M-Sitz knarzt

Avatronic

SPONSOR
Sponsor
Registriert
23 Februar 2009
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
bei mir hat nun der Fahrersitz sowas von zu Quietschen angefangen das man meint man sitzt auf einem 30 Jahre alten Federkernsofa. :g

Es ist definitiv nicht das Leder das an einer Plastikverschalung reibt (wie ja schon öfter diskutiert) sonder es hört sich als wären irgendwelche Federn kaputt.

Hat jemand einen Idee was ich dagegen machen kann?

(Habe noch 4 Monate EuroPlus Garantie - ist sowas bei dieser eigentlich abgedeckt?)
 
AW: M-Sitz knarzt

Hi,

hatte das Problem ebenfalls. Bei Kurvenlage und beim Beschleunigen quietschte und knarzte der Sitz. Habs beim Freundlichen reklamiert. Beim ersten mal wurde irgendein Gestänge eingefettet - Problem danach immer noch vorhanden. Ich habs anschließend reklamiert und es wurde danach endlich (kostenlos) behoben, hab den Wagen jedoch erst spät abends abgeholt und konnte nicht nachfragen woran es lag :(

Vielleicht ist dein Händler ähnlich kulant? Ich war in der NL Ddorf
 
AW: M-Sitz knarzt

hab ich auch, wenn jemand bescheid weiß - bitte melden.
sonst muss ich demnächts noch auf fehlersuche gehn..
 
AW: M-Sitz knarzt

Hi racerz336,

habe bereits gesucht aber nur Themen gefunden die als Fehlerquelle die Plastikverschalung ausgemacht haben - das kann es aber (bei mir) definitiv nicht sein ;-(
Hast du evtl. einen Ratschlag?
 
AW: M-Sitz knarzt

Hi,

hatte so ein Problem bei meinem E36 auch. Kann es sein, dass die Lehne am Sitz knarzt? So wars bei mir, da war das Gelenk zwischen Lehne und Sitzfläche irgendwie ausgeleihert und bei Kurvenfahrten hat das dann ekelig geknarrt...war nich sehr angenehm.
Schau dir das Gelenk doch mal genauer an, eventuell kann musste das nachziehen?

Grüße
 
AW: M-Sitz knarzt

Wenn der Sitz ganz nach hinten gestellt ist, knarzt das Leder an der Verkleidung vom Lautsprecher hinterm Sitz.
Immer schon einen Hauch Luft dazwischen lassen.
 
AW: M-Sitz knarzt

Hallo zusammen,
bei mir hat nun der Fahrersitz sowas von zu Quietschen angefangen das man meint man sitzt auf einem 30 Jahre alten Federkernsofa. :g

Es ist definitiv nicht das Leder das an einer Plastikverschalung reibt (wie ja schon öfter diskutiert) sonder es hört sich als wären irgendwelche Federn kaputt.

Hat jemand einen Idee was ich dagegen machen kann?


Hey!

Ich habe das gleiche Problem, allerdings beim Standard-Sessel, meist in Kurven, also wenn man sich bewegt.

Es macht mich irre :g

Soll wohl ne Puma Nr geben, wenn die jemand hat, bitte mailen.
 
AW: M-Sitz knarzt

jupp hab das auch bei meinen m sitzen
nervt tierisch!!!!
pumanummern sind immer willkommen.......:-)
 
AW: M-Sitz knarzt

Ist vielleicht eine blöde Antwort aber bei mir hat es auch beim Aussteigen immer ein bisschen gequitscht/geknarzt, als ich dann nachgesehen habe, was es sein könnte, bin ich drauf gekommen, dass es die Bremsscheibe ist, die sich minimal dreht durch den Druck beim Aussteigen. Ist die Handbremse gezogen, quitscht es kurz, wie als wäre es eine Feder. Ohne angezogene Handbremse war nichts. ;)

Vielleicht ist es ja bei dir auch nur beim Aussteigen, ansonsten ists wohl der Sitz selbst.
 
AW: M-Sitz knarzt

Hey!

Ich habe das gleiche Problem, allerdings beim Standard-Sessel, meist in Kurven, also wenn man sich bewegt.

Es macht mich irre :g

Soll wohl ne Puma Nr geben, wenn die jemand hat, bitte mailen.
Bei mir macht das auch der standard Sitz, nicht sehr stark aber ein wenig.
Wäre toll wenn da jemand eine Idee hat.
 
AW: M-Sitz knarzt

hi leute,

hab das problem, wie oben geschrieben auch gehabt, hab es zum glück weg bekommen, bei mir war es die feder, die die rückenlehne nach vorne zieht.

man muss zuerst diese abdeckung entfernen, geht ganz einfach in dem man diese nach rechts schiebt und dann ohne großen kraftaufwand aushängt, an der vorderseite ist diese nämlich nur mit einen kleinen plastikwinkel eingehängt.

1.jpg

und dann diese feder ölt oder wie ich leicht einfettet, bzw da wo die feder eingehängt ist.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 866
AW: M-Sitz knarzt

Bei mir ist es der hintere Teil der Sitzfläche welche ein komisches Geräusch von sich gibt. Gibt es dafür auch eine Lösung?
 
AW: M-Sitz knarzt

Bei mir ist es der hintere Teil der Sitzfläche welche ein komisches Geräusch von sich gibt. Gibt es dafür auch eine Lösung?

versuchs mal damit die feder zu ölen, bei mir hats sich auch am anfang so angehört als würde es von den plastikverkleidungen kommen.

ansonsten bitte genauer beschreiben, wann tritt das knarzen genau auf??
 
Bei mir war's auch die Feder. Danke für den Tipp! Was für Öl habt ihr denn da genommen? Ich hatte da bisschen Hemmungen, weil ich nicht wollte, dass das dann unten rausläuft. Deshalb habe ich mir mal mit dem "saubereren" Silikonspray beholfen, bin aber nicht sicher wie lange das hält.
 
Bei mir war's auch die Feder. Danke für den Tipp! Was für Öl habt ihr denn da genommen? Ich hatte da bisschen Hemmungen, weil ich nicht wollte, dass das dann unten rausläuft. Deshalb habe ich mir mal mit dem "saubereren" Silikonspray beholfen, bin aber nicht sicher wie lange das hält.

ich hab damasl ganz normales fett genommen, im nachhinein würde ich aber kettenfett vom rad empfehlen, da dies, ähnlich wie seilwindenfett eine wachsartige oberfläche bildet. das verringert die gefahr herunter zu tropfen oder das anhaften von zu viel schmutz. prinzipiell sollte aber auch silikonspray oder ein paar tropfen motoröl an der richtigen stelle reichen.
 
Was für ein toller Tipp! Hat heute auch für Ruhe in meinem ZZZZ gesorgt! Vielen Dank!
 
Hallo,
wir haben auch so ein Geräusch. Leider keinen M-Sitz und so haben wir auch nicht diese Abdeckung, sondern nur eine komplett über die ganze Rückseite des Sitzes.
Muss die komplett ab, um an die feder zu kommen? K.A., wie die ab/dran geht.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten