M-FW & H u. R Federn

BlackZ4

Fahrer
Moin, habe mir heute mal ein Paar Neue Reifen gegönnt. Beim montieren der hinteren Reifen habe ich mir die Federn angeschaut und dat sah irgendwie ganz schön angegammelt aus? &: Und beim näheren betrachten, schau da, bei den Federn ist die Beschichtung ab vom durchschlagen des Zzzz. Die Federn sind wohl schon öfters komplett komprimiert worden das die Wicklungen richtig aufeinander scheuerten. Na kein Wunder das er bei schnellen Fahrten sich so komisch verhält.:(
Also ein Neues FW muß her!
Gruß Marco

AW: M-FW & H u. R Federn

Moin,
ja sind Sie, aber richtig, und das wohl schon länger.So angegammelt wie die aussehen. Fast 3 Spiralen die berührung haben. Konnte es auch nicht glauben! Die Vorbesizerin wird ihn wohl nie richtig gefahren haben. Also Neues Fahrwerk muß her!
icon7.gif

Gruß Marco

uuiii, haste mal ein foto davon?! würd mich ja mal interessieren, wie die aussehn :#

Moin, Foto mach ich noch. Habe mir das Bisltein mit Eibach bestellt. Mal schauen wie das Geht?!
Gruß MArco

Moin, habe heute mal ein Foto von den Ferdern gemacht. Der Zetti steht auf allen vieren. Ich finde das nicht so schick, viel Feder bleibt da nicht!
Gruß Marco

Anhänge

• SSL10253.jpg
    SSL10253.jpg
    81 KB · Aufrufe: 13
  • SSL10252.jpg
    SSL10252.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 11

Liegt er schon auf den Kotflügeln auf?

Jetzt noch die Stoßdämpfer raus und stabile Eisenstangen rein, weil Federn kann der sowieso nicht mehr.

Ich würde die Dinger sofort wieder ausbauen.

Zum Glück nicht, die sind noch heile! Habe ja gehoft das das Bilstein noch heute kommt, aber nüschts is, SHIT!:g Also warten bis Montag!:-(
Gruß Marco

Sieht ein wenig anders aus als bei mir, würde sagen um einiges besser sogar. Also, raus mit dem Müll!
Grüsse

Sind das wirklich H&R Federn was mich wundert deine haben 5 Wicklungen und mein nur 4, obwohl der Wagen bei H&R tiefer liegt.

Moin Laut Gutachten und beschriftung der Federn sind es H&R, aber komisch ist das schon. Wer weiß wo mein Vorbesitzer die gekauft hat?&:
Gruß Marco

Moin, sind tatsächlich H&R aber was nützt es wenn Alle Vier Dämpfer nach gut 55tkm im EIMER sind!:g
Aber nu ist das Bilstein B8 mit Eibachdrin und es ist alles wieder super gut. War wohl Rekordzeit der Einbau, 2,5 h und dann ab zum Einstellen. Also morgen noch schönes Wetter und es kann wieder gebügelt werden!:t
Grüsse

Das sieht echt krass aus!!
Da hab ich jetzt ein richtig schlechtes gewissen denn ich hab die H&R-Federn mit den Seriendämpfern verbaut!!

Gruss

huuuch, sehe ich ja jetzt erst. Also drei Windungen aufeinander?!? Das kann ja nicht angehen, ich würde das Bild mal direkt an H&R schicken, da dürften die sicher auch sehr interessiert dran sein. Sieht mir auch schon nach gepresster Feder aus - also ausbauen, erhitzen, pressen, einbauen ...

Hab gerade mal meine Federn geknipst - sehen noch sehr gut aus (ca. 60.000 km lang drin)

Was mich wundert ist, dass bei den H&R-Federn die Beschriftung nicht von außen lesbar ist - das würde ja bedeuten, dass man die nicht eintragen müsste, da sie sich von den Serienfedern nicht unterscheiden.

