M-Front nachrüsten...

Die teile für den Anbau kosten knapp 300 netto mit Nachlass von ca 20%
Wie jetzt, alle Teile inkl. der Frontschürze?

Verkleidung Stoßfänger vorne:
51113448818 x1
Gitter Mitte:
51117895842 x1
Luftführung Bremse vorne links:
51118044701 x1
Luftführung Bremse vorne rechts:
51118044702 x1
Halter Luftführung links:
51717837531 x1
Halter Luftführung rechts:
51717837532 x1
Abschirmung Unterboden:
51717895804 x1
Abdeckung Unterboden links:
51718046083 x1
Abdeckung Unterboden rechts:
51718046084 x1
Nieten für den Radlauf:
51717007296 x8
Blechmutter M5:
61131372033 x2
Sechskantschraube M5:
07119904269 x2
 
Logischerweise ohne die Front, deshalb schrieb ich auch die teile für den Anbau.
 
Im anderen Thread sagtest du doch das du auch nach einer guckst die schon deine Farbe hat. Die Schürze bei BMW kostet neu über 500 mittlerweile
 
Im anderen Thread sagtest du doch das du auch nach einer guckst die schon deine Farbe hat. Die Schürze bei BMW kostet neu über 500 mittlerweile
Das ist korrekt, aber finde erstmal eine in der richtigen Farbe und guten Zustand. :(
Daher meine Überlegung alle Teile die für die Umrüstung notwendig sind neu zu kaufen, kommt aber auch darauf an wie hoch die Gesamtkosten inkl. Lackierung ausfallen.
 
Update:
Mir liegt nun ein Angebot vor für alle benötigten Teile in Höhe von 829,00 € inkl. Versand.
(Die Versandkosten betragen aber nur 20,00 €)
Jetzt höre ich mich mal um wer gut & günstig die M-Front lackieren kann.
Wieviel Zeit nimmt eigentlich die Montage in Anspruch?
Ich überlege noch ob ich es machen lasse.
 
Wo hast du das angefragt?
Bei dir vor Ort bei BMW?
 
Wo hast du das angefragt?
Bei dir vor Ort bei BMW?
Nein, in einem Nachbarforum.
Einen Preis für die Lackierung habe ich inzwischen auch bekommen -
Mein Lackierer bei dem ich schon andere Teile lackieren lassen habe will 250,00 € haben.
Ist das jetzt eher ein gutes oder schlechtes Angebot, sonst höre ich mich weiter um?
 
Wo hast Du denn die ganzen Teile gekauft - beim Freundlichen?
Mit oder ohne Rabatt, und wie groß war der Nachlass?
Ich überlege gerade ob ich auch umrüsten soll.

Die Teile habe ich über einen Kumpel bestellt, der bei Mercedes arbeitet. Mercedes war also der Kunde bei BMW und so gab's nochmal 10-20%. Im Vergleich z.B. zu Leebmann24 habe ich knapp 200€ gespart. Die gingen dann allerdings natürlich für die Lackierung drauf ;)
 
Über 1.000 € für die Umrüstung ist schon eine Ansage.
Morgen soll ich ein weiteres Angebot für die Teile bekommen, mal sehen was dabei herauskommt...
Rund 800 € für die Teile ist ja nicht so schlecht, vielleicht finde ich ja noch einen guten und günstigen Lackierer.
 
Ich hab auch gerade auf M-Front und M-Heck umgebaut. Hab mir die Teile gebraucht besorgt und lag dann mit der Lackierung bei 1000€ :)
 
hab für meine Lackierung 150€ ohne Rechnung gezahlt und ich kann mich net beschweren
Wie kurzsichtig von Dir! Jetzt dauert das noch ein paar Wochen und dann kannste dir deinen Hobel nicht mehr leisten weil der Staat Pleite macht und mehr Geld braucht (Die Griechen haben auch alles "schwarz" gemacht) :-)
 
Mein Lackierer bei dem ich schon andere Teile lackieren lassen habe will 250,00 € haben.
Ist das jetzt eher ein gutes oder schlechtes Angebot, sonst höre ich mich weiter um?

Ist halt der "normale" Preis, bei guter Arbeit sicher gerechtfertigt.
Alleridngs liegt der Freundschafts-"Kurs" bei etwa 100-150€! ;o)
 
Ich habe jetzt am Donnerstag auch die M Front verbaut. Die Haube haben wir auch direkt richtig eingestellt, damit alles bündig liegt, die m Front steht ein kleines Stück höher. Falls jemand Detailbilder möchte, ich habe mal welche während des Umbaus gemacht. Die Anleitung hier war schon gut, bei mir waren es aber ein paar mehr Schrauben die zu lösen waren ;)
Hier mal ein Bild vom fertigen Zustand, die Schürze ist noch gut dreckig.
 

Anhänge

  • mfront.jpg
    mfront.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 245
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir schnell weiterhelfen.
Plane gerade die Nachrüstung der M-Front aber habe bedenken zwecks meiner ebenfalls geplanten Tieferlegung.
M-Fahrwerk ist drinnen, Eibach-Federn (30/20) kommen noch.
Ist das QP dann mit der M-Front vielleicht zu tief?
Macht es für die Höhe irgendwelche Unterschiede, ob ich 18- oder 19-Zöller oben habe?

Baue nur aus optischen Gründen um, möchte aber nicht bei jeder zweiten Tiefgarage aufsitzen, dafür wäre mir die M-Front doch zu teuer und zu schade. ;)

Vielen Dank vorab...
 
Bei mir sind ebenfalls Eibach Federn in Kombination mit dem M Fahrwerk verbaut. Gelegentlich setzt er auf, allerdings im unteren Bereich, die Frontschürze geht davon weder kaputt noch siehst du das von außen.
 
