"Lustige" Erlebnisse rund um das QP.

FuzzyZ3

macht Rennlizenz
Registriert
9 Mai 2012
Ort
dem Kohlenpott
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

im alltäglichen Straßenverkehr erlebt man ja so allerhand lustige, gefährliche, bekloppte Sachen. Mich interessiert, was ihr schon so erlebt habt. Gerne natürlich im Zusammenhang mit dem Coupé, damit wir beim Thema bleiben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im öffentlichen Straßen Verkehr zunehmend rauher wird. Lücken werden zugefahren, Abfahrten prinzipiell 100m vor Ende mit dreifachem Spurwechsel genommen, es wird gedrängeld und rechts überholt und 1km später eh abgefahren, usw, usw. Teilweise habe ich das Gefühl, dass sich andere Autofahrer allein durch das Coupé provoziert fühlen: da gibt der Familienvater im mausgrauen Passat 2.0 Tdi mit Ehefrau auf dem Beifahrersitz in der Kurve zur Autobahnauffahrt alles, fährt dicht auf, versucht schon auf dem beschleunigungsstreifen zum Überholen anzusetzen, während man selber grinsend im Coupé hockt und ihn machen lässt .

Wirklich lustig und später nervig war eine zufällige Zusammenkunft mit einem jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund im Honda civic mit brülltüte in Moers. Er hält an der Ampel neben mir und sagt:"boah geile Karre, wieviel Ps hat der.." usw. Ich habe erwiedert:" der Wagen hat 3 L Hubraum." Er: "Sollen wir ein Rennen fahren?" Nachdem ich höflich verneint habe, ist er wohl frustriert durch die halbe Stadt dicht hinter mir gefahren und hat Zwischendurch den 4zylinder etwas jämmerlich aufheulen lassen. Mir war das schon peinlich und ich war froh, als er endlich abgebogen ist.

Was habt ihr so alles schon auf deutschen Straßen erlebt? Ich bin gespannt auf eure Geschichten.

Beste Grüße
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Idioten gab es schon immer und ich bin mir sicher das ich mit meiner Fahrweise sicherlich auch für Viele ein Idiot bin oder war.

Aber grundlegend wird es immer voller und die Situation in Deutschland wird auch nicht besser.
Viele können das nicht aussen vor lassen und """" sich dann auf der Straße ab.

Zudem musste ich feststellen das unheimlich viele Menschen motzen ohne sich auch mal die Frage zu stellen "warum hat der das gerade gemacht" ohne sich darauf einzulassen dass es aus dieser (seiner) Sichtweise durchaus sinnvoll gewesen sein könnte.

Wenn man etwas selbstkritisch ist, was vielen leider fehlt, wird man feststellen das man selbst oft genug irgendwelchen Mist baut.
Aber man selbst kann es sich rechtfertigen. Irgendwie passt man dann seine eigene Argumentation seiner Fahrweise an.

Solche Geschichten wie "in der Kurve überholen" oder "ey, rennen oder was?!" sind natürlich absolut asozial, lebensgefährlich und haben nichts mit "normalen" Idioten zu tun sondern mit Menschen denen der Führerschein entzogen gehört.

Was ich deshalb eigentlich sagen wollte:
Viele lustige Geschichten sind leider nicht lustig bzw. werden sie auch gerne aus einer Sichtweise erzählt.
Ohne irgendwem irgendwo zunahe treten zu wollen, glaube ich das dieser Thread eher in eine andere Rubrik gehört weil es eigentlich ein Z3 unabhängiges Thema ist.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im öffentlichen Straßen Verkehr zunehmend rauher wird. Lücken werden zugefahren, Abfahrten prinzipiell 100m vor Ende mit dreifachem Spurwechsel genommen, es wird gedrängeld und rechts überholt und 1km später eh abgefahren, usw,

Empfinde ich ebenso. Frage mich oft, ob das alles nette Menschen sind, die im Alltag auch mal Leuten die Tür aufhalten und sie an der Kasse vorlassen und dann so zu Deppen mutieren
sobald sie sich ins Auto setzen. Und klar, Mist baut mal jeder und Selbstkritik ist immer angebracht.
Aber ich bin mittlerweile ein echt defensiver Fahrer, weil ich auf den Stress keinen Bock hab. Und was manche Leute Morgens im Berufsverkehr ohne Rücksicht auf Verluste
abziehen lässt mich nur den Kopf schütteln. Zumal es nichts bringt. Es ist nunmal voll, wir sind alle Teil des Problems. Aber unvermittelt wie ein Irrer ohne Blinken auf Teufel
komm raus die Spur zu wechseln und Leuten nen Meter im Kofferraum zu hängen, nur um gaaanz schnell ganz links zu sein (wo es auch net schneller geht) bringt doch einfach nix.
Man steht doch eh zwei Kilometer weiter an der selben roten Ampel. Zeitersparniss Null bis paar Sekunden.
Und dann gibts es die, die sich ganz raushalten wollen und pennen einfach konstant in der Mitte und telefonieren meist, obwohl rechts alles frei ist. Seufz .... egal, zur Story:

