M Fahrwerk ?

Frank70

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo, bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit, und habe jetzt auch mal eine Frage.
Ich habe einen Z4 2,2 Bj. 2004 mit 19 " Felgen und dem M Fahrwerk, welches mir aber mittlerweile zu hart:2bigcryz: ist.
Ich weiss auch, dass das M FW nur 15mm tiefer ist, sollte aber auch so bleiben (die 15mm)
Frage : Wie kann man den Komfort verbessern ? Anderes Fahrwerk, nur andere Federn oder original FW mit anderen Federn ?
Hat jemand Erfahrung damit, oder auch schon mal so ein Problem gehabt ?

Danke schonmal und VG

Das M-Fahrwerk ist nicht der Übeltäter, sondern deine großen Felgen iVm den Reifen (wahrscheinlich Runflat).
Solltest Du danach noch das Fahrwerk wechseln wollen und ähnliche Performance mit besserem Komfort bevorzugst, dann empfiehlt sich das Bilstein B12.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 19" sind keine Runflat, hatte ich vorher mit 18".Und weil die RF härter sind,
hat sich die Härte nicht geändert.

Je größer deine Felge, desto geringer das "Restgummi" und auch der Komfort des Reifens.
Ich merke es immer besonders, wenn ich von 19 auf 17 Zoll wechsele...

Oder habe ich deine letzte Nachricht jetzt falsch verstanden? [emoji6]

Wie alt sind Deine Dämpfer? Dämpfen die überhaupt noch was? ;)

Wenn nochmal 15 mm näher an der Straße für Dich OK ist, dann ist das B12 eine gute und preiswerte Wahl. Ich bin vom Serienfahrwerk (poltert, steinhart) darauf umgestiegen und jetzt komfortabel unterwegs...

Wenn Dir das zu tief ist: Gewindefahrwerk. Ich glaube, da ist das KW V2 en vogue. Das müssten die Experten nochmal bestätigen. :)

Hallo, bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit, und habe jetzt auch mal eine Frage.
Ich habe einen Z4 2,2 Bj. 2004 mit 19 " Felgen und dem M Fahrwerk, welches mir aber mittlerweile zu hart:2bigcryz: ist.
Ich weiss auch, dass das M FW nur 15mm tiefer ist, sollte aber auch so bleiben (die 15mm)
Frage : Wie kann man den Komfort verbessern ? Anderes Fahrwerk, nur andere Federn oder original FW mit anderen Federn ?

Danke schonmal und VG

Da du ja nicht tiefer möchtest, würde ich da an ein ST X Gewindefahrwerk als günstiges und gutes EinsteigerFahrwerk denken.
So bekommst du deine 15mm und mehr Komfort!
https://www.tunero.de/bmw/z4-e85-02-03/a8175/gewindefahrwerke.html

Danke erst mal für die Tips
Aber ich denke das die 18" Runflat genauso komfortabel wie
die 19" Normalbereif. ist.
Habe gehört RF´s haben eine stärkere Seitenausbildung und daher härter
als normale Reifen.

Danke erst mal für die Tips
Aber ich denke das die 18" Runflat genauso komfortabel wie
die 19" Normalbereif. ist.
Habe gehört RF´s haben eine stärkere Seitenausbildung und daher härter
als normale Reifen.

Runflat und komfortabel passt irgendwie nicht in einen Satz [emoji85]

Danke schonmal und VG

Setze dich am besten mal mit @Matze93 in Verbindung!
Matze93 kann dir einiges zu AP und ST Fahrwerken erzählen:whistle:

Moin, bzgl. Fahrwerke schreib mir mal eine pn, kann da günstig welche vermitteln :) haben schon mehrere aus dem Forum über mich bezogen.

Moin,

bin jetzt die folgenden Kombinationen gefahren:
M-Fahrwerk mit 18" RFT und non-RFT:

IMG_0103.jpg

Standard Fahrwerk mit 17" non RFT Winterreifen
B12 mit 19" und 18" non-RFT:

IMG_0050_1.jpg

Die für mich beste Alternative ist bist jetzt das B12, mit 18" non-RFT Bereifung.
Versuch doch mal bei einem Stammtisch in Deiner Region mit zumachen, und frag dort Forenkollegen, ob Du mal mitfahren darfst.

Gruß
Michael

Meine Erfahrung zum Thema:

Standartfahrwerk + 18" Mischbereifung + RFT = geht überhaupt nicht, Komfort = 0 und das Auto fährt ständig wohin es will

Standartdämpfer + M-Federn + 18" Mischbereifung + RFT = erstaunlicherweise deutlicher Komfortgewinn, aber Auto will immernoch woanders hinfahren

Standartdämpfer + M-Federn + 18" Mischbereifung + NON-RFT = dieses Auto kann echt Fahrkomfort + fährt wohin ich will :) :-)

Fazit:

Unbedingt weg mit den RFT :2behead2z

Kein Standartfahrwerk in den Zetti, alles andere ist sicherlich deutlich besser

Auf keinen Fall würde ich bei dem Anspruch zu einem Gewindefahrwerk raten. Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich auch ein B12 einbauen. Vorne mit Domlagern aus dem E46 und hinten mit Schlechtwegepaket. Dadurch kommt der Wagen ca. 10mm höher, effektiv also ca. 5mm tiefer. Der Komfort des B12 lässt sich dann durch Verwendung von Gleichbereifung und 18 Zoll bzw. ggf. 17 Zoll nochmals steigern. Wenn Du auf relativ Leichte Felgen achtest ist das sicher von Vorteil (18 Zoll so um die 10 Kilo).
Ein KW V2, ST-X etc. ist sicher nicht die Lösung.

Hallo Blaubart,
Hattest du anfänglich wirklich nur auf M-Federn gewechselt, die Dämpfer und Reifen etc. blieben die alten?
Das wäre ja wirklich erstaunlich dass das einen Komfortgewinn gebracht hat.

Danke für die vielen Tips und Anregungen.
Hatte nur vergessen zu schreiben, dass die 19 Zöller drauf bleiben sollten.:embarasse:11smashz:.
Ihr habt mir aber trotzdem schon weitergeholfen !!!

Zurück
Oben Unten