M-Sitz - neues Sitzpolster und Lordosenstütze einbauen

muß mal schauen wo das Bild ist.
Prinzipiell müssen nur die paar Hacken des alten Sitzkissens weg.

EDIT:
6D50AB92-4823-4C3B-9491-5993D5D6A489.jpeg.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibt es da zu viele Threads und zu viel Durcheinander.

@Guggag du hast doch wieder eine andere Lösung gefunden oder?

Welche Drähte aus welchem Teil (Teilenummer?) Hast du denn verbaut?

Hat schon mal jemand bein einem gebrochenen Sitzkissen die Methode von Guggag angewandt? Da müsste ja dann weder geflext werden noch irgendwas ausgebaut werden außer dem Sitz natürlich oder?

Danke und Gruß
Sven
 
Ich habe die Methode von @Guggag ausprobiert, das funktioniert sehr gut und ist deutlich weniger Arbeit.
Beide Sitzkissen von mir waren noch ganz. Trotzdem hatte es sich vorher durchgesessen angefühlt, als würde man hinten zu weit einsacken.

Er hatte die Flexmatte vom E46 auseinander geschnitten und die Drähte um 2 cm gezogen. Dadurch kann man sie zusätzlich hinter die Ösen vom Sitzkissen einhaken und muss nichts abflexen oder demontieren. Man friemelt sie einfach von unten rein.

Auch das biegen der Drähte in Form des Kissens finde ich sehr gut. Denn sonst wird es stark nach oben gedrückt, so passt es sich der Form an und unterstützt nur statt es hoch zu pressen.

Ich habe nur die mittleren zwei Drähte montiert und diese auch nicht auseinander geschnitten. Die äußeren habe ich weggelassen, da sie sich im Bereich des harten Plastikrahmens befinden und dort Spannung aufgebaut hätten wo das Kissen meines Erachtens keine Unterstützung benötigt.

0AC81EFC-07A5-467B-9D40-1E6D9E7BE28D.jpegB8B91AF4-A710-42F4-AA8C-4836F34D0578.jpeg91CF1563-AA19-46FC-8BE9-990AD0ECD1F1.jpeg
 
Auch das biegen der Drähte in Form des Kissens finde ich sehr gut. Denn sonst wird es stark nach oben gedrückt, so passt es sich der Form an und unterstützt nur statt es hoch zu pressen.

Mich wundert das ehrlich gesagt!
Die Behauptung kam irgendwann einmal auf und seitdem wird das immer wieder mal wiederholt. Ist aus meiner Sicht aber falsch.
Bei meinem Sitz hat sich im Sitzbereich mal gar nichts nach oben verschoben.
Ich habe einen umgebauten und einen noch originalen Sitz und die sind identisch in der Höhe.
Die originale Flexmatte hat auch schon eine Vorbiegung im hinteren Bereich. Habt ihr die Matte vielleicht falsch herum eingebaut? Ich glaube das ist schwer möglich, aber es könnte ja sein...

Ich bin ja ein Freund von ZDF. Als bitte untermauere diese Aussage einmal mit Zahlen oder Bildern, damit man nachvollziehen kann, was ihr meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das ehrlich gesagt!
Die Behauptung kam irgendwann einmal auf und seitdem wird das immer wieder mal wiederholt. Ist aus meiner Sicht aber falsch.
Bei meinem Sitz hat sich im Sitzbereich mal gar nichts nach oben verschoben.
Ich habe einen umgebauten und einen noch originalen Sitz und die sind identisch in der Höhe.
Die originale Flexmatte hat auch schon eine Vorbiegung im hinteren Bereich. Habt ihr die Matte vielleicht falsch herum eingebaut? Ich glaube das ist schwer möglich, aber es könnte ja sein...

Ich bin ja ein Freund von ZDF. Als bitte untermauere diese Aussage einmal mit Zahlen oder Bildern, damit man nachvollziehen kann, was ihr meint.

doch... das Sitzlissen wird ganz ganz sicher hochgedrückt! Selbst bei voll intaktem Sitzkissen! Habe es beim. 3.0si mit komplett gebrochenen Sitzkissen erlebt und beim jetzigen M mit vollkommen intakten Sitzkissen auch, als ich es probeweise erst einmal ohne meine Methode versucht habe.

