M-Fahrwerk überholen

Kurzes Feedback von meiner Seite...

Bin diese Saison 8000km mit Koni gelb + Eibach gefahren. Bin absolut zufrieden und kann es uneingeschränkt empfehlen. Bzgl. zu hart ein Tip: die Einstellung beim Koni dient dazu über Lifetime des Dämpfer den Verschleiß zu kompensieren und sollte deshalb am Anfang stets offen gefahren werden!
Man verschiebt sozusagen die Kennlinie parallel zur Abszisse...
Wenn man bei fabrikneuen Dämpfer "am Rädchen" dreht, ist es folglich logisch, dass die performance leidet und man das FW als zu hart abstempelt...

Hoffe das hilft einigen von euch weiter. Bei Interesse kann ich auch gerne gelegentlich mal nen Status posten.
 
So heute Nachmittag war ich beim Tüv und habe den Stoßdämpfer Test gemacht.
145tkm erstes M-Fahrwerk in super Zustand,alle Werte im guten grünen Bereich und alle 4 Trocken.
Der sagte zu mir da war schon mal einer mit einen M-Fahrwerk der hatte 250tkm auf der Uhr und erstes Fahrwerk noch.
Da soll nochmal einer sagen BMW verbaut schlechte Teile.
 
So heute Nachmittag war ich beim Tüv und habe den Stoßdämpfer Test gemacht.
145tkm erstes M-Fahrwerk in super Zustand,alle Werte im guten grünen Bereich und alle 4 Trocken.
Der sagte zu mir da war schon mal einer mit einen M-Fahrwerk der hatte 250tkm auf der Uhr und erstes Fahrwerk noch.
Da soll nochmal einer sagen BMW verbaut schlechte Teile.
Meine Dämpfer waren auch trocken bei 132000 KM. Man merkt den gewaltigen Unterschied nach dem Wechsel
 
Meine M Dämpfer hatten nach knapp über 100tkm praktisch kein eigenes Rückstellmoment mehr, wenn man die Kolbenstange (im ausgebauten Zustand) rein gedrückt hat. Wenn man aber am Auto gewackelt hat war scheinbar alles gut...
Bis zu einem gewissen Grad kompensieren eben die Federn. Ich wage zu behaupten, je tiefer und härter das Fahrwerk, sprich die Federn, desto weniger wird dir ein Dämpfertest Aufschluss geben - ohne Spezialist zu sein erscheint mir das zumindest logisch.
 
Das original Fahrwerk kannst du nach 150tkm wegschmeißen. Zum Einen gabs hier genug Fälle, wo das Fahrwerk trotz Dämpfertest kaputt war und zum anderen bleibt die Sache mit den Federn. Die brechen einfach sehr gerne mal bei hoher Laufleistung und dann kannst du gleich neue Dämpfer mit rein stecken. Bei mir war bei 168tkm Ende. Hab mit Federbruch, dadurch aufgeschlitztem Reifen und vermackter Frontschürze dann erstmal den ACV in Anspruch nehmen dürfen.

Ich muss sagen, dass das ST X schon recht unkomfortabel ist.
In einem anderen Roadster bin ich ein Bilstein B16 gefahren und selbst auf ganz hart war das komfortabler im Low Speed-Bereich als das ST X jetzt. Liegen aber natürlich auch knapp 1000€ dazwischen :D
Für die Stadt würde ich das ST X nicht kaufen. Landstraße ja, BAB ist mein Setting eig. auch nix, zumindest wenn man Langstrecke fahren möchte.
 
Ich denke man merkt doch schon selber ob das Fahrwerk noch in Ordnung ist an der Straßenlage und Kurvenverhalten und das Verhalten bei Hochgeschwindigkeits Fahrten.
Und es kommt immer darauf an wie die Laufleistung zustande kommt,wenn der größte Teil auf der Autobahn sprich Langstrecke gefahren wurde ist das nichts besonderes für das Fahrwerk!
Federn wurden schon gewechselt vor zwei Jahren wo ich den gekauft habe.
 
Ne, das ist ja das fiese am Fahrwerk. Du merkst nicht, wenn es kaputt geht.
Das ist ja ein schleichender Prozess über tausende Kilometer und du gewöhnst dich einfach dran. Oder hast du genau im Gefühl, wie das Auto sich angefühlt hatte, als du ihn mit frischem Fahrwerk gefahren hattest?

Man merkts immer gut, wenn man Autos nicht oft fährt.
Geht mir beim E46 von meinem Dad oft so, dass der einen Fehler gar nicht merkt und ich sofort sage: Da stimmt was nicht. Dann findet man meistens auch was und danach kommt dann der Aha-Effekt von wegen "Ach der liegt ja viel besser"

Es ist halt kein Motor der plötzlich rappelt und zickt sondern das Gefühl verändert sich schleichend und wirklich merken tut mans erst, wenn der Wagen in eine Richtung zieht, durchfedert oder halt komplett schwimmt.
 
Ich denke man merkt doch schon selber ob das Fahrwerk noch in Ordnung ist an der Straßenlage und Kurvenverhalten und das Verhalten bei Hochgeschwindigkeits Fahrten.
Und es kommt immer darauf an wie die Laufleistung zustande kommt,wenn der größte Teil auf der Autobahn sprich Langstrecke gefahren wurde ist das nichts besonderes für das Fahrwerk!
Federn wurden schon gewechselt vor zwei Jahren wo ich den gekauft habe.

Da muss ich @elkloso recht geben.
Als ich meinen Z damals mit knapp 100tkm gekauft habe, dachte ich erst "ok das ist ein Sportwagen der muss so ruppig über Bordsteine gehen, hast ja schließlich das tiefe M-Fahrwerk" ähnlich dacht ich beim Lenkradflattern bei höheren Geschwindigkeiten "Sportwagen sind eben nervös weil sie auf kleine Lenkimpulse reagieren müssen". Das aber Fahrwerk und Hydrolager bzw. sämtliche Queerlenkerlager völlig durch sind, hab ich erst durch dieses Forum in Erwägung gezogen, und beim eigenmächtigen Tausch der selben auch wirklich bestätigt bekommen...
Nebenbei Federn rosten oder brechen aber gehen nicht schleichend kapput.
 
Da ich keine dieser Symptome bei mir feststellen kann bin ich guter Dinge bei meinem Fahrwerk.
Zusätzlich sind in der Fachwerkstatt meines Vertrauens die beiden Achsen überprüft worden.
Nichts ist locker oder ausgeschlagen oder porös,wobei das wurde bestimmt auch schon mal gewechselt ich fahre den ja erst etwas über zwei Jahre und der ist Baujahr 2003.
Hatte mal ein BMW 730i da war das Fahrwerk durch wurde durch ein Bilstein b12 ersetzt.
Also ich kenne die Symptome bei einen kaputten Fahrwerk.
Aber ich werde bestimmt nicht rein Prophylaktisch 1000€ für ein Fahrwerk ausgeben wenn es nicht nötig ist.
Ich lass eh schon immer alles sofort machen wenn was defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine dieser Symptome bei mir feststellen kann bin ich guter Dinge bei meinem Fahrwerk.
Zusätzlich sind in der Fachwerkstatt meines Vertrauens die beiden Achsen überprüft worden.
Nichts ist locker oder ausgeschlagen oder porös,wobei das wurde bestimmt auch schon mal gewechselt ich fahre den ja erst etwas über zwei Jahre und der ist Baujahr 2003.
Hatte mal ein BMW 730i da war das Fahrwerk durch wurde durch ein Bilstein b12 ersetzt.
Also ich kenne die Symptome bei einen kaputten Fahrwerk.
Aber ich werde bestimmt nicht rein Prophylaktisch 1000€ für ein Fahrwerk ausgeben wenn es nicht nötig ist.
Ich lass eh schon immer alles sofort machen wenn was defekt ist.

Musst du ja auch nicht. Sowas aus jucks und dollerei zu machen ist ja auch Quatsch. Nichts desto trotz wird das Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau arbeiten können wie ein frisches. Ob man damit leben kann muss ja jeder selbst wissen. Ist ähnlich wie mit den Reifen.. Wer wechselt schon nach 3 oder 4 Jahren wenn der Reifen noch gut ist..
 
Musst du ja auch nicht. Sowas aus jucks und dollerei zu machen ist ja auch Quatsch. Nichts desto trotz wird das Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau arbeiten können wie ein frisches. Ob man damit leben kann muss ja jeder selbst wissen. Ist ähnlich wie mit den Reifen.. Wer wechselt schon nach 3 oder 4 Jahren wenn der Reifen noch gut ist..
Wer einen Reifen 3 oder 4 Jahre lang fährt braucht auch keinen besseren. :whistle:
 
Maja es gibt Leute die meinen der Reifen sei dann nicht mehr so toll vom Grip:D verstehe das der will.

Erst kürzlich ein Kollege von mir: hat bei seinem 4 Jahre alten Neuwagen die Reifen gewechselt weil die so ein schlechten Grip bei Nässe haben. Jetzt neue Reifen drauf und was soll ich sagen... genauso schlecht :D aber klar...nach 4 Jahren sind ja alle Weichmacher aus dem Reifen und man fährt eigentlich schon auf Hartgummi.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach drei Jahren 15tkm damit gemacht hast wird selbstverständlich gewechselt ich liege schon vor lachen auf der Tastatur!


Moin Moin

Meine sind jedes Jahr nach 15000 km so abgefahren das gewechselt wird.

Da find ich es schon als gefährlich die Reifen länger als ein Jahr zu fahren.

Somit muß ich den @Cheffe123 mit seiner Aussage schon recht geben.

gruß
Karsten
 
Je nach Reifen sind 15tkm ja auch schon ziemlich viel. Semis die richtig bewegt werden ehen ja gerne nichtmal die 5tkm Grenze mehr...

Gestern noch gelesen, dass bei den alten 993 die Hinterreifen oft schon bei <10tkm runter waren :D
 
Meine M Dämpfer hatten nach knapp über 100tkm praktisch kein eigenes Rückstellmoment mehr, wenn man die Kolbenstange (im ausgebauten Zustand) rein gedrückt hat. Wenn man aber am Auto gewackelt hat war scheinbar alles gut...
Bis zu einem gewissen Grad kompensieren eben die Federn. Ich wage zu behaupten, je tiefer und härter das Fahrwerk, sprich die Federn, desto weniger wird dir ein Dämpfertest Aufschluss geben - ohne Spezialist zu sein erscheint mir das zumindest logisch.

Das war bei mir genauso.

Meine Freundin fährt das Originalfahrwerk in ihrem 2.5i. Ich hatte ein neues M-Fahrwerk und jetzt ein KW V3 im 3.0i kompressor.

Mein Fazit:

Vom Komfort wünschen sich die meisten das Originalfahrwerk. Ich behaupte auch man kann damit auch auch schnell fahren. Hat aber die höchste Wankneigung.
M-Fahrwerk: 1.5cm tiefer als das Originalfahrwerk. Hohe Wankneigung. Wenig Komfortabel. Schlägt nie durch.
KW V3: Keine Wankneigung, fährt wie auf Schienen. Schlägt aber manchmal durch. Vom Komfort vergleichbar mit dem M.

Mein Fazit, wer schnell und komfortabel fahren möchte ist wahrscheinlich mit dem Originalfahrwerk am besten bedient.
 
Das war bei mir genauso.

Meine Freundin fährt das Originalfahrwerk in ihrem 2.5i. Ich hatte ein neues M-Fahrwerk und jetzt ein KW V3 im 3.0i kompressor.

