M Kiemen lackieren und montieren

Krixx

Fahrer
Hallo,

habe mich nach langem Zögern endlich dazu entschlossen mir ein paar M Kiemen zu gönnen. Nachdem ich die Suchfunktion des Forum ausgiebig genutzt habe habe ich gelernt, dass orginal die Innenflächen der Kiemen unlackiert bleiben.
Meine Frage hierzu ist, ob die unlackierten Innenflächen mit der Zeit nicht "verwittern", der unbehandelte Konststoff nicht alt wird.

Ich könnte mir vorstellen entweder einen Lack auftragen zu lassen, der mehr oder weniger der Kunststofffarbe entspricht oder einen Klarlack auftragen zu lassen.

Dann lag den Kiemen keine Montageanleitung bei. Ich kann mich entsinnen irgendwo vor langer Zeit schon mal eine bebilderte Anleitung gesehen zu haben, habe aber nichts mehr gefunden.

Werden die Halterungen erst an den Kiemen angebracht bevor diese an der Motorhaube befestigt werden?

Wie wird denn die Chromspange an der Kieme befestigt ohne den neuen Lack zu beschädigen? Ich habe diese einmal probeweise an der Kunststoffekieme befestigt. War ein ziemlicher Kampf weil das Teil super stramm sitzt. Ber der Aktion kann ich mich durchaus vorstellen, das der Lack nicht schadlos bleibt. Zudem ist die Spange nur aufgesteckt oder wird diese auch irgendie auf der Rückseite der Kieme befestigt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Spaß bei dem super Osterwetter!

Christoph

AW: M Kiemen lackieren und montieren

Hallo,

habe mich nach langem Zögern endlich dazu entschlossen mir ein paar M Kiemen zu gönnen. Nachdem ich die Suchfunktion des Forum ausgiebig genutzt habe habe ich gelernt, dass orginal die Innenflächen der Kiemen unlackiert bleiben.
Meine Frage hierzu ist, ob die unlackierten Innenflächen mit der Zeit nicht "verwittern", der unbehandelte Konststoff nicht alt wird.

Ich könnte mir vorstellen entweder einen Lack auftragen zu lassen, der mehr oder weniger der Kunststofffarbe entspricht oder einen Klarlack auftragen zu lassen.

Dann lag den Kiemen keine Montageanleitung bei. Ich kann mich entsinnen irgendwo vor langer Zeit schon mal eine bebilderte Anleitung gesehen zu haben, habe aber nichts mehr gefunden.

Werden die Halterungen erst an den Kiemen angebracht bevor diese an der Motorhaube befestigt werden?

Wie wird denn die Chromspange an der Kieme befestigt ohne den neuen Lack zu beschädigen? Ich habe diese einmal probeweise an der Kunststoffekieme befestigt. War ein ziemlicher Kampf weil das Teil super stramm sitzt. Ber der Aktion kann ich mich durchaus vorstellen, das der Lack nicht schadlos bleibt. Zudem ist die Spange nur aufgesteckt oder wird diese auch irgendie auf der Rückseite der Kieme befestigt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Spaß bei dem super Osterwetter!

Christoph

Hallo Christoph,

die Plastikhalterungen (In die Kiemen Rückseite eingesteckt, dann am PKW festgeklippt) kommen meines Wissens nach erst an die Kiemen, dann werden jene eingeschoben.
Die Chromspangen haben auf der Rückseite an den Stücken, mit denen Sie in die Kiemen eingesteckt werden Schlitze, in die Kunststoffkeile kommen, um sie zu befestigen.

Das alles passierte bei mir 2002 - ich hoffe, ich erinnere mich richtig.

Ansonsten kannst Du das Wabengitter auch schwarz lackieren - ich meine, BMW lässt das auch nicht im Kunststoffgrau.

kieme.jpg

Hi Christoph,

hier: http://www.z3-forum.de/z3-kiemen-tauschen-t1560.html-sid=b631e3773bbbc783c856f288cccd391b#p15095 findest Du einen Link mit Einbauanleitung fuer die Kiemen. Geht wirklich ganz einfach! Der ein oder andere Plastik-Clip ist jedoch gut versteckt - ohne Anleitung haette ich Probleme gehabt sie zu finden.

