Lüftung defekt

Chrissoss

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

bei mir tritt momentan folgendes Problem auf, natürlich bei 40 Grad Hitze, warum denn auch anders...
Ich habe die Klimaanlage eingeschaltet und wollte habe sie normalerweise auf Stufe 3. Ich wollte, etwas mehr kalte Luft bei der Hitze und habe die Lüftung 2 bis 3 Stufen höher gestellt. Die Lüftung ging kurz stärker an und plötzlich kam nur ein ganz leichter kalter Hauch aus der Lüftung. Es ist nun egal auf welcher Stufe ich die Lüftung habe, es kommt nur ein Hauch heraus. Ich hatte das Problem vor langer Zeit aber es ist von selbst wieder "verschwunden".
Jemand eine Ahnung woran es liegt und schon ein ähnliches Problem gehabt?
Kann man dieses Problem eventuell selber beheben und wenn nicht, weiß jemand wie viel der Spaß ca. kostet?

Fragen über Fragen und ich bin dankbar für jede Antwort und Hilfe =)

Danke und viele Grüße
Chris

Dürfte der Gebläsewiderstand/Gebläseendstufe/Regler sein (Igel). Sind so die typischen Fehlerbilder das nur noch die kleinste Stufe funktioniert.
Beim E46 hab ich den damals selbst gewechselt. Ob das beim E89 aber noch so einfach geht weis ich nicht.

Nr. 2

Ich hab’s schon vermutet, nachdem ich etwas im Internet recherchiert habe.
Danke für den Hinweis und um welches Teil es sich handelt. Vielleicht hat hier jemand das Teil mal gewechselt, beim E89.

Bemerkenswert, wie viele Komponenten rund um die Lüftung/Klima da SCHON JETZT nicht mehr lieferbar sind - (sehr!) wenige Jahre nach Produktionsende des Autos. Das macht echt Mut :confused:

Bei eBay wird man fündig, der Igel kostet da ca. 50€ für den E89. Aber stimmt schon, da muss man sich echt einiges bunkern.

Bemerkenswert, wie viele Komponenten rund um die Lüftung/Klima da SCHON JETZT nicht mehr lieferbar sind - (sehr!) wenige Jahre nach Produktionsende des Autos. Das macht echt Mut :confused:
Da ist ALLES was man braucht lieferbar.
Die ausgelaufenen Varianten sind als "nicht lieferbar " mit aufgeführt.
Kenne kein Teil des E89 was aktuell nicht zu beschaffen wäre.
Grüße Jürgen

Hallo zusammen,

bei mir tritt momentan folgendes Problem auf, natürlich bei 40 Grad Hitze, warum denn auch anders...
Ich habe die Klimaanlage eingeschaltet und wollte habe sie normalerweise auf Stufe 3. Ich wollte, etwas mehr kalte Luft bei der Hitze und habe die Lüftung 2 bis 3 Stufen höher gestellt. Die Lüftung ging kurz stärker an und plötzlich kam nur ein ganz leichter kalter Hauch aus der Lüftung. Es ist nun egal auf welcher Stufe ich die Lüftung habe, es kommt nur ein Hauch heraus. Ich hatte das Problem vor langer Zeit aber es ist von selbst wieder "verschwunden".
Jemand eine Ahnung woran es liegt und schon ein ähnliches Problem gehabt?
Kann man dieses Problem eventuell selber beheben und wenn nicht, weiß jemand wie viel der Spaß ca. kostet?

Fragen über Fragen und ich bin dankbar für jede Antwort und Hilfe =)

Danke und viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
ich würde erst mal das Batterieproblem beheben. Vielleicht hast du Glück und dein Lüftungsproblem ist nur die Folge davon:

"Registriert der IBS eine schwache Batterie schaltet er alle Komfortfunktionen runter und dazu gehört auch die Lüftung."
Grüße Jürgen

Zurück
Oben Unten