M Coupe in Belgien - Gutachtersuche

LorPGDL

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo liebe M Coupe Fans!

Seit Jahren möchte ich mir schon ein M Coupe zulegen, jetzt habe ich evtl. eins gefunden, was mir gut genug gefällt und wo (nach Verhandlung) der Preis auch hoffentlich iO sein wird.

Das Problem ist aber, es ist in Belgien. Ich würde gerne einen unabhängigen Gutachter da hin schicken, der Ahnung vom M Coupe hat und mir aufzeigen kann, ob das Coupe iO ist.

Hat irgendjemand zufällig eine Ahnung bzw kennt jemanden, der so etwas machen kann?

Ich danke euch!

ps: es ist ein Japan Reimport, gibt es irgendetwas, auf das man bei solchen Coupes achten sollte? Ist ja Linkslenker und eig glaube ich baugleich mit der deutschen Version.

Super danke!

Es geht übrigens um das hier:

Was mich stutzig macht, schon 11 Monate fast drinnen! Da muss ja was falsch dran sein. Oder die wollen mit dem Preis nicht runter gehen. Eure Einschätzung? Ich hab keinen Stress, nachdem ich schon gefühlt 10 Jahre eins suche haha.

Hätte fast mal das was bei Grip mal vorgestellt wurde für 21000 gekauft vor einigen Jahren, aber blau ist nicht meine Farbe.

Mir schleierhaft, wie die untere Blende der Mittelkonsole brechen kann...
Grün im Innenraum wär jetzt nicht so mein Traum aber jeder hat so seine Vorlieben.
Ich würde (kein Scherz) einen Geigerzähler mitnehmen...Fukushima wirkt sich extrem preismindernd aus ;-)

Ist auch nicht mein Favorit (rein schwarz), aber man hat halt auch im Moment nur sehr beschränkte Wahl (Budget 30.000, Original, weniger als 150 k km)

Jedenfalls kaufe ich kein m coupe ohne unabhängigen tiefergehenden check, kein Bock auf Katze im Sack.

Glaube, das Thema hat sich sowieso erledigt, habe grade Info, kein serviceheft, keine Ahnung wie viele Eigentümer, außerdem TÜV Vollabnahme nötig und die Kosten für Prüfung bei BMW sind auch 1000 Euro + 300 Euro für PS Test.

Denke, ich such mir was näher dran ist an München.

Hallo liebe M Coupe Fans!

Seit Jahren möchte ich mir schon ein M Coupe zulegen, jetzt habe ich evtl. eins gefunden, was mir gut genug gefällt und wo (nach Verhandlung) der Preis auch hoffentlich iO sein wird.

Das Problem ist aber, es ist in Belgien. Ich würde gerne einen unabhängigen Gutachter da hin schicken, der Ahnung vom M Coupe hat und mir aufzeigen kann, ob das Coupe iO ist.

Hat irgendjemand zufällig eine Ahnung bzw kennt jemanden, der so etwas machen kann?

Ich danke euch!

ps: es ist ein Japan Reimport, gibt es irgendetwas, auf das man bei solchen Coupes achten sollte? Ist ja Linkslenker und eig glaube ich baugleich mit der deutschen Version.

Moin,
ich hoffe es ist nicht vermessen Dir bezüglich deiner Anfrage einen persönlichen Rat zu geben. Du beschäftigst dich seit Jahren mit dem Thema, dir fehlt aber so würde ich das lesen, jedwedes Fachwissen zu dem Thema. Sei mir nicht böse, aber so wirkt das auf mich.

Du suchst in der absoluten Preiseinstiegsklasse, erwartest aber ein top Fahrzeug, hoffst das dir ein Gutachter das Risiko abnimmt, so verstehe ich das. Hab ich das richtig verstanden?
Vor Jahren hast du ein vernünftiges Exemplar für 21.000 Euro nicht genommen, weil dir die Farbe nicht gefiel?

Hast du mal überlegt ein sehr gutes drei Liter Exemplar zu kaufen? Das bekommst du zu dem Budget sicherlich und da kannst du dann auch weiterhin in Ruhe schlafen. Das wäre mein Rat. Nur mal so.

Sonst suchst du wohl noch ewig...

Schöne Grüße und verzeih meine Offenheit ist nicht böse gemeint.

Mir schleierhaft, wie die untere Blende der Mittelkonsole brechen kann...
Grün im Innenraum wär jetzt nicht so mein Traum aber jeder hat so seine Vorlieben.
Ich würde (kein Scherz) einen Geigerzähler mitnehmen...Fukushima wirkt sich extrem preismindernd aus ;-)

Beim Export aus Japan wird bei allen Fahrzeugen ein Strahlentest gemacht, das entsprechende Schadlosgutachten sollten bei den Papieren dabei sein. Das sich Fukushima preismindernd auswirkt, halte ich für falsch.

Fakt ist aber, dass Fahrzeuge aus dem nicht Europäischen Ausland günstiger gehandelt werden. Ob zu Recht oder Unrecht, ist mEn nur im Einzelfall zu beurteilen.

Hast du mal überlegt ein sehr gutes drei Liter Exemplar zu kaufen? Das bekommst du zu dem Budget sicherlich und da kannst du dann auch weiterhin in Ruhe schlafen.
Dafür habe ich mich bei der Suche mit einem ähnlich abgesteckten Budget letztlich entschieden und bin absolut froh darüber. Allein was bei einer Motorrevision des S50 eventuell anstehen könnte würde ich persönlich nicht finanziell stemmen wollen für „nur“ ein Hobby im Sommer. Ich bin aber grundsätzlich zwar Turnschuh vernarrt aber nicht M-vernarrt ;) Ich würde aber wie schon oft von mir gesagt den 2.8er nicht ausklammern falls man sich doch auf ein AG Modell fokussiert.