Es beult sich ja sogar richtig auf in der Mitte. Kann man nicht nur spüren, sondern auch sehen.
Habe leider keine Bild. Diese Beule entsteht auch schon, wenn man nicht genau den
Biegepunkt trifft oder aber nicht die 2cm dehnt. Genau deshalb habe ich ja um die 2cm
gedehnt, vis endlich kaum noch was gebaumelt wurde und ich dennoch schön kräftig von unten unterstützt werden. Übrigens finde ich das sooooo viel angenehmer jetzt... selbst wenn man sich mal unangenehm leicht in den Sitz fallen lässt, dann sackt man gar nicht mehr ein. Fühlt sich viellllö besser und stabiler an.

Und nein, ich/wir habeN auch nichts falsch herum verbaut. Die kleine Biegung hinten ist begannt. Andersrum wäre glaube ich gar nicht möglich, ohne das es sich total
Verklemmt. Sieht man ja auch an meinen. Bilder , wie ich gebogen haben. Die kleinen Biegungen hinten bringen gar nichts... man muss die Drähte vorbiegen, sonst wird es nach oben hin ausgebeult.

EDIT: du siehst die Beule übrigens erst so richtig, wenn du den Sitz samt Rückenlehne wieder montiert hast, WEIL die Rücklehne da Sitzkissen nach unten drückt! Und dann folgt die fette Beule nach oben. Denn das Sitzkissen in mittig in einem Schienensystem links und rechts geführt. Solange du die Rückenlehne nicht montiert hast, wird das gesamte Kissen einfach hochgedrückt und man sieht keine Beule. Wenn du dann aber das Kissen hinten runter drückst (wie es die Rückenlehne macht) dann sieht man es.
 

Anhänge

  • 7D6E414A-56EF-4A85-A9E6-5A49196CBD21.jpeg
    7D6E414A-56EF-4A85-A9E6-5A49196CBD21.jpeg
    383,1 KB · Aufrufe: 86
  • B2C0894F-2CB9-4832-8EB3-096B31F27D2E.jpeg
    B2C0894F-2CB9-4832-8EB3-096B31F27D2E.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Falsche Interpretation des Bildes von @e86individual

So wäre es richtig montiert. Man erkennt das, von links gezählt, die zweite und die vierte Feder wie ein Z aussehen. Und alle 4 eingehängten Schenkel zeigen in die gleiche Richtung, also nach rechts:
image154.jpg

Hier sieht man den hinteren Teil. Alle Biegungen sind rechtwinklig und jeweils zwei Federn "schauen" sich an:
image155.jpg

Ist die Flexmatte richtig herum eingebaut, beult sich gar nichts aus. Die Flexmatte passt Plug&Play unter das M-Sitzkissen:
IMG_5758.JPG

IMG_5759.JPG

IMG_5763.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das ehrlich gesagt!
Die Behauptung kam irgendwann einmal auf und seitdem wird das immer wieder mal wiederholt. Ist aus meiner Sicht aber falsch.
Bei meinem Sitz hat sich im Sitzbereich mal gar nichts nach oben verschoben.
Ich habe einen umgebauten und einen noch originalen Sitz und die sind identisch in der Höhe.
Die originale Flexmatte hat auch schon eine Vorbiegung im hinteren Bereich. Habt ihr die Matte vielleicht falsch herum eingebaut? Ich glaube das ist schwer möglich, aber es könnte ja sein...

Ich bin ja ein Freund von ZDF. Als bitte untermauere diese Aussage einmal mit Zahlen oder Bildern, damit man nachvollziehen kann, was ihr meint.
Nein falsch herum ist sie nicht eingebaut. Ich habe beides getestet, einmal ohne sie zu biegen und danach mit Biegung an der Stelle an der das Polster auch einen Knick macht.
Wenn man es gerade lässt drückt es das Polster in der Mitte hoch, was auch logisch ist, denn das Polster ist nicht gerade, die Flexmatte aber schon.

Ich leihe mir mal deine Bilder.
Man sieht es hier deutlich, das Polster ist nicht gerade.
C011378A-C23A-45E3-A1B2-5BE964C653F5.jpeg
Legt man es nun auf die Flexmatte die lediglich hinten einen Knick hat, kurz vor dem roten Kreis, drückt es das Polster an dem Knick nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e86individual
du hast die Flexmatte falsch herum eingebaut, wie man auf den Fotos deutlich erkennt.
Ich habe mich immer gewundert was ihr meint, aber so kann es natürlich sein, dass die Flexmatte die Sitzfläche hochdrückt. Die Matte ist ja am hinteren Ende angewinkelt...
Der angewinkelte Bereich gehört aber am hinteren Ende am Sitzgestell eigehängt, wie man auf dem Foto leicht erkennt.
Dieser angewinkelte Bereich ist der Bereich, bei dem die Feder jeweils rechtwinklig abgeknickt ist.
Im vorderen Bereich hat die Feder zwei rechtwinklige Knicke und zwei Z-förmige Knicke zur Unterscheidung. Auch sind die eigentlichen Ende viel länger ausgeführt:
Anhang anzeigen 440467

Hier sieht man deinen Einbaufehler:
Beide Federn oben mittig sind rechtwinklig abgebogen. Und die kurzen Enden sind leicht erkennbar.
Anhang anzeigen 440468

In der Mitte unten links ist die eine Z-förmig gebogene Feder, rechts die eine rechteckig gebogene Feder.
Anhang anzeigen 440469

So wäre es richtig montiert:
Anhang anzeigen 440473

Anhang anzeigen 440474

Ist die Flexmatte richtig herum eingebaut, beult sich gar nichts aus. Die Flexmatte passt Plug&Play unter das M-Sitzkissen:
Anhang anzeigen 440477

Anhang anzeigen 440478

Anhang anzeigen 440479

Also leider eine Montagefehler deinerseits!

Ggf magst du bei ihm recht haben (muss mir das gleich nochmal anschauen). Dennoch stimmt deine Theorie nichts ganz.

ich habe die Dinger richtig eingebaut. Die Z Form kannst du bei zwei zerschnittenen Matten wie bei mir beliebig zusammen stellen.

ich habe - wie du einen Beitrag über deinen hier sehen kannst -die Drähte selbstverständlich richtig rum eingebaut ;). Und es hätte gebeult, wenn ich nicht den Knick eingebracht und 2cm gedehnt hätte

und Plug & Play passt die Flexmatte schon mal gar nicht 😜. Die Flexmatte ist für einen Sitz konstruiert, der unten „eben“ ist und nicht so einen Knick hat, wie der M Sitz.
 
@e86individual
du hast die Flexmatte falsch herum eingebaut, wie man auf den Fotos deutlich erkennt.
Ich habe mich immer gewundert was ihr meint, aber so kann es natürlich sein, dass die Flexmatte die Sitzfläche hochdrückt. Die Matte ist ja am hinteren Ende angewinkelt...
Der angewinkelte Bereich gehört aber am hinteren Ende am Sitzgestell eigehängt, wie man auf dem Foto leicht erkennt.
Dieser angewinkelte Bereich ist der Bereich, bei dem die Feder jeweils rechtwinklig abgeknickt ist.
Im vorderen Bereich hat die Feder zwei rechtwinklige Knicke und zwei Z-förmige Knicke zur Unterscheidung. Auch sind die eigentlichen Ende viel länger ausgeführt:
Anhang anzeigen 440467

Hier sieht man deinen Einbaufehler:
Beide Federn oben mittig sind rechtwinklig abgebogen. Und die kurzen Enden sind leicht erkennbar.
Anhang anzeigen 440468

In der Mitte unten links ist die eine Z-förmig gebogene Feder, rechts die eine rechteckig gebogene Feder.
Anhang anzeigen 440469

So wäre es richtig montiert:
Anhang anzeigen 440473

Anhang anzeigen 440474

Ist die Flexmatte richtig herum eingebaut, beult sich gar nichts aus. Die Flexmatte passt Plug&Play unter das M-Sitzkissen:
Anhang anzeigen 440477

Anhang anzeigen 440478

Anhang anzeigen 440479

Also leider eine Montagefehler deinerseits!
Nein alles gut das täuscht, es ist richtig herum.
Das Z befindet sich im roten Kreis, das kannst du von unten nicht sehen. Wie du auf deinem Bild auch erkennen kannst, dieses ist ja von oben, wird es von unten verdeckt.
Den Grünen Kreis den du als Z interpretiert hast, das ist ein Kabel, denn daneben erkennst du den Draht der größtenteils verdeckt ist.

Da ich die mittleren Drähte zusammen gelassen habe, ist es gar nicht möglich sie zu verdrehen oder falsch einzubauen. Sonst würde der Kableclipp im Polster hängen und einhängen könnte man es so auch nicht ohne das Polster zu entfernen.
E370BB08-1675-410E-8BB2-B71C24095D72.jpeg
 
@e86individual ok, passt. Das war auf auf dem Foto nicht richtig erkennbar und daher habe ich das falsch interpretiert.
Ich editiere mal meinen Beitrag entsprechend, damit hier nichts falsches steht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch... das Sitzlissen wird ganz ganz sicher hochgedrückt! Selbst bei voll intaktem Sitzkissen! Habe es beim. 3.0si mit komplett gebrochenen Sitzkissen erlebt und beim jetzigen M mit vollkommen intakten Sitzkissen auch, als ich es probeweise erst einmal ohne meine Methode versucht habe.

Es beult sich ja sogar richtig auf in der Mitte. Kann man nicht nur spüren, sondern auch sehen.
Habe leider keine Bild. Diese Beule entsteht auch schon, wenn man nicht genau den
Biegepunkt trifft oder aber nicht die 2cm dehnt. Genau deshalb habe ich ja um die 2cm
gedehnt, vis endlich kaum noch was gebaumelt wurde und ich dennoch schön kräftig von unten unterstützt werden. Übrigens finde ich das sooooo viel angenehmer jetzt... selbst wenn man sich mal unangenehm leicht in den Sitz fallen lässt, dann sackt man gar nicht mehr ein. Fühlt sich viellllö besser und stabiler an.

Und nein, ich/wir habeN auch nichts falsch herum verbaut. Die kleine Biegung hinten ist begannt. Andersrum wäre glaube ich gar nicht möglich, ohne das es sich total
Verklemmt. Sieht man ja auch an meinen. Bilder , wie ich gebogen haben. Die kleinen Biegungen hinten bringen gar nichts... man muss die Drähte vorbiegen, sonst wird es nach oben hin ausgebeult.

EDIT: du siehst die Beule übrigens erst so richtig, wenn du den Sitz samt Rückenlehne wieder montiert hast, WEIL die Rücklehne da Sitzkissen nach unten drückt! Und dann folgt die fette Beule nach oben. Denn das Sitzkissen in mittig in einem Schienensystem links und rechts geführt. Solange du die Rückenlehne nicht montiert hast, wird das gesamte Kissen einfach hochgedrückt und man sieht keine Beule. Wenn du dann aber das Kissen hinten runter drückst (wie es die Rückenlehne macht) dann sieht man es.

Wo ist da bitte schön eine "fette" Beule?
IMG_5758.JPG

IMG_5759.JPG

Der Sitz hat eine perfekt gerade, bzw. ja eigentlich angewinkelte Sitzfläche. Da ist ein intaktes Sitzkissen und eine komplette Flexmatte drunter, ohne das die Flexmatte anders gebogen wurde.
Ich kann also ehrlich gesagt nicht nachvollziehen woran es bei euren Sitzen liegt, das sich deren Sitzfläche hochbiegen SOLL. Ich sage ausdrücklich SOLL, da es ja keine Fotos von dem Phänomen gibt...
 
Ich glaube es gibt eine Spur zu dem Rätsel...

