M QP Geräusche von der HA

Bibabuzelmann

Fahrer
Registriert
20 April 2005
Ort
Wuppertal
Nabend,
bin eben ein MQP probe gefahren, was mir nicht gefallen hat war das bei engen Kurven, beim Wenden, oder wenn man bei geöffneter Heckklappe den Wagen runter drückt, ein "Klonk" Geräusch hört. Kenne zwar von meinem alten 3l QP ein knacken der HA, aber das Geräusch eben ist wesentlich intensiver, halt kein klappern, eher ein "klonken"
Bei meinem alten waren die Geräusche nach einem Stützlager tausch weg.

Meine Frage ist nun, können das dort auch die Stützlager sein, evt. die Tonnenlager, oder schlimmeres?

Gruß
Tobias
 
AW: M QP Geräusche von der HA

Wahrscheinlich lag da nur was auf der Rücksitzbank :D:D

Ernsthaft: Glaubst Du wirklich, dass in einem Forum eine Geräuschanalyse möglich ist? Wobei das nicht mal dein Auto ist, das Geräusch ist doch sicher ein Argument für bei Preisverhandlungen, oder? Ob´s dann letztlich ein Stützlager, oder was anderes ist ...wurscht - kostet eh grob das gleiche. Wenn du dir einen M leistest, sollten +/- 100 Euro keine Rolle spielen. Also - so what!

Gruzzz - D.
 
AW: M QP Geräusche von der HA

ich verstehe diese m-mentalität nicht, die eigentlich immer von denjenigen angepriesen wird, die selbst keinen haben. warum einfach auf 100€ verzichten, wenn diese leicht rauszuschlagen sind?
und die aussage "Ob´s dann letztlich ein Stützlager, oder was anderes ist ...wurscht - kostet eh grob das gleiche." ist hoffentlich nicht dein ernst und wenn doch, lachhaft (2x stützlager: 60€ material, gerissene differentialaufhängung nach oben offen, zumal ich nicht glaube, dass der TE ein bastler ist, der löcher bohren würde, um den boden dann z.B. mit dicken m8 schrauben zu fixieren).

tobi, hast du den wagen bereits von unten sehen können? wie sieht die diff-aufhängung aus? schließlich treten bei den von dir genannten aktionen eigentlich immer verspannungen/belastungen im bereich der differentialaufhängung auf (vielleicht verrutscht das blech?). ansonsten evtl. eine gebrochene ha-feder? du müsstest das geräusch etwas genauer lokalisieren können.
stützlager würde ich eher ausschließen, ich zum beispiel habe nicht mehr ganz funktionstüchtige lager, die äußern sich in einem recht hochfrequenten klappern/klirren (durch den metallteller auf dem lager bedingt).

Gruß
Phil
 
AW: M QP Geräusche von der HA

Also: 1. Ich halte Anfragen, wie: "Ein Auto, welches ich "Vielleicht" kaufen will, macht "klonk", was könnte das sein? - Für ziemlich unrealistisch - zumindest in einem Forum. Wir können natürlich ALLE möglichen Ursachen für "Klonk" hier aufzählen, aber welches "Klonk" ist es denn? Eher ein Glonk, Klonk, Klonkk, KloK, oder Klooonk? Auch das Internet hat begrenzte Möglichkeiten - tatsächliche Klärung wird nur die unvirtuelle Ursachenforschung auf ner Hebebühne bringen.

Außerdem - wie ernsthaft ist denn die Kaufabsicht. Kauft er das Auto wirklich? Sonst wären die 1000 Beiträge unserer Ferndiagnose eh fürn A....h.

btw - Die Anspielung auf den M-Neid kannst Dir sparen. Ich WILL keinen M-Zett, der Spaß ist mir zu kostspielig. Ist nun mal ein "besonderes" Vergnügen, finds auch geil - aber die Wertschöpfung fehlt bei mir. Wenn aber schon beim Kauf eines M hundert Euros eine Rolle spielen, läuft wohl was schief. Also: entweder Ursachen klären, oder Preisnachlass beim Gebrauchtkauf, wenns nicht gerade ne ausgerissene Diff-Halterung ist, kommts wirklich nicht auf 100 Euro an - aber im Forum ne Antwort auf diese Frage ... utopisch. Ich hab Kfz gelernt- selbst im Gespräch mit Kunden kann man nur mutmaßen. Viel Spaß beim Ursachen klären.

