Lüftungsverteilung Fußraum funktioniert nicht

Petrocelli

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,
jetzt in der kalten Jahreszeit bin ich auf folgendes Problem gestossen, wenn ich die Luftverteilung auf Fussraum stelle hört es sich an als ob sich eine Klappe komplett schliesst und es kommt überhaupt keine Luft aus den Fussraumdüsen, weder kalt noch warm. Alle anderen Positionen, Oben oder Mitte, funktionieren einwandfrei.
Auch wenn ich die Klimaautomatik auf Auto stelle, fährt die Steuerung zuerst auf Fussraum und dann hört man ein kurzes pfeifen und irgendeine Klappe schliesst sich sodass überhaupt keine Luft in den Fussraum kommt,
also eiskalte Füße :-)

Kennt jemand das Problem? Bitte um Hilfe, danke
lg aus Ösiland

Servus erstmal,

hatte vor Jahren ein ähnliches Problem und auch kalte Füße.
Der Luftkanal im Fußraum links war "abgefallen" und die Warmluft verteilte sich im Armaturenbrett.
Verkleidung über der Pedalerie abmontiert ... Luftkanal wieder eingesteckt und mit der Schraube befestigt ... Verkleidung wieder dran ... das wars.

Viel Erfolg und Grüße

Möglichkeit 2 (jedoch sehr unwahrscheinlich): Jemand hat einen defekten Stellklappenmotor durch ein englisches Modell ersetzt. Die gibt es günstig bei Ebay, funktionieren aber leider genau entgegengesetzt.

Servus erstmal,

hatte vor Jahren ein ähnliches Problem und auch kalte Füße.
Der Luftkanal im Fußraum links war "abgefallen" und die Warmluft verteilte sich im Armaturenbrett.
Verkleidung über der Pedalerie abmontiert ... Luftkanal wieder eingesteckt und mit der Schraube befestigt ... Verkleidung wieder dran ... das wars.

Viel Erfolg und Grüße
Servus, danke fürn Tipp, aber man hört eindeutig ein pfeifen wenn die anderen klappen schliessen und nirgends mehr Luft austritt, hab im Teilekatalog den Stellmotor Fussraum gefunden, der sollte unter dem Handschuhkasten links an der Mittelkonsole erreichbar sein, mal schaun....

Stellmotor für Fussraum lässt sich ganz leicht durch demontage des Handschuhfachkastens erreichen, Stellmotor ist defekt, hab jetzt die Fussraumklappe manuell leicht geöffnet und wieder warme Füsse :D :t

Was ist den eigentlich kaputt wenn ich die Heizung kaum noch umstellen kann ob auf die Füße oder wo anders hin?

Ne... die Klimaautomatik hat mehr Stellmotoren als die normale Klima. Die normale Klima neigt ab und an zu Spinnereien. Wie genau sind denn die Symptome @ABXZ25 ?

@Petrocelli , @z4 taunus Komisch mir wurde keine Meldung angezeigt das hier jemand geantwortet hat. :eek: :o

Also mit "kaum noch" meine ich das ich nicht mehr umstellen kann wo die Luft hinströmen soll. Ich drehe an der Verstellung der wie ein Irrer hin und her oder drehe diese manchmal öfter im oder um den Uhrzeiger Sinn. Es tut sich nichts. Die Luft Strömt nur Wild halbwegs aus allen Löchern raus aber halt nicht präzise dahin wo es soll. Ich kann den Luftsstrom nicht wirklich lenken. Es kommt kaum Luft an die Füße was mich sehr ärgert denn da will ich die Luft haben und eigentlich ausschließlich dorthin und da kommt kaum was an. Stattdessen Strömt sie zum größten Teils an die Windschutzscheibe direkt ins Gesicht und trocknet meine eh schon zu trockenen Augen noch weiter aus :g. Die Intensität und Temperatur funktioniert ganz normal. Habe keine Klimaautomatik. den ganz normalen Drehregler.

Die normalen Regler kenne ich leider nicht, aber schraub den Handschuhfachkasten ab, dann kommst an die Fußraumklappe, ich hab sie manuell halb geöffnet und den Stellmotor angezündet :D ;) und hab wieder warme Füße

Die normalen Regler kenne ich leider nicht, aber schraub den Handschuhfachkasten ab, dann kommst an die Fußraumklappe, ich hab sie manuell halb geöffnet und den Stellmotor angezündet :D ;) und hab wieder warme Füße
Das werde ich bei der nächsten Werkstatt Session machen. Danke für den Tipp. 👍💪

Zurück
Oben Unten