M Fahrwerk im 2.8

Z3Coupe2.8

Fahrer
Hallo allerseits,

ich habe bereits seit Tagen das Forum vergeblich danach durchsucht:

Mir liegt mein Coupe bei Geschwindigkeiten ab 200 lt. Tacho zu schwammig auf der BAB. Ich fahre es seit 4 Jahren und muss mir eingestehen, dass mein alter 318iS E30 mit großem M-Paket einfach besser bei 200 auf der Strecke lag.

Ist es möglich, die original Federn und Stoßdämpfer aus dem M Coupe (321/325) in meinen 2.8er Bj. 2000 einzubauen? Hat einer von euch so etwas schon gemacht? Was sagt der TüV dazu? BMW hat jedenfalls kein Nachrüstsatz im Angebot.

Ich möchte bewusst kein Schnitzer oder Gewindefahrwerk einbauen. Mir gefällt der Abstand der Reifen zum Radkasten - im Gegensatz zu vielen hier - serienmäßig sehr gut. Tiefer als die ca. 15mm des M möchte ich deshalb keinesfalls gehen. Außerdem gefiel mir wie gesagt das M Fahrwerk im 3er sehr gut, schöner Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Eine andere Variante wäre für mich der Austausch der Stoßdämpfer gegen die B6 Sport von Bilstein bei serienmäßigen Federn. Verändert sich da schon etwas?

Ach ja, die Gummis an der Querlenkern sind inzwischen auch wieder fällig. Sicherlich wird sich das Fahrverhalten nach Reparatur verbessern. Allerdings hat sich das Fahrverhaltens nach erster Reparatur vor ca. 2 1/2 Jahren auch nicht gravierend verbessert. Daran kann es also nicht liegen.

AW: M Fahrwerk im 2.8

Mir ist mein Fahrwerk auch zu schwammig mittlerweile.

Ich habe hier den Tip bekommen die Tonnenlager an Hinterachsträger zu tauschen und Schnitzerscheibe zu verbauen.

Werde das demnächst machen und gleichzeitig noch die Stützlager hinten ersetzen.

ich glaub schon dass es möglich ist, da der M genau das gleiche fahrwerk hat wie alle Z3 coupes, oder irr ich mich da?

es kann nur sein, dass dein 2,8er dann eventuell eine spur höher ist weil der M mehr wiegt glaub 1450kg und mein 2,8er zB 1280 laut zulassungsschein