M Coupe - Motor Schrott oder noch zu retten?

NYO

Fahrer
Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück.
In meinen anderen Beträgen konnte ich mein Leid zum M Coupe schon beklagen (neues Steuergerät usw. und dann war’s ein von BMW falsch eingestellter Gaszug).
Nun geht es leider weiter:

Vor ca 2 Monaten fahre ich nach Hof und 6km vor dem Ziel nimmt der Zetti kein Gas mehr an, drehte im Leerlauf aber freudig hoch. Dachte zuerst an Sprit, war aber noch halb voll. Dann kommt natürlich der Gedanke, dass wieder etwas mit dem Steuergerät nicht stimmt.
Schnell noch alle Funktionen gecheckt: Alles i.O. Öl, Wasser keine Warnlampe. Mittlerweile waren es nur noch 2km. Also schön langsam hingerollt. Als ich Ausstieg und der Motor bei 300u/min im Leerlauf würgte habe ich sofort den Schlüssel gezogen. Wohl gerade noch im letzten Moment. Als ich dann auf die Beifahrerseite kam, traf mich der Schlag. Von vorne bis hinten alles voller Öl. Wie Blut lief das schwarze Gold aus der vorderen Felge und tropfte dampfend auf den Asphalt.
Ich habe dann sofort Polizei, Feuerwehr und den ADAC gerufen.
Die Polizei hat die Daten aufgenommen, die Feuerwehr für knapp 800.- 3km Straße vom Öl befreit und der ADAC das gute Stück in unsere Club Werkstatt gefahren.
Jetzt war ich leider so beschäftigt, dass ich es nicht geschafft habe den Fehler zu suchen und zu sehen was nun ist. Wochen voller quälender Ungewissheit vergingen, bis ich einen Blick riskieren konnte.
Also Auto auf die Bühne und gesucht, gesucht und noch mal gesucht.
Ich habe noch nicht mal das Loch gefunden wo die Massen von Öl ausgetreten sind. Kurz vor der Verzweifelung fand ich es dann.
Den Deck von der Vanos hat es auf der Unterseite weggedrückt, da die Schraubenköpfe abgerissen sind.
Alle waren sprachlos. Und wieder half das Internet weiter. Dieser Fehler ist bei den S50 Motoren wohl schon seit 99 bekannt. Jetzt muss ich dazu sagen, dass der Motor original von und bei BMW für knapp 17.000.- neu eingebaut wurde und gerade einmal 48.000km runter hat.

Und nun muss ich mal sehen wie es weiter geht.
Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

1. BMW Händler anfragen ob die Chance auf Kulanz besteht, da eigentlich diese Schrauben (so weit ich es im Internet gelesen habe) hätten getauscht werden müssen
2. Da sich der Motor noch dreht (habe ich vorsichtig manuell an der Kurbelwelle geprüft) werde ich einen Blick mit einem Videoendoskop wagen um zu sehen, ob die Laufbuchsen was abbekommen haben und dann auch mal die Ölwanne abnehmen und nach Spänen Ausschau halten. Wenn es dann gut aussieht, bleibt mir nicht viel anderes übrig als alles sauber machen und auf gut Glück zu probieren ob es noch läuft. Neue Bremsbeläge müssen auch drauf und dass wo die neuen vor 2000km draufgekommen sind. Das einzige was mich beunruhigt ist: irgendeine Ursache muss es ja gehabt haben. Und da direkt meine Frage:

Hab jemand von Euch den gleichen Fehler schon mal gehabt und herausgefunden ob es wirklich nur an den Schrauben lag oder ein anderer Fehler dafür verantwortlich ist?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn langsam geht mir die Geduld und das Geld aus um dieses Problemkind weiter zu halten. Mir war schon klar dass der M mehr kostet aber bei den ganzen Problemen (neue Antriebswellen, überholtes Diff, neue Bremsen, neues Steuergerät, Achslager neu, Mittellager neu, Radlager vorne neu und und und) verlässt mich langsam die Freude.

