M-Domlager passen nicht?

Bei meinem 3.0i QP waren die Stützlager fertig, sodass ich diese nun gegen die M 3.2 ausgetauscht habe (seitenverkehrt wegen mehr Sturz) - geht ja jetzt recht oben am Federbein zu aber zum Glück schleift nix.

Folgende Frage: habe die nun ohne Verstärkungsplatten verbaut, also genauso wie die Serienteile. Ist das problematisch?

Bei meinem 3.0i QP waren die Stützlager fertig, sodass ich diese nun gegen die M 3.2 ausgetauscht habe (seitenverkehrt wegen mehr Sturz) - geht ja jetzt recht oben am Federbein zu aber zum Glück schleift nix.

Folgende Frage: habe die nun ohne Verstärkungsplatten verbaut, also genauso wie die Serienteile. Ist das problematisch?

Also ich hatte vor nem halben Jahr nen Riss im rechten Dom (ich fahre keinen Track!), der wurde geschweißt und dann habe ich auch die Verstärkungsplatten eingebaut.
Warum hast du die weg gelassen? Würde ich nach der Erfahrung nicht mehr machen.
Verbaut waren bei mir auch die M3 3.2 Domlager seitenverkehrt, H&R Monotube GWF (jetzt Bilstein B12), H&R Stabis und Powerflex Querlenkerlager.

Aus kräfte verteilungs gründen würde ich die platten einbauen ( jab ich auch )

Jungs, ich stehe auf dem Schlauch. :whistle:
Welche Verstärkungsplatten meint ihr? Kenne sie nur von den hinteren Stützlagern.
Werden diese unter dem Dom montiert? Kommt der Zetti dadurch nicht höher an der VA?

Mein Senf...

Ich bin die "verdrehten" Domlager früher an meinem schwarzen ///Z3M auch jahrelang gefahren... Die Kombination aus 320 mm Movit Bremse und 19" Hartge Classic Felgen mit 235 / 35 / 19" hat damals nach Bremstöpfen mit integrierten +10 mm Distanzscheiben verlangt - ansonsten hätten die Bremsen gar keinen Platz unter den Hartge Rädern gehabt... Fahrwerk war das von Wolfgang Wollgarten abgestimmte Schnitzer Rennsport - Gewinde FW...

Mit dieser Massnahme war es dann möglich, die ganzen Komponenten sauber unter die Haube zu bringen... vorausgesetzt - die Plastic Innenkotflügel waren entsprechend nachgearbeitet.

Die Modifikation mit den gedrehten Domlagern macht - speziel wenn das FW tief und satt auf der Strasse liegt - das Fahrzeug zum Tier auf der Vorderachse. Es hat dann vorne Grip ohne Ende. ABER - Diesen Grip kann die Kiste - hinten - niemals in der gleichen Weise aufbauen!

Und genau hier liegt das Problem! Das Fahrzeug mutiert mit dieser Modifikation zum veritablen Übersteurer! Natürlich - und das macht die Sache so delikat - spielt sich die Sache bei sehr hohen Geschwindigkeiten / Querbeschleunigungen ab! Zudem wird damit der Grenzbereich auch noch sehr sehr schmal.

Also - das Drehen der Domlager ist - an und für sich betrachtet eine formidable Sache - aber sie macht das Fahrzeug wesentlich schwieriger zum Fahren! Speziel ungeübtere Fahrer - Fahrer welche ein "leichtes Heck" nicht wirklich im Griff haben - kann diese Modifikation schnell einmal Kopf und Kragen kosten!

Also - "Nachtigall ick hör dir trapsen"... und deshalb - "Holzauge sei wachsam"... Für die Junx mit verstellbaren FW's hilft eine etwas offener Einstellung an der Zugstufe an der Hinterachse...

Oh - und dann reduziert sich die Lebensdauer der vorderen Reifen auf max. 6000 km auf der LS... Symmetrische Reifen - Reifen welche sich auf den Felgen drehen lassen - sind dann keine schlechte Idee... Und - wirklich gut harmoniert dieser Sturz eigentlich nur - A) auf der Renne... und B) mit veritablen Sportreifen vom Schlag eines Michelin Pilot Cup... Ich bin diese Einstellung damals nur gefahren - weil ich mit der Kiste auf dem HHR / NS / Bitburg & Pistenclub gefahren bin. Für den reinen LS - Bezrieb würd ich das nicht wirklich montieren!

Bei meinem jetzigen Z3/3.0 - spar ich mir diesen "Stunt"... weil er IMHO nur bedingt LS - tauglic ist... Die bessere Variante ist - der Kiste mittels den FW - Gummis des /// M3 3.0 mehr Nachlauf zu verpassen. Damit liegt die Kiste dann schon wesentlich ruhiger...

Und - wie gesagt... Den Sturz der gedrehten Lager braucht auf der Strasse und speziell mit Strassenreifen - NIEMAND!

Just my little 2 cents...

Mein Senf...

Ich bin die "verdrehten" Domlager früher an meinem schwarzen ///Z3M auch jahrelang gefahren... Die Kombination aus 320 mm Movit Bremse und 19" Hartge Classic Felgen mit 235 / 35 / 19" hat damals nach Bremstöpfen mit integrierten +10 mm Distanzscheiben verlangt - ansonsten hätten die Bremsen gar keinen Platz unter den Hartge Rädern gehabt... Fahrwerk war das von Wolfgang Wollgarten abgestimmte Schnitzer Rennsport - Gewinde FW...

Mit dieser Massnahme war es dann möglich, die ganzen Komponenten sauber unter die Haube zu bringen... vorausgesetzt - die Plastic Innenkotflügel waren entsprechend nachgearbeitet.

Die Modifikation mit den gedrehten Domlagern macht - speziel wenn das FW tief und satt auf der Strasse liegt - das Fahrzeug zum Tier auf der Vorderachse. Es hat dann vorne Grip ohne Ende. ABER - Diesen Grip kann die Kiste - hinten - niemals in der gleichen Weise aufbauen!

Und genau hier liegt das Problem! Das Fahrzeug mutiert mit dieser Modifikation zum veritablen Übersteurer! Natürlich - und das macht die Sache so delikat - spielt sich die Sache bei sehr hohen Geschwindigkeiten / Querbeschleunigungen ab! Zudem wird damit der Grenzbereich auch noch sehr sehr schmal.

Also - das Drehen der Domlager ist - an und für sich betrachtet eine formidable Sache - aber sie macht das Fahrzeug wesentlich schwieriger zum Fahren! Speziel ungeübtere Fahrer - Fahrer welche ein "leichtes Heck" nicht wirklich im Griff haben - kann diese Modifikation schnell einmal Kopf und Kragen kosten!

Also - "Nachtigall ick hör dir trapsen"... und deshalb - "Holzauge sei wachsam"... Für die Junx mit verstellbaren FW's hilft eine etwas offener Einstellung an der Zugstufe an der Hinterachse...

Oh - und dann reduziert sich die Lebensdauer der vorderen Reifen auf max. 6000 km auf der LS... Symmetrische Reifen - Reifen welche sich auf den Felgen drehen lassen - sind dann keine schlechte Idee... Und - wirklich gut harmoniert dieser Sturz eigentlich nur - A) auf der Renne... und B) mit veritablen Sportreifen vom Schlag eines Michelin Pilot Cup... Ich bin diese Einstellung damals nur gefahren - weil ich mit der Kiste auf dem HHR / NS / Bitburg & Pistenclub gefahren bin. Für den reinen LS - Bezrieb würd ich das nicht wirklich montieren!

Bei meinem jetzigen Z3/3.0 - spar ich mir diesen "Stunt"... weil er IMHO nur bedingt LS - tauglic ist... Die bessere Variante ist - der Kiste mittels den FW - Gummis des /// M3 3.0 mehr Nachlauf zu verpassen. Damit liegt die Kiste dann schon wesentlich ruhiger...

Und - wie gesagt... Den Sturz der gedrehten Lager braucht auf der Strasse und speziell mit Strassenreifen - NIEMAND!

Just my little 2 cents...
Sorry vielleicht bist du etwas extrem unterwegs wenn du so wenig nutzungskilometer hast oder aber dein auto war auch Extrem tief -> sturz
Anderseits lese ich aus der Ausage heraus das im prinzip das auto egal ob schnitzer abgestimmt oder nicht auf keinen Fall neutral ausgelegt war sondern wieder extrem , wenn man ein auto für die strasse so abstimmt und man es mit normalen UHP Reifen fährt brauch man sich nicht wundrn das es mehr für drifter ist und gefährliches fahrverhalten produziert.......ein gesamt paket muss halt funktiniern und ist Einsatzzweck abhängig
Ich habe vor jahren immer abgenutzte Aussenflanken der reifen gehabt , jetzt nicht mehr !
Deine Empfehlung das man das für den Alltag nicht brauch , steht für Dich persönlich , ich fahre auf 4 autos seit mehr als 5 jahren die lager und sicher über 50 tkm auf verschiednen autos .........
Wer diesen Umbau nur wegen der Optik macht, an diese Leute sind deine Worte sicher zielführend , an Leute die sich mit Ihrem Auto beschäftigen und ein gewisses Gefühl dafür haben , machen den Umbau weil man bei Mischbereifung z. b. das untersteuern minimiert und natürlich je nach Reifen mehr grip auf der Vorderachse in Kurven hat , für mich ist es eine Verbesserung des Fahrverhaltens , aber ich fahre auch nur Landstrasse und keine Trackdays , da liegt das Limit mit sicherheit niedriger
Ich persönlich finde deine Aussagen zu Pauschal und zuwenig differenzierend ......

Zuletzt bearbeitet:
@pat.zet

Ich will dier hier weder zu Nahe treten noch möchte ich den Fred hier "zusemmeln"... ABER... Dein Posting finde ich... hmmm... gelinde gesagt - etwas "grenzwertig"... Unterschreiben will ich ihn mit einem Zitat von Jesus Christus der da gesagt haben soll:

"Ich erkenne zwar den Splitter in meines Bruders Auge - jedoch erkenne ich nicht den Balken in meinem Auge"...

Also... Du schreibst - das ich extrem unterwegs bin und das ich wenig Nutzungskilometer habe...

Woran machst Du denn das Alles bitte fest... Du kennst mich nicht - und ich habe weder geschrieben wie viele Autos ich habe noch wie viel Kilometer ich fahre... Und - ich habe auch nicht geschrieben ob ich ein langsamer oder ein schneller Fahrer bin...

Und dann schreibst Du - dass mein Auto "extrem" abgestimmt war... Und - Du schreibst, dass ein Auto mit UHP (ich gehe mal davon aus dass Du Ultra High Performance damit meinst) Reifen meinst - etwas für Drifter ist... Und - du schreibst und subsummierst, dass mein Fz. ein gefährliches Fahrverhalten hatte...

Entschuldige - ABER - Das was Du hier schreibst ist - mit Verlaub gesagt - ziemlicher Humbug...

BMW hat den ///Z3M damals - extra - mit einem FW - Setup und mit einer Bereifung ausgestattet welche dem Fahrzeug ein mildes Untersteuern mitgegeben hat. Dies hat die Firma BMW nicht deshalb gemacht - weil die Junx bei der M - GmbH besonders doof waren - sondern weil die meisten (normal geschulten) Fahrer mit einem untersteuernden Fahrzeug wesentlich besser umgehen können - als mit einem übersteuernden Fahrzeug. (Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen - sondern schlicht und einfach ein Fakt).

Natürlich kann man(n) - so man(n) denn die entsprechenden Fähigkeiten hat - dem Fahrzeug mittels entsprechenden FW - Modifikationen - mehr Stabilität und mehr Grip antrainieren. Nur haben diese Massnahmen immer auch gegenteilige Auswirkungen.

Was nun mein - ehemaliges - Fz. anbelangt - so darfst Du davon ausgehen, dass der Mann (Manfred Wollgarten) von Schnitzer verdammt genau wusste, wie man ein Fahrzeug abstimmt. (Seine Kompetenzen in dem Bereich sind unbestritten und allgemein bekannt). Das Fahrzeug war aus dem Grund auch wirklich gut abgestimmt... Und - es war auch auf vielen Strecken (und auf der Strasse) sehr schnell.

ABER - mit der Schnelligkeit - welche zu einem guten Teil von dem zusätzlichen Grip an der Vorderachse gekommen ist - kam auch ein viel schmalerer Grenzbereich daher. Und - es kam auch eine deutlich stärkete Tendenz zum Übersteuern. Und sie ist es - welche das Fahrzeug zwar schneller - letztlich aber im Grenzbereich auch heikler zu handeln macht.

Für einen geübten Fahrer - ein Fahrer also - welcher genau weiss - was sein Auto im Grenzbereich macht und der es dann auch versteht damit umzugehen - ist dies kein Problem.

Für all die anderen Fahrer - (und dafür halte ich - ohne hier Jemandem zu Nahe zu treten wollen - einen Grossteil der Junx die hier posten - sieht die Sache (leider) ganz anders aus. Für einen solchen (im Grenzbereich ungeübten) Fahrer - macht der zusätzliche Grip an der Vorderachse das Fahrzeug - vor allem am Kurveneingang und beim Einlenken - erst einmal agiler und stabiler. Nur bleibt die Stabilität nicht während der ganzen Kurvenfahrt bestehen.

Spätestens am Scheitelpunkt und / oder wenn der Fahrer zu heftig Gas gibt - kann und wird die antiquierte Hinterachskonstruktion des Z3M den Grip - welcher die Vorderachse zu leisten vermag - (leider) nicht liefern können. Und - spätesten hier droht dann das Unheil - in Form eines "leichten" Hecks. Und - Hat man(n) dies fahrerisch nicht wirklich akkurat "auf der Pfanne" - Dann endet das schnell einmal in der Botanik.

Um hier aber zu einer deutlichen Aussage - Einer Aussage welche Du hoffentlich verstehst - zu kommen...

JA - Das Drehen der Domlager ist ein probates Mittel um dem ///Z3M deutlich mehr Grip und ein signifikant agileres Einlenkverhalten zu geben. Und - JA - damit wird das Fahrzeug - weil es an der Vorderachse mehr Grip erhält - insgesamt schneller. ABER - für "Otto Normalo" wird das Fahrzeug - weil damit der Grenzbereich schmaler wird und weil das Fahrzeug vom Untersteurer zum Übersteurer wird - dadurch auch schwieriger zu handeln...

Was heisst das nun im Kontext mit dir? Entweder - bist du ein exzellenter Fahrer und hast das - in ganz natürlicher Weise - im Griff - dann ist das doch alles völlig OK! Oder aber - du bist ein solch lausiger Fahrer dass Du all das gar nicht spürst - weil Du das Fahrzeug - mangels fahrerischer Kompetenzen - meilenweit weg vom Grenzbereich bewegst und deshalb gar nicht weist - wovon ich hier konkret spreche...

Da ich dich aber nicht persönlich kenne und weil ich hier eigentlich auch (nur) einen guten Tip - zum Thema Domlager - in die Runde schmeissen wollte - erspare ich es mir hier zu schreiben - zu welcher Kategorie ich dich zähle...

Schliessen möchte ich mit den 4 Aussagen:

Das Tauschen der Domlager:

- macht den ///Z3M - definitiv schneller...
- macht den ///Z3M - zum deutlichen Übersteurer...
- macht den ///Z3M - im Grenzbereich diffiziler zu handeln...
- ist für mich eine Modifikation welche eigentlich nur auf der Piste einen Sinn macht...

Und JA - das ist MEINE ureigenste Meinung... Wer sich darüber Gedanken machen willl - Ist OK für mich... Wer nicht - Ist auch OK!

ABER - Bitte schreib NIEMALS wieder - dass meine Postings zu wenig differenzierend sind...

Just my little 10 cents...

P.S. Gedrehte Domlager kenne & fahre ich - schon seit über 12 Jahren - Nix für ungut...

Zuletzt bearbeitet:
Ouha Starbuck, da fühlste dich aber auf den Schlips getreten, ich zumindest habe pats posting garnicht also so aggressiv empfunden :-O

Aber Chapeau für deine - wie ich finde - ausreicheind differenzierende und ausführliche Meinung, ich Stimme Dir da auch in großen Teilen zu, aber pat.zet eben auch. Jetzt muss ich dazu sagen: Ich habe bin einer der Jungs, die das Coupe nicht am Grenzbereich bewegen, aber zuweilen (je nach gegebenheit) durchaus flott unterwegs sind, nicht nur auf der BAB.

Ich habe mir vor ettlichen Jahren auch die seitenverkehrten Domlager verbaut, weil es mich seit Anbeginn der Beziehung zwischen dem Coupe und mir gestört hat, dass das Auto so Kopflastig ist, trotz H&R GFW, H&R Stabis, PU-Lagern und wasweißichnichtwas. Gerade in langsamen, engen Kehren schob der Z wehement über die Vorderachse, was mich bei einem Fahrzeug dieser Gattung (sportlich, klein, heckgetrieben) stört. Das war zum einen sicher der Mischbereifung geschuldet, zum anderen aber auch der auf Sicherheit getrimmten Abstimmung seitens BMW. Die seitenverkehrten Domlager sind ein Segen, wenn einen dieses Fahrverhalten stört. Ich habe habe natürlich auch registriert, das der Arsch jetzt etwas schneller kommt, ich empfand das aber nie als Kritisch. Bestimmt kann das Übersteuern noch deutlich extremer werden, wenn mans übertreibt, in diese Gefilde bin ich aber bisher nicht vorgestoßen, ich empfand das immer als gut beherschbar.

Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass ich keinen M fahre, sondern nen 3.0i, zumindest die Karosse davon. Beim M ist die Hinterachse ja noch mal etwas anders, ich weiß nicht, ob ihn das ggf. da noch mal giftiger macht.

Grüße
Basti

P.S.: pats Nutzungskilometer-Anspielung hab ich so verstanden, dass sie sich auf deine Aussage zur – durch die Seitenverkehrten Domlager – kurzen Haltbarkeit der Reifen (diese kann ich nicht bestätigen) bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte generell die Finger vom "Auto" lassen wenn man nicht weiß was man macht, bzw. was es für Auswirkungen hat.

Und nicht alles was BMW für die breite Masse macht ( machen muß) macht für den einzelnen ggf Sinn.

Beispiel: warum soll ich bei der Fahrwerkseinstellung 65kg auf dem Fahrersitz und auf dem Beifahrersitz so wie irgend welche Gewichte in den Kofferraum legen wenn ICH mein Fahrzeug zu 90% alleine fahre, da macht es für mich nur Sinn mich bei der Vermessung auf den Fahrersitz zu setzen und nicht mehr.
Dieses Bsp ist jetzt nur exemplarisch und die Gewichtsangaben aus dem Kopf.

@pat.zet

Also... Du schreibst - das ich extrem unterwegs bin und das ich wenig Nutzungskilometer habe...

Woran machst Du denn das Alles bitte fest... Du kennst mich nicht - und ich habe weder geschrieben wie viele Autos ich habe noch wie viel Kilometer ich fahre... Und - ich habe auch nicht geschrieben ob ich ein langsamer oder ein schneller Fahrer bin...

Und dann schreibst Du - dass mein Auto "extrem" abgestimmt war... Und - Du schreibst, dass ein Auto mit UHP (ich gehe mal davon aus dass Du Ultra High Performance damit meinst) Reifen meinst - etwas für Drifter ist... Und - du schreibst und subsummierst, dass mein Fz. ein gefährliches Fahrverhalten hatte...

Ich sehe das wie Bustaburner.
Ich glaube die Nutzkilometer sollten sich auf die Reifen beziehen.
Ebenso kann man schon darauf schliessen, dass wenn du auf diversen Rennstrecken unterwegs bist und , doch ein sehr zügiger Mitmensch sein wirst.
Ich zitiere dich mal eben: "Natürlich - und das macht die Sache so delikat - spielt sich die Sache bei sehr hohen Geschwindigkeiten / Querbeschleunigungen ab! Zudem wird damit der Grenzbereich auch noch sehr sehr schmal."
Wenn ich davon ausgehe das es deine Erfahrungen sind, dann sehe ich schon wieder das du doch sehr zügig unterwegs zu sein scheinst.

Somit kann ich für meinen Teil die Schlussfolgerung von Pat.zet nachempfinden.

Schönes Zitat übrigens: "Ich erkenne zwar den Splitter in meines Bruders Auge - jedoch erkenne ich nicht den Balken in meinem Auge"
Scheint öfter zu passen als man meint :)

Gruß Marc

@ Starbuck
Was ist denn mit dir los ??:cautious:
Die Nutzungskilometer waren auf deine Reifen bezogen , und das extrem auf dein Trackday nutzung !!!!:thumbsup:
Hast du ein testasteron problem ? :mad:
Oder schaffst du es prinzipell Dinge falsch zu verstehen , oder ist das Absicht oder dein Charakter ? :poop:

Dein Auto hat der Herr Wollgarten abgestimmt, SCHÖN !
Ich meins selbst , aber ich habs von einem Ingineur gegenprüfen lassen der seit 40 J für einen grossen Reifenhersteller Reifen entwickelt und Motorsporteinsätze leitete ( Der weiss was auf der Strasse als auch auf dem Track sinnvoll ist !)
Wenn er mir nach einer für mich sehr extremem Testfahrt bestätigt :ninja::whistle:das mein auto gut ausbalanciert und ein neutrales fahrverhalten an den Tag legt , kann mein Gefühl für Abstimmung nicht so falsch sein !
Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die ein einstellbares Fw für posen im Forum kaufen, sondern weil ich veränderungen auch spüren kann und die Einstell möglivchkeiten auch benutze

Vielleicht solltetst du dein Post überdenken , da ich nicht interessiert bin dich persönlich anzugreiefn aber du es SOFORT so aufgreifst, nur weil man DIR etwas entgegen schreibt .....
DU kennst mich nämlich auch nicht, unterstellst aber jedem hier unfähigkeit , schlechte Eigenschaft für öffentliche Foren !:speechless:
Reg Dich nicht so auf dafür gibts keine extra Punkte;)

Was die M gmbh auf den öffentlichen Verkehr loslässt ist auch immer noch massen kompatibel .
Fakt ist das AG abstimmung wesentlich mehr untersteuern und wir hier von AG modellen schreiben ( über M Erfahrungen kann ich nichts sagen ) die AG haben definitiv andere Hebel an der HA durch die schwingen breiten, zudem auch andere Stabi abstimmungen und auf der VA andere Hebel( länger e und anders plazierte Koppelstangen als Ag ) zur stabi anlenkung, ausserdem ist der M Motor mehr als 20 KG schwerer, was sicher auch Einfluss auf das Fahrverhalten nimmt.
Gerade Einlenken und Heckausbrechen ist da wohl als erstes zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also begraben wir - was auch immer... Dass die AG Modelle aber mehr untersteuern als die ///M - halte ich aber trotzdem - für ein Gerücht. Die 3.0 Liter (so einen hab ich heute)... haben - (beide im Originalzustand) - definitiv die neutralere Strassenlage als die ///M...

Schau dir mal die Position der Stossdämpfer in den Domen an. Die sind beim AG - Model - mittig... und beim /// M - Model hinten / aussen. Dadurch erhält die Kiste mehr Nachlauf und weniger Sturz. Das erstere macht das Einlenken träger und das zweite fördert das Untersteuern.

All dies haben die Jungs in Garching gemacht, damit der Nachteil des fehlenden DSC - kombiniert mit der zusätzlichen Leistung und dem zusätzlichen Gewicht des Grauguss ///M - Motors - etwas wettgemacht werden konnte. Zusätzlich kamen auch noch andere Stabis zum Zug. All dies nur - weil sich die ///M - GmbH keine Probleme mit der Haftung einhandeln wollte.

Herausgekommen ist im Falle der ///M - ein Fz. welches eine sehr "stumpfe" Fahrzeugabstimmung - mit viel Untersteuern hat.

All das lässt sich natürlich - mit den entsprechenden Massnahmen komplett verändern.

Das Problem - was sich - damals vor 8 - 10 Jahren gezeigt hat ist - dass je besser die Fahrwerke wurden - je eher die Junx ihre Kisten in die Botanik geschmissen haben! Dabei war halt - speziell die Massnahme mit dem Drehen der Dome - eine der Massnahmen bei welcher sehr oft Fahrzeugsabstimmungen herausgekommen sind welche dem Fahrzeug dann ein Fahrverhalten anerzogen haben welches die Fahrkünste der Fahrer überfordert haben. Die Unfallberichte und die heute (nur) mehr wenigen fahrfähigen Exemplare - sprechen hier eine deutliche Sprache!

So gesehenbin ich - bei solchen Dingen - immer etwas vorsichtig! Ich hab einfach (zu) viele Abflüge - mit Roadstern & Coupés gesehen...

P.S. Das "Eigenleben" der Hinterachse kann definitiv damit verbessert werden in dem die 2 Stk. Gummilager des Hilfsrahmems gegen Alubuchsen ausgewechselt werden. (Schnitzer hat die entsprechenden Buchsen im Zubehör). Die haben damals mit den Dingern die Performance der Hinterachse ganz entscheidend verbessert! Und bei der Montage eines Scnitzer RS - Gewinde FW's wurden die Dinger immer montiert!

In diesem Sinne - Schöne Ostern an Alle... Das wetter soll ja nicht so dolle werden...

Roger

P.S. Das "Eigenleben" der Hinterachse kann definitiv damit verbessert werden in dem die 2 Stk. Gummilager des Hilfsrahmems gegen Alubuchsen ausgewechselt werden. (Schnitzer hat die entsprechenden Buchsen im Zubehör). Die haben damals mit den Dingern die Performance der Hinterachse ganz entscheidend verbessert! Und bei der Montage eines Scnitzer RS - Gewinde FW's wurden die Dinger immer montiert!

Das ist sehr extrem !
und sicher langfristig höher belastend für die nur 2 Aufnahme punkte
pu lass ich mir noch gefallen.
Ich sehe da einen kleinen balken im.....;)

Dir auch schöne Ostern bananahuge:

Höher belastend - JA... Ist aber eine Stelle wo die Kiste (relativ) stabil ist (Ganz im Gegenteil zur Diff. Abstützung)...

Natürlich gehen all diese Mods. auf das Material... (Auch harte Federbeine vorne an den Domlagern)...

Vielleicht sollte man auch noch zwischen tiefer gelegten Z3 und serienhohen Z3 unterscheiden. Das macht, vor allem an Hinterachse, schon einiges aus. Auch beim Thema Sturz und Fahrwerksbalance kommt man mit einem tiefen Fahrwerk an der HA locker auf -3° Sturz und vorne ändert sich wenig.

Sehr schöne Ausführungen von Starbuck.

Ich hatte mal kurz die M3.2 Lager drin, mit normalen Federn und B6/8 Dämpfern. Im Alltag gings, aber gleich beim ersten Mal auf der Nordschleife streifte das innen am Dom. Also zurück auf die M3.0er. Hatte das nur geändert von den normalen Lagern, dass er nicht jeder Spurrille hinterher rennt. Also ganz wie Starbuck es auch beschrieben hat mit dem "träger" machen.

Ich grab' den Thread gerade nochmal aus, sehe ich es richtig, dass die exzentrischen Z3M Domlager nicht mehr hergestellt werden (für den Aftermarket)? Lemförder hat sie nicht mehr. :oops:

kann jetzt jemand von den erfahreneren kollegen hier einmal kurz zusammenfassen, welche einfachen swaps sich bei nem 2.8er anbieten um den geradeauslauf etwas ruhiger / sicherer zu gestalten? Mir ist nachdem ich meinen anfang mai wieder aus der garage geholt habe ziemlich klar geworden, dass der geradeauslauf ab 180kmh etwas unangehm schwammig wird. Muss aber auch gestehen, dass an den Fahrwerksteilen lange nichts mehr gemacht wurde. Gibt es da baustellen, die man sich mal angucken sollte?

Ich stelle immer wieder fest, dass die Probleme mit dem Geradeauslauf und dem schwammigen Fahrverhalten von den Reifen kommen.
Dazu muss ich nicht mit 180 unterwegs sein, das passiert schon im Stadtverkehr.
Mir wurde gesagt, dass das Fahrwerk vom Z3 sehr empfindlich sei und tatsächlich wird es mit neuen Reifen immer wieder besser.
Das lange Stehen wird bei mir ein Übriges dazu beitragen!?

Hallo checke die Domlager und sämtliche Gummilenkerlager

Zurück
Oben Unten