Einmal an der Tankstelle hat mich jemand tatsächlich angesprochen und gesagt, dass er das Coupe schon damals zum Release hässlich fand. Die Form wäre zuu komisch ;)

Beim TÜV check in der Halle kam ein Herr auf mich zu, dessen Wagen nebenan gerade begutachtet wurde und hatte mich gefragt, ob mein Coupe ein neues BMW Modell wäre, er
hätte es noch nie gesehen. Dann hatte er den Anschaffungspreis auf 50.000.- geschätzt ;)
 
An der Tankstelle wurde ich mal gefragt ob das "der neue Einser" wäre. Der Herr war etwas verdutzt als ich ihm sagte dass das gute Stück 15 Jahre alt ist :D

Andere, aber angelehnte Geschichte: Wir hatten gerade unser neues Haus bezogen und meine Tante (Briefzustellerin in unserer Str.) sagte mit mein Nachbar hätte auch so ein Auto wie ich.

Ich natürlich gleich hin und ganz aufgeregt gefragt ob er denn auf ein Z Coupe hat (sind hier schon echt selten anzutreffen und ich freue mich über jeden gleichgesinnten wie ein Kind) --> Leider war es dann auch "nur" ein 1er :D
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich war bei irgendeiner Neuvorstellung im BMW-Autohaus, wo der Verkäufer stolz die Neuheiten in den höchsten Tönen lobte, als ihm ein älterer Herr ins Wort fiel und lauthals tönte:
"Das einzig schöne Auto hier auf dem gesamten Gelände, was ich gesehen habe, ist das rote Z-Coupé da drausen auf dem Parkplatz!"
So, jetzt ratet mal, wer mit diesem Auto da war?

Und das Gesicht von diesem Verkäufer war auch lustig, als sich alle Besucher von "seiner" Neuheit abwendeten und zum Parkplatz sahen ;)
 
im Großen und Ganzen bekommt mein MQP immer Daunen hoch :thumbsup: ... sicher gibt es einige, die mit der Form nichts anfangen können, aber das war 2002 als ich mein erstes Z3 Coupe kaufte viel schlimmer.
wegen Rennenfahren bin ich mir jetzt garnicht sicher ob ich schon angesprochen wurde ... aber es hätte eh nichts gebracht, wäre nicht zustande gekommen.

was mir eher auffällt, wenn Leute das Z3 Coupe nicht kennen -> Ratlosigkeit :whistle:
 
Ich denke Geschiten gibt es zuhauf, mit dieser aussergewöhnlichen Form. Mit ist aber aufgefallen, das 2002 die Leute irgendwie viel aggressiver auf den gelben Boliden reagiert haben, wie heute. Passat, 190eer Diesel.....Kann aber auch sein dass ich heute entschleunigter leben und es nicht mehr so wahrnehme. Jeder wollte mir damals zeigen, dass er das schnellere Auto hat. Der Nachbar meiner Mutter mit seinem Laguna Grandtour "da muss der Gelbe aber ganz schön schnaufen um mithalten zu können...." Man muss lernen sich von den Idioten zu distanzieren, oder sie werden noch der Untergang sein. Was hilfts,aber wenn sie aber permanent an mir dran kleben. Warum fahren sie nicht einfach weiter und lassen mich in Ruhe ? Es entwickeln sich aber auch überall nette Gespräche rund um dieses Auto. Da lernt man auch die andere Seite des Menschen kennen. Das Highlight ist aber zum Feierabend an der Ampel hier vorm FIZ (BMW). Die Leute schauen wie U-Boote. Also alles Entwickler und Konstrukteure, von deinen einige bestimmt auch an dem Auto mitgearbeitet haben, aber der Anblick ist anscheind doch immer wieder etwas besonderes.
 
Mir ist aufgefallen dass hier in Belgien kein Mensch sich für mein Coupe interessiert. Niemand dreht sich um und schaut dem Wagen nach.

