Luftführung zum Luftfilterkasten

SilverBullit

Fahrer
Habe in einem anderen Forum gelesen , die Luftführung zum Luftfilterkasten zu verbessern. Es wird ein PE Rohr in Richtung Kühler verlängert um so mehr Luft in den Luftfilterkasten zu bekommen als hinter dem linken Scheinwerfer . Ich habe auch bei einem Angebot eines Tuners mal etwas über eine geänderte Luftführung der Kaltlaufschale gelesen. Hat hier jemand beim 3.0 so etwas schon ausprobiert?

Das ist im Prinzip nichts anderes als der zusätzliche Ansaugluftschlauch vom E36 M3 und ZM. Prinzipiell wirds nicht verkehrt sein, solange die DME mit der zusätzlichen Luft umgehen kann. Wenn allerdings aufgrund Gemischabmagerung die Krümmer verglühen, ist das nicht so toll, was bei Vollspeed durchaus passieren kann. Des weiteren muss man auch beachten, das der Z dann zum Staubsauger für Strassendreck und Laub wird.

Ich hab das bei meinem vor x Jahren mal gemacht, schlecht ist es sicher nicht, aber merklich bringen tut es nichts.

Hallo ich habe bei meinen Z3 s die Z3 M kühluft kanäle für die Bremsen verbaut , auf der linken seite ist ein Abgang zum Lufikasten im verbund mit anderen Optimierungs massnahemn ist das sicher sinnvoll , bei beiden M52 Tü motoren B20 + B28 ) sind es Ansaugbrücke , beim b28 eine M54 aga und ein Datensatz von SGS ( http://www.sgs-software-solutions.de/) , ergebniss sind 220ps die sich wirklich sehr schön entfalten , wieviel durchzug von der verbesserung der Ansaugtraktes kommen wird ist wohl nicht feststellbar

Hallo teil 7+8
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Coupe/Europe/Z3_M3.2-S50/L-N/browse/vehicle_trim/air_duct/
Funktioniert nur mit verzicht auf Nebelcheinwerfer beim AG Z3
Der abgang für den M bremskanal abgang ist bei jedem 2,8l kasten und allen die den typ Lufttrichter verbaut haben vorhanden, man kann natürlich auch von dem abgang einen Aluflexschlauch vor den kühler legen ..
Bei dem US link muss halt erst mal die Stossstange ab und es muss mehr geschnitten werden, bei der Z3 M Lösung brauch man nur die kanäle und ein Cuttermesser , auf der rechten seite habe ich noch ein " kanalführungsblech" eingenietet an den Innen KF

Anhänge

• IMG_20150613_124107_0.jpg
    IMG_20150613_124107_0.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wäre dann bei mir nur Teil 7. Gibt es denn vom ZM eine Verbindung zum Lufikasten oder wie kommt die Luft da hin? Flexrohr aus dem Baumarkt ? Wenn ja welcher Durchmesser?

Danke ich habe allerdings einen 3.0, Ich suche nun die Verbindung vom Luftfilterkasten nach unten in Richtung Frontschürze ( Kühler oder Nebelscheinwerfer ) Ich würde gerne meine Nebelscheinwerfer behalten und die Luft eventuell neben den NSW oder neben den Kühler abgreifen. Nochmal meine Frage : Gibt es vom M eine Rohrführung vom Luftfilterkasten nach unten die auf den Luftfilterkasten vom 3.0 passt.

Danke ich habe allerdings einen 3.0, Ich suche nun die Verbindung vom Luftfilterkasten nach unten in Richtung Frontschürze ( Kühler oder Nebelscheinwerfer ) Ich würde gerne meine Nebelscheinwerfer behalten und die Luft eventuell neben den NSW oder neben den Kühler abgreifen. Nochmal meine Frage : Gibt es vom M eine Rohrführung vom Luftfilterkasten nach unten die auf den Luftfilterkasten vom 3.0 passt.

Hallo der lufttrichter vor dem luftfilterkasten hinter dem scheibnwerfer ist bei allen 6 zyl ausser 2,0l gleich , das bedeutet jeder dieser trichter hat einen abgang nach unten!
Das ist also bei deinem 3,0l auch vorhanden!
man muss, wen man was ändern will einfach mal werkzeug in die Hand nehmen und selbst schauen , dann erübrigen sich verschiedene Fragen nämlich!

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/51712491033/

direkt in den lufika kommt man nur mit einer lochsäge, da ausser dem nach vorne gehenden trichter zum scheinwerfer keine Öffnung im kasten vorhanden sind ........
Besorg dir einfach ein Aluflexrohr oder ähnliches , und such dir einen weg wo auch immer du ansaugen willst .
Auch ein Loch wie beim e46 CSL kann man, wenn man unbedigt will in die Frontschürze einarbeiten
Daher meine option mit den Mettlach Neblescheinwerfer inlays ( http://erwinmettlach.de/Front-Lights.html) , da hat man platz die Ansaugung dahinter zu bauen oder halt doch / trotzdem die Bemsenkühlluft kanäle desZ3 M zu verwenden.
Das, das ganze mit finanziellem Aufwand verbunden ist sollte klar sein , für nix gibts meistens auch nix gescheites !

Der Weg Rechts zum kühler durch die Frontschürze ist nur mit schneiderei durch verschiedene kunsttoffwände zu realisieren , was für mich aus geschlossn ist !

Danke aber ich möchte keine Mettlach Inlays! Ich würde gerne meine Nebelscheinwerfer behalten und die Luft eventuell neben den NSW oder neben den Kühler abgreifen.Dachte hier hätte jemand genau so etwas schon mal gemacht....

Zurück
Oben Unten