Mit besten Weihnachtlichen Grüssen Euer NYO

P.S: noch mal vielen Dank für die tolle Coupe Ausfahrt im Sommer. Ich war bisher heute nicht in der Lage DANKE zu sagen. Es war wirklich klasse.

Anhänge

• CIMG4201_Größenveränderung.JPG
    CIMG4201_Größenveränderung.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG4202_Größenveränderung.JPG
    CIMG4202_Größenveränderung.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0214_Größenveränderung.JPG
    IMG_0214_Größenveränderung.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0206_Größenveränderung.JPG
    IMG_0206_Größenveränderung.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 26
  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 32
AW: M Coupe - Motor Schrott oder noch zu retten?

Das sieht ist echt übel aus und tut einem im Herzen weh als QP-Fahrer :( Hoffe du kannst das irgendwie regeln. Würde dir gerne helfen, aber ich habe leider selbst keine Ahnung. Hoffe das beste und Kopf hoch!

Einem Bekannten von mir aus UK ist vor wenigen Wochen genau das gleiche passiert, es lag ebenfalls an den Schrauben. :g

Bei einem ca. 10 Jahre alten Wagen sieht es mit Kulanzleistungen aber wohl eher mau aus.

Wenn du Pech hast ist der Motor Kernschrott
je nachdem wie lange der Motor ohne ausreichend Öl gelaufen ist
ist fast immer die Kurbelwelle eingelaufen und evt auch die Nockenwellen samt Steuergehäuse .Das wird auf jedenfall teuer.
Ralf

Dieser Fehler ist bei den S50 Motoren wohl schon seit 99 bekannt. Jetzt muss ich dazu sagen, dass der Motor original von und bei BMW für knapp 17.000.- neu eingebaut wurde und gerade einmal 48.000km runter hat.

Und nun muss ich mal sehen wie es weiter geht.
Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

1. BMW Händler anfragen ob die Chance auf Kulanz besteht, da eigentlich diese Schrauben (so weit ich es im Internet gelesen habe) hätten getauscht werden müssen
2. Da sich der Motor noch dreht (habe ich vorsichtig manuell an der Kurbelwelle geprüft) werde ich einen Blick mit einem Videoendoskop wagen um zu sehen, ob die Laufbuchsen was abbekommen haben und dann auch mal die Ölwanne abnehmen und nach Spänen Ausschau halten. Wenn es dann gut aussieht, bleibt mir nicht viel anderes übrig als alles sauber machen und auf gut Glück zu probieren ob es noch läuft.

Du hast aber auch echt Pech :(

Zu 1.: Wann wurde denn der Motor eingebaut? In einem original BMW AT-Motor haben die schwachen Schrauben nix mehr verloren.
Gab es dazu nicht sogar einen Rückruf?

Da muss ich bei mir direkt mal schauen, ob ich die Schrauben bei meinem Motor austauschen lasse. Mein AT-Motor ist seit 2006 verbaut.

2.: Ev hattest Du ja Glück und innen ist noch alles in Ordnung. 6l Öl müssen auch erst mal rauslaufen.

Wenn Du ET brauchst, kann ich Dir ev. helfen, ich habe noch einen S50 mit 5000km hier.

Mathias

:O :O :O :O :O :O

Die Fotos mit dem Öl schauen wirklich schrecklich aus :#
Mein Beileid ;(
Hoffentlich hat der Motor keinen Schaden genommen.

Glückauf,

Udo

Da sagst es schon - es gab dazu einen Rückruf (bzw. Austauschaktion wenn der Wagen zum Service kam).

Kulanz wird nach der Zeit wohl nichts mehr werden - leider.

Einfach hoffen, daß der Motor nichts abbekommen hat weil der Öldruck plötzlich weg war.

Kann allen anderen nur das empfehlen, was ich auch bei jedem Service mache:

Extra als Zusatzleistung im Auftrag festhalten, daß die Anzugsmomente der Vanosdeckelschrauben kontrolliert werden.

Ob die Schrauben schon getauscht wurden können BMW Werkstätten über die Historie abfragen.

Oh mann... da bekommt man ja Angst... hab mein Z3 M coupé seit knapp 8 Wochen, und habe ihn abgemeldet bis zum Frühjahr in der Garage stehn (erstmals wohlgemerkt, die Vorbesitzer sind ihn auch in Winter gefahren, 166tkm hat der gute runter).

Hab ja schon ein wenig schlechtes Gewissen wegen der 6 Monate Standzeit jetzt immer im Winter, und die Pleuellagerschalen und Ölpumpe stehn vor der Zulassung auf dem Plan. Jetzt wohl ebenfalls die Schrauben, falls diese nicht getauscht wurden. Worauf sollte ich noch Achten?

Liebe Grüße aus Bonn,
Basti

Wenn auf der Vanos-Einheit noch ein Kleber drauf ist wo was von Rolls Royce steht, dann war es noch die erste Generation Vanos. Bei mir hatte es auch schon mal den Deckel abgesprengt. Hatte eine riesen Sauerei gegeben. Hatte aber "nur etwa 2 Liter verloren. Neue Vanos montiert und gut war (auch das rasseln war endlich weg).

Hoffe, dass Du auch glimpflich davon kommst. Bei mir hat damals die Europlus alles übernommen.

Rolls Royce steht nicht mehr drauf und immerhin ist der Motor 2004 reingehkommen, wo das Problem mit den Schrauben schon bekannt war. Der Wagen war bis 2007 Scheckheftgepflegt bei BMW in der Schweiz, also hätte dieser Fehler behoben werden müssen. Daher ist meine Hoffnung noch nicht vollkommen erschöpft. Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

ich hatte Juli 2008 genau das gleiche Problem ... nur bei mir ist das Öl auf den Krümmer gekommen (zum glück ist es nicht abgefackelt) und durch den Rauch hab ich es dann bemerkt ....

mein Beileid!!!! von jemanden, der das auch schon hatte :#

genug Öl hatte ich auch im Motorraum und das Hitzeblech über dem Krümmer hat wohl verhindert dass das gute Stück abfackelt.
Leider konnte ich den Rauch nicht sehen, da ich hauptsächlich Landstrasse gefahren bin und es stockfinster war. Tagsüber wäre es wohl sofort aufgefallen. Ärgerlich auch, dass es keine Warnlampe gibt. Mein alter E30 hat eine Warnlampe für den Ölstand. Warum hat der Z3 soetwas banales nicht. Da werd ich mal sehen, ob man das nachrüsten kann.

Kann mir eigentlich jemand sagen, wo die Ursache dafür genau liegt? Ich möchte vermeiden, dass ich eventuell alles wieder zusammenbaue aber den Grund nicht behoben habe.

Gruß

NYO

Hi,

in der Regel liegt es tatsächlich an den Schrauben, bei denen die Köpfe dem hohen Druck der M-VANOS nicht standhalten können und dann abreissen, wie bei Dir. Andere Defekte diesbezglich wären mir nicht bekannt.

Ausserdem meine ich, der M hätte schon auch eine Warnung für zu niedrigen Öldruck, nämlich oben im Armaturenbrett, zwischen Tacho und Drehzahlmesser, wo auch die Warnleuchte für den Ladestrom beheimatet ist.
Zudem gibts unter dem Drehzahlmesser noch eine Warnleuchte für den Ölstand - nähere Informationen dazu hält Deine Bedienungsanleitung für Dich bereit. Vielleicht schaust Du da nochmal rein, vor Du was nachrüstest. :B
Wenn die nun nicht angeschlagen hat, besteht noch Hoffnung, dass noch ein Mindestmass an Öldruck vorhanden war und der Motor nicht komplett im Eimer ist. Allerdings würde es sich meines Erachtens nach schon empfehlen, einen genauen Blick auf die Lager und ggf. auch die Kolbenwände zu werfen.

