M-Lenkrad = M-Lenkrad?

R-man

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Leute,

wie ich neulich in einem anderen Thread nur angedeutet hatte, hat ein Mitarbeiter beim Freundlich mein Original M-Lederlenkrad zerkratzt. Das fiel mir natürlich sofort auf und ich habe Ersatz verlangt. Dies wurde mir auch gewährt, nur eben holen ich mein Zetti ab und das neue Lenkrad ist kurz gesagt Sch.....
Es ist nicht ganz so tief schwarz, es hat zwar eine Naht, fühlt sich aber an wie Plastik und beim Lenken (zurückdrehen) macht es an der Hand Wischgeräusche. Das andere war weicher, griffiger und hat beim Lenken nie Geräusche gemacht. :g

Daher meine Frage: gibt es verschiedene Versionen vom M-(Leder)lenkrad und hat man mir da eine Billigvariante angedreht bzw. versehentlich falsch bestellt?Altes Lenkrad.jpg Anbei ein Foto vom Original...

Verzweifelte Grüße aus dem Norden
Roman

AW: M-Lenkrad = M-Lenkrad?

Daher meine Frage: gibt es verschiedene Versionen vom M-(Leder)lenkrad und hat man mir da eine Billigvariante angedreht bzw. versehentlich falsch bestellt?

das kommt jetzt wieder auf dein baujahr drauf an und darauf, was der händler bestellt hat.

bis mitte ´99 gabs:
1 mal schwarz mit alublenden
und 2 verschiedene varianten bzw. teilenummern für schwarz mit schwarzen blenden.

ab mitte ´99 gabs dann
schwarz mit alublende
und schwarz mit schwarzer blende

je nach deinem baujahr, passen jetzt also entweder 3 teilenummern (die schwarzen blenden könnte man ja gegen deine alublenden tauschen) oder eben 2 teilenummern. wo genau nun der unterschied liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen - preislich liegen aber alle etwa gleich auf.

was steht denn aufm auftrag für ne teilenummer und welche aufm alten lenkrad? hast dir ja hoffentlich notiert...

Tja, danke schon mal für die Info.

Mein Zetti hat Erstzulassung 10.02.2000. Bei Garantiereparaturen scheint die Niederlassung Hamburg nie irgendwelche Schriftstücke zu verfassen. Habe zum Lenkradtausch nix bekommen (eine andere Kundin mit Garantiegeschichten neulich vor mir an der Kasse auch nicht.)

Vom Original habe ich mir nix notiert, da ich nicht wusste wo die Nummer steht und/oder vielleicht nicht wahrhaben wollte, dass da wieder alles schief läuft.

Der Mitarbeiter hatte mir vorab eine Mail mit angehängtem Bild geschickt. Sieht von der Form her richtig aus. image001.png

Das Lenkrad wirkt eben nicht ganz tiefschwarz, eher anthrazit. Die Applikationen im Alu-Look habe ich von meinem alten Lenkrad anbringen lassen, da ich mir zumindest da gedacht habe, dass ich sonst mit nem komplett einfarbigen Lenkrad dastehen könnte, obwohl die Innenausstattung ganz in Alu ist.

hmm.... also die abbildung ausm etk kannst schonmal vergessen, da das nur "sinnbilder" sind, die einem die orientierung erleichtern.

dein baujahr hilft jetzt schonmal weiter, weil da dann eben nurnoch 2 verschiedene lenkräder in frage kommen. eben schwarz mit alu oder schwarz schwarz..... naja ok, so richtig hilft das jetzt auch nicht weiter. aber vielleicht meldet sich noch jemand der genaueres weiss ;)

was mir eben noch in den sinn gekommen ist. kanns sein, dass dein altes lenkrad einfach schon "schön gebraucht" war? ich mein neue schue fühlen sich auch nie so gut an wie eingelaufene ;)

abschliessen bleibt zu sagen: wenns dich stört, dann solltest vielleicht nochmal beim freundlichen vorsprechen - vielleicht gibts ja ne lösung.