Kann es sein, dass es Sitzkissen mit und ohne Knick gibt?
Hier ein Untergestellt eines M-Sitzes der angeblich aus einem Z4 stammt.
Könnte aber auch ein E46 sein, weil die eigentliche Sitzfläche aus einer Fläche besteht. Beim Z4 sind das zwei "einzelne" Flächen.

Wie man aber erkennt, SCHEINT hier das Sitzkissen perfekt gerade zu sein.
SItzkissen1.JPG

SItzkissen2.JPG

Hier hingegen das Sitzkissen eines normalen Z4-Sitzes bei dem die untere Fläche ebenfalls angewinkelt ist.
Beim ersten Foto erkennt man das noch nicht:
SItzkissen5.jpg

aber bei der seitlichen Aufnahme dann doch recht deutlich:
SItzkissen3.jpg

SItzkissen4.jpg

Und jetzt?
Vielleicht haben wir ja alle recht, nur für jeweils unterschiedliche Formen des Sitzkissens...
Oder die Ursache liegt woanders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt eine Spur zu dem Rätsel...

Kann es sein, dass es Sitzkissen mit und ohne Knick gibt?
Hier ein Untergestellt eines M-Sitzes der angeblich aus einem Z4 stammt.
Könnte aber auch ein E46 sein, weil die eigentliche Sitzfläche aus einer Fläche besteht. Beim Z4 sind das zwei "einzelne" Flächen.

Wie man aber erkennt, SCHEINT hier das Sitzkissen perfekt gerade zu sein.
Anhang anzeigen 440505

Anhang anzeigen 440506

Hier hingegen das Sitzkissen eines normalen Z4-Sitzes bei dem die untere Fläche ebenfalls angewinkelt ist.
Beim ersten Foto erkennt man das noch nicht:
Anhang anzeigen 440508

aber bei der seitlichen Aufnahme dann doch recht deutlich:
Anhang anzeigen 440509

Anhang anzeigen 440510

Und jetzt?
Vielleicht haben wir ja alle recht, nur für jeweils unterschiedliche Formen des Sitzkissens...
Oder die Ursache liegt woanders...
Gute Frage.

Mein M als auch der alte 3.0si hatte beide defektive die unten Gewinkelten Flächen. Ich habe auch nicht so eine schwarze Schichte drunter (siehe meine Bilder)

keine Ahnung wie das sein kann. Fakt ist... bei mir hat es sich bei BEIDEN Sitzmodellen und somit sogar bei 4 Sitzen (je Auto 2 Sitze) deutlich nach oben gebogen. Nun mit der neuen Methode nicht mehr.
Beim 3.0si habe ich das Phänomen auch erst in den Griff bekommen, als ich die Flexmatten unschön mit kabelbindern nach unten zu einer Strebe gezogen hatte. Dann war es endlich besser.

Bist du dir denn sicher, dass du bei dir die Flexmatten (noch) richtig eingehakt drunter hast bzw diese aus dem E46 stammen? Vorgedehnt waren die nicht oder?
 
Ich habe meine Sitze ja schon einmal gezeigt und gefragt, wo da die Durchbiegung sein soll.
@Guggag schau dir bitte meine Sitze an und sage mir, ob du da eine Durchbiegung siehst.
Beim ersten Foto habe ich extra mal eine Linie hinein gelegt.

IMG_5758b.jpg

IMG_5759.JPG

IMG_5763.JPG

Für mich ist das, bei meinen Sitzen, alles perfekt gerade. Deine Meinung?

Leider habe ich beim damaligen Umbau meines Sitzes, entgegen meiner Gewohnheit, kein einziges Foto gemacht. Deswegen habe ich keine Möglichkeit nachzuschauen...

PS: Das folgende Foto stammt zwar von mir, zeigt aber nicht die Sitzkissen meines Autos.
Hatte das Foto nur irgendwo im Internet ausgeliehen und dann den roten Kringel dazu gemalt, um zu zeigen welche Haken weg müssen...
6D50AB92-4823-4C3B-9491-5993D5D6A489.jpeg.jpg

Kann es vielleicht sein, dass sich die Sitzkissen aus dem VFL und dem FL unterscheiden?
Ich habe ja ein VFL E85.
Du (@Guggag) hast beide male einen FL umgebaut, da das beide male E86 waren. Die braunen Sitze oben zeigen auch ein Coupe. Die rot-schwarzen Sitze stammen aus einem FL Roadster...

