M-Coupe wie Abdeckung im Mitteltunnel ausbauen?

KingKale

macht Rennlizenz
Registriert
1 Januar 2008
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal die Abdeckung im Mitteltunnel (wo der Schalthebel sitzt) ausgebaut bzw. getauscht?
Bei meinem Coupe ist der eine Steg um die Schalter gebrochen.
Möchte dieses Teil dieses Jahr noch erneuern, da das so ziemlich noch die einzige "Macke" im Innenraum ist...

IMG_20190520_200240.jpg

Vielen Dank schon einmal!

Gruß
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal die Abdeckung im Mitteltunnel (wo der Schalthebel sitzt) ausgebaut bzw. getauscht?
Bei meinem Coupe ist der eine Steg um die Schalter gebrochen.
Möchte dieses Teil dieses Jahr noch erneuern, da das so ziemlich noch die einzige "Macke" im Innenraum ist...

Anhang anzeigen 379297

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

Meiner Meinung nach muss dafür die ganze Mittelkonsole raus. Alles andere dürfte ein extremes Gefummel werden.
Ich habe die Blenden im ausgebauten Zustand getauscht und bin der Meinung das es nur so geht.


Im ausgebauten Zustand erklärt sich der Rest von selbst.
 
Ja, dafür muss die ganze Mittelkonsole Raus, also Radio raus, Schrauben im Fußraum, im Radioschacht oben (und unten? Bin mit gerade nicht sicher) sowie hinten zwischen den Sitzen an der Seite (etwa auf Höhe des Schalters für die Heckscheibenheizung) lösen, Handbremshebelverkleidung und Schaltsack ausclipsen und dann vorsichtig die komplette Verkleidung anheben, zuerst hinten. Dabei dann - sobald man rankommt - unter die Konsole greifen und die Verbindungen/Verkabelung sämtlicher Schalter und Instrumente lösen. Dann Stück für Stück weiter anheben, auch darauf achten, dass man die Handbremshebelverkleidung durch die entsprechende Öffnung bugsiert. Gleiches gilt für den Schaltsack (oder besser noch den Knauf und Schaltsack vorher entfernen) So ungefähr geht das ;)

Wenn du die defekte Verkleidung für nen einigermaßen schmalen Euro abgegen möchtet, meld dich gerne bei mir, ich hätte interesse ;)
 
Im Aschenbecher sind auch noch Schrauben, wenn ich mich nicht täusche. Schale rausnehmen, dann sollte man sie schon sehen. Ist recht sperrig, weil alles ein Teil. Als ich meine das erste Mal raus habe, hat sie oben ziemlich am Leder des Amaturenbretts geklebt, dachte erst ich hätte da Schrauben vergessen. Stecker am besten vorher durch den Radioschacht soweit es geht abziehen.
 
Ja, dafür muss die ganze Mittelkonsole Raus, also Radio raus, Schrauben im Fußraum, im Radioschacht oben (und unten? Bin mit gerade nicht sicher) sowie hinten zwischen den Sitzen an der Seite (etwa auf Höhe des Schalters für die Heckscheibenheizung) lösen, Handbremshebelverkleidung und Schaltsack ausclipsen und dann vorsichtig die komplette Verkleidung anheben, zuerst hinten. Dabei dann - sobald man rankommt - unter die Konsole greifen und die Verbindungen/Verkabelung sämtlicher Schalter und Instrumente lösen. Dann Stück für Stück weiter anheben, auch darauf achten, dass man die Handbremshebelverkleidung durch die entsprechende Öffnung bugsiert. Gleiches gilt für den Schaltsack (oder besser noch den Knauf und Schaltsack vorher entfernen) So ungefähr geht das ;)

Wenn du die defekte Verkleidung für nen einigermaßen schmalen Euro abgegen möchtet, meld dich gerne bei mir, ich hätte interesse ;)
Danke für die ausführliche Anleitung! Sollte ich es dieses Jahr die Abdeckung tauschen, melde ich mich bei dir!

Gruß
 
Im Aschenbecher sind auch noch Schrauben, wenn ich mich nicht täusche. Schale rausnehmen, dann sollte man sie schon sehen. Ist recht sperrig, weil alles ein Teil. Als ich meine das erste Mal raus habe, hat sie oben ziemlich am Leder des Amaturenbretts geklebt, dachte erst ich hätte da Schrauben vergessen.
Stimmt, im Aschenbecher ist auch noch eine/welche. Es geht übrigens auch besser, wenn ein Sitz raus ist.

Danke für die ausführliche Anleitung! Sollte ich es dieses Jahr die Abdeckung tauschen, melde ich mich bei dir!

Gruß

Besten Dank 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Pole Positions sind auf jeden Fall hinderlich, durch die breiten "Schultern". :b Mit den normalen M Sitzen gings ganz gut, wenn man weiß wie man das Ding ausfädelt. Im Groben nach hinten oben. Den Handbremshebel auszufädeln ist am schwierigsten, finde ich.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal die Abdeckung im Mitteltunnel (wo der Schalthebel sitzt) ausgebaut bzw. getauscht?
Bei meinem Coupe ist der eine Steg um die Schalter gebrochen.
Möchte dieses Teil dieses Jahr noch erneuern, da das so ziemlich noch die einzige "Macke" im Innenraum ist...

Anhang anzeigen 379297

Vielen Dank schon einmal!

Gruß
Bei mir exakt das selbe, war leider schon beim Kauf gebrochen. Hadere schon seit 3 Jahren, seitdem ich das Coupé habe, das endlich zu tauschen.
Allerdings wollte ich einfach nicht so viel Geld ausgeben für ein bisschen "Plastik", aber gut, man ist halt Perfektionist und schaut dann doch ständig hin.
Ich hoffe du hast die neue Mittelkonsole schon bestellt... ansonsten lieber mal ein Sauerstoffzelt besorgen bevor du den Preis siehst. :O
Allerdings wirds in den nächsten Jahren sicher auch nicht mehr günstiger, insofern. :13wink2z:
 
Wozu denn ne neue Mittelkonsole? Geht doch easy raus, wenn man alle Schrauben gefunden hat und ein bisschen Geduld mitbringt.
 
Bei mir exakt das selbe, war leider schon beim Kauf gebrochen. Hadere schon seit 3 Jahren, seitdem ich das Coupé habe, das endlich zu tauschen.
Allerdings wollte ich einfach nicht so viel Geld ausgeben für ein bisschen "Plastik", aber gut, man ist halt Perfektionist und schaut dann doch ständig hin.
Ich hoffe du hast die neue Mittelkonsole schon bestellt... ansonsten lieber mal ein Sauerstoffzelt besorgen bevor du den Preis siehst. :O
Allerdings wirds in den nächsten Jahren sicher auch nicht mehr günstiger, insofern. :13wink2z:
Das Teil war bei mir beim Kauf auch schon gebrochen 😅. Ich habe die Abdeckung im Leebmann Onlineshop gefunden, für "schlappe" ~187 Euronen 😬. Mal sehen wann ich mich zum Kauf durchringen kann. Ist schon krank für so ein lächerliches Kunststoffteil 😳
 
Man kann die Abdeckung ja nur komplett tauschen.
Bei mir ist an ähnlicher Stelle wie KingKale auch das Plastik gebrochen an den Schaltern...
 
Habe auch schon überlegt, wie man das reparieren könnte, aber um mind. einer Lackierung der Abdeckung kommt man nicht drum rum. Den Steg könnte ich evtl. auf der Rückseite Schweißen. Aber ob man da dann keinen Unterschied erkennt🤔
 