Die Kiemen die Du hast sind idR grundiert in Grau. Einige Leute hier haben die Kiemen komplett in Wagenfarbe machen lassen, andere lassen die Kiemen Original, sprich: Wagenfarbe aussen, im Innenbereich schwarz-matt. Als ich meine Kiemen geholt habe wurde der Aussenbereich Titansilber lackiert, dann abgeklebt und der Innenbereich mit normalem Schwarzlack gemacht.

Mach Dir keine Sorgen mit der Chromspange - sollte Farbe abkommen ist es wenn-ueberhaupt im nicht-sichtbaren Bereich! Wenn die Spange korrekt installiert ist, musst Du auf der Hinterseite der Kiemen kleine schwarze Plastikkeile installieren, dass die Spange auch richtig schoen fest sitzt! Die Spange hat, wenn Du sie richtig in die Kiemen reingeschoben hast, dann ein paar Metallteile die auf der Rueckseite der Kiemen rausschauen. Diese Teile hinten haben kleine Schlitze - dort steckst Du die kleinen Plastikkeile ein.. leider ein etwas fummeliger Akt wo Dir evtl. einen Keil abbrechen kann (was aber nicht tragisch ist! Ich habe es nicht geschafft bei allen Metallteilen hinten einen Keil reinzubekommen, sitzt aber trotzdem bombenfest!).

Die Halterungen (kleine Plastikclips) werden erst an den Kiemen angebracht bevor sie montiert werden.

hi! ich habe mir auch m-kiemen gekauft. ich persönliche werde sie komplett in wagenfarbe lackieren lassen (cosmosschwarzmetallic). wieviel darf das beim lackierer ca. kosten?!

danke im vorraus

mfg rainer

hi! ich habe mir auch m-kiemen gekauft. ich persönliche werde sie komplett in wagenfarbe lackieren lassen (cosmosschwarzmetallic). wieviel darf das beim lackierer ca. kosten?!

danke im vorraus

mfg rainer

Hallo Rainer,

Habe fuer meine ca. 100 EUR bezahlt (Muenchner Preise). Da war die 2-farbige Lackierung drin (Titansilber / Mattschwarz). Geht aber bestimmt billiger!

Hallo Rainer,

Habe fuer meine ca. 100 EUR bezahlt (Muenchner Preise). Da war die 2-farbige Lackierung drin (Titansilber / Mattschwarz). Geht aber bestimmt billiger!

bei mir ist es schon länger her, kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern, wie teuer es war. Aber ich glaube es war etwas teurer als insg. 100 Euro.

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das sollte helfen!

Bis bald

Christoph

Wer nicht ganz ungeschickt ist, bekommt das auch selbst gelackt. Beim Freundlichen gibt es solche Lacksets (eine Farb- und eine Klarlackdose). Das reicht für die Kiemen. Preis liegt so um und bei 20 EUR - bin mir da aber nicht mehr so sicher.

naja, ob das dann auch so sauber gemacht ist wie vom Profi?

Is klar, ich sagte ja "Wer nicht ganz ungeschickt ist...". Das schließt natürlich ein, dass man schon mal ein wenig gelackert hat, staub- und fusselfreie Umgebung ist natürlich vorausgesetzt. Vorher ganz fein(!) anschleifen und nicht zu lackierende Teile z.B. mit Airbrushfolie abdecken (mit Tesa und Zeitungspapier geht es natürlich auch). Bei mir hat es 1a funktioniert. Mit etwas Aufwand kann man ein paar Kröten sparen und ist am Ende doppelt stolz auf das Ergebnis.

Bin halt so's Bastelfredi :wm

Und wenn es halt richtig übel wird, ist ja noch genug Schleifpapier da, ein zweites Lackset ist in dem Kurs auch noch drin und man lernt auch noch was dabei.
Wichtig ist natürlich, dass man die Schichten dünn, nach und nach mit schwungvoller Hand und gleichmäßig aufträgt. Und vor Allem mit dem Klarlack vorsichtig umgeht und nicht gleich vollen Schub gibt - das gibt dann nämlich ganz tolle Verläufe. :b

Zurück
Oben Unten