Lust auf lauteres und geileres Ansauggeräusch für "viel" Geld?

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Es ist gestern soweit gewesen....

Karbonius hat meine damalige Anfangsidee erhört und den orig. S54 Luftsammler (Airbox) aus Carbon nachgebaut und seit gestern auch offiziell im Shop angeboten. Allerdings mit den schönen Carbon-CSL Trichtern usw... Im Grunde ist es die CSL Airbox zur Motorseite hin... zur Außenseite ist es dem orig. nachempfunden.

Leistungsverlust gibt es zum Glück nicht. Karbonius war sich da selbst nicht sicher und auf Nachfrage von uns hat Karbonius dann Prüfstandsläufe durchgeführt und sogar 4PS mehr gemessen - allerdings merkt man diese nicht gab Karbonius selber zu. Aber eben besser als wenn die Box Leistung kosten würde.

Vorteile sind:
-Man fährt weiterhin mit orig. Software und mit LMM und man kann den Luftfilterkasten beibehalten. Das spart gegenüber der CSL Variante mal eben über 2400 Euro (wobei in den 2400 Euro zusätzlich auch die Eintragung der offnene CSL Box mit inbegriffen wäre). Ob diese OEM Nachbau Box eingetragen werden müsste?... das weiß ich noch nicht. Im Grunde kann man es als ein Nachbau sehen. Aber man weiß es noch nicht.
-Der Sound soll in etwa der der CSL Box sein, nur eben einige DB leiser. Aber dafür auch einige DB lauter als das OEM-BMW DInge

Anbei nochmals die Videos mit den DB Messungen.
Karbonius CSL-style intake:

OEM BMW:

Und hier die neue OEM Airbox mit den inneren Verstärkungen (wie es die CSL Box auch hat):



Ich hatte als erster Käufer weltweit die Gelegenheit, die Box bereits vor einigen Tagen zu bestellen und gestern wurde diese auch bereits verschickt. Mal sehen wann diese dann hier aus Spanien ankommen wird.

Ich bin super gespannt und freue mich tierisch.

Die kosten sind allerdings alles andere als angenehm. Aber wenn der CSL Sound vorhanden ist... und zwar nun auch außen... könnte dies den einen oder anderen Entschädigen.

Ansonsten bleibt ja noch mein Soundgenerator für ca. 1/5 des Preises :D

Nun zu den Kosten:

Die Box plus weitere notwendige Bauteile kostet:
-1660,05€ inkl MWST! --> also 1395€ NETTO! (für alle nicht Preseller (ich hatte gottseidank noch einen Sonderpreis erhalten, der aber auch nicht soooo viel tiefer war wie einige vermutlich erwarten würden))
-56 Euro Versandkosten
-(ca. 90 Euro Paypalgebühren, sofern man per Paypal zahlen will... denn die Gebühren legt Karbonius auf den Käufer um)
-186 Euro für die Gummimannschatten/Hüllen, da die vom Z4M bzw alle M3 S54 ab 10/2004 nicht passen (und man braucht halt 6 Stück)
- 27 Euro für die neuen Schellen auf der Airboxseite (die Schellen an der Drosselklappe kann man weiterhin verwenden).

Sind also 1929,05 (bei Banküberweisung) oder 2019 Euro bei Zahlung via Paypal.

Die Gummitüllen und Schlauchschellen müssen separat bei BMW bestellt werden. Es gibt in den USA auch Silikonnachbauten für um die 100 Dollar.... aber mit Versand lohnt das nicht wirklich. Daher habe ich das orig. bei BMW bestellt.

Anbei der Link:

Ich werde berichten, sobald ich die Box erhalten und getestet habe.


BTW: Ich fahre auch wieder das Eventuri Intake (nun das dritte Mal :D) zusammen mit meinem Soundgenerator. Das Eventuri Intake alleine hört man im Innenraum halt echt kaum (wie ich weider mal feststellen durfte... aber mit dem Soundgenerator ist das schon eine geile Kombi, da man so halt den CSL Sound im inneren hat und nach außen hin doch ein sehr nahe kommendes CSL Geräusch besitzt... ein paar Prozent zwar leiser als eine offene CSL Airbox... aber angeblich nahezu identisch laut wie eine CSL Airbox mit Trichter.

Mit mit der Karbonius Airbox und dem Eventuri könnte der Soundgenerator ggf. wieder entfallen und man hätte den CSL Sound innen dank der Karbonius Box und den Aound außen dank Eventuri Intale UND ein bisschen auch durch die Karbonius OEM Box.

Bild stammt von der Karbonius Seite:
Unbenannt.JPG
 
Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! Das klingt echt nach einer guten Alternative zum alpha/n. Eine geile Kombi wäre auch die OEM Karbon-airbox mit Eventuri... das könntest du ja in dem Zuge auch mal testen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Schweizer (mich inklusive) sehr interessant, da eine Carbon Airbox inkl. Alpha N nicht eintragungsfähig ist.
 
Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! Das klingt echt nach einer gute Alternative zum alpha/n. Eine geile Kombi wäre auch die OEM Karbon-airbox mit Eventuri... das könntest du ja in dem Zuge auch mal testen 😉
Nur deshalb hatte ich mir ja das Eventuri Intake gekauft ;). Als ich von Karbonius gesagt bekam, das sie das Projekt nun angehen, habe ich direkt am Tag noch die Eventuri bestellt (dauert nämlich 6 Wochen derzeit, bis man eines hat).
 
BTW: ich habe mal Karbonius angefragt, ob sie mir eine Art Rabattcode zukommen lassen können, sodass ich diesen an hier im Forum Interessierte vergeben kann. Mal sehen was sie davon halten.
 
Interessant Alternative. Würde ich definitv in Betracht ziehen wenn ich nicht schon die richtige Box hätte 8-)
 
BTW: ich habe mal Karbonius angefragt, ob sie mir eine Art Rabattcode zukommen lassen können, sodass ich diesen an hier im Forum Interessierte vergeben kann. Mal sehen was sie davon halten.
Hi,
in dem Zusammenhang: es ist bald wieder Black Friday und ich meine bei CFD gibt es dann wieder einen Code und die Box dann automatisch etwas günstiger :)

Edit: mit der Box meinte ich den Eventuri, nicht die Karbonius Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen meine Box erhalten und diese gestern eingebaut.

SOUND:
Vorab zum Sound "mit" Eventuri Kit: Ja, der ist wirklich 1:1 wie eine offene Airbox. Ggf. 5% leiser. Aber klangart etc. 1:1 identisch (neulich erst noch einen Z4M mit offener Airbox gefahren).

Also schon ganz geil.

Vergleich zu Eventuri und meinem Soundgenerator:
Gleichzeitig ist es aber auch so, dass ich extra 1 Tag vorher nochmal nur mit der Eventuri gefahren bin (um einen Vergleich zu haben, der zeitlich nah beieinander ist) und eben auch nochmals mit Eventuri "und" meinem selbst entworfenen Soundgenerator.

Und ich muss sagen: Noch will ich die Airbox von Karbonius nicht mehr missen, da man halt auch schönes Karbon hat.
Die Box ist übrigens auch nur 1450 Gramm schwer. Die orig. OEM Airbox wiegt 4,2KG... also immerhin sogar ca. 2,8KG Ersparnis.

Gleichzeitig denke ich mir aber auch....
Für 1950€ (das kostet die Karbonius Airbox inkl. deutscher 19% Steuern, Versand und den orig. BMW Gummistutzen und Schellen + neues Entlüftungsrohr) + 925Euro für das Eventuri-Intake kann man auch "eigentlich" genauso gut für nur 400 Euro meinen Soundgenerator fahren (ggf. Soundgenertor + Eventuri). Denn der Unterschied ist nahezu nicht vorhanden. Der Soundgenerator ist genauso laut im Innenraum (ohne Eventuri!... mit Eventuri ggf. minimal sogar lauter). Lediglich minimal mehr Bass erzeugt er. Ansonsten ein nahezu identisches Sounderlebnis... denn der Soundgenerator fängt genau die selben Töne ein wie die Airbox halt auch erzeugt. Und auch genau die selben Drehzahlbereiche klingen genau gleich (Airbox als auch Soundgenerator sind nämlich nur von ca. 3000 Umdrehungen bis ca. 5000 Umdrehungen hörbar, danach geht der Sound bei beiden deutlich zuzrück Richtung Serie, da die Drosselklappen dann wieder schließen und die VANOS anders schaltet)

Also schwierig, da eigentlich super geil, gleichzeitig denkt man sich so: Für das Geld kann man sich auch den Soundgenerator kaufen und vom Rest dann was anderes schönes.

Ich behalte die Karbonius Airbox dennoch definitiv erst einmal.


Und nein, dass soll kein verstecktes Marketing für meinen Soundgenerator sein. Denn die Airbox ist schon geil... super gut verarbeitet, man hat Carbon, alles ist sehr aufwendig produziert, etc.. Aber neutral betrachtet kostet dieses eben auch mal eben das 4,5fache im vergleich zu meinem Soundgenerator für nahezu identischen Sound.
Zudem bleibt noch die Frage des TÜV für die Karbonius offen.


Eine Mehrleistung habe ich übrigens nicht erzeugen können. Es waren gestern 17,5 Grad und ich bin sogar ca. 0,35 Sekunden 100-200kmh langsamer gewesen, obwohl der Tank leerer war als vor 1 Woche nur mit meinem Soundgenerator und Eventuri bei 16 Grad.



Nun zu zwei Mängeln / Nachteilen an der Karbonius-AirBox:

An sich passt die Box gut. Was aber nicht gut gelöst ist ist die Öffnung zum Rohrbogen/Luftführung. Denn diese rutscht sofort ab, da die Öffnung leider konisch verläuft und eben serh glatt ist und keine Sicke hat, wie die OEM Box. Zieht man also die Schelle des Rohrbogens zu fest an, rutscht der Rohrbogen nämlich ab und es würde direkt Falschluft gezogen werden. Außerdem passt die Gummidichtung nicht dazwischen, die bei der OEM Box vorhanden ist. Somit habe ich erst einmal Gewebeklebeband in zwei Lagen verwendet und dann den Rohrbogen darauf festgezogen. Das ist keine schöne Lösung, aber fürs Erste passt es. Aber auch hier aufpassen: Selbst mit Klebeband kann es rutschen, wenn man die Schelle zu stramm zieht.
Übrigens habe ich das auch mit dem Rohrbogen des M3 E46 versucht... war genau das selbe Ergebnis.

Was auch etwas komisch ist: Der Ölpeilstab sitzt nun direkt an der Airbox dran. Also da ist nahezu keine Luft mehr, während es bei der OEM um die 7-10 mm Luft waren.

Letzte Sache: Man braucht auch einen neuen Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch. Der originale ist etwas zu kurz. Ich habe meinen in der Mitte durchtrennt und dann verlängert. Ein orig. wird daher heute noch bestellt, der dann beim Rückbau auf OEM wieder passen würde.

Alles im allem dennoch Klasse.

FAZIT:
Würde ich mir die Box noch einmal holen? Ich weiß es nicht... Bei einem Preis von 1300 Euro inkl. der BMW Schläuche usw auf jeden Fall! Aber bei fast 2000 Euro bin ich mir nicht sicher.

68A2EDB8-E1EB-4466-A4F3-887B9E9B2ABC.jpeg3E9A04D9-37C1-40A4-8FA3-2427EF88EEBF.jpeg537896A4-19F7-4B30-9DEA-3E2B2825FFF9.jpeg1926CF23-AA1C-4165-AE65-FEBC685DCAC9.jpeg33828CAA-5D79-4508-A6AB-85D11B53A595.jpegA7FD185B-D39E-49EA-AECC-71F8B721BD04.jpeg5DA211EA-7205-4FBD-BEEA-5BEF6BA115C8.jpeg4E097E4A-C201-48B1-892C-A85DD42979A5.jpegE6D363EB-9DEF-4646-95D8-4555C76ACE22.jpegFF1FF0E1-4869-4613-B392-7FD4836B48DA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei soeben 4 erstellte Kurzvideos von mir, die alle einmal den Vergleich zeigen. Leider nicht ganz perfekt zu vergleichen, da ich nicht immer identische Drehzahlen abfahre. Aber so kann man relativ gut vergleichen. Handyaufnahmen sind zwar nie perfekt... aber alle Videos sind mit meinem Iphone 13pro aufgenommen worden... also schon ein recht gutes Handy.

Wichtig ist: Setzt euch gute Kopfhörer auf. Habe soeben hier die Videos nochmal über meine USB Lautspreche Box des PCs gehört und das hört sich brachial schlechter an als es ist (betrifft alle Videos).

Karbonius OEM Style Box mit Eventuri:

Mein Soundgenerator:

Nur Eventuri:

Komplett Serie:
 
(...)

Karbonius OEM Style Box mit Eventuri:
(...)
Das klingt tatsächlich äußerst ähnlich zur "echten" Carbonairbox.

Hier meine im Vergleich. Ebenfalls mit einen iPhone aufgenommen, aber einen 12 Pro.

Da komme ich echt ins überlegen ob ich nicht meine Box ausbaue und verkaufe. Bei eBay Kleinanzeigen ist momentan eine identische für 6.500 drin. Wenn man annäherend soviel dafür kriegt bleibt nach den Kosten für diese Lösung, Einbau & Eintragung schon noch viel Geld übrig.
 
Also ich bin ja vor kurzem extra nach Bielefeld zu @-Marcel- gefahren, der auch ne echte Airbox fährt und ich kann euch sagen... Soundtyp/Klangart sind 1:1 identisch! (gleich hell kreischend etc.). Lautstärke müsste sogar auch (sofern meine Erinnerungen stimmen) fast gleich sein... so maximal 10% leiser als seine "offene" Variante.

Wohlgemerkt meine ich Karbonius OEM Airbox + Eventuri! Wie nur die OEM Karbonius-Airbox klingt kann ich nicht sagen.

Fakt ist auch... in den Videos sind die Uterschiede zur Serie bei WEITEM nicht so extrem zu hören wie real gehört.
Sprich.... die Airbox hört man deutlich!!! gegenüber Serie.

Gleiches gilt aber auch für meinen Soundgenerator.... der ist in den Aufnahmen/Videos leider immer sehr basslastig.... real betrachtet ist der deutlich näher am kreischenden CSL Airbox Sound dran als die Videos es zeigen. Mit dem Eventuri und Soundgenerator sowieso. Da ist dann der Unterschied zu Karbonius und Eventuri auch nur noch sehr gering (Lautstärke identisch / klangart und Verhalten zu 95% identisch).
 
Vielen Dank @Guggag für deine Bemühungen! Meinst du, dass du auch eine Aufnahme ohne das Eventuri machen kannst um den Unterschied hören zu können?

Ich bin mit einem Bekannten hier länger am Überlegen, was wir hinsichtlich Airbox an unseren Emmis für nächste Saison machen sollen. Ein Angebot für die Schmickler-Variante mit der modifizierten Göke-Box haben wir, aber es ist eine Stange Geld (aber sehr fair da auch die Abstimmung auf Alpha/n inbegriffen ist).
Diese Karbonius OEM ist klangtechnisch ein super Kompromiss, vor allem auch durch den Entfall der Programmierung. Ich bin derweil auch in Kontakt mit dem TÜV Rheinland hier in Luxemburg diesbezüglich (Schmickler Box und Karbonius OEM). Der Prüfer meinte, dass man in beiden Fällen um eine Fahrgeräuschmessung (für lässige 400€) nicht drum rumkommen würde. Ich stimme auch mal ab, ob man die Messung als allgemeine Messung für Z4M's ansehen könnte. Jedenfalls dürfen hierzulande die Werte aus dem COC oder maximal 74dB(A) aus 7,5m Entfernung bei Volllast aus 50 km/h im 3. Gang nicht überschritten werden. Bei der Schmickler-Variante käme noch eine Abgasuntersuchung dazu, die nochmal mindestens 2000€ verschlingt, mit ungewissem Ausgang natürlich.
Ich denke in Deutschland dürfte es ähnlich sein. Ich bin skeptisch, dass der Wert von 74dB(A) eingehalten werden kann, vor Allem wenn man bedenkt, dass diese absichtliche "Drossel" Werksseitig drin ist die bei genau diesem Beschleunigungsszenario eintritt. Das heißt für mich, dass es selbst im Serienzustand knapp werden könnte, wenn man diese "Drossel" im Test nicht erwischt.
 
Vielen Dank @Guggag für deine Bemühungen! Meinst du, dass du auch eine Aufnahme ohne das Eventuri machen kannst um den Unterschied hören zu können?

Ich bin mit einem Bekannten hier länger am Überlegen, was wir hinsichtlich Airbox an unseren Emmis für nächste Saison machen sollen. Ein Angebot für die Schmickler-Variante mit der modifizierten Göke-Box haben wir, aber es ist eine Stange Geld (aber sehr fair da auch die Abstimmung auf Alpha/n inbegriffen ist).
Diese Karbonius OEM ist klangtechnisch ein super Kompromiss, vor allem auch durch den Entfall der Programmierung. Ich bin derweil auch in Kontakt mit dem TÜV Rheinland hier in Luxemburg diesbezüglich (Schmickler Box und Karbonius OEM). Der Prüfer meinte, dass man in beiden Fällen um eine Fahrgeräuschmessung (für lässige 400€) nicht drum rumkommen würde. Ich stimme auch mal ab, ob man die Messung als allgemeine Messung für Z4M's ansehen könnte. Jedenfalls dürfen hierzulande die Werte aus dem COC oder maximal 74dB(A) aus 7,5m Entfernung bei Volllast aus 50 km/h im 3. Gang nicht überschritten werden. Bei der Schmickler-Variante käme noch eine Abgasuntersuchung dazu, die nochmal mindestens 2000€ verschlingt, mit ungewissem Ausgang natürlich.
Ich denke in Deutschland dürfte es ähnlich sein. Ich bin skeptisch, dass der Wert von 74dB(A) eingehalten werden kann, vor Allem wenn man bedenkt, dass diese absichtliche "Drossel" Werksseitig drin ist die bei genau diesem Beschleunigungsszenario eintritt. Das heißt für mich, dass es selbst im Serienzustand knapp werden könnte, wenn man diese "Drossel" im Test nicht erwischt.


Dann hilft nur der Soundgenerator. Da brauchste keine Abnahme oder dergleichen. Willst du auch Sound außen dazu, nimmst das Eventuri Kit dazu.
 
Komplettiert ;)

Dennoch: Das Problem besteht nach wie vor… das Ansaugrohr rutscht leider ab, wenn man nicht aufpasst. Trotz vorerst mit der Notlösung „Klebeband“.

Habe Karbonius schon das zweite mal dazu angeschrieben… bisher keine Rückmeldung dazu (gelesen haben Sie es und auf andere Dinge sogar reagiert, aber dazu komischerweise bisher schweigen). Das Problem haben auch andere, die nun nach und nach die Boxen aus dem PreSale erhalten (gestern noch Rücksprache mit einem aus Mexiko dazu gehalten).

Bin gespannt was die dazu nun sagen und daraus machen werden. Denn so kann es auf Dauer nicht bleiben.

296EC404-F618-4035-B8D8-92A590F8EB7C.jpeg216D315B-FEAA-43A3-B991-92C7D6CCFB68.jpeg
 
Die bringen leider nichts. Das Problem hier ist, dass der Anschluss von der Airbox leicht konisch ist… da kann es leider nur abrutschen, je fester was angezogen wird.
 
Klingt schon echt fett. Mega! Und endlich ne Variante eben AIRBOX OEM STYLE zu bekommen wo man mit MAF-Sensor (Luftmengenmesser) ganz normal fahren kann ohne auf Alpha-N wechseln zu müssen ist eine weiteres pro.

Konntest du die Montageprobleme lösen? Ist nun alles i.O. deiner Meinung nach?
 
Deren Lösung ist leider nur ein komisches Klebeband. Zufrieden bin ich damit noch nicht. Sound ist weiterhin super. Aber auf Dauer "kann" das auch doch schon etwas nervig werden. Dessen muss man sich bewusst sein. Und ohne Eventuri klingt es übrigens nur halb so schön.

Sprich... 3000 Euro muss man einfach in die Hand nehmen.

Wirklich bereuen tue ich es immer noch nicht. Aber für jemanden der sein Auto nicht so ganzzzz extrem liebt und sehr gut auf das Non-Plus Ultra (egal was es kostet) verzichten kann, dem kann man einfach den Soundgenerator besser empfehlen. Kostet einfach nur ein/siebtel von dem und man kann auf längeren Touren auch einfach mal den Schlauch aus dem Innenraum ziehen und hat Ruhe.
 
Das Thema Sound im Auto ist sicher ein spannendes Thema.
Aber schnell anstatt laut zu fahren kann auch viel spaß machen und unauffällig zu fahren passt mir besser.
Und so viel Geld für (fast) null PS mehr ist schon ein Wort.
Aber es ist nur meine Meinung. 😉
 
Anbei hat einer nun die Karbonius OEM Airbox einmal mit Eventuri UND Soundgenerator und einmal die selbe Kombi nur dann ohne Soundgenerator als Video geteilt:

Karbonius-OE-Style-Eventuri+SG


Karbonius-OE-Style-Eventuri

 
Wieso gibt es solche airbox eigentlich nur für den M und nicht für den si?
 
Ich vermute wegen der Einzeldrossel?!
Gibt aber Umbaukits für den M54 auf Einzeldrossel. Rechtfertigt ggfs wegen der geringen Stückzahlen keine passende Airbox.
Der si hat ja Disas.
 
Ohne Einzeldrossel haste den legendären Sound einfach nicht.

Dazu kommt allerdings auch die Vanos beim S54 ins Spiel… je nach Öffnung und Überschneidung der Ventile schreit es mehr oder weniger in die Airbox / Soundgenerator. Deshalb zb hört man eine Airbox ab ca. 5500 Umdrehungen kaum noch (klingt dann wie Seriensound).
 
Ohne Einzeldrossel haste den legendären Sound einfach nicht.

Dazu kommt allerdings auch die Vanos beim S54 ins Spiel… je nach Öffnung und Überschneidung der Ventile schreit es mehr oder weniger in die Airbox / Soundgenerator. Deshalb zb hört man eine Airbox ab ca. 5500 Umdrehungen kaum noch (klingt dann wie Seriensound).
Naja, so ist es dann auch wieder nicht. Ab ca. 6000 - 6500 legt die dann nochmal nach und fängt dann so richtig das schreien an, durchgängig bis 8000. Das hat dann so überhaupt nichts mehr mit Serie zu tun ;)

 
Naja, so ist es dann auch wieder nicht. Ab ca. 6000 - 6500 legt die dann nochmal nach und fängt dann so richtig das schreien an, durchgängig bis 8000. Das hat dann so überhaupt nichts mehr mit Serie zu tun ;)

Also bei meinem mit Karbonius Airbox schreit da nicht mehr wirklich was. Bei dem, bei dem ich Ende 2022 mitgefahren bin (fährt offene CSL Airbox orig. BMW) schreit da ebenfalls ab ca. 5500 nichts mehr viel extreme als Serie.

Und meiner rennt sehr gut obwohl nur Schmickler Standard Map drauf ist.. also Steuerzeiten alles passt Bestens. neulich noch eine 10,2 korrigiert mit Racebox 25HZ Box gefahren (4 weitere 100-200kmh waren alle unter 10,4sec.)
 
Zurück
Oben Unten