M-Lenkrad mal wieder...

ServerNerver

Fahrer
Registriert
10 August 2006
Jaja, da wurde schon viel geschrieben - ich hab auch schon viel gelesen.

Also: Fakt ist: Ich habe einen Z4 3.0i von 8/2003 mit dem "normalen" Lenkrad ohne Multifunktion.

Nun möchte ich das M-Lenkrad haben. Lt. diesem Forum funktioniert das auch.

Mein Händler hat nun Anfrage bei BMW gestellt - die sagen "ja geht, aber man braucht ein komplettes MF-Lenkrad und muss hinterher den Wagen neu programmieren. Kosten in Summe 1.200,- :(

Ich hab dann nochmal die Teilenummer hier im Forum herausgesucht, die man offensichtlich zur Nachrüstung des M-Lenkrades wegen der Multifunktion bei Fahrzeugen vor 9/2003 benötigt: Es ist ein "H-Kabel" zum Licht-Kontrollzentrum. Name bei BMW "Nachrüstsatz für Multifunktion" und kostet 5,83EUR Teile NR.61120394848. Ist wohl ein wenig fummlig, geht aber.

Ich weiss, dass es passt, und ca. 400,- kosten sollte (incl EInbau).

Ich würde nun gerne meinem Händler eine Liste mit Bestellnummern und eine Einbauanleitung für durchschnittlich begabte BMW-Händler geben.

Also:
  • Welche Nummer muss man fürs M-Lenkrad bestellen (schwarz)
  • Was kostet das?
  • Sind die Multifunktionstasten und alles andere dabei?
  • Teile NR.61120394848 für 5.83 Euro stimmt?
  • Passt das alles auch für Fahrzeuge VOR 9/2003?
  • Gibt es irgendwo eine einfach zu verstehende Anleitung?

Sorry für die blöden Fragen!!!


PS: Nein, es ist keine Hinterhof-Werkstatt, sondern einer der grössten BMW-Händler ausserhalb von München!
 
AW: M-Lenkrad mal wieder...

Hab grad die Nummer 32307906780 für das Lenkrad gefunden. Stimmt die? Einbau 40min?
 
AW: M-Lenkrad mal wieder...

M-Lenkrad mit MF,schwarze Nähte Teile -Nr. 32307906780 416,- € ohne Einbau(Alle Tasten dabei und dran) !
Es gibt auch noch das M- Lenkrad ohne MF,das ist natürlich billiger !
Die Teilenummer für den Nachrüstsatz stimmt !
Einbauanleitung gibts hier nur unter der Hand,da man an den Airbag ran muß! Der :) muß aber so was haben, oh Gott das ist wieder typisch !
Einbaupreis kann ich nichts sagen,hab meins selber eingebaut !
Alle Teile passen definitiv bei deinem ZZZZ,vor 9/03 !!!
 
AW: M-Lenkrad mal wieder...

Bei meinem Z4 05/03 war das alles kein Thema und es hat auch nicht lange gedauert. 40 Minuten kann gut passen.
Bei mir ging hinterher die Airbaglampe an und der Fehlerspeicher musste gelöscht werden. Bei mir wurde aber auch nicht die Batterie abgeklemmt, vermute, dass es daran lag.
Ansonsten musste nichts programmiert werden!

Jim
 
AW: M-Lenkrad mal wieder...

Hallo,

habe selber gerade den Umbau vorgenommen. Bei mir war es etwas komplexer, da ich Schaltwippen für das SMG habe. Ich hatte vorher auch keine Multifunktion. Ohne die Schaltwippen ist der Einbau sehr einfach. Kann man wirklich sehr gut selber machen. Dauer mit 40 min, ohne Vorkenntnisse, kommt hin. Jetzt, nachdem man es schon einmal gemacht hat, würde es mit sicherheit sogar schneller gehen. Es musste bei mir auch nichts codiert werden, hat so alles auf Anhieb funktioniert. Da ich die Batterie abgeklemmt habe, gab es auch keine Airbag Warnlampe.

Das Lenkrad mit Multifunktion wird auch öfters in der Bucht zu guten Preisen angeboten. Das Kabel gibts beim :) für 6,5€.

Zum Einbau: Anleitungen gibt es einige. Zunächst ist die Anleitung von Jokins Homepage (http://www.jokin.de) zum nachrüsten der Multifunktion sehr hilfreich. Hier kann man den Teil zum Kabel verlegen nutzen. Dies und der restliche Einbau wird auch ganz gut in einer Anleitung hier im Forum beschrieben:

http://www.zroadster.com/forum/how_to/45203-mfl-lenkrad_z4_nachr%FCsten.html#post839897

Ausserdem kann ein Blick auf die Homepage von DH-Ontour nicht schaden, hier ist auch ein Einbau beschrieben. Allerdings mit Umrüstung der Schaltwippen und ohne MFL Nachrüstung. Trotzdem sehr interessant:

http://www.dh-ontour.de/

Also aus diesen (gesammelten) Anleitungen wird der Einbau zum Kinderspiel. Das lässt sich wie gesagt problemlos selber bewerkstelligen und damit eine Menge Geld sparen. Denn die Preise vom :) sind oft zum :g.

Hoffe ich konnte helfen...
 
AW: M-Lenkrad mal wieder...

Hi,
ich kann nicht nachvollziehen das Du nur ein M-Lenkrad mit MF nachrüsten kannst, obwohl Du voher keine MF hattest. :j
Ich weiß nur das es erst ab Bj. 2005 das M-Lenkrad laut BMW zugelassen ist.
Passen tut es auf jeden Fall, mit oder ohne MF.:M

Gruß Frank
 
AW: M-Lenkrad mal wieder...

...danke erstmal. Ich versuche die ganze Zeit, den Freundlichen davon zu überzeugen, es einzubauen - der weigert sich aber trotz Zusendung von Einbauanleitung und Bestellnummern (peinlich). Grund: "Nicht zugelassen". Muss ich mir Sorgen machen? Versicherungsschutz?
 
AW: M-Lenkrad mal wieder...

Nachweisen wird es Dir wohl keiner, das dieses Lenkrad nicht in Deinem Fahrzeug gehört.
Wenn Du es Haargenau nehmen willst dan ja, ein nicht zugelassenes Teil könnte den Versicherungsschutz zum erliegen bringen.
Das ist genau so wenn Du mit einem nicht eingetragenen Fahrwerk oder Alufelgen einen Unfall baust und die Polizei weist Dir nach das diese Teile nicht zu Deinem Fahrzeug gehören und die Versicherung bekommt Wind davon.........usw.

Das dieses Eintritt ist unwarscheinlich aber könnte vorkommen.

Gruß Frank
 
AW: M-Lenkrad mal wieder...

...danke erstmal. Ich versuche die ganze Zeit, den Freundlichen davon zu überzeugen, es einzubauen - der weigert sich aber trotz Zusendung von Einbauanleitung und Bestellnummern (peinlich). Grund: "Nicht zugelassen". Muss ich mir Sorgen machen? Versicherungsschutz?

Der Einbau ist völlig unbedenklich ! Hatte erst TÜV ,überhaupt keine Probleme ! Wenn du aber damit Bauchweh:# hast,laß es !!! Eine 100%tige Sicherheit gibt`s nicht !
Außerdem gib mal in die "Suche" M-Lenkrad ein und du findest jede menge Beiträge zu diesem Thema ! Garantiert bekommst du dort Antworten auf alle deine Fragen ! Gerade das Thema wurde schon Hunderte Male durchgekaut ! Ob nun,oder auch nicht ,oder wie . . .:T !
 
Zurück
Oben Unten