Danke für die Info. Hab auch gerade die Ersatzteilpreise exklusive der Stoßstange bekommen: knapp 530€ mit Märchensteuer.
Ein ziemlicher Hammer für die paar Kleinigkeiten wie ich finde. Ich glaube, ich werde das Projekt M-Front etwas nach hinten verschieben, in Summe 1000€ ist es einfach nicht wert.
 
Nach hinten verschieben :d die Teile werden nur noch teurer...

Beschäftige mich gerade mit dem Thema und finde es eine Unverschämtheit wie die Teilweise die Preise anheben.
Benötigt man diese Teile unbedingt? In anderen Foren sind sie nicht mit aufgelistet.:rolleyes5

Abschirmung Unterboden:
51717895804 x1
Abdeckung Unterboden links:
51718046083 x1
Abdeckung Unterboden rechts:
51718046084 x1

Alleine diese Teile kosten inzwischen 250€ :g
 
Nach hinten verschieben :d die Teile werden nur noch teurer...

Beschäftige mich gerade mit dem Thema und finde es eine Unverschämtheit wie die Teilweise die Preise anheben.
Benötigt man diese Teile unbedingt? In anderen Foren sind sie nicht mit aufgelistet.:rolleyes5

Abschirmung Unterboden:
51717895804 x1
Abdeckung Unterboden links:
51718046083 x1
Abdeckung Unterboden rechts:
51718046084 x1

Alleine diese Teile kosten inzwischen 250€ :g

Ja, die Teile benötigst du. Der Unterboden vom M ist anders geformt als der vom si.
 
Nach hinten verschieben :d die Teile werden nur noch teurer...

Beschäftige mich gerade mit dem Thema und finde es eine Unverschämtheit wie die Teilweise die Preise anheben.
Benötigt man diese Teile unbedingt? In anderen Foren sind sie nicht mit aufgelistet.:rolleyes5

Abschirmung Unterboden:
51717895804 x1
Abdeckung Unterboden links:
51718046083 x1
Abdeckung Unterboden rechts:
51718046084 x1

Alleine diese Teile kosten inzwischen 250€ :g

Habe bereits eine M-Front daheim liegen und beschäftige auch mich mit den benötigten Teilen. Zumindest laut der folgenden Umbauanleitung werden die erwähnten Teile nicht benötigt (es handelt sich allerdings um einen VFL):
http://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=80009

Spätestens im Frühjahr bin ich schlauer und kann ein Update geben...
 
Ich könnte mir vorstellen das eine nicht korrekt montierte Unterbodeverkleidung in einem Land, in dem ein Tempolimit von 55 m/h gilt, nicht so tragisch ist, wie in einem Land mit Autobahnen ohne Tempolimit....

Gruß,

Björn

p.s. Michael weiss was er tut. Die genannten, angeblich nicht benötigten Teile, haben zumindest an meinem Zett perfekt gepasst. Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Front auch an ein VFL montiert, auch da ist die Abdeckung dran, die muss dazugekauft werden außer du bastelst dir selbst was.
 
Bin auch gerade kurz davor den Umbau durchzuführen und frage mich ob die Unterbodenverkleidung bzw. die Abdeckungen links und rechts ein Muss sind?
Eine Seite kostet mittlerweile 140€ und ich frage mich ehrlich gesagt was da so teuer ist??!! oO
https://www.leebmann24.de/abdeckung-unten-links-z4-51718046083.html

Und die Motorraumabschirmung bzw. Abschirmung Unterboden beläuft sich auch auf 200€.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du91&og=07&hg=51&bt=51_4963

Und meine Frage wäre nicht ob die Teile auch perfekt passen oder nicht ;) sondern ob diese in irgendeinerweise mit der M-Frontschürze "interagieren" sodass diese
zu 100% benötigt werden. Ich will nicht als Geizhals rüberkommen, nur sind mir 480€ für Teile die gar nicht wirklich benötigt werden einfach zu viel.

Besten Dank!
 
Bin auch gerade kurz davor den Umbau durchzuführen und frage mich ob die Unterbodenverkleidung bzw. die Abdeckungen links und rechts ein Muss sind?
Eine Seite kostet mittlerweile 140€ und ich frage mich ehrlich gesagt was da so teuer ist??!! oO
https://www.leebmann24.de/abdeckung-unten-links-z4-51718046083.html

Und die Motorraumabschirmung bzw. Abschirmung Unterboden beläuft sich auch auf 200€.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du91&og=07&hg=51&bt=51_4963

Und meine Frage wäre nicht ob die Teile auch perfekt passen oder nicht ;) sondern ob diese in irgendeinerweise mit der M-Frontschürze "interagieren" sodass diese
zu 100% benötigt werden. Ich will nicht als Geizhals rüberkommen, nur sind mir 480€ für Teile die gar nicht wirklich benötigt werden einfach zu viel.

Besten Dank!

Ich baue die Front auch gerade um und hatte exakt dieselben Gedanken, wie du sie gerade hast!
Nach stundenlangem lesen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Motorabschirmung Pflicht ist und du die Seiten anpassen, bzw. weglassen kannst.
Es gab mal einen Fall, als sich jemand die Standard Motorabschirmung verlängert hat und durch die hohen Geschwindigkeiten auf der AB ist es abgerissen.
Ich (als Motorradfahrer) möchte ungern hinter einem solchen "Gebastel" fahren, wenn da etwas abfliegt.

Leider musst du in den sauren Apfel beißen und zumindest die Motorabschirmung mit dem ganzen anderen Kleinkram kaufen.

Entschuldige die schlechten Nachrichten.

Ti
 
Zurück
Oben Unten