Das Lenkrad war nicht abgerockt oder so. Mein Wagen hat "nur" 90.000 km runter und beispielsweise die Sitze sind absolut top und überhaupt ist das Fahrzeug sehr gepflegt.
Neulich hatte ich als Mietwagen einen VW Touran mit einem ganz billigen Kunststofflenkrad. Und um ehrlich zu sein, das neue im Zetti fühlt sich genau so an. Ich werde da auf jeden Fall noch mal nachhaken, wär halt super, wenn jemand wüsste, ob es aktuelle Ersatzteile gibt, die nicht dem entsprechend was ab Werk mal verbaut wurde.

Das Lenkrad war nicht abgerockt oder so. Mein Wagen hat "nur" 90.000 km runter und beispielsweise die Sitze sind absolut top und überhaupt ist das Fahrzeug sehr gepflegt.

nein "abgerockt" meinte ich damit auch nicht - hätts vielleicht besser mit wein vergleichen sollen, der mitm alter besser wird ;)

kann deinen "frust" auf jeden fall verstehn und hoffe dass ne lösung kommt ;)

Ja, danke erstmal für den Zuspruch. Überlege gerade zum Sattler zu fahren, um zu erfragen, ob es sich überhaupt um Leder handelt. Es riecht ja nicht mal nach Leder.

Es ist Leder, entspann' dich.:s
Neue Lenkräder sehen so aus. Fahr das mal 90.000km. Dann wirst du sehen, dass es das gleiche ist wie dein altes!;)

Grüße Igor

Es ist Leder, entspann' dich.:s
Neue Lenkräder sehen so aus. Fahr das mal 90.000km. Dann wirst du sehen, dass es das gleiche ist wie dein altes!;)

Grüße Igor

Bin skeptisch, es geht ja nicht nur ums aussehen, es ist auch keine Spur weich. Hatte vor zwei Jahren einen nagelneuen GTi als Firmenwagen, da konnte ich doch auch zumindest ein Bisschen in den Kranz reindrücken.

Moin,

du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, das ist völlig normal. Ich habe mein gebrauchtes Lenkrad auch gegen ein Neues getauscht, das fässt sich rauer an und macht ebenso besagtes Geräusch. Mit der Zeit wird das Leder wieder speckig und schwarz. Bei underem E46 wars auch so (am Anfang eher matt anthrazit), inzwischen ist es auch schwarz und glänzt mehr. Alles in der Norm! Wenn du es von Anfang an weich willst, sollte es Rauhleder oder Alcantara sein! Bzw. in den neuen Autos (z.B. E90 M3) ist von Anfang an Nappahandschuhleder drin, das ist natürlich was Anderes!

MfG Hauke

Es gibt nur noch eine Version von M-Lenkrädern mit farbigen Nähten.
Richtig ist, das das Leder eher grau und nach Plastik aussieht, wird aber dunkler mit der Zeit.
Ist es erst mal gefettet mit Lederfett sieht es auch viel besser aus.
Alle Teilenummern mit den "bunten Blenden" sind nun auf schwarz/schwarz umgeschlüsselt worden.
Die Lenkräder mit den "bunten Blenden" sind vor ca 1 Jahr in ebay "günstiger" abverkauft worden.
Der Preis liegt bei nun 310,-€.
Vor Deinem Garantie Austausch waren noch 13 Stück in Dingolfing auf dem Lager,
wenn die weg sind, gibt es keine mehr.

Wow, verstehe ich das richtig, nach den 13 gibt es gar keine E 36 M-Lenkräder mehr? BMW bietet doch sehr lange immer noch Ersatzteile an...

Wow, verstehe ich das richtig, nach den 13 gibt es gar keine E 36 M-Lenkräder mehr? BMW bietet doch sehr lange immer noch Ersatzteile an...

ja aber wie Überall im Handel:
Die NACHFRAGE regelt das Angebot.
Vielleicht wird wieder eine Serie aufgelegt, aber bestimmt nicht für 300,-€

PS: das alles gilt nur fürs "echte" M-Lenkrad mit den farbigen Nähten,
Über das Sportlenkrad mit M-Emblem und den schwarzen Nähte habe ich mich nicht erkundigt.

@HaukeQP / Christoph,Bonn: wahrscheinlich habt Ihr recht und das neue Lenkrad ist nur gewöhnungsbedürftig. Fühlte sich heute schon besser an. Danke auf jeden Fall für Eure Einschätzung, so habe ich mich nicht (ungerechtfertigt) beim Händler beschwert.

Zurück
Oben Unten