Luftverstellung bei manueller Klima

dirkn12

Testfahrer
Hallo, Bei meinem Z4 bj. 2003 lässt sich ab Lüfterstufe 3 manchmal und bei Stufe 4 die Luftrichtung nicht verstellen ist das Normal oder Packen das die Stellmotoren nicht gegen den druck?

Hab in meinem E46 Klimaautomatik gehabt und meine dort hätte der Lüfter beim umschalten der Luftrichtung erst die drehzahl verringert dann die Luftrichtung verändert und den Lüfter wieder angefahren! Wie ist´s bei euch?

AW: Luftverstellung bei manueller Klima

Hi,

das hatte ich bei meinem Z4 (EZ 5/2003) auch ein oder zweimal, aber auch bei niedriger Lüftereinstellung. Da die Verstellung der Luftverteilung nicht mechanisch mit dem Schalter geregelt wird sondern elektronisch, scheint das Software-Husten zu sein.

Bei mir hat sich´s nach ein paar Tagen von selbst wieder eingerenkt.

Wie ist´s bei euch?

Einmal den Knopf um 360° drehen und dann in die gewünschte Position (auch wenn er da vorher schon stand).

Dann 10sek. warten und die Luft kommt.

Über die BMW Software mach' ich mir schon seit längerem keine Gedanken mehr (ist einfach gesünder ;))

.

Hat meiner auch permanent. Der :) hat schon mal die Elektronim kalibriert, hilft aber nicht wirklich, denn das Prob tritt regelmäßig wieder auf.

Das gleiche trat bei mir gegen Ende der Garantiezeit auf (EZ April 04).
Zuerst sporadisch; dann leider immer häufiger.

Daraufhin wurde die gesamte Bedieneiheit der Lüftung getauscht.
Als ich den Wagen abholte, sagte mir der Meister, dass sich die Teilenummer geändert hat... (?!).

Die neue Einheit funktioniert nun seit 2 Jahren ausnahmslos.

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten