M-Fahrwerk ohne M-Fahrwerk...

Adison

Testfahrer
Registriert
6 März 2002
Hallo zusammen,

ich weiß, das hört sich an wie der thread 'Bordcomputer ohne Bordcomputer', ist aber ein bißchen ärgerlicher und gefährlicher,
weil die Betriebserlaubnis erlischt.

Ich habe vor zwei Jahren bei der BMW-Niederlassung einen gebrauchten
2,8 mit neuem TÜV/AU gekauft und jetzt am Samstag hat der freundliche TÜV-Prüfer festgestellt, dass entgegen dem Kaufvertrag kein M-Fahrwerk
verbaut ist, sondern Serienstoßdämfer (Sachs) in Verbindung mit BMW-fremdem Fahrwerksfeder (weiß, Schnitzer???) zur Tieferlegung.
Ergebnis: erhebliche Mängel, Federn vuh: Fz tiefergelegt, Zulässigkeit nicht nachgewiesen, Abnahme verweigert. In Unkenntnis der Sachlage hatte ich natürlich auch keine ABE im Ärmel. :g :g :g

Ich bin ziemlich enttäuscht von BMW, warum kaufe ich den Wagen dort für einen höheren Preis, wenn die Leistung mangelhaft ist.

Ich kann allen nur den Tip geben: Augen auf beim Autokauf o: , selbst
beim Vertagshändler ist man und frau nicht vor Überraschungen sicher b:

Trübe und regnerische Grüße aus Düsseldorf
Frank
 
Vielleicht gar nicht so schlecht für dich.
Die Sachs-Dämpfer sind eh besser als die originalen.

Versuch das doch über die Herrschaften von BMW eintragen
zu lassen. Natürlich kostenlos! die haben da schliesslich gepennt.
Oder/und stell doch mal die Nummern der Federn hier rein.
Da findet sich sicher einer der weiss von welchem Herstellter
die sind.


Gruss
Günni
 
Wenn Dir die Niederlassung im Kaufvertrag ein Fahrzeug mit M-Fahrwerk verkauft hat, dann muß sie wohl auch eins einbauen ...

Das hat nichts mit Garantie oder Kulanz zu tun, sondern mit nicht erbrachter Leistung, die Dir laut Kaufvertrag auch zusteht. Als Laie konntest Du schließlich nicht früher erkennen, daß gar kein M-Fahrwerk verbaut war.

Am besten holst Du Dir Rat bei der nächsten Verbraucherzentrale, falls die BMW-Niederlassung nicht sehr zuvorkommend reagiert.

Grüße
z3tti
 
Kopf hoch Frank,
ich würde die ganze Sache erst mal nicht so negativ sehen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man einen solchen Sachverhalt an seinem Auto feststellt. (besonders bei dem Preis des Zetti)
Das Problem besteht darin, der Niederlassung den Nachweis zu bringen, dass das Fahrwerk beim Kauf schon eingebaut war.
Falls du aber doch ein Schnitzer-Fahrwerk eingebaut hättest(grauweiß), wäre dies m.E. ein Vorteil gegenüber deinem Kaufvertrag.
Versuch doch mal über den Vorbesitzer etwas in Erfahrung zu bringen. Er muss ja schliesslich das Fahrwerk eigebaut haben.
Ansonsten müsstest Du mal die Nummern der Federn (steht auf den Windungen Vorne und Hinten) und Dämpfer (steht auf dem Aufkleber) aufschreiben.
Anhand der Nummern kann man den Hersteller der Federn ermitteln. Ein Gutachten müßtest Du dann eigentlich über den Hersteller beziehen können oder hier im Forum bekommen. Die Eintragung ist dann kein Problem mehr.

Gruß Knut

Coupe.jpg



Z3 Coupé: fun ist not a straigth line
 
danke für Euren Zuspruch :t
sorry, wenn ich gejammert habe.

BMW hat mir angeboten, die Schnitzer-Federn einzutragen und
die TÜV-Abnahme im Hause zu machen.
Ich möchte das M-Fahrwerk, weil der Wagen jetzt so tief ist, dass
ich an jedem sch§%"% Hubbel aufsetze, wenn ich nicht in Zeitlupe drüberfahre. Die Nachrüstung hat die Verkaufsleitung abgelehnt; ich
werde jetzt erstmal meinen Anwalt konsultieren, mal schauen, was der meint.

Eine Frage hätte ich noch: Gehören die Sachs-Stoßdämpfer zum M-Fahrwerk,
oder sind die Serie (2,8 Roadster Bj.3/98)???

BMW meinte nämlich, der Wagen hätte ein M-Fahrwerk gehabt und sei nachträglich noch mit den Schnitzer-Federn getunt worden.

Grüße aus (dem regnerischen) Düsseldorf
Frank
 
Hi,
Schnitzer verbaut Sachs und Bilstein Dämpfer bei seinen Fahrwerken.
Bei den Originaldämpfern ist kein Aufkleber mit Sachs Schriftzug
zu erkennen. So wie es ausschaut hast du wirklich Glück und ein Schnitzer Komplettfahrwerk eingebaut.
Ich würde mich einfach freuen und bei Straßenunebenheiten etwas aufpassen. Ist einfach mit das beste Fahrwerk das du deinem ZZZ antun kannst (Preis ca 1100 Euro!!!).
Ich denke du würdest dich nach der Rückrüstung auf M-Fwk erheblich über das Fahrverhalten deines ZZZ ärgern.
Mein Tip: Laß es drin!!!

GruZZZ
 
Zurück
Oben Unten