Fahre ich über die Grenze nach Luxemburg oder Deutschland passiert genau das Gegenteil, dauernd erwischt man Leute die sich das Coupe genauer anschauen oder ich komme sogar ins Gespräch mit Fremden.
Wenn ich denn mal hier in Belgien auf den Wagen angesprochen werde ist es von Deutschen. :) :-)
Trotzdem werden die Coupe's hier hoch gehandelt.

Wie verschieden Nationen doch sein können.
 
Mir ist aufgefallen dass hier in Belgien kein Mensch sich für mein Coupe interessiert. Niemand dreht sich um und schaut dem Wagen nach.

Da passen zu wenig Kinder hinten rein ... daher kein Interesse in Belgien....
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Ja, wenn man nicht blind durchs Leben geht dann versteht man schon klar welchen Fokus die Leute im Ausland haben.
Eine Kollegin meiner Frau erzählt das es in England normal sei alle 1-2 Jahre eine neue Couch zu kaufen.
Das ist quasi ein Modeartikel.
Ich denke so achten die Deutschen besonders aufs Auto und viele Andere eben nicht.
Als ich damals in Dänemark geheiratet habe ist mir aufgefallen, dass erheblich mehr ältere Autos auf den Strßen waren. Die Einfamilienhäuser oftmals von aussen nicht so "Top" gepflegt aber dafür sah es innen Super aus! Nicht das ich als Deutscher in fremde Fensterscheiben schauen würde ... aber doch.
Hab ich gemacht. Und sind wir mal ehrlich, ein 6 Jahre alter BMW/VW/Audi/irgendwas anderes fährt auch ausgezeichnet.
Aber es ist der Kopf der uns verrückt macht. Was sollen bloß die Anderen denken :j

Eins kann ich zu diesem Thread auch beitragen:
Es mag Einbildung sein aber als ich den Wagen abgeholt habe und gemütlich mit 120/130 (da defekte Querllenkerlager) über die Autobahn dümpelte, vermerkte ich häufiger das einige Autos hinter mir einscherten, längere Zeit etwas dichter auffuhren (obwohl links und vor mir frei) und dann irgendwann links an mit vorbei beschleunigten.

Also den Eindruck von Phoenix kann ich nachempfinden.
Ich glaube das hier trifft es ganz gut: "Der Nachbar meiner Mutter mit seinem Laguna Grandtour "da muss der Gelbe aber ganz schön schnaufen um mithalten zu können...."

Viele Leute wollen sich und dem Anderen halt irgendwie beweisen/rechtfertigen dass Sie für sich die bessere oder zumindest eine gleichwertige Lösung gefunden haben.
Ja wenn ... dann .... ABER ... deshalb ... viel sinnvoller ... und sowieso und überhaupt.
Irgendwie muss jeder jedem seinen Standpunkt mitteilen und diesen rechtfertigen anstatt einfach nur zu denken "blöder Penner ... ist zwar ein scheiß hässliches Auto ... aber trotzdem gönne ich es ihm nicht" :t

Wie auch immer, kaum einer gönnt dem anderen was.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Porsche 911 964 Fahrer an der Waschanlage: "Das ist das Geilste, was BMW je gebaut hat" :w

Aber auch so etwas wie "was ein hässliches Klo" gab es zu hören.
 
Ich wurde schon paar mal angeschprochen,was das für ein bmw Model ist.Ich Antworte dann,das es mal ein 3er Touring war bei dem die hintere Sitzbank rausskamm und die Karosserie gekürzt wurde.:D Warte dann paar Seckunden auf die Reaktion,ob Ihrs glaubt oder nich gibt solche die mir das abgenommen haben.:roflmao: Am schluss sage ich dan das ein es Z3 Coupe ist.
Beim Kroatien Urlaub, wurde ich vom Kroatischen Grenzwächter angeschprochen ob am Fahrzeug alles Orginal ist.Ich meinte dan ja ist alles Orginal.Er meinte dan das er hinten extrem Breit ist,schmunzelte und ich konnte weiter fahren.
Gibt noch paar Geschichten die mir mit dem Coupe,passiert sind.
 
Bei mir im Ort an der Tankstelle kam ein Mitte 20 Jähriger und fragte mich wie lange ich für die hinteren Kotflügel gebraucht hätte (?)
Da hatte ich dann erst mal ein Fragezeichen auf meiner Stirn... :huh2: ... Er meinte dann das kann doch nicht original sein :D das der so ein breiten Arsch hat
Ich habe ihm dann aber erklärt das es original ist. Der Kerl war so was von begeistert....
 