Die Sitzkissen, die man aktuell kaufen kann, sind sicherlich immer auf dem letzten Stand. Haben also vielleicht tatsächlich diesen Knick...
Auf dem Foto von @e86individual kann ich persönlich den Knick im Sitzkissen nicht erkennen. Aber das hat nichts zu bedeuten, weil man das Kissen nicht sehr gut erkennt.

Was ich machen kann:
Ich kann die Tage mal meine Sitze hochfahren und von unten drunter fassen. Vielleicht kann ich ja "spüren", ob es dort einen Knick im Kissen gibt, oder ob dieses Kissen ganz gerade ist. Vielleicht lösen wir das Thema dann ja mal endgültig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto von @e86individual kann ich persönlich den Knick im Sitzkissen nicht erkennen. Aber das hat nichts zu bedeuten, weil man das Kissen nicht sehr gut erkennt.

Was ich machen kann:
Ich kann die Tage mal meine Sitze hochfahren und von unten drunter fassen. Vielleicht kann ich ja "spüren", ob es dort einen Knick im Kissen gibt, oder ob dieses Kissen ganz gerade ist. Vielleicht lösen wir das Thema dann ja mal endgültig...
Hier erkennt man es. Ich habe den Sitz nochmal hochgefahren und von hinten ein Bild geschossen.
Schau einfach mal bei dir nach, man kann es gut fühlen.
09D8FF4C-3511-4AC9-8D71-947BA43FEF08.jpeg

Der Knick befindet sich genau an der Naht. Bei mir wurde mit gerader Flexmatte das Polster in dem markierten Bereich hoch gedrückt.
E38AC601-7EE5-4330-97E7-A86E362015F9.jpeg909E616A-FBB1-475B-B078-A4340D7B710E.jpeg

Falls du einen Knick im Polster hast könntest du bei deinem Beifahrersitz, der noch keine Flexmatte hat, drunter greifen und das Polster an der Stelle hoch drücken. Dann müsstest du direkt von oben den Unterschied sehen können.
 
Jetzt muss ich auch nochmal was dazu schreiben!
Es wurden ja meine Bilder gepostet um zu zeigen, dass da eine Beule im Sitzkissen ist....ES IST KEINE BEULE IM SITZKISSEN!!!!
Weder auf dem Bild noch im wirklichen Leben! ;);)

Und wie ich schon mehrfach geschrieben habe, gibt es beim Sitzen mit Flexmatte (Fahrersitz) und ohne Flexmatte (Beifahrersitz) keinen Unterschied...zumindest bei mir!
 
Jetzt muss ich auch nochmal was dazu schreiben!
Es wurden ja meine Bilder gepostet um zu zeigen, dass da eine Beule im Sitzkissen ist....ES IST KEINE BEULE IM SITZKISSEN!!!!
Weder auf dem Bild noch im wirklichen Leben! ;);)

Und wie ich schon mehrfach geschrieben habe, gibt es beim Sitzen mit Flexmatte (Fahrersitz) und ohne Flexmatte (Beifahrersitz) keinen Unterschied...zumindest bei mir!
Dann stimmt bei dir was nicht!

😂 nein Spaß. Keine Ahnung warum das dann bei einigen so ist und bei anderen nicht. Bei mir war auf jeden Fall in beiden Fällen eine Beule. Und ich habe nun von zwei weiteren, die mich dazu Per WhatsApp angeschrieben und Hilfe haben wollten gesehen, dass auch deren Polster nach der alten Methode hochgedrückt wird.

also entweder war euer Sitzpolster vom Werk aus ein anderes? Oder ihr hattet andere Flexmatten oder was auch immer. Denn irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass nun 2 per WhatsApp, dann ich beim 3.0si und beim M und eben hier @e86individual alle das Problem hatten, und sonst niemand.
Da muss es ja einen Grund geben.
Auch von der Logik her müsste das Kissen deutlich hoch gedrückt werden, wenn man die Flexmatte nicht an entsprechende Stelle knickt.
 
das lustige ist, du antwortest nicht auf meine Frage, auch wenn ich dich explizit anspreche... @Guggag
 
Hier mal noch ein paar Fotos des Sitzkissens des M-Sitzes für die E46.

