Lüftungsausfall bei Nässe

CHBox

Testfahrer
Registriert
23 Oktober 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen

Mein Z4 e89 35is 2012, lässt mich des öfteren bei Nässe ohne Gebläse rumfahren...Genau genommen ist nach dem Starten die Gebläseeinheit inklusive des Bedienungspanel einfach tot, kein Lichtlein brennt keine der Tasten reagiert. Wenn er dann eine weile, manchmal genügen 30', im trockenen gestanden ist funktioniert wieder alles wie von Zauberhand. Batterie wurde getestet, Einwandfrei. Hat jemand dieselbe Erfahrung bereits hinter sich und kann mir einen Tip geben?
Merci für alle Inputs.
Gruss aus der Schweiz
Patrick
 
Bei meinem 35is fällt auch ab und zu die gesamte Einheit aus. Ich habe noch nicht darauf geachtet, ob das bei Nässe der Fall ist. Ich glaube, dass das eher bei Kälte auftritt. Ich bin fest davon überzeugt, dass es an meiner altersschwachen Batterie liegt, denn Batterien schwächeln bekanntermaßen besonders bei Kälte.

Was heißt, dass deine Batterie geprüft wurde? Wie alt ist sie?
 
War bei mir immer in Kombination mit Nässe, merkt man halt schnell wenn die Scheiben zuschlagen. Trocken hatte ich das Problem noch nie. Die naheliegende Temperatur hat bis jetzt noch nie mit einem Ausfall korreliert, eigentlich ein Ausschlusskriterium für die Batterie, mhmm dennoch finde ich die Batterie könnte doch Ursache sein, auch wenn ich es mir noch nicht erklären kann. Mein Garagist(nicht BMW) hat diese Aussage gemacht als er nichts gefunden hatte. Allerdings hat er die Batterie über Nacht geladen und seither war eine Weile Ruhe. Ich werde mal schauen wie alt das Teil ist und sie auch nochmal vor dem nächsten """" laden.
Danke schonmal für eure Inputs, sobald ich mehr weiss werde ich dies hier noch vermelden.
 
Bei mir sind mal nach einem kurzen sehr leichten Regenguss, Auto geparkt mit offenem Dach fuer ca. 5 Minuten, auf der Fahrerseite, Fenster und Spiegeltaster ausgefallen. Konnte mit dem Schlueessel aber das Fenster hochfahren. Anschliessende Fehlersuch hat dann einen nich korrekt eingesetzten Stecker im Tuerrahmen zu Tage gefoerdert bei dem einige Kontakte komplett korrodiert waren. Die Feuchtigkeit von dem """" muss denm Teil wohl den Rest gegeben haben. Koennte ja sein dass dein Problem eine aehnliche Ursache hat.

Gruss
Roby
 
Bei mir Tritt das auch auf. Vor allem bei Nässe. Beim Abstellen des Motors achte ich darauf, dass die Lüftung nicht ausgeschaltet ist. Klima: aus; Lüftung: ein grüner Strich. Somit passiert der Ausfall der Einheit nur noch 1-2 Mal im Jahr. Wie schon geschrieben, Motor abstellen 30-60 min warten. Dann funktioniert die Lüftungseinheit wieder. Ich vermute einen Bug in der Steuergerätesoftware.

Gruß Michael
 
So nachdem es hier mal wieder ausgiebig schifft, kann ich mal ein Update geben. Meine Batterie stammt aus September 2017, was so alt noch nicht sein sollte. Fakt ist jedoch das wenn ich die Batterie geladen habe das Phänomen mit Lüftungsausfall bei Nässe nicht auftritt. Was ja schon mal gut ist, weil das akute Problem relativ einfach zu lösen ist, ohne gleich eine neue Batterie zulegen zu müssen.
Allerdings verstehe ich das Mecano dahinter nicht. Offenbar lässt sich mit genügend Spannung der Ausfall verhindern, was aber der Grund ist das bei Nässe, und nur bei Nässe, die Leistung nicht mehr reicht bleibt mir ein Rätsel. Jänu, man muss nicht immer alles verstehen....
Schönes Wochenende👋
 
Ist bei Nässe vielleicht auch gleichzeitig eine niedrigere Temperatur vorhanden? Oder anders gefragt: tritt das Phänomen bei einem warmen Sommerregen auf? Es könnte zum Beispiel daran liegen, dass es gar nicht an der Nässe, sondern an der Temperatur liegt, da Batterien bei niedrigen Temperaturen weniger leistungsfähig sind.
 
Das Alter der Batterie ist nur bedingt aussagekräftig. Das Lademanagement adaptiert den Zustand und kann im Wald stehen, oder die Batterie ist zu oft tief entladen.. so war das bei meiner alten:

307C1B62-D40A-47CD-908C-12516BECDE20.jpeg
 
Zurück
Oben Unten