M Roadster, Baujahr, KM, Preis...welchem würdet Ihr den Zuschlag geben?

Dirk27

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,
ich bin ja aktuell auf der Suche nach einem M Roadster, kurze Frage in die Runde, welche Kriterien wären für Euch wichtiger? Also Kandidat 1 Neupreis ca. 63T€, Baujahr Mitte 2007, ca.25T KM für um die 35T€ oder Kandidat 2 Neupreis ca. 70T€, Baujahr Anfang 2006, ca.38T KM für um die 32T€.
Es geht mir um die Frage, ob man eher den älteren, mit mehr Kilometern und deutlich besserer Ausstattung nehmen sollte oder den jüngeren mit weniger Kilometern, aber magerer Ausstattung. Alles auch im Hinblick auf den Wiederverkaufwert. Preisdifferenz ca. 3T€, jeweils mit Euro+.
Danke für Eure Einschätzung.

Gruß Dirk

AW: M Raodster, Baujahr, KM, Preis...welchem würdet Ihr den Zuschlag geben?

1. Sagt der Neupreis nur bedingt etwas aus
2. Musst du wissen was dir wichtiger ist, wenig KM junges Baujahr, welche Ausstattung

hier stand blödsinn.

habe das M überlesen.

Naja, Kristallkugel gibts da keine..Meiner war bei Kauf schon recht alt mit wenig KM.

Was mir damals übrigens wichtig war: Er sollte DAS drinnen haben was ICH wollte.

Und wieviele Vorbesitzer, auch darauf hab ich noch geachtet..

Glück braucht man auch immer etwas, und das wünsche ich dir, denn beim richtigem Modell bist ja schon mal drann.

Mach Dir erstmal eine Liste, was Dir selber wirklich an Ausstattung wichtig ist.

Beim Wiederverkauf mag es genauso dann sicher Leute geben, die bestimmte "must have" Kriterien haben und im Fall der Fälle Dein Fahrzeug ausschließen, weil etwas für diese entscheidendes fehlt.

Soll nicht heißen, dass Du grundsätzlich Probleme bekommen wirst, aber je besser er ausgestattet ist, desto weniger solcher Ausschlusskriterien hast Du dann an dem Wagen.

Die paar Kilometer Differenz, die Deine beiden Kandidaten haben, sind IMHO nicht wirklich signifikant, zumal beide nicht sonderlich viel gelaufen sind.

Für mich sind beide Ausstattungen ok, da ich ein Wochenend-Spassfahrzeug suche, da lege ich niedrige Kriterien an. Die Sicht ist halt der echte Wert des Wagens, FL gab es ja beim M meines Wissens nicht, daher spielt das Baujahr diesbezüglich keine Rolle. Achja, 2 Vorbesitzer haben die meisten M's die ich bisher gefunden habe.

Auch wenn Du nicht danach gefragt hast:

mir ist der Eindruck des Verkäufers viel, viel wichtiger als der Eindruck des Fahrzeug.

Autos lassen sich hübsch machen, aufpolieren, km-Stände reduzieren. Aber die Persönlichkeit des Verkäufers lässt sich nicht so schnell ändern.

Aber auch da kann man sich sicherlich täuschen, logisch ... es muss der Gesamteindruck passen.

Kein Vertrauen dem Verkäufer gegenüber: kein Kauf.

Genauso ist es. Deshalb kaufe ich auch lieber von privat als beim Händler.

Was die Autos angeht - zusätzlich würde ich beide sehr ausgiebig probefahren, dabei genau in den Wagen "hineinhören" und dann den kaufen bei dem es "Klick" macht. Aus den reinen Daten (Km, Alter, Preis) kann man das bei den relativ geringen Unterschieden nicht allein ableiten.

Privat fällt aus, weil ich die Euro+ haben will. Probefahrt werde ich machen, die einzelnen Fahrzeuge befinden sich aber quer über das Bundesgebiet verteilt, daher müssen für eine Vorauswahl die harten Fakten herhalten.
Schonmal danke für Eure Einschätzungen....was mache ich jetzt bloss? ;)

....was mache ich jetzt bloss? ;)

Auf jeden Fall machst Du einen Fehler, wenn Du Fahrzeuge aufgrund dieser Kriterien aus dem Rennen wirfst.

Du wirst bei besonderen Fahrzeugen leider nicht drumrum kommen auch mal eine Reise quer durch Deutschland zu unternehmen. :M

Oder Du musst lokal suchen, wirst dann aber womöglich nicht die besten Angebote finden. Schau auch mal in der Schweiz nach M-Roadstern. Dort gibt's 3 Jahre "echte Garantie" und wenn Du einen von 2008 findest, kann das durchaus eine Option sein.

Du wirst bei besonderen Fahrzeugen leider nicht drumrum kommen auch mal eine Reise quer durch Deutschland zu unternehmen. :M
Ich will gar nicht wissen, wieviele Km ich für M-Probefahrten abgerissen habe - die längste Anfahrt war 500 Km für ein Auto, das sich dann als ziemliche Gurke herausstellte... :g

naja, du kannst ja auch schauen, was der schlechter ausgestattete nicht hat und ob das leicht nachrüsbar ist, wie mfl, tempomat etc.
ein navi pro z.b. ist echt schlecht nachzurüsten.
und bitte bedenke, dass man jetzt noch die ausstattung teuer mitbezahlt, in 3-4 jahren schrumpfen 10.000 euro zusatzausstattung auf einen wert von 500 euro zusammen. der wiederverkauf erleichtert sich zwar durch eine schicke austattung, aber der erlös ist im vergleich zum kaufpreis ist aber geringer.

Das wäre allerdings erstaunlich :-)

Nicht unbedingt, im Moment habe ich 3 in meiner Liste, die zwischen 9.900 und 11.600 als Sonderausstattung haben.
Die liegen dann aber auch mal schnell knapp über 40T€ :#

M Roadster, 3 Vorbesitzer?

Was würdet ihr von einem Angebot (Händler, PremiumSel.) mit 3 Vorbesitzern halten? Bin da etwas hin- und hergerissen, 4 Jahre alt, 35Tkm....warum wird so ein Wagen so schnell und oft wieder verkauft?

Bei den m ist fast immer ne tageszulassung dabei!
Dann Leasing....dann evtl 1 Besitzer und zack....

mit dem wunsch nach euro+ kann man sich evtl. richtig gute autos entgehen lassen.

euro+ nützt mir als saisonfahrer z.b. rein garnichts.
weiterhin hab ich lieber ein privates auto, wo der eindruck von besitzer und fahrzeug richtig gut sind (=kein euro+), statt ein auto, welches vom händler IMMER aufgehübscht ist (ich liebe die fotos in den börsen, wo das waschwasser noch am auto runtertropft), die historie unklar, aber dafür euro+ vorhanden ist.

einen nicht geleasten M mit erster hand aus privatbesitz zu finden, ist nahezu ausgeschlossen.

@nahodo
hast du die 193er felgen drauf? sehen gut aus.

Ich bin auch saisonfahrer.....mir erschießt sich allerdings nicht warum mir die europlus nichts bringt?
Hast du ne Ahnung was für kosten in den ersten Monaten auf dich zukommen können bei nem m?!?!
BMW hat sich ziemliche strenge vorgaben für die übergabe eines m!

Hallo zusammen,
Kandidat 2 Neupreis ca. 70T€, Baujahr Anfang 2006, ca.38T KM für um die 32T€.
Gruß Dirk

Anfang 2006 wäre einer der ersten M-Roadster (3/2006). Wenn der auch noch rot ist, kann es sein, dass es sich um ein Pressefahrzeug handelt. Wieso wartest Du nicht noch einige Monate. Jetzt ist eh Winter und ab Januar komme Dutzende Leasingfahrzeuge zurück. Da wird sich am Preis noch etwas ändern.

Anfang 2006 wäre einer der ersten M-Roadster (3/2006). Wenn der auch noch rot ist, kann es sein, dass es sich um ein Pressefahrzeug handelt. Wieso wartest Du nicht noch einige Monate. Jetzt ist eh Winter und ab Januar komme Dutzende Leasingfahrzeuge zurück. Da wird sich am Preis noch etwas ändern.

Hi,

erklär mal bitte einem Unwissenden etwas über die erwarteten Leasingrückläufer, da ich mir auch einen M kaufen will, das aber ggf. noch bis Januar verschieben kann.
Gern auch via PN.

Gruß Greg

Er meint die Autos aus der sonderleasing Aktion!
Die kommen bereits seit Oktober zurück!
Ob das jetzt wirklich merklich an der preisschraube dreht ist fraglich!
Händler wollen gerne die Autos noch im aktuellen Jahr los werden! Denn ob Autos im Januar oder zum Saisonbegin Ende Februar weg gehen ist weniger wichtig!

Ich bin auch saisonfahrer.....mir erschießt sich allerdings nicht warum mir die europlus nichts bringt?
Hast du ne Ahnung was für kosten in den ersten Monaten auf dich zukommen können bei nem m?!?!
BMW hat sich ziemliche strenge vorgaben für die übergabe eines m!

mein auto wird während der saison nur ab und an gefahren und schläft außerhalb der saison in der garage die halbe laufzeit der euro + ...sollte ich dafür zahlen? so paranoid bin ich noch nicht. :)

wieso sollen besonders beim M in den ersten monaten schäden auftreten???

ich habe für mich ein fahrzeug ausgesucht, wo ich die wahrscheinlichkeit eines teuren defekts als "äußerst gering" einstufen konnte. dies verschafft mir ein besseres gefühl als ein 100tkm fahrzeug aus 3. hand zu kaufen (inkl. der probefahrten, die es bis zum verkauf erdulden musste) und meinetwegen lebenslange euro + zu haben...

bin am we in münchen nen M6-mietwagen über bmw gefahren...das ding war 4 monate alt und hatte in 8 wochen ganze 14tkm runtergespult bzw. fährt der motor mit ölstand am minimum...der landet auch irgendwann als "top-dienstwagen von bmw aus erster hand" in ner börse mit euro + ...inkl. der 1234 fahrer, die ihn im 2. gang durch die stadt gejagt haben...

ergo: eine euro + hat ihre daseinsberechtigung, ist in meinen augen jedoch keinesfalls ein kaufkriterium.

... so Unrecht hat der Mann nicht...

Zurück
Oben Unten