Du hast ja einen ATM bekommen - kann es sein, dass da nur der Rumpfmotor getauscht wurde, die Peripherie und somit auch die VANOS-Einheit vom alten Triebwerk übernommen wurd? So könnte man es sich auch erklären, wieso Du scheinbar keinen neuen Schrauben bekommen hast...vielleicht wurde hier bei der Dokumentation des Tauschs geschlampt und nicht bemerkt, dass auch bei Deinem M die Schrauben noch die alten waren.

Grüsse,
Tom

Blöd gelaufen, die Erklärung mit dem Rumpfmotor klingt sehr plausibel.

Ich würde mal Nockenwellen und Ventiltrieb auf Laufspuren checken, gleich alles frisch einstellen und untenrum die Pleuellager erneuern, ggfs. auch die Ölpumpe. Das sind eh Dinge, die man dem M für ein langes Leben gönnen könnte, und dann sollte alles wieder 1a sein. So wie Du es schilderst, wird sich der Schaden eh in Grenzen gehalten haben. Viel Glück!

@ Michi: Siehst Du da einen Zusammenhang mit dem späteren Pleuellagerschaden? So nach dem Motto erstes Fett weg durch fehlenden Öldruck und dann allmählich eingelaufen bis zum Supergau?

Danke Jungs. DAs mit der Leuchte werd ich dann direkt mal nachlesen.
Zum Motor: In der Rechnung steht AT-Triebwerk Teilenummer 11001405257. Laut ETK handelt es sich dabei um den Gesamten Motor inkl Vanos. Naj, ich werd mal die Tage beim freundlichen vorbeischauen und mal nachfragen. Hoffnung habe ich nur noch, da das Fahzeug bis 2008 Scheckheftgepflegt ist und der Austausch dabei hätte geschehen müssen. Ich glaub allerdings nicht wirklich dran.

@ oelverlierer:
"..deckel abgesprengt..nur 2 liter verloren.."
kannst du dafür eine distanz angeben? wieviel km oder minuten von schadensanfang bis anhalten des motors. welche fahrweise?
man könnte im vorliegendem m die fehlende ölmenge ermitteln und einen vergleich herstellen.

@ Michi: Siehst Du da einen Zusammenhang mit dem späteren Pleuellagerschaden? So nach dem Motto erstes Fett weg durch fehlenden Öldruck und dann allmählich eingelaufen bis zum Supergau?

ich kann´s nicht sagen ... der Mechaniker fragt mich nur ob ich mal mehr Öl verloren hätte ... anscheinend hat man irgendwas gesehen ...

Sorry ging etwas länger für die Antwort.....jetzt wisst Ihr woher mein Name kommt... ;-)

Kalter Motor gestartet, unruhiger Leerlauf festgestellt, dann mal etwas Gas gegeben und geärgert, dass vermutlich der Leerlaufsteller hinüber ist. Mit Drehzahl schnurrte er TipTop. Losgefahren...nach etwa 500 Metern vorm Werkstor angehalten und nochmals im Stand den Leerlauf kontrolliert...immernoch schlecht..... Musste um das Tor zu öffnen aussteigen und den Badge ans Lesegerät halten. Motor habe ich in der Zwischenzeit laufen lassen. Als ich mich vom Tor zum Zetti umdrehte kam mir schon die ganze Sauce entgegen... Sofort Motor abgemacht. Habe vom Start an unbemerkt eine schöne Oelspur über das gesamte Gelände inklusive überquerter Strasse gezogen. Als wir das Restoel abliessen haben wir die Restmenge mittels eines Liter Gefässes ermittelt.

Aber eben: Vanos Einheit (mit Getriebe) Einlass/Auslass ersetzt und er war wieder 1A

Ok, leute. Viel ist passiert, auto fährt fast wiede aber aktuell belaufen sich die Kosten auf knapp 2000.-
Habe allerdings eine Werkstatt gefunden, der ich vertraue und die solche Dinge schon öfter wieder instand gesetzt haben.
Werde demnächst mal ausführlich darüber mit Bildern berichten, damit die Nachwelt auch etwas davon hat.

Zurück
Oben Unten