Lust auf lauteres und geileres Ansauggeräusch für "viel" Geld?

Du fährst ja auch keine 1:1 CSL Box sondern die abgespeckte Karbonius Variante. Ich fahre seit mittlerweile 10 Jahren CSL Box (3 verschiedene Versionen) und bin unzählige E46/E85/E86 S54 Serie/CSL Umbauten/Orig. CSL gefahren. Das was du da schreibst stimmt schlicht und ergreifend nicht. Du solltest vllt. mal selber fahren, ist auch nochmal ein Unterschied. Hört man aber auch in jedem Flyby Video, dass die CSL Box eine völlig andere Welt ist. Insbesondere beim E85/E86 ist der Sound innen deutlich präsenter, selbst als im orig. CSL. Jeder der Serie und CSL kennt, wird das bestätigen.

Ich gebe dir recht, ab 5500 taucht der Sound ab, kommt aber dann ab ca. 6500 bis durchgehend 8000 so richtig brachial zum tragen. Eben genau diese Klangkulisse, welche einen S54 mit CSL Box letztendlich auch ausmacht! Aus Unternehmerischer Sicht, kann ich deinen Schachzug natürlich durchaus nachvollziehen...

Beste Grüße
 
Du fährst ja auch keine 1:1 CSL Box sondern die abgespeckte Karbonius Variante. Ich fahre seit mittlerweile 10 Jahren CSL Box (3 verschiedene Versionen) und bin unzählige E46/E85/E86 S54 Serie/CSL Umbauten/Orig. CSL gefahren. Das was du da schreibst stimmt schlicht und ergreifend nicht. Du solltest vllt. mal selber fahren, ist auch nochmal ein Unterschied. Hört man aber auch in jedem Flyby Video, dass die CSL Box eine völlig andere Welt ist. Insbesondere beim E85/E86 ist der Sound innen deutlich präsenter, selbst als im orig. CSL. Jeder der Serie und CSL kennt, wird das bestätigen.

Ich gebe dir recht, ab 5500 taucht der Sound ab, kommt aber dann ab ca. 6500 bis durchgehend 8000 so richtig brachial zum tragen. Eben genau diese Klangkulisse, welche einen S54 mit CSL Box letztendlich auch ausmacht! Aus Unternehmerischer Sicht, kann ich deinen Schachzug natürlich durchaus nachvollziehen...

Beste Grüße
Also ich kann das nicht bestätigen. Dabei bleibe ich. Habe es ja im Z4M mit orig!!! CSL Airbox komplett offen sogar erleben dürfen.
 
Kannst du ja gerne machen, nur passt das immer noch nicht was du da von dir gibst. Meine ist auch schon immer offen...

Du bist der erste Mensch den ich sagen höre, dass eine CSL Box obenrum so klingt wie Serie ;) Gerade dort wo Sie richtig Randale macht. Fakt ist, nur eine CSL Box klingt wie eine CSL Box - Punkt (ob 1:1 Nachbau oder OEM CSL). Da hilft auch keine halbe CSL Karbonius Box oder irgendwelche anderen Spielereien, auch wenn diese vllt. ihre Daseinsberechtigung haben. Sind ja auch schließlich Kosten die im Raum stehen.

Wer eine richtige Box mit richtigem Sound will, der kauft sich die Vernünftige Box und hat dann Ruhe. Mich persönlich würde es frustrieren, viel Geld ausgegeben zu haben und dann zu wissen, dass es dann halt immer noch nicht so klingt wie die Originale.

Und nochmal: du bist ja noch nicht einmal selber eine CSL Box gefahren, lasse ich also nicht gelten :D
 
Ich bin sehr happy mit der Karbonius OEM, da ich dabei schön die vernünftige Software fahren kann, kein Stress mit der Eintragung habe und dennoch den CSL Sound (auch wenn du es nicht wahrhaben willst) zu mindestens 95% genießen darf ;)
Nicht also diese Alpha N Sache. Lieber schneller als 5% (meinetwegen auch 10% wenn es dir damit besser geht) lauter und Alpha N.

Zudem deutlich günstiger.

Du darfst gerne weiterhin meine Meinung und mein Empfinden in Frage stellen ;)

Ich bleibe dabei.
Gefahren bin ich die richtige sogar echte BMW Airbox offen im Z4M.
 

