M-Fahrwerk nachrüsten: Preis?

Nicola

Fahrer
hallo

es gibt ja leider immer noch einige Z4 am gebrauchtmarkt, die kein m-sportfahrwerk haben. und da ich unbedingt in meinem künftigen ein solches haben möchte, habe ich hier ein wenig nachgeforscht, ob ein nachrüsten desselbigen möglich ist. ac schnitzer wurde erwähnt, allerdings sei das teuer.

die frage nun: was kostet ein M-fahrwerk äquivalentes fahrwerk zum nachrüsten bezüglich material & aufwand? lohnt sich das überhaupt?

mir geht's zum kleinsten teil um eine tieferlegung, sondern um kurvenlage, body roll etc.

danke & gruss
nicola

AW: M-Fahrwerk nachrüsten: Preis?

Na wenn es Dir nicht um die Tieferlegung geht solltest Du auf jeden Fall ALLES vom M-FW verbauen. Stabis Dämpfer und Federn. Ich habe nur die M-Federn nachgerüstet. Ist ca 15mm tiefer und eine Spur direkter, weniger komfortabel ist es nicht:X . Die Federn sind auch nicht härter nur eben 15 mm kürzer.
Oder gleich Komplett FW. Kommt wie immer auf die Ansprüche (Optik?, Performance, Restkomfort?) und den Geldbeutel an. Federn (M bekommst Du für weniger als 100 Euro) Eibach oder H&R so um die 200. Das komplette M-FW gibt es manchmal bei iibääh recht günstig.
Wenn es für Dich wichtig ist nimm nur einen mit M-FW (das ist auch die bessere Basis) falls Du doch tiefer gehen möchtest.

m-fw neu kostet nich so viel
orginal federn vom :) glaub so 150-200€, je stabi ebenfalls 100€, und dann halt die dämpfer, wenn ich mich recht erinnere jeder so ca. 100€, da kann ich mich aber täuschen
also so 800€

Hi, M-Federn hab ich noch!
Wenn interesse besteht sach bescheid.

Gruß Marco

m-fw neu kostet nich so viel
orginal federn vom :) glaub so 150-200€, je stabi ebenfalls 100€, und dann halt die dämpfer, wenn ich mich recht erinnere jeder so ca. 100€, da kann ich mich aber täuschen
also so 800€

danke für die konkrete zahl - kommt ja dann noch der einbau, wird wohl deutlich höher als 1000€ kommen der spass. kostete 2003 in der schweiz als option aber nur umgerechnet 350€. wird sich also nicht lohnen, das nachzurüsten. besser einen anderen gebrauchtwagen finden, der es hat.

danke & gruss
nicola

hallo

die frage nun: was kostet ein M-fahrwerk äquivalentes fahrwerk zum nachrüsten bezüglich material & aufwand? lohnt sich das überhaupt?
nicola

Mein Händler hat mir Nachrüstung von Normal- auf M-Fahrwerk für knappe 1900€ angeboten. Also komplett mit Stabilisatoren, Federn etc. Einfach tiefer legen mit kürzeren Federn ist nicht so wirklich das Gleiche :d

Im Vergleich dazu war das Schnitzer Komplettfahrwerk mit etwa 1700€ billiger und für meinen Geschmack noch etwas besser abgestimmt. Habe dann in Aachen zugeschlagen. Wer das beim BMW Händler anfragt, kann das Schnitzer Fahrwerk auch schonmal für 2100€ angeboten bekommen. Lohnt sich also in Aachen mal nachzufragen.

Und Schnitzer liegt deutlich besser als Serie in der Kurve. Freu mich jedesmal, wenn ich fahre. Ist auch nicht so nervös auf der Hinterachse wie BMW das neuerdings bei allen Fzg abstimmt.

Alle Preise aus dem alten Jahr.

hi

also muss ich sicher mit 3000 CHF kosten rechnen - leider sind die gebrauchtwagenpreise ohne sportfahrwerk nicht um diesen betrag günstiger zu haben. werde mich also nur auf serienmässige m-sportfahrwerke konzentrieren bei den gebrauchten.

danke für die auskünfte!

nicola

Zurück
Oben Unten