Luftzug in den Nacken? Windshot rein oder raus?

Daytch

macht Rennlizenz
Luftzug im Nacken? Windshot rein oder raus?

Wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist.

Und zwar wenn ich das Windshot drin habe und die Scheiben oben zieht es mir ziemlich stark in den Nacken.

Wenn die Scheiben oben sind und das Windshot draußen ist es fast angenehmer als wie wenn es drin ist.

Wenn die Scheiben unten sind und das Windshot draußen merk ich nich kaum Unterschied als wie wenn es drin ist, man merkt nur auf höhe des Radios das die Luftverwirbelungen größer sind.

Fazit: Bringt das Windshot überhaupt was? Ich würde fast sagen das es nur von Nutzen ist wenn die Scheiben unten sind, und da auch nur von gerigem.

AW: Luftzug in den Nacken? Windshot rein oder raus?

Wenn´s kühler ist, wirst du den Unterschied deutlicher erkennen. Es gab dazu neulich auch eine Umfage hier. Erkennst du an dem symbolischen Balkendiagramm an der Seite des Threat- Themas.
Wenn du´s nicht findest: die meisten finden das Schott bringt´s.

Grüße
Oliver

AW: Luftzug im Nacken? Windshot rein oder raus?

Genau aus diesen (Haupt-) Gründen hab ich es komplett rausgenommen.

Zudem sieht man zu wenig durch die hintere Scheibe, wenn das Windschott drin ist und man das Verdeck zu hat. Und wenn man das Windschott rausnimmt, bleiben die doofen Schienen.

Wenn man die Schienen abnimmt, bleiben die doofen Löcher - also einfach alles komplett raus und gut ist.

Wenn es kalt ist, mache ich die Heizung an - auch da gibt es keine großen Unterschiede.

... hab ich alles schon durchgetestet.

Es gibt jedoch Strömungsdiagramme, aus denen klar hervorgeht, dass das Windschott sehr wohl etwas bringt ... hab ich schon irgendwo gesehen. Aber ich selber kann es halt nicht nachvollziehen.

Andererseits wäre ein Roadster ohne bestellbares Windschott nahezu unverkäuflich :X

Das ganze ist auch etwas von der Geschwindigkeit abhängig. Ich habe selbst auch etwas gerätselt, aber feststellen müssen, dass ab 80 km/h und kühlen Temperaturen sich ein Windschott bemerkbar macht.

golo schrieb:
Das ganze ist auch etwas von der Geschwindigkeit abhängig. Ich habe selbst auch etwas gerätselt, aber feststellen müssen, dass ab 80 km/h und kühlen Temperaturen sich ein Windschott bemerkbar macht.

Muss ich dir bedingt zustimmen. Hab das gestern nochmal alles durchgetestet.
Es hängt wirklich von der Geschwindigkeit ab, es kann sein das es bei höherer Geschwindigkeit weniger zieht als bei niedriger.

Aber bei einem bleib ich dabei, wenn das Dach auf und die Scheiben oben sind, zieht es weniger wenn das Windshot draußen ist. Weil es da einfach mehr in die Mitte blässt und das ist nicht so störend als wenn es zwischen Scheibe und Überrollbügel in den Nacken zieht.

Ich habe gestern das WS herausgenommen, und bin dann gut 300 Km offen gefahren - also, der Unterschied ist deutlich!

Vor allem, wenn man über 150-160 fährt. Und im Winter wird es sowieso gravierend.

Ich kann nicht im geringsten nachvollziehen, wenn hier jemand behauptet, mit WS zieht es mehr im Nacken??

Wie ich schon sagte nur wenn die Scheiben oben sind.

Insgesammt mag es mit Winshot vielleicht weniger ziehen aber leider zieht es dann hauptsächlich an der falschen Stelle! Genau zwischen Scheibe und Überrollbügel in den Nacken!!!

Daytch schrieb:
Wie ich schon sagte nur wenn die Scheiben oben sind.

Insgesammt mag es mit Winshot vielleicht weniger ziehen aber leider zieht es dann hauptsächlich an der falschen Stelle! Genau zwischen Scheibe und Überrollbügel in den Nacken!!!

Stimmt die Wirkung des WS ist im Z4 nicht so extrem. Beim e36 & e46 war der Unterschied schon deutlicher. Ich fahr bei den derzeitigen Temperaturen immer ohne WS. Bei längeren Strecken/Touren kommt es aber rein.

Ich kann Daytch schon verstehen.

Ich fahre am liebsten mit Scheiben unten, auch wenn es kühler oder auch schneller sein soll.