Der hat es genauso ;) Ab ca. 5500 geht das Airbox-Geröchel und Getöse zurück. Danach klingt es annähernd so wie Serie. Und für mich genauso wie Karbonius OEM + Eventuri.

Ggf. hast du @VTM1 mich auch nur falsch verstanden (falsch verstehen wollen)... das es ab ca. 5500 weiterhin "lauter" wird ist klar (ist bei Serienansaugung auch so).... aber dieses blechernde typische CSL Ansauggeräusch geht halt schon fast schlagartig etwas zurück. Das der Motor mit steigender Drehzahl dann nicht wieder "leiser" wird sollte denke ich klar sein. Ich bezog mich auf das schöne tösender Ansauggeräusch durch die Carbon-Airbox (was übrigens durch die Ansaugtrichter hervorgerufen wird, indem die Schallwellen der Einlasskanäle in der ganz speziellen TonArt gegen die leichte und sehr vibrationsfreudige dünne Carbonhaut der Airbox schallern und so das Geräusch hervorgerufen. Das macht die OEM Karbonius 1:1 so. Und mit Eventuri verbunden sogar nahezu gleich laut nach draußen. Auch wenn du das nicht wirklich wahrhaben willst.

Ich bin damals extra 3 Stunden gefahren um mir die orig. CSL Airbox offen anhören zu dürfen da ich nicht wusste was ich will (richtige Airbox mit Alpha N oder OEM Karbonius oder gar nichts von beiden).. Bin übrigens auch selber gefahren ;)
Das ist mir eben erst eingefallen. Derjenige ist hier auch im Forum vertreten.
Also darfst es nun ja doch gelten lassen ;)
 
Deshalb zb hört man eine Airbox ab ca. 5500 Umdrehungen kaum noch (klingt dann wie Seriensound).
Nochmal, mir ging es einzig und allein um diese Aussage in Post #23. Diese ist schlicht irreführend und impliziert, dass die CSL Box obenrum nicht viel anders klingt als Serie (was unterm Strich Eventuri, Karbonius OEM und Baumarktlösung mit einbezieht), was vollkommener Humbug ist. Da kannst du noch so viele Videos posten die allesamt nicht repräsentativ sind (welches Mikro?, wo platziert?, Sounddesign im Nachgang?, löschen sich Schallwellen aus ? usw.). Also eine vielzahl von Einflussfaktoren welche hier eine signifikante Rolle spielen, auch wenn du das nicht wirklich wahrhaben willst ;)

Und nebenbei bemerkt geht es mir nur um den Sound bzw. die Klangfarbe und nicht um Lautstärke. Das sind nämlich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Klar, Alpha/N beim Z4 und Eintragung sowie Kosten sind ein Thema, das steht außer Frage.

Ich möchte hier in keinster Weise irgendetwas schlecht reden, mag es nur nicht wenn Unwahrheiten verbreitet werden. Aber wie gesagt, aus Unternehmersicht kann ich deine Strategie, dein Produkt an den Mann zu bringen, voll und ganz nachvollziehen. Musst aber halt auch damit rechnen, dass es Leute gibt die hier mitlesen die so ne Box nicht nur ein mal in den Händen gehalten haben und dann entsprechende Rückmeldung kommt. ;)
 
Nochmal, mir ging es einzig und allein um diese Aussage in Post #23. Diese ist schlicht irreführend und impliziert, dass die CSL Box obenrum nicht viel anders klingt als Serie (was unterm Strich Eventuri, Karbonius OEM und Baumarktlösung mit einbezieht), was vollkommener Humbug ist. Da kannst du noch so viele Videos posten die allesamt nicht repräsentativ sind (welches Mikro?, wo platziert?, Sounddesign im Nachgang?, löschen sich Schallwellen aus ? usw.). Also eine vielzahl von Einflussfaktoren welche hier eine signifikante Rolle spielen, auch wenn du das nicht wirklich wahrhaben willst ;)

Und nebenbei bemerkt geht es mir nur um den Sound bzw. die Klangfarbe und nicht um Lautstärke. Das sind nämlich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Klar, Alpha/N beim Z4 und Eintragung sowie Kosten sind ein Thema, das steht außer Frage.

Ich möchte hier in keinster Weise irgendetwas schlecht reden, mag es nur nicht wenn Unwahrheiten verbreitet werden. Aber wie gesagt, aus Unternehmersicht kann ich deine Strategie, dein Produkt an den Mann zu bringen, voll und ganz nachvollziehen. Musst aber halt auch damit rechnen, dass es Leute gibt die hier mitlesen die so ne Box nicht nur ein mal in den Händen gehalten haben und dann entsprechende Rückmeldung kommt. ;)
Lasse bitte mal das Gefasel mit der unternehmerischen Sicht weg…. Das ist schlicht weg eine dämliche Unterstellung.
ICH bin beides gefahren…. Und meine Meinung ist und bleibt bestehen: Oberhalb von 5500 ist da der Unterschied nicht mehr sooo groß (ja genau…. Ein Unterschied ist da, aber Wie du behauptetest das es da erst richtig losgeht kann ICH absolut nicht bestätigen). Rede du dir das meinetwegen ein oder sei meinetwegen auch ganz fest der Meinung.

ich jedenfalls habe es getestet und kann deinen Eindruck nicht bestätigen. Lassen wir das Thema nun gut sein. Soll sich jeder sein eigenes Bild davon machen.

Denn ich verbreite keine Unwahrheiten. Ich habe davon gesprochen wie ich es empfunden habe. Fertig aus. Da spielt der Soundgenerator übrigens gar keine Rolle. Die baue ich für den Z4M eh nicht mehr. Das Mal zu deinen Unterstellungen.

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
 
Lasse bitte mal das Gefasel mit der unternehmerischen Sicht weg…. Das ist schlicht weg eine dämliche Unterstellung.
ICH bin beides gefahren…. Und meine Meinung ist und bleibt bestehen: Oberhalb von 5500 ist da der Unterschied nicht mehr sooo groß (ja genau…. Ein Unterschied ist da, aber Wie du behauptetest das es da erst richtig losgeht kann ICH absolut nicht bestätigen). Rede du dir das meinetwegen ein oder sei meinetwegen auch ganz fest der Meinung.

ich jedenfalls habe es getestet und kann deinen Eindruck nicht bestätigen. Lassen wir das Thema nun gut sein. Soll sich jeder sein eigenes Bild davon machen.

Denn ich verbreite keine Unwahrheiten. Ich habe davon gesprochen wie ich es empfunden habe. Fertig aus. Da spielt der Soundgenerator übrigens gar keine Rolle. Die baue ich für den Z4M eh nicht mehr. Das Mal zu deinen Unterstellungen.

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
Bleib bitte sachlich und mach dich mal locker. Dass das bei dir immer gleich so aggro zugehen muss wenn man nicht deiner Meinung ist, ist bemerkenswert.
 
Könnte man… brauche ich aber nicht. Mir reicht halt das was ich erlebt habe. Das Video bestätigt es für „mich“ zusätzlich. Auch wenn die Behauptung im Raum stand, dass da jemand jedes Mal ab 5500 Umdrehungen irgendwelche Frequenzen unterdrückt haben könnte etc… Mit meiner Karbonis OEM Airbox erlebe ich es ebenfalls... ggf. sollte VTM1 diese erst einmal mit Eventuri zusammen erleben, bevor er darüber urteilt.

Am Ende ist es auch egal was ich oder VTM1 wahrnimmt.... der der sowas selber für sich haben möchte muss das erfahren. Nur das hilft. Ich kann nur meine Wahrnehmung mitteilen.
 
ggf. sollte VTM1 diese erst einmal mit Eventuri zusammen erleben, bevor er darüber urteilt.
Ich weiß wie Eventuri klingt ;) abgesehen davon hat das nach wie vor nichts damit zu tun. Mir ging es ja um die Ausage "Serie Vs. CSL Box"

Am Ende ist es auch egal was ich oder VTM1 wahrnimmt.... der der sowas selber für sich haben möchte muss das erfahren.
Das sind wir einer Meinung. Ist und bleibt halt eine subjektive Geschichte
 
Gibt's jmd im Raum Trier mit einer Airbox? Würde mir das gern mal live anhören :D
 
Habt ihr euch bei eurer Diskussion eigentlich schon mal gefragt was Greta Thunberg dazu sagen würde? How dare you....CSL Box, Eventuri, Karbonis...geht's noch?
 
Ich leiste meinen Greta-Beitrag indem ich meinen E92 bis zum Exitus fahre, mittlerweile 273tkm. Dann kann man über Krawall&Kohlefaser spekulieren 😄
 
bitte hier nicht rumlümmeln. sorry für den begriff. es gibt glaub den aufregeer fred, den corncorona fred was auch immer. der @Guggag hat hier doch prächtig vorgelegt. wirklich toll so ein fred!! finde es immer extraklasse wenn sich jemand so aufwand bereitet.
 
