M Fahrwerk im 2.8

Z3Coupe2.8

Fahrer
Hallo allerseits,

ich habe bereits seit Tagen das Forum vergeblich danach durchsucht:

Mir liegt mein Coupe bei Geschwindigkeiten ab 200 lt. Tacho zu schwammig auf der BAB. Ich fahre es seit 4 Jahren und muss mir eingestehen, dass mein alter 318iS E30 mit großem M-Paket einfach besser bei 200 auf der Strecke lag.

Ist es möglich, die original Federn und Stoßdämpfer aus dem M Coupe (321/325) in meinen 2.8er Bj. 2000 einzubauen? Hat einer von euch so etwas schon gemacht? Was sagt der TüV dazu? BMW hat jedenfalls kein Nachrüstsatz im Angebot.

Ich möchte bewusst kein Schnitzer oder Gewindefahrwerk einbauen. Mir gefällt der Abstand der Reifen zum Radkasten - im Gegensatz zu vielen hier - serienmäßig sehr gut. Tiefer als die ca. 15mm des M möchte ich deshalb keinesfalls gehen. Außerdem gefiel mir wie gesagt das M Fahrwerk im 3er sehr gut, schöner Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Eine andere Variante wäre für mich der Austausch der Stoßdämpfer gegen die B6 Sport von Bilstein bei serienmäßigen Federn. Verändert sich da schon etwas?

Ach ja, die Gummis an der Querlenkern sind inzwischen auch wieder fällig. Sicherlich wird sich das Fahrverhalten nach Reparatur verbessern. Allerdings hat sich das Fahrverhaltens nach erster Reparatur vor ca. 2 1/2 Jahren auch nicht gravierend verbessert. Daran kann es also nicht liegen.

AW: M Fahrwerk im 2.8

Mir ist mein Fahrwerk auch zu schwammig mittlerweile.

Ich habe hier den Tip bekommen die Tonnenlager an Hinterachsträger zu tauschen und Schnitzerscheibe zu verbauen.

Werde das demnächst machen und gleichzeitig noch die Stützlager hinten ersetzen.

ich glaub schon dass es möglich ist, da der M genau das gleiche fahrwerk hat wie alle Z3 coupes, oder irr ich mich da?

es kann nur sein, dass dein 2,8er dann eventuell eine spur höher ist weil der M mehr wiegt glaub 1450kg und mein 2,8er zB 1280 laut zulassungsschein

wieso willst du keine schnitzer oder andere tunerstoßdämpfer und federn? gibt sicher welche mit denen du nicht tiefer wirst sondern nur straffer, mal einfach mal nach

www.ac-schnitzer.de
www.hamann-motorsport.de
www.hartge.de
www.bmw.de

hoffe dir geholfen zu haben

lg gregor

Real schrieb:
ich glaub schon dass es möglich ist, da der M genau das gleiche fahrwerk hat wie alle Z3 coupes, oder irr ich mich da?

es kann nur sein, dass dein 2,8er dann eventuell eine spur höher ist weil der M mehr wiegt glaub 1450kg und mein 2,8er zB 1280 laut zulassungsschein

wieso willst du keine schnitzer oder andere tunerstoßdämpfer und federn? gibt sicher welche mit denen du nicht tiefer wirst sondern nur straffer, mal einfach mal nach

www.ac-schnitzer.de
www.hamann-motorsport.de
www.hartge.de
www.bmw.de

lg gregor

Ich schreibe es gerne auch noch einmal an dieser Stellen (die Suche hilft dabei definitiv weiter)

Der Fahrwerk der M Modelle (S50 und S54) haben weder beim Roadster noch beim Coupé irgend etwas mit denen der AG Modelle zu tun und sind auch nicht kompatibel.

Wenn ihr das Fahrverhalten wirklich verbessern wollt hilft ein gescheites Gewindefahrwerk.

Ansonsten können auch noch verschlissene Stützlager oder Domlager Fehlerursache sein.

Aber auch dazu gibt es haufenweise Themen.

PS: Und auch im E36 oder E46 hat das Fahrwerk des M-Modells nix mit sportlichen Fahrwerksabstimmungen oder den in "M-Paketen" enthaltenen Fahrwerken zu tun.

Und nur weil es in einem M ist bedeutet das nicht, daß es automatisch gut ist.

Z3Coupe2.8 schrieb:
Eine andere Variante wäre für mich der Austausch der Stoßdämpfer gegen die B6 Sport von Bilstein bei serienmäßigen Federn. Verändert sich da schon etwas?

Ok, dann wäre das mit dem M Fahrwerk geklärt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Bilstein B6 bei original Federn?

Hi
ich hab genau das vor ,mein Problem ist auch dasselbe (Fahrzeug ist auch das gleiche).Habe grade diverse Händler angeschrieben um angebote zu Bilstein dämpfer zu bekommen.Allein das austauschen der Dämpfer soll Wunder bewirken ,wohl gemerkt unter beibehaltung von Orginalfedern .Du kannst aber jederzeit noch aufrüsten unter zu Hilfe nahme von beispielsweise H&R Sportstabis oder härteren Federn .Habe das selbst erst vor ein paar Tagen hier im Forum erfahren,einfach mal das Forum durchsuchen.

Mhhh, also bei mir brachte die Suchfunktion nicht viel zu speziell meinem Thema heraus. Die Beiträge gleiten immer ins Thema Tieferlegung ab oder werden nicht beendet.

Also ich gebe in die erw. Suche "Bilstein b6" ein und da kommen gerade mal 14 Beiträge heraus. Hier mein Suchergenis:

http://www.zroadster.com/forum/search.php?searchid=412026

Da sehe ich in fast allen Beiträgen bereits an den Überschriften, dass es um H&R usw. geht.

Der einzige, der interessant ist, wird nicht richtig beantwortet:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=12639&highlight="bilstein+b6"

Was mache ich falsch? :j Ist ja nicht so, dass ich die Suche nicht intensiv genützt hätte, aber ich find wirklich nichts ;)

Real schrieb:

www.ac-schnitzer.de
www.hamann-motorsport.de
www.hartge.de
www.bmw.de

lg gregor
Leider bieten die immer nur Tieferlegungen an, meiner soll nicht tiefer werden. Deshalb die Idee mit B6. Aber wie gesagt, die Suchfunktion... siehe eine Antwort drüber

Zurück
Oben Unten