Mein Fazit:

Vom Komfort wünschen sich die meisten das Originalfahrwerk. Ich behaupte auch man kann damit auch auch schnell fahren. Hat aber die höchste Wankneigung.
M-Fahrwerk: 1.5cm tiefer als das Originalfahrwerk. Hohe Wankneigung. Wenig Komfortabel. Schlägt nie durch.
KW V3: Keine Wankneigung, fährt wie auf Schienen. Schlägt aber manchmal durch. Vom Komfort vergleichbar mit dem M.

Mein Fazit, wer schnell und komfortabel fahren möchte ist wahrscheinlich mit dem Originalfahrwerk am besten bedient.

Wenn es heile ist und entsprechend eingestellt ist, schlägt nix durch beim KW V3 und ist dann auch deutlich komfortabler als das Originalfahrwehrk. Das Fahrwerk hat halt je nach Einstellung durchaus mehrere Gesichter!
 
Das war bei mir genauso.

Meine Freundin fährt das Originalfahrwerk in ihrem 2.5i. Ich hatte ein neues M-Fahrwerk und jetzt ein KW V3 im 3.0i kompressor.

Mein Fazit:

Vom Komfort wünschen sich die meisten das Originalfahrwerk. Ich behaupte auch man kann damit auch auch schnell fahren. Hat aber die höchste Wankneigung.
M-Fahrwerk: 1.5cm tiefer als das Originalfahrwerk. Hohe Wankneigung. Wenig Komfortabel. Schlägt nie durch.
KW V3: Keine Wankneigung, fährt wie auf Schienen. Schlägt aber manchmal durch. Vom Komfort vergleichbar mit dem M.

Mein Fazit, wer schnell und komfortabel fahren möchte ist wahrscheinlich mit dem Originalfahrwerk am besten bedient.

Moin Moin

Da stimmt was nicht ,falsch eingestellt.

Bei meinen zets hatte ich ja einen mit Standart- den anderen mit M-Fahrwerk und beide auf KW 3 umgebaut.

Fazit, KW 3 kann sportlicher aber auch komfortabeler wenn man möchte.

gruß
Karsten
 
Welche Werte habt Ihr Zwei für die Druck und die Zugstufe ? Bin natürlich für Verbesserungen immer offen.
 
Welche Werte habt Ihr Zwei für die Druck und die Zugstufe ? Bin natürlich für Verbesserungen immer offen.

Blind irgendwelche anderen Setup-Werte zu übernehmen ist keine Verbesserung, sondern erst einmal nur Pfusch. Und der kann im Zweifel gefährlich werden.

Daher solltest du ganz genau wissen, was du da machst und fahren können. Ansonsten überlass' das lieber Leuten, die wirklich Ahnung von der Materie haben und ein Setup nach deinen Vorgaben einstellen.
 
Mag sein. Die Einstellungen würden mich trotzdem interessieren. Klar lässt sich das alles nicht 1 zu 1 übertragen. Schon wegen den verschiedenen Felgengrössen.
 
Felgen sind ein kleines Puzzlestück von sehr vielen (Höhe, Federrate, Spur, Sturz, Reifentyp/-dimensionen, Luftdruck, Stabis, Sperre u.v.m.), die alle zusammen harmonieren müssen. Aber letztlich muss es leider jeder selbst wissen und entscheiden.
 
Kurzes Feedback: Ich habe Ende April das komplette Fahrwerk überholen lassen. Dabei wurde u.a. ein KW V3 eingebaut. Die Arbeiten wurden von 413Motorsport in Duisburg zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Danke aber auch an viele Leute aus dem Forum, die mit Ihren Hinweisen dafür gesorgt haben, dass aus meinem Z4 endlich ein Sportwagen geworden ist.
 
Kurzes Feedback: Ich habe Ende April das komplette Fahrwerk überholen lassen. Dabei wurde u.a. ein KW V3 eingebaut. Die Arbeiten wurden von 413Motorsport in Duisburg zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Danke aber auch an viele Leute aus dem Forum, die mit Ihren Hinweisen dafür gesorgt haben, dass aus meinem Z4 endlich ein Sportwagen geworden ist.
Gut, dass du dem Rat mit dem V3 gefolgt bist :)
 
Zurück
Oben Unten