Ich muss hier @VTM1 zustimmen. Ich habe die Karbonius Airbox (1:1 Kopie) im e46 M3 und bis 8000 gibt es durchgehend geilen Ansaugsound. Wer sagt das es ab 5500 klingt wie Serie, sollte mal zum Ohrenarzt. :D
 
Ich denke es geht mehr um die Klangart als um die Lautstärke. Ab 5500 Umdrehungen wird der Klang im Innenraum viel harmonischer im Gegensatz zum Klang bei 3000 bis ca. 5000 Umdrehungen, in dem Bereich klingt die Airbox halt sehr roh.

Von außen ist das Ganze nochmal komplett anders, je mehr Drehzahl desto mehr Airbox-Feeling.
 
Ist jemandem bekannt ob es eine solche "OEM Style" Airbox auch für den S50 gibt? Oder irgend eine Möglichkeit beim S50 an so ein Ansauggeräusch zu gelangen, ohne auf Alpha-N Abstimmung zu wechseln?
 
Ist jemandem bekannt ob es eine solche "OEM Style" Airbox auch für den S50 gibt? Oder irgend eine Möglichkeit beim S50 an so ein Ansauggeräusch zu gelangen, ohne auf Alpha-N Abstimmung zu wechseln?
Ich würde dazu Karbonius mal kontaktieren. Wenn die eine gewisse Anfrage X haben bzw Vorbestellungen dazu eingehen würde, machen die das. So war es ja auch bei der OEM Airbox... da waren wir in einer Gruppe und haben zusammen gesucht wer alles eine zum Preis x nehmen würde. Nachdem sich da 30-40 Leute in eine Liste eingeschrieben haben lief das alles von alleine.

Da ich den Kontakt zu Karbonius direkt habe (bin oft mit denen in Spanien am schreiben, kann ich mich auch gerne darum kümmern. Aber wie gesagt.. Preislich liegt das Ganze bei locker 1400 Euro + ggf. noch Anbauteile wie andere Gummistutzen etc. (wie das beim S50 ist weiß ich so nicht aus dem Stehgriff, beim S54 war es aber so).
 
Ach, ist doch eigentlich auch egal, ob die eine oder die andere anders klingt. Das wichtigste ist, dass die Umwelt massiv wahrnimmt, dass man einen Haufen Kohle in die Hand genommen hat, damit der Hobel ordentlich Krach macht... :roflmao:

Eigentlich würden doch auch die Stufenbohrer reichen oder nicht? :D
 
Ich würde dazu Karbonius mal kontaktieren. Wenn die eine gewisse Anfrage X haben bzw Vorbestellungen dazu eingehen würde, machen die das. So war es ja auch bei der OEM Airbox... da waren wir in einer Gruppe und haben zusammen gesucht wer alles eine zum Preis x nehmen würde. Nachdem sich da 30-40 Leute in eine Liste eingeschrieben haben lief das alles von alleine.

Da ich den Kontakt zu Karbonius direkt habe (bin oft mit denen in Spanien am schreiben, kann ich mich auch gerne darum kümmern. Aber wie gesagt.. Preislich liegt das Ganze bei locker 1400 Euro + ggf. noch Anbauteile wie andere Gummistutzen etc. (wie das beim S50 ist weiß ich so nicht aus dem Stehgriff, beim S54 war es aber so).
Hey,
Wow vielen Dank für das Angebot!
Wenn es tatsächlich zu soetwas kommen würde, wäre ich auf jeden Fall dabei. Du kannst mich da also gern auf die Liste packen. Über die Kosten bin ich mir bewusst, das wäre es mir wert.

Gruß
 
Hey,
Wow vielen Dank für das Angebot!
Wenn es tatsächlich zu soetwas kommen würde, wäre ich auf jeden Fall dabei. Du kannst mich da also gern auf die Liste packen. Über die Kosten bin ich mir bewusst, das wäre es mir wert.

Gruß
ja schreibt alle am besten einzeln Karbonius! Mir haben sie schon mal ne Absage erteilt es sei nix geplant für den S50.
 