Ich war vor 2 Jahren mal mit dem Coupe im Nachbarort bei einem Autoteilehändler,um Oel für den Oelwechsel zu holen.
Als der Junge Verkäufer hinter dem Tresen fragte,welches Oel für welchen Motor,antwortete ich mit Fingerzeig nach draußen zum Zetti.
Nach dem Kauf kam er hinter mir her,um mich beim einsteigen ins Auto ganz verwirrt zu fragen,ob ich diesen Umbau eines Z 3 zu einem Geschlossenen selbst gemacht hätte und ob das eingetragen wäre.

Kalle
 
Hatte mal ein interessante Begegnung mit einem Motorradfahrer. Ich war gemütlich unterwegs (Warmfahrphase), als plötzlich ein Motorradfahrer überholt und neben mir auf der Gegenfahrbahn mit gleicher Geschwindigkeit nebenher fuhr. Nach ein paar Sekunden Blickkontakt, gab es vom Motorradfahrer Daumen hoch und er überholte mich. Hatte schon Angst, ein Auto auf der Gegenfahrbahn kommt auf einmal daher und nimmt ihn mit :D...
 
Ist zwar etwas OT aber evtl interesiert es den ein oder anderen.:) :-)
Ich habe zwar kein QP, aber ich habe die Geschichte erfahren wie das QP zu dem wurde was es jetzt ist.
Es gab in der Entwicklungsabteilung die den Z3 entwickelte einen Ing der alles und nicht machte und Hausmeister genannt wurde. Er hatte sich in den Kopf gesetzt für den Roadster ein Hardtop zu bauen und bastelte sich einen Prototypen.
Aus dem Hardtop wurde nicht er baute sich einen Roadster mit festen Dach. Da das Auto nur eine Spielerei des "Hausmeisters" war sollte dieses in die Presse. Der "Hausmeister" besorgte sich eine Fotoerlaubnis um eine Erinnerung an sein werk zu haben. Beim Fotografieren kam der Entwicklungschef zufällig vorbei und fragte was das für ein Auto ist und warum er das fotografiere. Das Ende vom Lied: Keine schrottpresse und Ihr habt Spass :t (Quelle: Erzählung eines Ing aus der Abteilung.)

Nebenbei die meisten eurer Storys habe ich auch mit dem R erlebt :@
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DIO
Ist zwar etwas OT aber evtl interesiert es den ein oder anderen.:) :-)
Ich habe zwar kein QP, aber ich habe die Geschichte erfahren wie das QP zu dem wurde was es jetzt ist.

Ich kenne die Geschichte anders!
Angeblich ist das Coupé lange vor dem Roadster fertig gewesen und hat bei BMW rum gestanden.
Man ist sich nicht einig gewesen, ob man das Coupé auch neben dem Roadster anbieten soll.
Es ist im Gespräch gewesen, lediglich eine Kleinserie von 5000 Coupés zu bauen.
Angeblich sei auch die stabile Rahmenstruktur entwickelt worden, um mit der Basis des Coupés problemlos einen Roadster bauen zu können.
Und genauso sei das angeblich auch beim E36 Coupé, bzw. Cabrio gewesen.
Das hat mir so ein ehemaliger langjähriger BMW-Mitarbeiter erzählt.
Was allerdings definitiv stimmt, ist, dass sich BMW überlegt hat, durch die optisch ansprechende Bastelarbeit eines BMW-Mitarbeiters, den E30 Touring zu bauen.

Ich habe keine Ahnung, was nun wirklich stimmt, aber an die Geschichte des "Hausmeisters" glaube ich nun überhaupt nicht!
 
Als ich mit unserem ersten QP nach dem Kauf im Frühjahr ´99 das erste Mal zu einem Zulieferer fuhr um Ware abzuholen da unser Firmenwagen in der Werkstatt war, lünzte dieser durchs Fenster nach draußen und entdeckte mein neues Auto.
Er kam dann beim Einladen natürlich sofort mit mir nach draußen, schaute sich unseren „Frosch“ begeistert an und beglückwünschte mich zum Kauf. Beim Losfahren fragte er mich dann, warum ich bei diesem schönen Wetter nicht "offen" fahre...:) :-)
 
Generell bekomme ich sehr viele positive Reaktionen auf das QP.
Und wenn ich mal Redebedarf habe, dann fahre ich zum Waschen einfach an eine SB-Waschbox.
Spätestens beim Trocknen und innen sauber machen kommt der ein oder andere auf mich zu und fragt mich zum QP aus.
Dadurch sind schon viele schöne Benzingespräche entstanden.
Somit ist das QP ein sehr kommunikatives Auto, viele Jahre vor den "conncted Cars" ....

