///M Roadster Sound Projekt ! ! !

roadsterhh

Fahrer
Registriert
23 August 2004
So, habe ja länger nix mehr von mir hören lassen in Bezug auf Audio.

Meine momentane Konfiguration JEHNERT Boards mit JEHNERT Boxen, helix Dark Blue Stufe und Sony MP80 hat mir nicht so richtig gefallen, also alles raus und komplett neu. Mit der Unterstützung Sachkundiger Leute aus dem Hifi Forum, div. Car Hifi Spezies aus Hamburg und Umgebung und einer Stange Geld wird jetzt was gaaanz heisses gezaubert.


Kurzer Stand der Dinge:

Die Jehnert Boards werden komplett überarbeitet, gespachtelt, gedichtet und gedämmt. Da wo noch kein Leder ist (unter der Abdeckung) kommt noch Leder hin. Von JEHNERT wird nachher nicht mehr viel übrig sein.

In die Boards werden pro Seite 4 Phonocar Kickbässe eingesetzt die aus (..." bester Kickbass unter 1000 DM "...) absolut dichten und gedämmten Türvolumen spielen.
Der Mittelton wird von einem XETEC G4 Mitteltöner ausgegeben, der in ein eigenes Gehäuse integriert wird, was an die Jehnerts gekoppelt wird.

Der Hochton wird von den Carpower DT-248 gespielt, einen der weltbesten Hochtöner, aktuell in der Car & Hifi getestet.

Pro Tür werden insgesamt 3 x 2,5mm² Kabel und ein 1,5mm² gelegt (am Sonntag) denn das System wird vollaktiv spielen, also jeder Speaker (bei der Kickern jeweils 2) hat seinen eigenen aktiv gesteuerten Kanal.
Das System spielt also ohne eine einzelne passive Weiche !

Befeuert wird das System von zwei 4 Kanal HIFONICS ZEUS Z 6400 Endstufen die in einer Mischung aus optisch chiquen aber trotzdem alltagstauglichen Ambiente im Kofferraum verbaut werden.
Ein Kondensator wird den Stromfluß "sauber" halten.

Das Headunit wird wohl ein ALPINE 9835 werden, um die Laufzeit ordentlich anzupassen. Dazu wird ein IPOD Mini angeschlossen und ins Interieur integriert.

Wenn danach der Klang in Bezug auf Tiefbass noch nicht das Wahre ist, wird ein Monoamp mit einer modifizierten Z3bass.com Lösung nachgerüstet.

Klares ziel ist eine absolute Klanganlage die auch optisch ein bißchen was her macht, obwohl mir hier auch das verdecken z.B. der Boxen in den Dobos ganz wichtig ist. Aber beim "auspacken" soll man halt auch SEHEN was dahinter steckt...

Das ganze werde ich vom Dämmen übers Strippenziehen bis hin zum Boxeneinbau mit Fotos dokumentieren und hier auch einstellen.

Anbei schon einmal ein Schaltplan für die Speaker, für die die es interessiert.

Hier allerdings noch mit Weichen in den Türen für HT & MT. Nun wie gesagt : Aktiv

Für Kommentare immer offen !


2324Anschlussplan_Final.jpg
 
AW: ///M Roadster Sound Projekt ! ! !

Hi!

Die Phonocars sind wirklich mördermäßig. Bei einem Kumpel hatten wir die (allerdings die 735er) mal zusammen mit einem Eton 16er-System in den Türen verbaut. Da braucht wirklich nur der Ultratiefbassfetischist noch einen Extra-Sub. Die Membranfläche ist bei 8 Stück immerhin größer als bei 2 30er Subs.
Meinst Du, da kann man mit dem modifizierten Z3bass noch was verbessern?
Teste das doch erst mal ohne.
Ich würde allerdings nur 3 Phonocars pro Seite verbauen und dafür lieber noch einen schnellen 16er (zB. Eton). Das bringt mehr Präzision bei den tiefen Mitten/oberen Bassbereich. Es klingt dadurch evtl knackiger.
Nur so eine Idee, ansonsten klasse Konzept.

Viel Spass beim Einbau und Einpegeln.

Gruß

Sven
 
AW: ///M Roadster Sound Projekt ! ! !

Der Xetec soll trotz seiner kleinen Membranfläche ein super zügiger Mitteltöner sein. Da sie ja Nahe am Kopf sitzen denke ich nicht das Sie bei den 8 Kickern untergehen werden.

Das Problem bei einem schnellen 16er der auf einer anderen Frequenzbandpass läuft ist das er dann ein seperat geschlossenes Gehäuse benötigt um nicht von den Kickern beeinflußt zu werden. (genau wie der 10er.) Das wird sich aber in den Dobos relativ schlecht bewerkstelligen lassen....

Ich werde auf jeden Fall erstmal ohne extra Bass Testen, wenn die 8 Kollegen erstmal sauber laufen, bei versteiftem Gehäuse, denke ich auch nicht das ich noch extra was benötige.

Muss mich übrigens korrigieren :

Da die ZEUS 6400 leider für den vollaktiven Betrieb des Hochtöners nicht geeignet ist (regelt maximal bis 1200hz), werde ich zwar die dafür nötige Kabelanzahl legen, die beiden Speaker aber vorerst über eine Passivweiche steuern.
 
AW: ///M Roadster Sound Projekt ! ! !

Hi!

Du hast Recht mit dem separaten Gehäuse. Wir haben die Phonocar nicht ganz so weit unten getrennt und die Eton im gleichen Frequenzbereich wie die Phonocar laufen lassen, nur nicht ganz so weit nach unten.
Hat ganz gut funktioniert, zumindest sind aus den Eton keine Passivmembrane geworden ;-). Wenn die Dobos sehr steif sind und anständig mit der Tür verschraubt sind geht da zumindest auch keine Knackigkeit verloren.

Gruß

Sven
 
AW: ///M Roadster Sound Projekt ! ! !

Wer lust hat sich im Hifi Forum über den Hifi Ausbau zu informieren, kann gerne mal hier rein schauen.

Außerdem habe ich noch ein paar Bilder für euch vom spachteln der Bohrlöcher der Jehnerts, bekleben mit Bitumen und verlegen der Kabel !

Einfach mal in meine Galerie schauen, da adde ich immer die neuesten Pics ! :)
 
AW: ///M Roadster Sound Projekt ! ! !

Hi roadsterhh!
Bist ja mit ner Menge Perfektionismus bei der Sache. Hut ab!
Habe in meinem 2,8er die kleinen Jehnerts mit jeweils 2 x 16er,
einer effektiv zu schwachen Helix 2-Kanal Endstufe und ein
Alpine CDE9812 verbaut. Die Dämmung ist auch alles andere
als perfekt. Komme auch aus Hamburg. Mich würde der Unterschied
zu meiner 'kleinen Variante' sehr interessieren. Melde Dich doch mal
nach Fertigstellung.
 
AW: ///M Roadster Sound Projekt ! ! !

Moin, yo können uns gerne mal treffen und dann hörste mal Probe.

Wird wohl aber bestimmt noch ein paar Wochen dauern und dann kommt noch der Kofferraum Ausbau.
Im moment versuche ich gerade die Kickbässe bündig auf das Jehnert Board zu bekommen. Eine Sissifus Arbeit. Die Dinger sind DEFINITIV nicht gerade, sondern schön ausgebeult in der mitte (ca. 1 mm nach innen).

Und die Befestigung mit diesen "Dübeln" in die großen Löcher ist auch ein schlechter Scherz. Als wenn die DAMIT fest anliegen. Schwachsinn.

Also erstmal alles zugekleistert, jetzt wird das Board wohl noch gerade gespachtelt und dann mit Lederbezogen und hinten mit Multiplex verstärkt.

Dann sollten die Kicker auch halten. Und dann muss das Board noch ins Türblech gebohrt werden... und dann und dann und dann :j
 
Zurück
Oben Unten