182€ :D

img_6396q4k44.jpeg
 
Im Aschenbecher sind auch noch Schrauben, wenn ich mich nicht täusche. Schale rausnehmen, dann sollte man sie schon sehen. Ist recht sperrig, weil alles ein Teil. Als ich meine das erste Mal raus habe, hat sie oben ziemlich am Leder des Amaturenbretts geklebt, dachte erst ich hätte da Schrauben vergessen. Stecker am besten vorher durch den Radioschacht soweit es geht abziehen.
Beim 2.8er stecken am oberen Ende zwei Nasen der Mittelkonsole sehr fest in entsprechenden Löchern im Armaturenbrett. Es fühlte sich wirklich an, als wäre es da verschraubt. Mit hinten Anheben und vorsichtig ziehen, ging es irgendwann raus - als es sich mit einem "Knack" löste, hab ich erstmal Dollarzeichen gesehen aber zum Glück war alles ganz...
Die Stellen sind hier im Bild markiert:
Screenshot_20190520-235801.jpg
 
Ging mir genauso :D Bei mir ist sie momentan auch noch raus. Die Gelegenheit ist übrigens auch günstig um die Beleuchtung von Zigarettenanzünder, Ascher und Heizungsregler zu erneuern, falls nötig. Stecker am besten markieren, gerade Fensterheber oder Sitzheizung, damit man da nichts vertauscht.
 
Ging mir genauso :D Bei mir ist sie momentan auch noch raus. Die Gelegenheit ist übrigens auch günstig um die Beleuchtung von Zigarettenanzünder, Ascher und Heizungsregler zu erneuern, falls nötig. Stecker am besten markieren, gerade Fensterheber oder Sitzheizung, damit man da nichts vertauscht.
Ich habe gerade auch die beiden Birnen im Heizungsregler erneuert. Die haben nur 25 € gekostet 😸
Wenn ichs recht in Erinnerungen habe, kann man bei den Steckern nichts vertauschen, die passen nicht untereinander. Vielleicht ist das aber auch nur beim FL so...
 
Ich habe gerade auch die beiden Birnen im Heizungsregler erneuert. Die haben nur 25 € gekostet 😸
Wenn ichs recht in Erinnerungen habe, kann man bei den Steckern nichts vertauschen, die passen nicht untereinander. Vielleicht ist das aber auch nur beim FL so...

Fensterheber können beim 2.8er vertauscht werden. Aber kurz die Zündung an und ausprobieren. Ob Sitzheizung auch vertauscht werden kann weiß ich gerade nicht aber wäre denkbar.

Ansonsten habe ich die Birnchen auch für teuer Geld getauscht.
 
Fensterheber können beim 2.8er vertauscht werden.

Die Schalter sind ja die gleichen, das ist also wurscht, wenn man die vertauscht (falls man sie ausgebaut hat). Bei mir konnte ich die Anschlüsse allerdings nicht vertauschen, da das Kabel für die Fahrerseite deutlich zu kurz war, ums auf der Beifahrerseite anzuschließen.

Ob Sitzheizung auch vertauscht werden kann weiß ich gerade nicht aber wäre denkbar.
Das kann natürlich sein, das werde ich die Tage mal prüfen.
 
Ich hab die Sitzheizung vertauscht, also geht! :b
Aber nur die Kabel, nicht die Schalter, oder? Weil bei allen von Jungs gelenkten Autos der Sitzheizungsschalter der Beifahrerinnenseite wesentlich abgenutzter ist - nicht zu verwechseln... so war es auch bei meinem beim Kauf ;)
Ich frage mich, ob es bei den Zettis die von Mädels gefahren werden, andersherum ist...
:D
 
Pole Positions sind auf jeden Fall hinderlich, durch die breiten "Schultern". :b Mit den normalen M Sitzen gings ganz gut, wenn man weiß wie man das Ding ausfädelt. Im Groben nach hinten oben. Den Handbremshebel auszufädeln ist am schwierigsten, finde ich.

Bei der Handbremse hilfts ein wenig den Knopf abzuschrauben und den Griff abzuziehen. Da gewinnt man schonmal wieder rund nen Zentimeter.
 
Bei dem Hanbremshebel fackel ich nicht lange wenn die Mittelkonsole raus muss. Einstellmuttern der Züge lösen und man hat reichlich Freiraum.
Wenn man vor den Lösen die Einschraubtiefe misst, passt die Einstellung der Festellbreme hinterher auch wieder.
 
Zurück
Oben Unten