Übrigens: mir juckt der vierte Zehnagel, was könnte das sein? Ist ein Online-Arzt irgendwo? Was kostet denn das? Wenns zu teuer wird lass ichs aber.

Frohes Schaffen - D.
 
AW: M QP Geräusche von der HA

m-neid habe ich dir nicht unterstellt, die bewusste entscheidung gegen einen m ist absolut nachvollziehbar, nur stört es mich, dass im zusammenhang mit diesem buchstaben immer wieder ein sehr lockerer umgang mit geld vorausgesetzt wird. das muss nicht zwingend der fall sein, wenn man sich alles gut überlegt, kann man trotzdem seinen m-spaß haben.
zum thema kaufabsicht: es soll leute geben, die sich sehr, sehr, sehr viel zeit lassen. :X:X

Gruß
Phil
 
AW: M QP Geräusche von der HA

Mal ganz wertfrei und ohne Namen zu nennen:
Hier im Forum herrscht ein in der Regel gepflegter und freundlicher Umgangston - vielleicht sollte man sich das vor Augen führen, vor man hier postet und andere User, die eine etwas frei, dennoch freundlich/höflich formulierte Frage stellen runterputzt.

Daher erlaube ich mir einen Tip, ebenfalls ganz allgemein: wenn man hier im Forum Kontakt finden möchte, sollte man nicht allzu sehr auf die Kacke hauen, sondern sich den hier insbesondere unter den Coupé-Fahrern üblichen Gepflogenheiten anpassen.

Tom
 
AW: M QP Geräusche von der HA

Guten Morgen,

q@ didada

es ist mir klar das es sehr schwer ist Geräusche, gerade schriftlich, zu beschreiben. Aber ich denke das Leute welche so ein Problem bereits hatten können damit vielleicht was anfangen und mir ihre Gedaken und Erfahrungen dazu mitteilen. Und ich bin sicher kein Pfennigfuchser der sich über Kleinigkeiten aufregt, nur ich arbeite für mein Geld, und wenn es was ernsteres sein kann als nur ein Gummilager ö.ä. dann kann es schnell teurer werden. Und von daher lieber einmal mehr gefragt, als hinterher böse aufgewacht.


@ RST Driver

Ich konnte das QP leider nur soweit von unten sehen wie ich meinen Kopf drunter bekam, also nicht wirklich da auch ein FW verbaut ist.
Und gerade die Sache mir der Diff Aufhängung lässt mich vorsichtig sein, ist ein BJ Anfang 1999.
Der Verkäufer geht davon aus das es die Stützlager sind, aber die hörten sich, bei mir auch anders an.
Nur kommen das Geräusch, wenn auch nicht so heftig, auch wenn man den Wagen von Hand runterdrückt.

Ich habe leider in der Woche keine Zeit für diese Besichtigung, bin gute 900km gefahren, also einfach hin ist leider nicht sonst hätte man mal nach ner Bühne gucken können.

Hat denn wer hier schonmal eine ausgerissene Diff Aufhängung gehabt und kann mir sagen wie sich das bemerkbar gemacht hat?

Gruß
Tobias
 
AW: M QP Geräusche von der HA

Mein ganz freundschaftlicher und gut gemeinter Rat: Bei ernster Kaufabsicht fahre zum Fachmann und kläre mit dem Verkäufer die Ursache und Reparaturkosten, die du dann vom Kaufpreis abziehst. Da du ja offensichtlich ne weite Anfahrt hast, frage doch den Verkäufer, ob er die Schadensursache feststellen lässt. Zur Kontrolle kann man ja Bilder machen, oder was schriftliches vom Werkstattmenschen einfordern. Diesen Mangel kann der Verkäufer beheben, oder er wird klar im Kaufvertrag vermerkt und die Reparaturkosten vom Preis abgezogen.

Und grundsätzlich: Ich bin immer für freundlich-lockeren Umgangston zu haben, will auch niemanden runtermachen oder angreifen. Aber der Fragensteller kennt offensichtlich bereits alle in Frage kommenden Ursachen und fragt, ob es diese sein könnten. Die Antwort war somit schon in der Fragestellung enthalten. Natürlich kann man jetzt einen Gesprächskreis gründen und endlos lange rätseln. Statt darüber zu reden/schreiben, sollte man seine Zeit besser investieren und einen Blick unters Auto werfen (lassen).

Meine Art der Diplomatie ist bissi speziell - bin eben Motorrad-Foren gewohnt, vom Land, pragmatisch, proletenhaft undinner Werkstatt groß geworden, - merk schon, hier muss man bissi vorsichtiger sein. (Aber ihr duzt euch, oder?) ... wollt ichs halt bissi abkürzen. Grund: ich schätze dieses Forum bezüglich Kompetenz und nutze es als "Zett-Newbe" für meine Problemfälle. Dafür benutze ich die Suchfunktion - Nicht selten sucht man sich dabei einen Wolf, weil hilfsbereite, höfliche und politisch korrekte Menschen endlos mutmaßen. Für Hilfesuchende erschweren diese wenig zielführenden Diskussionen die Recherche inzwischen erheblich. Natürlich kann es vorkommen, dass man mal anfragt was alles Geräusche verursacht. Wenn man aber mögliche Ursachen kennt, bleibt nur der Blick unters Auto. Anschließend kann man eine klare Frage stellen, wie, wo oder womit der Defekt am besten zu beheben ist. Klare Frage, klare Antwort. Mit Blick auf die Zukunft des Forums und dessen Nutzwert sollte das jeder Forenteilnehmer im Hinterkopf behalten. Noch mal ausdrücklich - das ist kein persönlicher Angriff auf den Fragensteller. Bin halt als Franke nur bissi direkt.
 
AW: M QP Geräusche von der HA

Mein ganz freundschaftlicher und gut gemeinter Rat: Bei ernster Kaufabsicht fahre zum Fachmann und kläre mit dem Verkäufer die Ursache und Reparaturkosten, die du dann vom Kaufpreis abziehst. Da du ja offensichtlich ne weite Anfahrt hast, frage doch den Verkäufer, ob er die Schadensursache feststellen lässt. Zur Kontrolle kann man ja Bilder machen, oder was schriftliches vom Werkstattmenschen einfordern. Diesen Mangel kann der Verkäufer beheben, oder er wird klar im Kaufvertrag vermerkt und die Reparaturkosten vom Preis abgezogen.

Geht doch: Freundlich, sachlich und hilfreich.:t
 
AW: M QP Geräusche von der HA

Holla,

mal wieder ein Thread, wo mein Senf auch noch bei muss! q:
Sicher, wie Tom schon sagte, eine Frage des Tonfalls.

Obwohl es grundsätzlich keine Rolle spielt, wie lange jemand schon im Forum aktiv ist, ist ein knackiger Kommentar von eine Newbee natürlich besonders "erfreulich".
Durch die Erläuterung finde ich das dann ja auch wieder halbwegs bereinigt.

Die gefühlt millionste Frage nach "was könnte das denn sein" über eine möglicherweise geplante Anschaffung ist denn schon anstrengend.:T

- Aber mal ehrlich: Wenn ich mich ernsthaft für die Anschaffung eines Fahrzeuges interressiere, dann würde ich natürlich auch in einem solchen Forum fragen.
- Andererseits: Bei einigen älteren Threads hatte sich bei mir schon mal die böse Vermutung eingeschlichen, ob die Posts denn wirklich immer von Leuten waren, die a) ehrliche Kaufabsichten hatten bzw. b) wirklich das beschriebene Fahrzeug Ihr Eigen nannten.

Nicht das ich bei diesem Thread den Eindruck hätte, ich möchte nur die möglichen Gründe für Reaktionen beleuchten :w.

Dann kommen mir persönlich manchmal auch die monetären Relationen nicht ganz rational vor - Sparen am falschen, z.B. sicherheitsrelevanten Fleck. Insofern stellt sich natürlich die Frage, ab welchem Betrag es denn angesichts der simplen Kosten einer Tankfüllung eine Diskussion um "Kaisers Bart" ist. Ob //M oder 1.8 spielt dann dabei keine Rolle. :+

Das der //M im Unterhalt teurer ist, dürfte allgemein bekannt sein. Ich bin jedenfalls manchmal schon neidisch auf die geringeren Unterhaltskosten der AG-Modelle.:B

Um auf den Ursprung des Threads zurück zu kommen:
Lieber Tobias, Fragen ist völlig in Ordnung, aber Geräuschbeschreibungen mit Worten sind denn doch sehr grenzwertig. Und irgendwie scheinst Du Dir Deine Diagnose ja auch selbst zu stellen?
Aber um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Es könnte ein Stützlager sein, eventuell die Tonnenlager oder auch was ganz anderes, richtig teures. :t

Grüße (auch nach Oberfranken)
:y
 
AW: M QP Geräusche von der HA

@ RST Driver

Ich konnte das QP leider nur soweit von unten sehen wie ich meinen Kopf drunter bekam, also nicht wirklich da auch ein FW verbaut ist.
was für eins und für wie lange? schau dir den wagen gut von unten an, könnte ja wetten, dass der schon mal bodenkontakt hatte und potentielle roststellen vorhanden sind (im bereich der tragenden schweller)
Und gerade die Sache mir der Diff Aufhängung lässt mich vorsichtig sein, ist ein BJ Anfang 1999.
Der Verkäufer geht davon aus das es die Stützlager sind, aber die hörten sich, bei mir auch anders an.
regel nummer eins beim gebrauchtwagenkauf: niemals (!) dem verkäufer und seinen prognosen trauen. ich bin da leider ein gebranntes kind. ;)
Nur kommt das Geräusch, wenn auch nicht so heftig, auch wenn man den Wagen von Hand runterdrückt.

Ich habe leider in der Woche keine Zeit für diese Besichtigung, bin gute 900km gefahren, also einfach hin ist leider nicht sonst hätte man mal nach ner Bühne gucken können.
du solltest auf jeden fall eine richtig gute werkstatt aufsuchen, die mit dem modell erfahrung hat. selbst zum adac-gebrauchtwagencheck hätte ich da nur bedingtes vertrauen, die wissen teilweise über die speziellen probleme (z.B. diff-aufhägung) gar nicht bescheid und schauen nicht explizit danach. daher, auch wenn's kostet: ab zu bmw und einen termin machen. die können sogar unter umständen haftbar gemacht werden, wenn sie das auto für gut befinden, aber einen eklatanten mangel übersehen.
an deiner stelle würde ich den verkäufer dazu bewegen den mangel mit rechnung in einer bmw werkstatt beheben zu lassen. wenn dir das fahrzeug sonst zugesagt hat, kannst du ja weiterschauen. wenn du noch mal vor ort bist, am besten die z3-checkliste penibelst abarbeiten. hätte ich das gemacht, wäre mir auch so einiges mehr aufgefallen: klick


Hat denn wer hier schonmal eine ausgerissene Diff Aufhängung gehabt und kann mir sagen wie sich das bemerkbar gemacht hat?

Gruß
Tobias

darf ich fragen, was der wagen sonst für spezifikationen hat? laufleistung, ausstattung, unfallfreiheit, zahl der vorbesitzer, ggf. preis?

Gruß
Phil
 
Zurück
Oben Unten