Mit Scheiben oben ist es sehr unangenehm wenn man keine schulterlangen Haare besitzt. Da gibt es genau einen deutlich spürbaren Luftzug der auf die rechte Seite des Nacken trifft. Spätestens nach ner Minute wird der sehr unangenehm und bei kalten Temperaturen kann da auch ein bleibender Schaden entstehen. Wenn ich die Fenster runter mache ist es wieder erträglicher,....

Gerry schrieb:
Ich kann Daytch schon verstehen.

Ich fahre am liebsten mit Scheiben unten, auch wenn es kühler oder auch schneller sein soll.

Mit Scheiben oben ist es sehr unangenehm wenn man keine schulterlangen Haare besitzt. Da gibt es genau einen deutlich spürbaren Luftzug der auf die rechte Seite des Nacken trifft. Spätestens nach ner Minute wird der sehr unangenehm und bei kalten Temperaturen kann da auch ein bleibender Schaden entstehen. Wenn ich die Fenster runter mache ist es wieder erträglicher,....

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Ich fahre auch lieber mit Scheiben unten.

Hallo,

egal welcher Zetti, er ist und bleibt ein roadster, und kein Cabriolet!
Somit wird er ohne hochgefahrene Seitenscheiben und ohne dieses schwule Windschott gefahren.
Ist einfach so. Punkt!:w

Hat wohl auch mit artgerechter Haltung zu tun: möchte ich es gemütlicher und kuschelig, nehme ich eben ein E46 Cabrio.

Nur wenn ich bei diesem und den Produkten der Mitbewerber die Ausmaße der Windschotts sehe, scheint es mir, daß Tennisnetze als Muster gedient haben.:j
Da wäre das kleine Z4-Fliegengitter sogar noch erträglich...

Aber solange ich bei diesen Temperaturen halsvermummte, mützentragende SLK-Besatzungen mit Windschott, hochgefahrenen Seitenscheiben und vermutlich aktiviertem Nackengebläse dahinschleichen sehe, wird es mir um die Z-Gemeinde nicht bange!:b

Hätte Papi den Auszahlungsbetrag der Kapitallebensversicherung zum 65. Lebensjahr doch besser konservativ verwendet, statt mit Mutti in Gerondenroadstern ein unglückliches Bild abzugeben?:X

O.K., auch wenns jetzt OT ist: mußte einmal raus, nach dem, was ich-nicht nur heute-alles gesehen habe...

Euch allen einen frohen Wochenanfang vom

Z4-Pilot

Hi,

ich hatte vor 2 jahren nen Z3 2.8i - da war der Windschott besser und man hat auch bei höheren Geschwindigkeiten kein unangenehmes Ziehen am Hals gespürt...

Beim Z4 merkt man wie von DAYTCH beschrieben im Nackenbereich (und zwar beim Fahrer im rechten Nackenbereich und beim Beifahrer im linken!) eine unangenehme Zugluft.

Ich bin jetzt kein Weichei, aber meine Freundin findet das natürlich nicht so toll und ich muß schon bei 20 Grad Hitze das verdeck schließen... :-(

Das ist das Einzige, was beim Z3 besser war...

Ich denke, das kommt aber vom festen Windschott. Er ist zwar einfacher herauszunehmen, aber am Rahmen sind halt eben doch noch kleine Windangriffspunkte.
Vielleicht hat ja jemand eine pfiffige Idee, die offenen Stellen "abzudichten" ;-)

&:

Hallo,

Somit wird er ohne hochgefahrene Seitenscheiben und ohne dieses schwule Windschott gefahren.

Z4-Pilot

Mein junger Freund, wenn Du erst mal mein Alter ( 41) erreicht hast,
Deine erste Woche mit einer übelst verspannten Schulter vor dich hingelitten hast,
Deiner erste massive Nebenhölenentzündung hinter Dich gebracht hast,
dann wirst Du feststellen, dass Zug und Coolness nichts miteinander zu tun haben, und dann ist das "schwule" Windschott auf einmal nicht mehr schwul, sondern gesundheitserhaltend ... Insbesondere wenn man mal bei Temparaturen <12Grad die Runden dreht :w :d

Deine erste Woche mit einer übelst verspannten Schulter vor dich hingelitten hast,
dann wirst Du feststellen, dass Zug und Coolness nichts miteinander zu tun haben, und dann ist das "schwule" Windschott auf einmal nicht mehr schwul, sondern gesundheitserhaltend ... Insbesondere wenn man mal bei Temparaturen <12Grad die Runden dreht :w :d
Die Harzer-Roller sind da deutlich härter im nehmen.:X

Hallo,

da ich nun das Glas-Windschott drin habe, ist Sicht nach hinten
kein Thema mehr; vorher war das schon arg störend.

