Luftfilterkasten, Frage?

Agent-Z4

Fahrer
Hallo Leute,

Als ich heute den Luftfilter tauschen wollte ist mir folgndes aufgefallen:

Mache die Abdeckung auf, nehme den alten Luftfilter heraus und siehe da untem im "Boden" vom Kasten ist ein Loch so groß wie, ein ca 10C Stück. Ist das normal?
hmmm:#

AW: Luftfilterkasten, Frage?

Ja, klar - wie sonst sollte das Wasser bei Regenfahrten dort rauslaufen?

Ich habe sogar noch ein Loch drin an der Seite (5,- DM Stück groß) :b:b:b n bissel Frischluft kann nie schaden! :w:b:B

Warum stellt ihr nicht ein paar Fotos rein mit den zusätzlichen Löcher damit wir alle was von haben.

Bin sehr neidisch.

Schließe mich dem Bilderwunsch an. Wie wäre es mit einem Soundfile. Bei einem alten Audi 80 GT/E klang ein aufgebohrter Luftfilterkasten genial :)

Ja Fotos wären sehr nett ! Sowas nennt man ja auch Soundengineering.....

LG

Vanos

Hey wo sind die Fotos Leute, kommt schon wir wollen alle was von haben!!!!

Ihr wollt jetzt echt Bilder von dem Loch sehen? :d:d:d:d :X

:XWir wollen Löcher sehn, wir wollen Löcher sehn ....:X

gruß

Zetti4Tom

Jaaa! ... und steck mal bitte den Finger rein beim Fotografieren! :t

Ihr kleinen frechen Schweinchen...ich würde am Liebsten jetzt ein ganz anderes Bild posten.....:b!!! Werde nacher mal eins machen! Ist doch nichts besonderes ein Loch in den Kasten zu dremeln/fräsen/bohren &::T :X :t:t:t:b!

Ich hoffe du bist nicht mit dem Finger steckengeblieben, denn es FEHLEN immer noch die Fotos. Welchen Vorteil hat das ganze eigentlich?

Hi,

der Vorteil ist, dass er dann ein ähnliches Röhren hat, wie das, was man manchmal von diversen (großen) Porsches hört. Das Soundpaket von Porsche ist in Wirklichkeit nämlich auch nichts anderes als ein durchlöcherter Luftfilterkasten.

Wer, übrigens, wissen will, wie es klingt, braucht nur mal den Deckel vom Luffi-Kasten etwas auf machen und dann ein wenig fahren. Aber nicht von der Rennleitung erwischen lassen, sonst gibt's ein Ticket. ;)

Gruß, Texx

Wie sieht es denn eigentlich mit """"-Spritz-Wasser aus, wenn ein zusätzliches Loch im Filterkasten ist? Schadet das nicht, indem Wasser angesaugt werden könnte?

Sorry, habe gestern lange gearbeitet und war danach direkt zum Essen eingeladen!
Das klingt schon ganz net... hiermal nen kleinen Soundcheck...jaja ich weiss der stüber macht krach von hinten, aber wenn man genau hinhört erkennt man das geniale Ansauggeräusch :b:b:b

http://de.youtube.com/watch?v=IYgMcPxMktg

http://de.youtube.com/watch?v=IYgMcPxMktg

MIt Regenwasser oder so...pasiert nichts

Bild kommt noch :s

Klingt ja echt nicht schlecht. Wo genau hast Du denn das Loch gesetzt?

HHHHMMMM, echt schöner Sound könnt mich dran gewöhnen. Bloß wo sollen wir jetzt bohren???

HHHHMMMM, echt schöner Sound könnt mich dran gewöhnen. Bloß wo sollen wir jetzt bohren???

Naja, das ist ähnlich schwer wie das Bohren der Löcher in ein Holzrohr ... setzt Du die Löcher richtig, dann hast Du eine tolle Flöte - ansonsten nur ein Stück durchlöchertes Holzrohr.

Um also einen höheres Ansauggeräusch zu bekommen musst Du die Löcher möglichst dicht in Richtung Ausgang setzen - je weiter weg desto tiefer wird der Ton.

Analog dazu nachtürlich der Lochdurchmesser <-> Lautstärke.

Die Löcher sollten aber nicht schief gebohrt sein, sonst ist der Ton auch schief ... logisch ... :M

Du musst also wissen, welchen Geschmack Du hast.

Und je nach Geschmacksrichtung gibt es natürlich auch vorgefertigte Luftfilterkasten-Bohrschablonen (klick mich).

Immer ruhig Blut Jungs, bin noch auf der Arbeit, wenn es noch hell ist heute ABend nach der Arbeit, bekommt ihr das Photo! Wenn ihr die Motorhaube aufmacht und den Luftfilterkasten von oben betrachtet, habe ich es an der linken Aussenwand etwas weiter unten/mittig gebohrt! Wie schon erwähnt, 5 DM Stück groß!

Ach ja und ertartet nicht ZU viel von der Akustik, das auf dem Video ist fast nur der Stüber (85-90% und 10-15% der Luffi)

Grüsse :b:b:y

Naja, das ist ähnlich schwer wie das Bohren der Löcher in ein Holzrohr ... setzt Du die Löcher richtig, dann hast Du eine tolle Flöte - ansonsten nur ein Stück durchlöchertes Holzrohr.

Um also einen höheres Ansauggeräusch zu bekommen musst Du die Löcher möglichst dicht in Richtung Ausgang setzen - je weiter weg desto tiefer wird der Ton.

Analog dazu nachtürlich der Lochdurchmesser <-> Lautstärke.

Die Löcher sollten aber nicht schief gebohrt sein, sonst ist der Ton auch schief ... logisch ... :M

Du musst also wissen, welchen Geschmack Du hast.

Und je nach Geschmacksrichtung gibt es natürlich auch vorgefertigte Luftfilterkasten-Bohrschablonen (klick mich).

und wenn man Löcher unterschliedlichen Durchmessers bohrt,
gibts den sog. "Mehrtonsound", mit ein wenig Geschick kann
der Luffi anschließend "La Paloma" pfeifen...

Zurück
Oben Unten