Moin,
ich hoffe es ist nicht vermessen Dir bezüglich deiner Anfrage einen persönlichen Rat zu geben. Du beschäftigst dich seit Jahren mit dem Thema, dir fehlt aber so würde ich das lesen, jedwedes Fachwissen zu dem Thema. Sei mir nicht böse, aber so wirkt das auf mich.

Du suchst in der absoluten Preiseinstiegsklasse, erwartest aber ein top Fahrzeug, hoffst das dir ein Gutachter das Risiko abnimmt, so verstehe ich das. Hab ich das richtig verstanden?
Vor Jahren hast du ein vernünftiges Exemplar für 21.000 Euro nicht genommen, weil dir die Farbe nicht gefiel?

Hast du mal überlegt ein sehr gutes drei Liter Exemplar zu kaufen? Das bekommst du zu dem Budget sicherlich und da kannst du dann auch weiterhin in Ruhe schlafen. Das wäre mein Rat. Nur mal so.

Sonst suchst du wohl noch ewig...

Schöne Grüße und verzeih meine Offenheit ist nicht böse gemeint.

Offenheit ist ok, aber ich lasse mir nicht unterstellen, kein Wissen über das M coupe zu haben. Ja, ich bin kein Mechaniker, aber ich weiß ganz genau, auf was zu achten ist beim Kauf. Warum werde ich hier dargestellt von dir, als ob ich ein perfektes Exemplar zu einem niedrigen Preis kaufen will? Das Einzige, was ich behauptet habe, ist, dass ich einen Experten das Fahrzeug durchchecken lassen will. Ist das so abwegig? Ich fände es eher blauäugig, das nicht zu tun bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug.

Nur weil bei mobile M Coupes für 55000 drin stehen heißt das noch lange nicht, dass das der Marktpreis ist. Oder weißt du, wie viele über 50.000 oder gar über 40.000 verkauft wurden?

Offenheit ist ok, aber ich lasse mir nicht unterstellen, kein Wissen über das M coupe zu haben. Ja, ich bin kein Mechaniker, aber ich weiß ganz genau, auf was zu achten ist beim Kauf. Warum werde ich hier dargestellt von dir, als ob ich ein perfektes Exemplar zu einem niedrigen Preis kaufen will? Das Einzige, was ich behauptet habe, ist, dass ich einen Experten das Fahrzeug durchchecken lassen will. Ist das so abwegig? Ich fände es eher blauäugig, das nicht zu tun bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug.

Nur weil bei mobile M Coupes für 55000 drin stehen heißt das noch lange nicht, dass das der Marktpreis ist. Oder weißt du, wie viele über 50.000 oder gar über 40.000 verkauft wurden?

Auf was ist denn zu achten beim Kauf?
Und in welchen Punkten soll dich ein Gutachter darüber hinaus denn unterstützen?

Und ja, ich kenne von durchaus vielen Fahrzeugen in den letzten 10 Jahren die tatsächlichen Verkaufspreise (in Europa, Japan und auch den USA). Und daher kann ich dir sicher sagen, dass es zumeist auch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt, die sich nunmal auch im Preis nieder schlagen.

Siehe M Coupe Buyers Guide, Pistonheads buyers guide, Probleme, die hier im Forum angesprochen werden und wurden. Verstehe nicht, was daran so schwer zu begreifen ist, ich verträte mich ja auch vor dem Strafgericht von einem Anwalt, obwohl ich das StGb auch lesen kann.

Wir haben noch ein paar andere deutlich höherpreisige Autos in der Garage stehen und sehen, dass der classic car markt sich deutlich nach unten bewegt. M Coupes sind (noch) wertstabil, aber Mondpreise werden nicht mehr bezahlt werden. Siehe M Coupes bei mobile.de und wie lange die hochpreisigen drin stehen.

Na wer höherpreisige Fahrzeuge sein eigen nennt, der kann ja ruhig was "billiges" kaufen.
Viel Erfolg Dir.
Eine weitere Diskussion spare ich mir.

In den Motor kann dir niemand hinein sehen. Der kann ganz toll aussehen von außen, ein perfektes Serviceheft haben. ... Dann fährst ein Jahr und du hast einen Motorschaden. Kann aus Erfahrung sprechen. Mein MQP hatte ich mit 65tkm gekauft, bei 85tkm einen Pleuellagerwechsel gemacht. Perfekt serviciert und hatte dann trotzdem bei 141tkm einen Pleuellagerschaden... mit dem musst du leben wenn du dir ein MQP s50/s54 kaufst. Es macht viel Spaß, aber es ist auch eine Leidenschaft die Leiden schafft ...

Siehe M Coupe Buyers Guide, Pistonheads buyers guide, Probleme, die hier im Forum angesprochen werden und wurden. Verstehe nicht, was daran so schwer zu begreifen ist, ich verträte mich ja auch vor dem Strafgericht von einem Anwalt, obwohl ich das StGb auch lesen kann.

Wir haben noch ein paar andere deutlich höherpreisige Autos in der Garage stehen und sehen, dass der classic car markt sich deutlich nach unten bewegt. M Coupes sind (noch) wertstabil, aber Mondpreise werden nicht mehr bezahlt werden. Siehe M Coupes bei mobile.de und wie lange die hochpreisigen drin stehen.
Die Leute, die einen hochpreisig anbieten, sind nicht auf den Verkauf angewiesen. Weiterhin: man muss einfach mal schauen, wieviel Exemplare unfallfrei, gute Historie, überschaubare Laufleistung, BRD Fahrzeug und gepflegt angeboten werden. Da versteht es sich, wenn diese sehr überschaubare Minderheit auch ihren Preis haben.

Zurück
Oben Unten