Ich fahre am liebsten Windschott und halb-geöffnete Scheiben. Ich finde
so stört die Luftverwirbelung am wenigsten.
Ist natürlich nur bei entsprechenden Plus-Temperaturen zu empfehlen.

Bei kälteren finde ich auch, dass dann der Luftzug genau auf den Nacken trifft, jedenfall bei Körpergöße von 175 cm.
Aber besser noch als komplett ohne. Ich fahre aber auch häufig bei
unter 20 Grad offen. Entscheidend ist Trockenheit.

Bei :K geht sowieso nur Windschott; interessant ist, dass bei einer kleineren Körpergröße auch kein Nackenzug reklamiert wird.

Gruß Bernd

Hallo,

Hat wohl auch mit artgerechter Haltung zu tun: möchte ich es gemütlicher und kuschelig, nehme ich eben ein E46 Cabrio.

Bis ja ein ganz Großer
uglyfein3.gif

Ich möchte noch einmal den Unterschied in der Betrachtung herausarbeiten:

In einigen Beiträgen wird das verstärkte Ziehen im Nackenbereich beschrieben, das dann auftritt, wenn der Querschnitt für den Fahrtwind reduziert wird durch hochstehende Seitenscheiben und eingebautes Windschott. Ich kann das gut nachvollziehen aus dem Vergleich mit normalem Auto (d. h. Nicht-Cabrio): Wenn ich bei einem normalen Auto die Seitenscheibe öffne, zieht es schärfer als wenn ich das Cabrio komplett öffne (Seitenscheiben unten und ohne Windschott). Also: Je mehr Querschnittsfläche die Strömung des Fahrtwindes zur Verfügung hat, umso weniger scharf pfeift er durch die verbleibenden Löcher.

Hieraus folgt, dass dieses verstärkte Ziehen im Nackenbereich nicht gleichzusetzen ist mit der Wirkung des Windschotts an sich.

Übrigens: Für mein Empfinden ist es schon eigenartig, wenn ich ein Cabrio sehe, das (womöglich in der Stadt) ein Windschott in Betrieb hat und überdies alle verfügbaren Scheiben bis zum Anschlag oben. Mir kommt das dann so vor wie der Versuch, mit einem Cabrio ein Feeling von Schiebedach zu erzeugen, denn viel mehr ist ja dann nicht mehr offen. Ferner meine ich zu beobachten, dass diese "Schiebedach-Betriebsweise" immer häufiger anzutreffen ist. :#

Ihr habt noch einen Grund vergessen, warum ich z.B. manchmal die Scheiben hochfahre. Das Innengeräusch sinkt mit geschlossenen Scheiben und offenem Verdeck, mit offenen Scheiben kann ich ab 70 km/h nicht mehr telefonieren.
Im Sommer kann das Windschott draußen bleiben, bei niedrigen Temperaturen <10C oder <0C merkt mans schon deutlich.

Da ich auch im Winter bis ca -5 / -10 Grad offen fahre und es mir schon öfter ins Genick gefahren ist, habe ich schon öfter überlegt mir von Mercedes den Nackenfön zu holen und ihn für den Z4 zu modifizieren. Da das Ding schon beim Bestellen im SLK sau Teuer ist, werden die einzelnen Teile bestimmt nicht weniger kosten. Ich finde es aber eine echte Alternative.

Da ich auch im Winter bis ca -5 / -10 Grad offen fahre und es mir schon öfter ins Genick gefahren ist, habe ich schon öfter überlegt mir von Mercedes den Nackenfön zu holen und ihn für den Z4 zu modifizieren. Da das Ding schon beim Bestellen im SLK sau Teuer ist, werden die einzelnen Teile bestimmt nicht weniger kosten. Ich finde es aber eine echte Alternative.

Der Nackenfön ist die "aktive" Lösung.

Wie wäre es mit der "passiven" Lösung, d. h. ohne Energieeinsatz: Ein Schal! :) Am besten natürlich ein naturfarbener Seidenschal, der dann mit seinem äußeren Ende im Fahrtwind flattert. So, wie das bei den Flugpionieren im offenen Doppeldecker vor rund 90 Jahren gerne auf den Fotos dargestellt wurde. Das allerbeste wäre dazu natürlich noch eine Lederhaube, ggf. mit Rennbrille :B, aber die passt eigentlich nicht zum Z4, sondern nur zum Z8. (Ich habe das schon einmal live gesehen. :9 )

Fips schrieb:
wenn deine :K und Mitfinanzierer des Z4 aber mehr will als einen Schal?
Ich brauch kein Windschott, aber .... :w :+

... dann vielleicht zwei Schals? :y :b

Hallo Pestl,

nix für ungut - aber Dein junger Freund ist locker sechs Jahre älter als Du:b !
Und er benötigt keine open-air-coolness, um sich zu definieren, sondern hat lediglich in humoristischer Art seine Sicht der Dinge beschrieben:w .