Gruzzz
Jörg
 
Also was ich weiß ist, daß die Designer damals um viele Neuteile gekämpft haben, aber aus Kostengründen viel vom Roadster übernehmen mussten. Darum schaut er auch "nur" aus wie er ausschaut. Sonst wäre er noch wilder geworden.
Auf jeden Fall wird sich so ein Auto nicht mehr wiederholen. Das so ein Designgag es nochmal in einen Serienprozess schaffen wird ist bei den heutigen Kalkulation nahezu ausgeschlossen. Schade das wir keine Entwickler von damals
hier herbekommen, die uns mal aufschlauen. Das wäre schon wichtig auch für die Zukunft des Autos das solche Dinge mal sauber dokumentiert sind. Die Geschichte mit dem E30 Touring
stimmt so und es gibt von BMW auch ein Video darüber.

 
Ach und eine hatte ich noch vergessen:
Letztes Jahr hielt an der Ampel neben mir ein mächtig geiler 911 GT3. Wir hatten beide die Scheiben unten und er musterte mein MQP um dann schließlich zu mir zu schauen und mir anerkennend zuzunicken mit den Worten "Das ist ein richtig geiles Auto".

Das konnte ich natürlich nur zurückgeben :D - Jedenfalls hat mich das tatsächlich echt gefreut dass mein altes, weeesentlich günstigeres Auto jemandem Imponiert der scheinbar ganz andere (finanzielle) Möglichkeiten hat. Nicht dass das mein Ziel ist oder so, aber es erfreut einen halt einfach :D
 
Vielen Dank für die bisher hier veröffentlichten Geschichten Rund um das z3 Coupé.

Meine Erfahrung geht auch dahin, dass man ab und zu tatsächlich mal angesprochen wird und die Leute neugierig und freundlich sind, zT auch über die Seltenheit des Fahrzeugs Bescheid wissen. Die Ur-BMW-Tugenden: Heckantrieb, 6zylinder-sauger, "viel Hubraum" und Coupé Form begeistern halt immer noch viele. Insbesondere im Hinblick darauf, dass diese Fahrzeuge langsam aber sicher auch bei BMW aussterben. Siehe die Entwicklung beim 1er und generell die Preise, die man mittlerweile bei BMW für einen 6Ender zahlen muss...
 
Beste Aktion mal in Hamburg auf der Kieler Straße. Ich steh an der Ampel, da kommt rechts neben mir eine Corvette c6. Innen ein Lude, wie er nicht besser im Bilderbuch stehen könnte. Allerdings Glatze. Braun gebrannt, goldene Klunker überall und ziemlich kräftig...
Er neben mir, fährt das Fenster runter, ich auch. Er nimmt den Daumen hoch und im besten Hamburger Slang: " Digga, das is so'ne geile Karre! Soooo geil! Der beste Shooting-Break, den es gibt! Behalte den ewig, ja!"
Ich hab mich nur bedankt und ihm gesagt, dass seine Karre aber auch gut zu Wege ist. Er meinte aber nur, alles Quatsch! "Deine Karre Digga, die is mal geil!"
Naja, Ampel wurde grün und wir sind dann weiter gefahren. Das war schon ganz lustig...
 
Hatte mal ein interessante Begegnung mit einem Motorradfahrer. Ich war gemütlich unterwegs (Warmfahrphase), als plötzlich ein Motorradfahrer überholt und neben mir auf der Gegenfahrbahn mit gleicher Geschwindigkeit nebenher fuhr. Nach ein paar Sekunden Blickkontakt, gab es vom Motorradfahrer Daumen hoch und er überholte mich. Hatte schon Angst, ein Auto auf der Gegenfahrbahn kommt auf einmal daher und nimmt ihn mit :D...

Hallo zusammen,

ich hatte die gleiche Begegnung mit einem Motorradfahrer, allerdings mit dem weißen Z4 coupe.

Mit dem alten Z3 Coupe stand ich an einer Autobahntankstelle und wurde von einem Herren angesprochen, was es für ein Auto ist. Nach der Antwort (Z3 Coupe) fragte er, ob er reinschauen könnte :)
 
Zurück
Oben Unten