Anhänge

• PICT2579.jpg
    PICT2579.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 145

Moin,
soh sieht das jetzt auch aus bei mir. Ich denke selbst wenn die Dämpfer im Eimer sind, dürfte er doch nicht so durch hängen, oder? Also nach erwärmen, pressen und wieder einbauen sehen die federn nicht aus.
Gruß Marco

Ist Dein Auto nun viel höher im Vergleich zu vorher?
Ja ist er, sieht so aus wie bei deinem. Vorher waren die gummis im Radkasten, jetzt ist wieder Luft zwischen. Aber Lieber Luft und ein Funktinoierendes FW las tief und Gut aussehend aber scheiß Farhverhalten. Die Fotos sind vom Alten Fahrwerk, vom Neuen mach ich noch Fotos zum vergleich.
Grüsse

Anhänge

• SSL10250.jpg
    SSL10250.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 4
  • SSL10134.jpg
    SSL10134.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 4

Genau - kannst die Dämpfer auch komplett ausbauen, er darf nicht tiefer sinken. Die Dämpfer dämpfen ja nur. Das Gewicht liegt komplett auf den Federn.

Ist so nicht ganz richtig. Habe ich auch irgendwann schon mal erklärt, im Zusammenhang mit unterschiedlichen Höhen beim Tieferliegen mit den Serien- und Sport-Dämpfern. Die verbauten Dämpfer haben einen Gasinnendruck(=Gasdruckdämpfer), um ein Verschäumen des Öls zu verhindern/mindern und damit ein kraftschlüssigeres, konstantes Dämpfungsverhalten zu gewährleisten. Daraus ergibt sich die sogenannte "Gaskraft" des Dämpfers, die die Kolbenstange wie eine Feder immer Richtung Ausfedern drückt. Diese Kraft trägt somit einen Teil zum resultierenden Höhenstand bei.

Gruß,
Thorsten

Ist so nicht ganz richtig. Habe ich auch irgendwann schon mal erklärt, im Zusammenhang mit unterschiedlichen Höhen beim Tieferliegen mit den Serien- und Sport-Dämpfern. Die verbauten Dämpfer haben einen Gasinnendruck(=Gasdruckdämpfer), um ein Verschäumen des Öls zu verhindern/mindern und damit ein kraftschlüssigeres, konstantes Dämpfungsverhalten zu gewährleisten. Daraus ergibt sich die sogenannte "Gaskraft" des Dämpfers, die die Kolbenstange wie eine Feder immer Richtung Ausfedern drückt. Diese Kraft trägt somit einen Teil zum resultierenden Höhenstand bei.

Gruß,
Thorsten

Das unterschreibe ich so :t

Stimme ich auch zu. Hab in ner Werkstatt mal einen alten E 28 einen Dämpfer hinten auswechseln müssen weil er undicht war, nachdem nur auf einer Seite ein neuer Dämpfer verbaut war (Kunde wollte sparen :j ) hat das Auto leichte Schlagseite gehabt. Also hat er den anderen dämpfer auch neu bekommen.
Zu den Problem von oben
Wann wurden die Dämpder ingabaut bei welchen km Stand. Das war vor einen Jahr meine befürchtung. Ich hab mal in der Schule gelernt, dass wenn man Tieferlegungfedern nachträglich (so bei 30000 km) einbaut, dass dann somit der Dämpfer in einen anderen Arbeitsberreich arbeitet und somit seinen Druck verliert. Wen´n z.B. der Dämpfer vorher 4 cm weiter oben gearbeitet hat, sich da "eingeschliffen" hat ist er in dieser Position Dicht. Das hat was mit dem Simmerring der Kolbenstange und balblabla zu tun

Ach Herrjee...nicht wissen, was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat, aber das Fahrwerk direkt als Müll zu bezeichnenb:

Ich mache euch morgen man Bilder, wie das "original" aussieht... kann man bei mir nämlich schön durch die Speichen sehen, selbst den HR-Schriftzug mit ner Nummer daneben... :t

Was stimmt, ist das die Federn schonmal auf Block gehen (Lack platzt ab und die Federn korridieren an den "blanken Stellen) , daber das geht auf meiner Hausstrecke (Kurven mit Bodenwellen) auch mit den Eibach Federn.

Meines Erachtens ist das M-Fahrwerk bereits so gut, das reine Tieferlegeungsfedern nur ein Kompromiss sind... jedoch ein sehr chicer....:b

Zurück
Oben Unten