Zum Zeitpunkt meines posts hatten wir nun auch Backofenbedingungen, die mal eben bis zu 20°C über den momentanen lagen.

Jetzt aber mal im Ernst -und niemand soll sich bitte auf den Langbinder getreten fühlen:
vom Motorradfahren, auch bei tiefen Temperaturen, bin ich eh' gewohnt, Vorsorge zur Warmhaltung des Schulter-Nackenbereichs zu treffen.
Im Zetti also mal den Fleecerolli mit Reißverschluß bereitgelegt und gut ist.

Als Sportler mit bester Kondition und Robustheit kenne ich Erkältungen und Wehwehchen nur vom Hörensagen, oder aus meiner Mitarbeiterkartei:X ...

Jeder, der mit Windschott fährt hat dafür mit Sicherheit seine Gründe.
Und wenns seiner persönlichen Behaglichkeit dient - rein damit,
und das meine ich nicht zynisch.

Zu Geschäftsterminen fahre selbst ich bei hochsommerlichen Bedingungen mit geschlossenem Verdeck! Jawoll - jetzt ist es raus:w

Also, schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Bis ja ein ganz Großer
uglyfein3.gif

Hallo sheltyx,

warst im Urlaub, oder hast Du seit dem 31.07.06 geschlafen, daß Dein konstruktiver Beitrag zu diesem brühheißen thread jetzt schon kommt:T ?

Kommuniziere mit mir doch bitte mit etwas mehr Substanz. Die zynische Komponente meines posts sollte Dir doch nicht entgangen sein, oder?

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Hallo Pestl,

nix für ungut - aber Dein junger Freund ist locker sechs Jahre älter als Du:b !
Und er benötigt keine open-air-coolness, um sich zu definieren, sondern hat lediglich in humoristischer Art seine Sicht der Dinge beschrieben:w .

Zum Zeitpunkt meines posts hatten wir nun auch Backofenbedingungen, die mal eben bis zu 20°C über den momentanen lagen.

Jetzt aber mal im Ernst -und niemand soll sich bitte auf den Langbinder getreten fühlen:
vom Motorradfahren, auch bei tiefen Temperaturen, bin ich eh' gewohnt, Vorsorge zur Warmhaltung des Schulter-Nackenbereichs zu treffen.
Im Zetti also mal den Fleecerolli mit Reißverschluß bereitgelegt und gut ist.

Als Sportler mit bester Kondition und Robustheit kenne ich Erkältungen und Wehwehchen nur vom Hörensagen, oder aus meiner Mitarbeiterkartei:X ...

Jeder, der mit Windschott fährt hat dafür mit Sicherheit seine Gründe.
Und wenns seiner persönlichen Behaglichkeit dient - rein damit,
und das meine ich nicht zynisch.

Zu Geschäftsterminen fahre selbst ich bei hochsommerlichen Bedingungen mit geschlossenem Verdeck! Jawoll - jetzt ist es raus:w

Also, schönen Abend noch vom

Z4-Pilot
Na, nicht beleidigt sein, ich hab Deinen Beitrag als witzig aufgefasst, und genauso sollte meiner sein. Das merkt man doch an der Anrede...

In Deinem Alter noch ohne Windschott fahren ? Hut ab, Du traust Dich was .... :d

@z4 pilot, nur so von mopedfahrer zu mopedfahrer:
schön, dass es auch mal einer laut sagt! :t
ich bin´s gewohnt schief angeschaut zu werden, wenn ich mich bei den vielen rentnersofas mit stahlhelm eines kommentars nicht enthalten kann. blechdach und airscarf hat ein sportwagen gefälligst nicht. und roadster sind konzeptionell egtl nicht dafür da sich weitest möglich von der umgebung abzukapseln. aber die leute, die ohne zartfühlenden komfort-tinnef unglücklich sind, schauen auch schief wenn man bei miesem wetter die laufschuhe anzieht. und ich bin nicht unglücklich, dass diese leute sich fast nie in einen z4 verirren..:d

schöne rest-saison allen und nur angenehmen luftzug wünscht

wolfgang

Zurück
Oben Unten