Anbei ein paar Updates zur Karbonius Box:



Anbei ein erneutes Problem mit der Karbonius Box (der Rohrbogen der Luftführung rutsch tritz speziellem Tape von Karbonius immer noch ab... also passt da auf!):



Anbei der gesamte Thread (nur die letzte Seite) zu dem Thema im zpost Forum:

 
Hallo zusammen, am Wochenende hatte ich nochmal etwas Zeit, mich um die Karbonius Airbox und dem Problem mit dem abrutschenden Rohrbogen zu kümmern.

Denn das Tape von Karbonius hält einfach nicht lange. Hintergrund: Karbonius hat beim Anschluss des Rohrbogen (Luftführung) leider eine Steigung eingebaut, die kein festziehen dees Bogen erlaubt. Vermutlich hat Karbonius dies aus abformtechnischen Hintergründen - sprich eine "gerade" Fläche wie bei der OEM Box konnte wohl nicht realisiert werden, da die Entnahme der Bauteile aus deren Formen dann nicht mehr geklappt hätte.

Was ich nun analysieren konnte war: Der Rohrbogen ist leicht auf Spannung, WENN man zusätzlich mit Eventuri fährt.
Denn der Winkel ist anders und man hat so mehr als 90 Grad.
Das zieht den Rohrbogen von der Airbox ab, wenn der Motor warm wird und dadurch der Kleber des Klebebandes anfängt weich zu werden.

Also war ich auf der Suche nach einem hitzebeständigeren Klebeband. Ich habe dann eines gefunden was locker bis 90 Grad aushalten soll. Testweise habe ich diese dann auf einem Kunststoffklotz geklebt und es mit einem Fön leicht erhitzt... auch hier wurde dann der Kleber langsam weich wie ein Kaugummi und das Klebeband rutsche auf Zug ab.

Also habe ich nun ein Stück Griffband von einem Tennisschläger verwendet und dieses mit SIKA 522 festgeklebt. Denn Sikaflex ist Temperaturbeständig und wird nicht weich, wenn es warm wird.

Das hält zudem echt super.

Außerdem habe ich den Winkel des Rohrbogen (keine Sorge, ich habe noch originale neue da) unter Wärme erweitert, um Spannungen rauszunehmen. Da sich bei erneuter Wärme der Rohrbogen wieder in seine alte Form zurückdrückt, habe ich die Rillen mit SIKA 522 zugeschmiert, damit sich nichts mehr zurück verformen kann.

Ich dachte also endlich klappt es. Doch leider rutscht der Rohrbogen immer noch ab, sobald ich die Rohrschelle anziehe. Karbonius hat hier leider wirklich "Mist" gebaut. Der Flansch der Karbonius ist einfach viellll zu Schräg statt gerade/parallel. Heute werde ich noch etwas weiteres versuchen und halte euch auf dem Laufenden.


Nun zu einem weiteren aufgedeckten Problem, WENN ihr mit Eventuri fahren solltet:
Der Rohrbogen muss bekanntlich bei der Eventuri auch weiter nach unten geneigt werden, weil Eventuri tiefer sitzt als der originale Luftfilterkasten. Das aber widerrum führt zu dem Problem, dass der Rohrbogen an den Kabelstecker der Zusatzkühlpumpe kommt. Vor allem wenn sich dann der Motor beim Fahren bewegt, ist dies nicht schön.

Auch hier habe ich die Pumpe nun um 180 Grad gedreht, indem ich den Magnetblock (sieht aus wie ein Elektromotor) mit den 4 Schrauben gelöst habe und gedreht habe.

Jetzt ist es zwar immer noch total knapp, passt aber deutlich besser.

Zum Thema Ölpeilstab habe ich übrigens wie einige andere keine Probleme. Meiner passt super. Ich habe nur noch zwei Kunststoffunterlegscheiben verwendet, um 3-4mm mehr Abstand zur Airbox zu erhalten.

0EE1CC9E-E799-4F60-937B-E8AB32E6AB33.jpegAE218A8F-1156-4E56-9F66-CA3208968710.jpeg5F4BBD1B-97D0-4959-91B3-A63FDB61BC31.jpegFE596A98-79E1-4CAA-80E1-FFE609A39435.jpeg3063DB6E-172B-4174-A142-FC49AAD1E4C6.jpeg044CDFB2-E8B9-495A-9259-7FD6BE59DE82.jpeg1E080ED3-3C9D-421D-882A-9817BC33AFCE.jpeg6335D9F2-7F12-42E6-BBD5-DA443116A1D5.jpeg7071E375-101B-4E4F-8C15-D085E627698C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten