Lust auf lauteres und geileres Ansauggeräusch für wenig Geld?

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Hi S54 und S50 Fraktion:

ich wollte ja gerne eine Airbox fahren, weil ich eben immer mehr doch gerne diesen Sound hätte (zumal ich den nicht Daily fahre). Bisher daran gehindert hat mich die Tatsache, dass derzeit keine LMM Versionen mehr angeboten werden und dadurch die Map umgestellt werden muss, die Filterleistung etwas schlechter ist als ein Serien Papierluftfilter und zuletzt auch der Preis natürlich.

ich überlege schon seit Wochen immer mal wieder, wie ich dennoch an so einen Sound zumindest annähernd rankommen könnte.

Und vor 3 Tagen kam mir dann die Idee. Bzw heute ist sogar eine zweite Idee dazu gekommen.

Für beide Ideen wurden bereits die notwendigen Materialien gekauft.


Da das ganze aber hinsichtlich Entwicklung, Testversuche und Material nicht ganz billig wird wollte ich mal fragen, wer am Ende Interesse an eine Lösung haben könnte?

Beide Varianten wären so gestrickt, dass ich diese notwendigen Teile und Materialien bestelle, modifiziere und ihr baut Sie bei euch selber ein.

Ich selbst will damit kein Geld verdienen… ich will eigentlich nur einen finanziellen +-0 Budgetausgleich, sodass ich wieder alles entwickle und wie beim SGAS meine entstandenen Kosten der Tests, der Testmaterialilien zurück bekomme (Da war es in Form von zwei Airscoops im Wert von 120€).


Ich könnte die Idee hier natürlich auch einfach nur kundtun und jeder besorgt sich dann selber seine Teile und Materialien und bastelt sich den Rest selbst zurecht. Dann hätte ich aber nichts davon und ich wäre der, der am Ende die Idee, Gehirnschmalz, Teste, Zeit und Geld in die Hand genommen hätte und am Ende keinen Ausgleich erhalte.


Daher erst einmal die Frage:
Wer hätte überhaupt Interesse an ein lauteres und airboxähnlichen Sound, OHNE das dieser künstlich hergestellt wird (das ist also keine Lautsprechersache, sondern schon das echte Geräusch)?

Die Kosten würden sich auf ca. 150-200 Euro belaufen (ein Teil der Materialien kostet leider alleine bereits um die 90 Euro)

Also nochmals: Keine Software nötig, Serien Lufi bleibt, Eventuri würde auch bleiben können, wenn jemand das fährt und alles bleibt wie es ist. Nur eben das Ansauggeräusch wird schöner.
 
Hört sich gut an.
Aber willst Du die Idee nicht erstmal testen?
Ich bin z.B. spaßeshalber beim Luftfilter Wechsel mal eine Runde komplett offen ohne Airbox gefahren und der Sound war fast Serie.
Man braucht wohl schon einen Resonanzkörper.
 
Hört sich gut an.
Aber willst Du die Idee nicht erstmal testen?
Ich bin z.B. spaßeshalber beim Luftfilter Wechsel mal eine Runde komplett offen ohne Airbox gefahren und der Sound war fast Serie.
Man braucht wohl schon einen Resonanzkörper.
Genau das habe ich bedacht. Dazu kommt die Woche was… dann müssten alle Teile, die ich mir heute neu überlegt habe angekommen sein.
 
Haben wir jemanden hier, der einen 3D-drucker hat? :D Ich bräuchte da mal bald was. Der wird natürlich entsprechend vergütet ;)
 
Airbox ähnlicher Sound bald für kleineres Geld zu kaufen ;)
Heute war der erste Testversuch. Bin selbst überrascht, wie gut meine Idee funktioniert. Hätte mir deutlich weniger Effekt gerechnet.

 
Würde sich bestimmt noch mehr lohnen, wenn es das für die anderen Reihensechser auch geben würde. ;-)
 
Da bin ich dran. Also das wird es für sämtliche M Motoren mit Einzeldrossel geben können. V10, etc.

Aber nun erst einmal muss ich das ganze gebastelte in eine professionelle Serie bringen.

Es läuft aber auf Hochtouren.


Ich müsste halt nur erfahren wie viele es werden, die es am Ende wollen.

Weil so etwas muss per Mindestabnahme laufen.

Sprich 20-25 Käufer müsste ich schon zusammen bekommen, sonst wird das ein böses Minusgeschäft.

Da aber auch die M3 E46 Fraktion davon genauso profitieren kann, könnte ich mir das gut vorstellen.

Preislich (absolute Schätzung) wird es sich so zwischen 200-300€ belaufen.
Komplett zurückrüstbar, einfach zu montieren (kann jeder selber in wenigen Minuten erledigt haben), alles bleibt Serie, kein Leistungsverlust oder Zuwachs…
Keine Softwareanpassung, kein elektrogedöns (also schonmal keine Lautsprecher wie bei Audi zb 🙈😂).

Nur man kennt es ja… jeder will immer gerne etwas haben… sobald es dann 5€ kostet, springen 60% wieder ab. Daher muss ich das noch einmal genauer berechnen und mir Angebote für die Sonderteile besorgen, die dafür zwingend per CNC angefertigt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch schön wäre wenn du nochmal ein Video machst wo du Vollgas bis (knapp) 8000 beschleunigst.
Damit man sich das mal richtig vorstellen kann.
Der Preis passt.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Obenrum ab 6000 Umdrehungen wird aber selbst eine Airbox leiser. Denke im mittleren Bereich macht die Erfindung von Guggag am meisten Sound
 
Interesse vorhanden.
Tüv wird es wohl nicht geben. Sieht man denn was wenn man die Haube öffnet?

Gruß
 
Klingt top. Spann uns mal nicht so auf die Folter 😂

Und wenn es funktioniert, kommen eh die ganzen M3 auf dich zu. Da solltest dir dann wegen der Menge keine Sorgen machen.

Woher kommt der Preisanstieg? Erst 150-200 bei 90 Materialkosten. Jetzt 200-300. Frage für nen Freund 😜
 
Die Materialkosten sind alleine für 2 Bauteile von in Summe mehreren Bauteilen auf 127€ gestiegen. Dazu dann noch die anderen Teile, dann noch Steuer, Versand etc. und irgendwo muss auch noch ein bisschen was für mich übrig bleiben. Die Tests usw kosten ja auch einiges. Dazu kommen noch weitere mögliche Varianten. Eine zweite wird heute Abend getestet. Wenn das klappt, kann man entweder Option 1 alleine oder Option 1 + Option 2 kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Danke für die Erklärung, aber so steigt die Spannung nur noch mehr 😅
Jetzt gibt es schon zwei Optionen. Bin echt gespannt wie du das angestellt hast.
Du sollst auf jeden Fall was davon haben, damit dein Spaß am basteln nicht verloren geht und wir in Zukunft evtl. noch weitere coole Ideen zu sehen bekommen.
 
Bin auch gespannt in welche Richtung das gehen könnte....

@Guggag wenn "unscheinbar", dann wohl aber nicht so etwas oder? ;):roflmao:

Anhang anzeigen 540916
Shit, dann gibt es die Idee ja doch schon :D Genausoooo habe ich es gelöst.

Nein Spaß.

Also nur mal am Rande.
Ich will da selbst ungerne so eine Welle von machen. Mag sowas auch nicht, wenn andere das machen.

Aber ich will ungerne, dass mir jemand dazwischen grätscht. Gerade Produktions-/Tuningfirmen können dann schnell ne Lösung vor mir da haben, weil die mehr Zeit/Geld/Zulieferfirmen etc. aufbringen können und schon stehe ich am Ende als der Nachmacher da und habe zudem die ganzen Teile hier rumliegen.

Ich teste von einem Bauteil nun ein paar mehr verschiedene Varianten, um den Sound ggf. noch näher an die Airbox ranzubekommen. Wobei der wirklich schon recht nah dran ist.

BTW: AB 5000 Umdrehungen tut sich da genauso wenig wie bei einer echten Airbox. Gefühlt haben aber super viele Interessenten den Eindruck und Wunsch, dass da bis 8000Umdrehungen ein immenser Unterschied zu Serie vorhanden ist. Ist es aber nicht... untenrum bis Mittlere Drehzahle 100% großer Unterschied... aber wie auch bei der orig. Airbox (wie @-Marcel- auch schon sagte) nimmt der Effekt obenrum wieder ab.

Das ist auch einfach zu erklären. Der AirboxSound kommt schlussendlich nur dann hervor, wenn die Drosselklappen weit offen sind. So ist es auch bei mir. Die Drosselklappen müssen schön weit offen sein, damit das gerröchel losgeht.
Denn dann hört man quasi in den Motor rein :D

Bei höherer Drehzahl schließen die Drosselklappen ggf. wieder etwas, daher wird der Effekt bei Airbox und bei meiner Lösung wieder etwas weniger.

Dies nur einmal vorab.

BTW: Danke an @-Marcel- Denn er schickt mir die ganze Zeit Videos von seinem bei gewissen Drehzahlen in gewissen Gängen und somit konnten wir das beide sehr gut bisher vergleichen.
Natürlich ist der Sound dann dennoch per Handy etwas anders gefiltert aufgezeichnet, aber so ist es bei seiner Airbox auch (beide Iphone Pro 12 und 13).

Dazu sei gesagt: Ich hätte mich schon mir nur 30-40% nahem Sound der Airbox zufrieden gegeben. Das das aber sooo nah und so laut rankommt hätte ich nie gedacht.

Und wie gesagt, sorry für die Spannungsmacherei... ich würde es ja gerne schon zeigen,... will aber erst alles in trockenen Tüchern haben und dann direkt mit den Teile versenden starten können.
 
Was immer Du da zusammenbaust, teste es auf einem Prüfstand. Die meisten "Airbox"-Lösungen führen zu Verlusten, entweder beim Drehmoment oder bei der Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen.
Besonders bei M-Motoren muss alles gut abgestimmt sein, sie reagieren sehr empfindlich.
 
Zurück
Oben Unten