Luftfilterwartung selbst machen

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Hatte heute mal wieder bei meinem technische Durchsicht gemacht und dabei ist mir der Luftfilter eingefallen, das dieser auch mal überprüft gehört.
Also Werkzeug besorgt und den Luftleitkanal abgebaut (vier Schrauben) dann die Klammern des Luftfiltergehäuses gelöst und das Vorderteils des Luftfilterkasten abgenommen. Als ich den Filtereinsatz aus dem Gehäuse rausnahm staunte ich nicht schlecht, was sich da alles im Laufe eines Jahres ansammelte, Blätter und anders Laubzeug hatte sich im Gehäuse und Filtereinsatz angesammelt. Das Gehäuse wurde sorgfältig gereinigt und der Filtereinsatz ausgeblasen (wird demnächst erneuert)
Der Zusammenbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge, Zeitaufwand ca 10 Minuten.
beim 3,0i
Also wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kann das ohne weiteres selbst erledigen

AW: Luftfilterwartung selbst machen

Als ich den Filtereinsatz aus dem Gehäuse rausnahm staunte ich nicht schlecht, was sich da alles im Laufe eines Jahres ansammelte

Solange keine Marder, Katzen oder Fiat 500 angesaugt werden ist alles noch im grünen Bereich :3drunkz:

Um deinen Beitrag etwas aufzupeppen habe ich gleich für die ganze Modellreihe die Darstellungen, Teile Nr. und Preise bereitgestellt.

sDrive23i & sDrive30i

291.png

02 Luftfiltereinsatz 1 13717582908 28,64 EUR (für 23i & 30i passend)

sDrive35i & sDrive35is

278.png

02 Luftfiltereinsatz 1 13717556961 28,64 EUR (für 35i & 35is passend)

Jeweils für den 23i/30i und den 35i/35is sind die Teilenummern gleich, daher nehme ich an das die Luftfilter identisch sind.

Hallo Steve 01088

Sehr gut, jetzt dürfte es noch einfacher sein, den Filter selbst zu kontrollieren bzw. zu wechseln

Gruß Aljubo

Hi Aljubo,

die 01088(1) brauchst du nicht unbedingt, das ist das Geburtsdatum :13wink2z:

Passend zu dem Thread könnte man ja auch nach Alternativen für den Luftfilter schauen. Von K&N gibt es bereits einen für unsere Z:

air_filter_boxes.jpg

S23i 204 PS 33-2963 56€
S30i 258 PS 33-2963 56€
S35i 306 PS 33-2367 66€
S35is 340 PS 33-2367 66€

Ich fahre K&N in meinem Leon und bin bisher damit zufrieden. Man muß nur bei der Wartung/Reinigung aufpassen das man nicht zu viel von dem Öl drauf sprüht weil sich sonst Öl-Partikel auf den Luftmengenmesser setzen und diesen in seiner Funktion beeinträchtigen können.

Gruß Steve

Könnte noch jemand beschreiben, wie man den Filter von der Lüftung/Klimaanlage tauscht?

@Steve
Was bringt denn so ein K&N Luftfilter für Vorteile ?

Was bringt denn so ein K&N Luftfilter für Vorteile ?

* Pseudo Tuning
* Man kann ihn selber reinigen und die Lebensdauer ist gegenüber einem konventionellen Papierfilter deutlich gesteigert.
* Einige Chiptuner empfehlen einen Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz z.B. die von K&N und Co. Das Prinzip dabei, mehr Luft, dadurch kann (mehr) Benzin (besser) verbrannt werden und damit entsteht mehr Leistung. Ob es stimmt ...

Man sollte dabei aber unterscheiden zwischen den nachrüst Serienfiltern und einem "Pilz" engl. Cone Intake (Die in D oft verboten sind):

dcintake.jpg

Abgebildet ist hier ein Dual Cone Intake an einem N54 von Bruger (den es auch für den 35i/35is gibt). Der hohe Luftdurchsatz ist gut, aber schlecht an dem Sytem ist das es die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt was erstens die termische Belastung des Motors erhöht und gleichzeitig den Anteil an Sauerstoff in der Luft verringert und damit für eine schlechtere Verbrennung sorgt. Neben (angeblich) ein paar PS mehr bringt so ein Pilz eher einen besseren Sound beim gasgeben (wenn die Drosselklappe auf geht). Das ist ganz witzig, sorgt aber nicht gerade für einen geringen Sprittverbrauch weil man so oft auf das Gas latscht wegen dem Sound.

