Hallo ford mondeo , cmax etc. hinterachse , es gïbt aüch ser viel längere von einem X 5Welche sind das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo ford mondeo , cmax etc. hinterachse , es gïbt aüch ser viel längere von einem X 5Welche sind das?
Bei meinem 3.0i QP waren die Stützlager fertig, sodass ich diese nun gegen die M 3.2 ausgetauscht habe (seitenverkehrt wegen mehr Sturz) - geht ja jetzt recht oben am Federbein zu aber zum Glück schleift nix.
Folgende Frage: habe die nun ohne Verstärkungsplatten verbaut, also genauso wie die Serienteile. Ist das problematisch?


Sorry vielleicht bist du etwas extrem unterwegs wenn du so wenig nutzungskilometer hast oder aber dein auto war auch Extrem tief -> sturzMein Senf...
Ich bin die "verdrehten" Domlager früher an meinem schwarzen ///Z3M auch jahrelang gefahren... Die Kombination aus 320 mm Movit Bremse und 19" Hartge Classic Felgen mit 235 / 35 / 19" hat damals nach Bremstöpfen mit integrierten +10 mm Distanzscheiben verlangt - ansonsten hätten die Bremsen gar keinen Platz unter den Hartge Rädern gehabt... Fahrwerk war das von Wolfgang Wollgarten abgestimmte Schnitzer Rennsport - Gewinde FW...
Mit dieser Massnahme war es dann möglich, die ganzen Komponenten sauber unter die Haube zu bringen... vorausgesetzt - die Plastic Innenkotflügel waren entsprechend nachgearbeitet.
Die Modifikation mit den gedrehten Domlagern macht - speziel wenn das FW tief und satt auf der Strasse liegt - das Fahrzeug zum Tier auf der Vorderachse. Es hat dann vorne Grip ohne Ende. ABER - Diesen Grip kann die Kiste - hinten - niemals in der gleichen Weise aufbauen!
Und genau hier liegt das Problem! Das Fahrzeug mutiert mit dieser Modifikation zum veritablen Übersteurer! Natürlich - und das macht die Sache so delikat - spielt sich die Sache bei sehr hohen Geschwindigkeiten / Querbeschleunigungen ab! Zudem wird damit der Grenzbereich auch noch sehr sehr schmal.
Also - das Drehen der Domlager ist - an und für sich betrachtet eine formidable Sache - aber sie macht das Fahrzeug wesentlich schwieriger zum Fahren! Speziel ungeübtere Fahrer - Fahrer welche ein "leichtes Heck" nicht wirklich im Griff haben - kann diese Modifikation schnell einmal Kopf und Kragen kosten!
Also - "Nachtigall ick hör dir trapsen"... und deshalb - "Holzauge sei wachsam"... Für die Junx mit verstellbaren FW's hilft eine etwas offener Einstellung an der Zugstufe an der Hinterachse...
Oh - und dann reduziert sich die Lebensdauer der vorderen Reifen auf max. 6000 km auf der LS... Symmetrische Reifen - Reifen welche sich auf den Felgen drehen lassen - sind dann keine schlechte Idee... Und - wirklich gut harmoniert dieser Sturz eigentlich nur - A) auf der Renne... und B) mit veritablen Sportreifen vom Schlag eines Michelin Pilot Cup... Ich bin diese Einstellung damals nur gefahren - weil ich mit der Kiste auf dem HHR / NS / Bitburg & Pistenclub gefahren bin. Für den reinen LS - Bezrieb würd ich das nicht wirklich montieren!
Bei meinem jetzigen Z3/3.0 - spar ich mir diesen "Stunt"... weil er IMHO nur bedingt LS - tauglic ist... Die bessere Variante ist - der Kiste mittels den FW - Gummis des /// M3 3.0 mehr Nachlauf zu verpassen. Damit liegt die Kiste dann schon wesentlich ruhiger...
Und - wie gesagt... Den Sturz der gedrehten Lager braucht auf der Strasse und speziell mit Strassenreifen - NIEMAND!
Just my little 2 cents...
@pat.zet
Also... Du schreibst - das ich extrem unterwegs bin und das ich wenig Nutzungskilometer habe...
Woran machst Du denn das Alles bitte fest... Du kennst mich nicht - und ich habe weder geschrieben wie viele Autos ich habe noch wie viel Kilometer ich fahre... Und - ich habe auch nicht geschrieben ob ich ein langsamer oder ein schneller Fahrer bin...
Und dann schreibst Du - dass mein Auto "extrem" abgestimmt war... Und - Du schreibst, dass ein Auto mit UHP (ich gehe mal davon aus dass Du Ultra High Performance damit meinst) Reifen meinst - etwas für Drifter ist... Und - du schreibst und subsummierst, dass mein Fz. ein gefährliches Fahrverhalten hatte...




das mein auto gut ausbalanciert und ein neutrales fahrverhalten an den Tag legt , kann mein Gefühl für Abstimmung nicht so falsch sein !

P.S. Das "Eigenleben" der Hinterachse kann definitiv damit verbessert werden in dem die 2 Stk. Gummilager des Hilfsrahmems gegen Alubuchsen ausgewechselt werden. (Schnitzer hat die entsprechenden Buchsen im Zubehör). Die haben damals mit den Dingern die Performance der Hinterachse ganz entscheidend verbessert! Und bei der Montage eines Scnitzer RS - Gewinde FW's wurden die Dinger immer montiert!


Mir wurde gesagt, dass das Fahrwerk vom Z3 sehr empfindlich sei und tatsächlich wird es mit neuen Reifen immer wieder besser.