M Kreuzspeiche 163

DrBrezner

Fahrer
Registriert
20 August 2015
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Servus,
ich würde gern oben genannte M Kreuzspeiche 163 auf meinem M Roadster fahren. Und zwar in folgenden Größen:
8,5jx19 ET44 vorn und 9,5jx19 ET27 hinten.
Funktioniert das "Plug & Play" oder brauche ich irgendwelche Spurplatten oder sonstigen Arbeiten am Auto?
Dem TÜV muss ich es vermutlich auch noch zeigen oder?

Danke schonmal!
 
Hi,

wenn es um einen Z4M geht, passt es Plug and Play

Einfach ein Gutachten von bmw Anfragen oder hier.

Reifen drauf und montieren.


Grüße
 
Hallo,
Ja, die CSL Felge passt Plug and Play, zumindest auf meinem M-QP.
Du bekommst ein Traglastgutachen / Festigkeitsbescheinigung und damit kannst beim TÜV ne Einzelabnahme machen.

Was es noch zu sagen gibt, ist dass der Abrollumfang dieser Räder leicht unterschiedlich zum Original ist. Wenn 50 auf dem Tacho steht fährst ca. 45, bei 100 vielleicht 93.
Das scheint aber in der Toleranz zu liegen, da der TÜV das wohl auch gegen rechnet.
Ach ja, und fahrdynamisch ist es natürlich auch keine Verbesserung zu den den originalen 18 Zoll Rädern...

Gruß Stephan
 
Ach ja, und fahrdynamisch ist es natürlich auch keine Verbesserung zu den den originalen 18 Zoll Rädern...

Hm ich bin jetzt nicht der Nordschleifen Raser. Eher längere Touren, die aber wenn möglich schon flott. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Das Problem ist vermutlich das Gewicht oder?
Was gäbe es denn für Alternative Felgen in 18 Zoll dann?
Mir gefallen z. B. die 313 Doppelspeiche auch ganz gut. Aber auch da hab ich gelesen die sollen ähnlich schwer sein und in 18 Zoll nicht so gut ausschauen.
 
Hm ich bin jetzt nicht der Nordschleifen Raser. Eher längere Touren, die aber wenn möglich schon flott. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Das Problem ist vermutlich das Gewicht oder?
Was gäbe es denn für Alternative Felgen in 18 Zoll dann?
Mir gefallen z. B. die 313 Doppelspeiche auch ganz gut. Aber auch da hab ich gelesen die sollen ähnlich schwer sein und in 18 Zoll nicht so gut ausschauen.
Das Gewicht der CSL Felgen ist für original 19" BMW Felgen ganz OK. Etwas leichter als andere 19" und sogar 18" Felgen.
Das Problem ist eher der fehlende Reifenquerschnitt von 18" auf 19" und somit die fehlende "arbeitende" Zone.
 
Ok und kannst Du mir das noch ein bisschen anders beibringen? Ich gebs ehrlich zu: Ich bin absolut nicht Firm in dem ganzen Thema mit Querschnitt, Größe und allem drum an drann!
 
1479896722595.jpg

Nehmen wir das Bild mal als Basis :
Felge plus Reifen ergeben zusammen eine Gesamtgröße und somit den Abrollumfang.

Jetzt die HA des M:
Norm: 255/40/18
Also sind 40% von 255mm die Höhe des Reifens.
Bei 19 Zoll sind es 255/35/19, also 35% von 255mm.

Warum ist das so?

Das komplette Rad stellt 100% dar. Je größer die Felge 15,16,...19 Zoll wird, desto kleiner wird die Höhe des Reifens.

Kleine Toleranzen sind im gesetzlichen Rahmen erlaubt.

In 18 Zoll gibt es einige leichte Felgen, die zur Auswahl stehen, vornehmlich ATS, Motec, OZ und BBS.
 
Und jetzt schlagen wir noch den Bogen zu den Felgen, von denen oben die Rede war mit 8,5" Breite vorne und 9,5" hinten. Darauf sind Reifen mit 235/40x19 vorne und 265/35x19 hinten besser. Sie sind breiter als die Standardbereifung, die Felgen aber auch.
Der Abrollumfang nimmt um 2% zu, was aber noch in der Toleranz ist.
 
Ok das bringt mich jetz schonmal weiter. Danke euch beiden für den Nachhilfe Unterricht. Nun noch etwas genauer zur Fahrdynamik. Wie wirkt sich das dann aus? Vermutlich langsamere Beschleunigung (was ich aber jetzt erstmal nicht so tragisch finde) und was noch?
Oder anders rum: Was außer schönerer Optik bringen denn nun größere Felgen?
 
Hi,

ich hab das Gefühl, dass die Hinterachse mit den 19 Zoll Felgen mehr "trampelt" wenn man es sehr zügig angehen lässt. Nichts desto trotz ist es immer noch ein schnelles Auto.

Der Zugewinn von 19 Zoll Felgen liegt klar in der Optik, und ich habe diesen Kompromiss auch nicht bereut. Und ich hab ja den originalen Radsatz noch liegen, sollte man doch mal einen Trackday fahren.

Gruß Stephan
 
Durch den größeren Reifenquerschnitt beim M bleibt zumindest noch etwas mehr zum "arbeiten" übrig. Die CSL wären auch meine erste Wahl für 19" gewesen. Wollte aber bei 225/255 bleiben, so wurden es die 326er vom E89. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten und nehme das höhere Felgengewicht in kauf.
 
Die Kombination 225/255 funktioniert auch bei den Kreuzspeiche 163 Felgen…

Ich fahre die in 8x19ET47 und 9,5x19ET27 (also die E46M3 Competition Größen) mit 225/40R19 und 255/35R19…

Der Abrollumfang entspricht hierbei genau dem der Serienbereifung des Z4M…
Die Flankenhöhe ist hierbei auch etwas größer als bei den CSL Reifendimensionen was meiner Meinung nach beim Z4M eher positiv ist.


Gewichtsmäßig ist die Kombination nicht schwerer als die Serienfelgen des Z4M (Beide Radsätze mit Conti Bereifung).
Klar wandert die Masse des Rades weiter nach außen durch die 1“ größere Felge – finde ich aber nicht wirklich spürbar beim Straßenbetrieb.
Ich würde den Effekt der größeren Trägkeit der 19“ Radkombination nicht größer bewerten als den Einfluß eines schweren Reifens auf den Serienfelgen.

Bei der Entscheidung zugunsten der 19“ Felgen würde ich nur darauf achten einen möglichst leichten Reifen zu verwenden…

z.B (jeweils in 225/40R19):

Conti Sport Contact 6: 9,29kg
Bridgestone S001: 11,98kg
Dunlop Sport Maxx RT: 10,17kg
 
Bei der Entscheidung zugunsten der 19“ Felgen würde ich nur darauf achten einen möglichst leichten Reifen zu verwenden…

z.B (jeweils in 225/40R19):

Conti Sport Contact 6: 9,29kg
Bridgestone S001: 11,98kg
Dunlop Sport Maxx RT: 10,17kg

Danke für die Informativen und aussagekräftigen Daten!
Ich würde allerdings gerne einen Good Year fahren da ich dort mit einem kleinen Rabatt rechnen kann. Der Asymmetric 3 wurde mir da empfohlen.
Die 326er vom E89 reizen mich auch. Ich bin mir nur nicht sicher was mir von beiden besser gefällt ;-D
 
Vom Goodyear finde ich in 225/40R19 nur den Asymmetric 2...
Laut reifensuche.com (die haben sehr schön auch die Reifengewichte hinterlegt) liegt der bei 10,9kg....
 
Ich hab auf meinem M Goodyear Eagle F1 Asymmetric (Nr. schiessmichtot, keine Ahnung) drauf in 19"...glaub 245/35 und 275/30...hab den Wagen so gekauft, hab also leider keinen Vergleich zu Serie.
Gefühlsmäßig fährt das irgendwie scheisse...indirekt, schlechte Rückmeldung...hatte während der bisher gefahrenen 3,5tsd. Kilometer echt mehrmals Schweißausbrüche :eek: :o

Hab mir vergangenes Wochenende vom Mattl einen Satz CSL Styling 163 geholt und werde voraussichtlich Michelin PSS in CSL Dimension montieren...ich erhoffe Besserung B;
 
Ich hab auf meinem M Goodyear Eagle F1 Asymmetric (Nr. schiessmichtot, keine Ahnung) drauf in 19"...glaub 245/35 und 275/30...hab den Wagen so gekauft, hab also leider keinen Vergleich zu Serie.
Gefühlsmäßig fährt das irgendwie scheisse...indirekt, schlechte Rückmeldung...hatte während der bisher gefahrenen 3,5tsd. Kilometer echt mehrmals Schweißausbrüche :eek: :o

Hab mir vergangenes Wochenende vom Mattl einen Satz CSL Styling 163 geholt und werde voraussichtlich Michelin PSS in CSL Dimension montieren...ich erhoffe Besserung B;

Das klingt äußerst ernüchternd. Halte mich oder uns doch bitte auf dem laufenden wie es sich mit den CSL verhält.
Ich persönlich finde auch die BSS CH-R spannend. Aber geht´s nicht Plug & Play oder?
 
Die Kombination 225/255 funktioniert auch bei den Kreuzspeiche 163 Felgen…

Ich fahre die in 8x19ET47 und 9,5x19ET27 (also die E46M3 Competition Größen) mit 225/40R19 und 255/35R19…

Der Abrollumfang entspricht hierbei genau dem der Serienbereifung des Z4M…
Die Flankenhöhe ist hierbei auch etwas größer als bei den CSL Reifendimensionen was meiner Meinung nach beim Z4M eher positiv ist.


Gewichtsmäßig ist die Kombination nicht schwerer als die Serienfelgen des Z4M (Beide Radsätze mit Conti Bereifung).
Klar wandert die Masse des Rades weiter nach außen durch die 1“ größere Felge – finde ich aber nicht wirklich spürbar beim Straßenbetrieb.
Ich würde den Effekt der größeren Trägkeit der 19“ Radkombination nicht größer bewerten als den Einfluß eines schweren Reifens auf den Serienfelgen.

Bei der Entscheidung zugunsten der 19“ Felgen würde ich nur darauf achten einen möglichst leichten Reifen zu verwenden…

z.B (jeweils in 225/40R19):

Conti Sport Contact 6: 9,29kg
Bridgestone S001: 11,98kg
Dunlop Sport Maxx RT: 10,17kg

Ich ergänze, selbst gewogen, Michelin PSS 225/35/19 = 9,0kg
 
Zurück
Oben Unten