• Like
Reaktionen: OPC

Also man kann von dem K&N halten was man will (oder über die Wirkung meckern), aber der Sound wird auf jedenfall besser. Ich habe es damals beim 2.8 Z3 gemacht und hab das Ding nurnoch hochgedreht, weil es so geil klang ;) Ich würde ihn wieder kaufen.

Als ich den Filtereinsatz aus dem Gehäuse rausnahm staunte ich nicht schlecht, was sich da alles im Laufe eines Jahres ansammelte, Blätter und anders Laubzeug hatte sich im Gehäuse und Filtereinsatz angesammelt.
Wo treibst du dich rum? :D
Du hast mich neugierig gemacht und so hab ich halt auch kurzerhand den Ansaugkanal demontiert und das Luftfiltergehäuse geöffnet. Im Gehäuse war etwas Staub und auf dem Filter zwei tote Fliegen. Mehr war nicht zu finden...
Laufleistung: 16100 km
Zugelassen seit: August 2009

Hallo NoPainNoGain

Im Wald und Fluhr, ich fahr auch mehr als das doppelte im Jahr als du, das sich da mehr ansammelt dürfe sich von selbst verstehen.

Ich bin auch kein Stadtmensch...wenn ich das doppelte fahren würde, wären es also 4 tote Fliegen und 100 Staubkörner mehr.

Hi Aljubo,

die 01088(1) brauchst du nicht unbedingt, das ist das Geburtsdatum :13wink2z:

Passend zu dem Thread könnte man ja auch nach Alternativen für den Luftfilter schauen. Von K&N gibt es bereits einen für unsere Z:

air_filter_boxes.jpg

S23i 204 PS 33-2963 56€
S30i 258 PS 33-2963 56€
S35i 306 PS 33-2367 66€
S35is 340 PS 33-2367 66€

Ich fahre K&N in meinem Leon und bin bisher damit zufrieden. Man muß nur bei der Wartung/Reinigung aufpassen das man nicht zu viel von dem Öl drauf sprüht weil sich sonst Öl-Partikel auf den Luftmengenmesser setzen und diesen in seiner Funktion beeinträchtigen können.

Gruß Steve

frisch luft ist immer gut. :)
Danke fuer den tip, werde ich "irgendwann" mal tauschen, noch ist das auto neu und wird das nicht brauchen. Was ist bei den K&N anders als bei den orginal? Wie schaffen die es mehr luft durchzulassen? Kommt dann nicht auch mehr dreck in den motor, oder wie kann der ganauso fein filtern und doch weniger luftwiederstand bieten?
(also gibt es versteckte nachteile?)

3L

Ich hatte mal so einen K&N mit einem Gebrauchtmotorrad erworben. Dann habe ich einen Laborbericht über die Filterleistung gelesen (nicht Autoblind o.ä.) und das Ding gleich rausgeschmissen. Feine Partikel filtert er entgegen der Marketingprosa nicht annähernd so gut wie der Papierfilter, dazu kommt die Abhängigkeit vom Pflegezustand und korrekten Ölen. Leistungsmäßig war überhaupt kein Unterschied feststellbar (wie sollte das auch ohne weitere Maßnahmen an Motorsteuerung und Abgasanlage), akustisch eigentlich auch nicht wirklich. Wenn man den erst kaufen will:
Für den Preis eines K&N sind 3-4 Serienfilter zu bekommen. Zusätzlich benötigt man noch das Reinigung-/Ölset für die Regeneration. Preislich noch ein Serienfilter. Macht bei einem Wechselintervall von 30.000km rund 150.000, bis Gleichstand hergestellt ist. Natürlich muss der K&N mindestens alle 10.000km gewartet werden und ewig hält er auch nicht.

Ich finde da nichts :-( Kann jemand mal ein Foto posten?

Kein Foto, aber so sieht der Deckel aus.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM71&mospid=51403&btnr=64_1698&hg=64&fg=10
Erstmal muss die Verkleidung vor dem Sicherungskasten abgeschraubt werden, dann kriecht man tief in den Beifahrerfußraum, wendet den Blick nach oben gen Armaturenbrettträger und findet den Filterdeckel links neben dem Sicherungskasten.

Zurück
Oben Unten