M Dämpfer 1:1 Tausch - Frage an Fahrwerksprofis.

silverZ

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Z Gemeinde,

meine Dämpfer sind nach 90 tkm durch. Bin mit den M Dämpfern und Eichbach Federn sehr zufrieden gewesen die Jahre. Eigentlich kein Grund etwas anderes einzubauen.
Es sind Original M Dämpfer drin mit Teilenummer 31316785989 und 31316785990.
Dafür gibt es keine aktuellen Sachsdämpfer zu bestellen (Sachsdämpfer nur für die nicht M). Wenn ich im Leebman Shop Bestelle, bekomme ich für 300 €/Stück welche, die in der Türkei gefertigt worden sind.

Koni Gelb würde mich grundsätzlich auch interessieren, allerding hab ich mein Fahrwerk bei Weber Motorsport einstellen lassen und das möchte ich nicht mehr missen und nicht neu in eine Einstellung investieren (zumal Wolfgang Weber es nicht mehr macht und ich weiter fahren müsste). Meine Sorge ist, dass mit einem KoniGelb Fahrwerk ich es nicht mehr auf die gleichen Werte gelten für das gleiche Fahrgefühl. Das es bei KoniGelb andere Werte benötigt (bei dem Thema Fahrwerk bin ich kein Profi).

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mit Sicherheit sagen: Bau die Koni (oder andere Dämpfer) ein - stell die gleichen Werte, fährt genau so.

Danke für Eure Untersützung
Timo

Servus,
bei den Preisen für die M Dämpfer ist es besser und preiswerter ein ST XA Fahrwerk einzubauen.
Statt zu Weber kannst du zu DD Performance nach Tiefenbach fahren.
Der baut auch für WW ein.
ST hat aktuell auch Sonderangebote.

Du kannst alles über Dominik bei DD Performance kaufen.
Dominik macht einen super Job und stellt das auch perfekt ein.

Hab meinen GTI und auch den Mini Cooper bei ihm machen lassen.

Viel Erfolg

bei den Preisen für die M Dämpfer ist es besser und preiswerter ein ST XA Fahrwerk einzubauen.
Dazu kann ich ja gleich mal Erfahrungswerte beitragen :D

Ich habe dieses Jahr von einem sehr verschlissenen M-Fahrwerk auf ein ST XA gewechselt.

Das fährt sich auf jeden Fall besser wenn man flott unterwegs ist, der beschränkte Federweg steht dann aber doch dem Fahrkomfort noch immer im Wege.

Das mit dem Preis ist so eine Sache. Bei mir haben die original Styling 135 Felgen nicht ohne Distanzscheiben gepasst. Daher habe ich nun auch beide Radsätze ein Kombination mit dem Fahrwerk und Distanzscheiben prüfen und eintragen lassen, das alleine kostet ~350€, die man nicht ausgibt wenn man bei Originalteilen bleibt. Ich glaube, alles in Allem bin ich nun bei ~2600€ für den ganzen Umbau und habe ein etwas besseres Fahrwerk als vorher, aber vermutlich nicht viel gespart.

Ein weiterer Vorteil ist allerdings die Höhenverstellung. Mit den Serienteilen steht der Z4 ziemlich seltsam, mit Gewindefahrwerk kann man das gut ausgleichen und an die notwendige Bodenfreiheit anpassen.

Hallo,

danke für Eure Rückmeldung.
Bitte keine Fahrwerksdiskussion (der Tipp mit DD Performance ist gut). - Das M Fahrwerk mit den Eibach Federn taugt mir genau wie es ist und wie ich es hatte.

Wer eine konkrete Antwort auf meine Frage oben hat, freue ich mich :thumbsup:

Viele Grüße
Timo

DD Performance baut dir auch nur die Dämpfer, egal ob M oder Koni, ein und macht die Fahrwerkseinstellung.

(Erfahrungen habe ich mit ST X im E85 und ST XTA im E86 und Mini Cooper)

Wenn Du mit dem Setting vorher zufrieden warst, spricht doch nix gegen neue M Dämpfer.
ST XA wäre eine Alternative.
Koni gelb auch.
Aber ich würde dann vorher mal einen anderen Zetti damit fahren wollen. Nicht, dass es nacher nix ist.
Vermessen musst Du ja eh. Also zu DD Performance und dann passt es. Egal was Du einbaust.
Gruß

Koni Gelb würde mich grundsätzlich auch interessieren, allerding hab ich mein Fahrwerk bei Weber Motorsport einstellen lassen und das möchte ich nicht mehr missen und nicht neu in eine Einstellung investieren (zumal Wolfgang Weber es nicht mehr macht und ich weiter fahren müsste). Meine Sorge ist, dass mit einem KoniGelb Fahrwerk ich es nicht mehr auf die gleichen Werte gelten für das gleiche Fahrgefühl. Das es bei KoniGelb andere Werte benötigt (bei dem Thema Fahrwerk bin ich kein Profi).

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mit Sicherheit sagen: Bau die Koni (oder andere Dämpfer) ein - stell die gleichen Werte, fährt genau so.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen mit den Konis das gleiche Setup zu fahren, wie mit den M Dämpfern. Die Fahrhöhe ändert sich dadurch ja vorne nur im Rahmen der normalen Bauteiltoleranz und hinten ändert sich geometrisch sogar überhaupt nichts.

BMW meint sogar es müsse nicht vermessen werden, wenn der Pin im Domlager noch vorhanden ist - ich würde aber definitiv vermessen lassen.

Das kannst du mit den Werten von WW aber auch bei jeder sorgfältigen Werkstatt machen lassen.

Danke, BumBum,

Ändert es sich nicht auch hinten im Rahmen der Bauteiltolleranz? Alle Bauteile haben doch eine Tolleranz, oder? Wo siehst Du den Unterschied?

Vermessen lassen werde ich es nachdem Einbau von mir auf die alten Werte vom Reifenhändler vor Ort.

Hier als Anregung die WW Einstellung meines alten E85 2,5i mit Serienfahrwerk und HR Stabis.
Fuhr sich dann bemerkenswert besser als im Serienzustand.
Wobei ich denke, dass die M Stabis die sinnvollere Lösung sind, gegenüber den HR Stabis.

IMG_4930.jpeg

Danke, BumBum,

Ändert es sich nicht auch hinten im Rahmen der Bauteiltolleranz? Alle Bauteile haben doch eine Tolleranz, oder? Wo siehst Du den Unterschied?

Vermessen lassen werde ich es nachdem Einbau von mir auf die alten Werte vom Reifenhändler vor Ort.
Die Hinterachse ist anders konstruiert als die Vorderachse.
Bei der Vorderachse ist der Dämper Teil der Achskinematik. An der Hinterachse gibt es 5 Lenker, sodass der Dämpfer die Achsgeometrie/Kinematic nicht beeinflusst. Du könntest ihn theoretisch auch ausbauen...

Hinten hat der Dämpfer keinerlei Einfluss auf die Geometrie und Höhe, da diese allein durch die Fahrwerkslenker und die darauf sitzende Feder bestimmt wird. Der Dämpfer wird einfach nur zusätzlich an den Längslenker geschraubt und dämpft - nicht mehr und nicht weniger.

Vorne ist aufgrund der McPherson Achskonstruktion der Dämpfer ja gleichzeitig Aufnahmepunkt der Feder und somit fahrhöhenbestimmend und außerdem durch das Domlager ein Gelenkpunkt der Kinematik.

Zurück
Oben Unten