesehen bzw. was für einen Nutzen soll dieser Behälter haben ????

Mein Bekannter wusste es auch nicht und der hat schon einige Autos repariert !!!!

Danke......
 
AW: Luftfiltergehäuse mit " Spritzwasserbehälter "

ich würd auf resonator tippen - dämpfung des ansauggeräuschs halt
 
AW: Luftfiltergehäuse mit " Spritzwasserbehälter "

Ja, das könnte ein Resonator sein. Es gibt Autos anderer Hersteller aus Übersee, die ganz ähnliche Anhängsel im Ansaugtrakt haben, speziell in der Europa-Version.
;)

Ein anderer sinnvoller Verwendungszweck fällt mir auch nicht ein.

Grüße, Holger
 
AW: Luftfiltergehäuse mit " Spritzwasserbehälter "

ahaaa schon wieder etwas dazugelernt:

Ein Resonator ist ein sehr schwingfähiges System, dessen Komponenten auf eine bestimmte Frequenz (Eigenfrequenz) in der Art abgestimmt sind, dass der Resonator bei Anregung mit dieser Frequenz ausschwingt (siehe Resonanz). Man unterscheidet akustische, mechanische, hydromechanische, elektrische und elektromagnetische Resonatoren.

Wehe BMW baut so etwas ein !!!! Das will keiner !!!
 
AW: Luftfiltergehäuse mit " Spritzwasserbehälter "

Wehe BMW baut so etwas ein !!!! Das will keiner !!!

naja im endeffekt hat jeder luftfilterkasten nen resonator - allein schon durch die gestaltung / formgebung das filterkastens bekommt man die erwünschte funktion. bei manchen herstellern siehts halt bisschen komisch aus, was wohl von den platzverhältnissen im motorraum kommt. beim z3 zum beispiel sind die unteren 2/3 des lufika rein als "resonator" ausgelegt und eigentlich sinnlos. stopft man da nun irgendwas rein (verkleinert also das volumen) wird man feststellen, dass das ansauggeräusch um einiges sportlicher wird ;)

so ein resonator hat aber auch noch bisschen was mitm luftstrom zu tun. dieser kann so etwas beruhigt bzw. gleichmässiger gemacht werden.
 
AW: Luftfiltergehäuse mit " Spritzwasserbehälter "

Helmholtz Resonator - siehe auch Buell Motorräder. Die hatten anfangs ebenfalls so einen Brotkasten neben dem Luftfilter......
 
Zurück
Oben Unten