Lüftung / Klima / Heckscheibenheizung funzt nicht

AndyYpsilon

Testfahrer
Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 2006er Z4.
Was mir auffiel ist, dass die Lüftung nur auf 0 und 1, nicht aber auf 2, 3 und 4 läuft und auch das Lämpchen der Eisblume nicht angeht wenn ich auf den Klimaknopf drücke. Ausserdem geht die Heckscheibenheizung nicht an wenn ich den Knopf, der sich unter der Klima befindet, drücke.
Der Knopf rechts daneben für die Umluftfunktion funktioniert.

Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Hat irgendwer vielleicht nen Tip für mich?

Gruss
Andy

AW: Lüftung / Klima / Heckscheibenheizung funzt nicht

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 2006er Z4.
Was mir auffiel ist, dass die Lüftung nur auf 0 und 1, nicht aber auf 2, 3 und 4 läuft und auch das Lämpchen der Eisblume nicht angeht wenn ich auf den Klimaknopf drücke. Ausserdem geht die Heckscheibenheizung nicht an wenn ich den Knopf, der sich unter der Klima befindet, drücke.
Der Knopf rechts daneben für die Umluftfunktion funktioniert.

Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Hat irgendwer vielleicht nen Tip für mich?

Gruss
Andy

Tippe auf Wackelkontakt am Stecker.
Greif mal von unten durch den "Inspektionsdeckel" und ertaste mal die Stecker an der Schaltereinheit. Wackel mal ein bisschen dran und schau was passiert. Evtl ist nur der Stecker lose.

Alternativ würde ich mal die entsprechenden Sicherungen überprüfen.

hallo,

nach Recherche hier im Forum weiss ich nun was es ist.
Und zwar ist das Klimasteuergerät im Transportmodus.
Dieser wird gesetzt um die Komfortfunktionen während dem Transport zum Händler zu deaktivieren und die Batterie zu schonen.
Damit die Autos nicht alle mit leerer Batterie beim Händler ankommen.

Daraufhin fuhr ich zu BMW und lies das Steuergerät resetten.

Daraufhin funktionierte alles wieder.

Der Transportmodus kann sich von selbst programmieren wenn die Batterie komplett tot ist und man z.B. mit einem Jump-Starter eine Überspannung ans Steuergerät gibt.
War bei mir so der Fall denn ich kann mir nicht vorstellen dass der Vorbesitzer 3 Jahre ohne Klima rumgefahren ist und die Transportmodus Einstellung wird bei Auslieferung immer deaktiviert.

Gruss
Andy

Zurück
Oben Unten