Lüftung????

rudolphr1987

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi,

hab ein Problem mit meinem ZZZZ, leider kann mir auch der Freundliche nicht helfen.
Wenn ich mein Wagen länger als 2 bis 3 Tage nicht benutze ist meine Batterie leer (mal nach messen , hatte noch keine zeit)

Aufjedenfall ist es so wenn ich versuche mein Wagen zu starten und die Batterie schwach ist stellt sich die Lüftung in den Transportmodus (Auslieferungszustand nur lüftungsstufe eins).
Aso ich habe kein Radio mehr, weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat (CARPC)!

Bitte um Hilfe!!!

Woran kann das liegen?

AW: Lüftung????

Woran kann das liegen?

- gammelige batterie - sprich altersschwäche
- irgend ein verbraucher nuckelt fleissig am akku (kofferraumleuchte vielleicht dauerhaft an?)

auf jeden fall kann das jetzt 1000 gründe haben. car-pc wäre möglich, weil dieser je nach "ausschaltvariante" einiges an saft verbraucht. dein netzteil hat zwar nen tiefenentladeschutz - in verbindung mit ner alterschwachen batterie kanns aber schon sein, dass diese dann einfach schon zu schwach ist, selbst wenn das netzteil getrennt hat.
klemms halt einfach mal ne woche ab und beobachte....

der nächste schritt wäre mal ne ruhestrommessung - also amperemeter an die batterie klemmen, alle verbraucher aus und schauen. sollte da ein zu hoher wert sein, ab zum sicherungskasten und eine nach der anderen ziehn - sobald das amperemeter abfällt, weisst schonmal auf welcher sicherung der "stromnuckler" hängt und kannst dann den fehler weiter eingrenzen.....

danke, nur leider beantwortet es nicht meine frage! warum stellt sich meine Lüftung in diesen Transportmodus, die sch..... kostet mich jedes mal 55euro beim freundlichen damit die mir das wieder umstellen

Aso ich habe kein Radio mehr, weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat (CARPC)!
Offenbar verhindert Dein Car-PC, dass die Steuergeräte im Fahrzeug in den Sleepmodus fallen.

Klemm das Teil also mal ab, bzw. bau den Kram aus und schau dann nochmal. Mit ausgebauten eigenen Teilen kann Dir der :) bestimmt auch wieder weiterhelfen ... wobei das Problem dann erledigt sein dürfte. :X

Du kannst das auch selber prüfen, indem Du den Batteriestrom misst. Dazu musst Du mit einer Stromzange den Stromfluss messen. Das geht auch bei geöffneter Heckklappe und verschlossenem Fahrzeug.

Eine Stunde nachdem die Kofferraumbeleuchtung von allein ausgegangen ist, dürfte sich der RUhestrom eingestellt haben. Sicherheitshalber 2 Stunden danach erneut messen.

Du kannst auch direkt die Klemme 30, bzw. die Klemme 15 prüfen. Eine von beiden macht das ... hab ich aber grad nicht genau im Kopf und ich bin grad zu faul zum Suchen :w

das kann sein, nur was hat das mit dem transportmodus auf sich! oder meinst du das hängt zusammen

danke, nur leider beantwortet es nicht meine frage! warum stellt sich meine Lüftung in diesen Transportmodus, die sch..... kostet mich jedes mal 55euro beim freundlichen damit die mir das wieder umstellen

siehe jokins antwort ;)

dumme frage meinerseits. du hast nen car-pc und musst zum steuergerät umstellen zu bmw? öhm.... genau für solche sachen baut man sich doch nen car-pc ins auto rein :D

du hast nen car-pc und musst zum steuergerät umstellen zu bmw? öhm.... genau für solche sachen baut man sich doch nen car-pc ins auto rein
Ja nur trau ich mich nicht das fahrzeug über den obd stecker auszulesen hab angst das da was kaputt geht

Zurück
Oben Unten