52108261013_1.JPG

52108261013_2.JPG

52108261013_3.JPG

Augenscheinlich könnte das auch beim Z4 passen und kostet nur ca. die Hälfte (~120€)...
Man müsste aber zwingend die Flexmatte nachrüsten.

EDIT: Für jemanden, der lieber ein neues Sitzkissen nachrüsten möchte, ist das vielleicht eine gute Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
das lustige ist, du antwortest nicht auf meine Frage, auch wenn ich dich explizit anspreche... @Guggag

was ist daran lustig? Ich habe auf so einiges von dir geantwortet ;) und das obwohl du vor noch gar nicht so langer Zeit hier gegen mich geschossen hast 😂
Ich bin dir zu gar nichts verpflichtet. Nur mal eben um das klarzustellen ;)

ich habe meine Sitze fertig und sie sind perfekt mit meiner MethodeMehr brauche ich persönlich nicht.
Alles darüber hinaus ist hier freiwillige Hilfe meinerseits. Ich hätte auch wie sicherlich einige hier die Methode für mich behalten können. Spart sogar Zeit

Wer das nach der alten Methode machen will, soll dies doch einfach so machen, wenn er meint, da wird nichts hoch gedrückt.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wann habe ich bitte schön gegen dich geschossen?
2. Und wer behauptet, dass du zu irgend etwas verpflichtet bist? Der normale Anstand gebietet es einfach, dass man auf ein Thema antwortet, wenn man danach gefragt wird. Wenn du zu einer einfachen Antwort nicht in der Lage bist, liegt das leider an Dir.
3. Wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst, ist das auch dein Thema. Und wenn du zu einer Lösungsfindung nichts beitragen möchtest, dann zwingt dich auch niemand dazu.
4. Kindergarten!
 
Hier mal noch ein paar Fotos des Sitzkissens des M-Sitzes für die E46.

Anhang anzeigen 441312

Anhang anzeigen 441313

Anhang anzeigen 441314

Augenscheinlich könnte das auch beim Z4 passen und kostet nur ca. die Hälfte (~120€)...
Man müsste aber zwingend die Flexmatte nachrüsten.

EDIT: Für jemanden, der lieber ein neues Sitzkissen nachrüsten möchte, ist das vielleicht eine gute Alternative...
Ich glaube @Hammam hat das schon gecheckt und ich meine, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein wird.
 
1. Wann habe ich bitte schön gegen dich geschossen?
2. Und wer behauptet, dass du zu irgend etwas verpflichtet bist? Der normale Anstand gebietet es einfach, dass man auf ein Thema antwortet, wenn man danach gefragt wird. Wenn du zu einer einfachen Antwort nicht in der Lage bist, liegt das leider an Dir.
3. Wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst, ist das auch dein Thema. Und wenn du zu einer Lösungsfindung nichts beitragen möchtest, dann zwingt dich auch niemand dazu.
4. Kindergarten!

1: schau mal was du vor wenigen Wochen noch geliked hast ;)

2: Ich habe auf alles eine Antwort gegeben. Wenn du dir selbst fragen stellst und du dir nicht einfach selbst mal helfen kannst, ist das dein Problem ;)
Ausserdem hast du es so formuliert, als wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass ich dir eine Antwort schuldig sei. Du bestätigst meinen Eindruck sogar ja mit exakt deinem Punkt 2. Liest du auch was du schreibst?

3: Zur Lösungsfindung habe ich quasi die Hauptlösung gefunden! Also was genau willst du noch?😂
Andere Meinungen akzeptiere ich... daher schrieb ich ja: Jeder soll es so machen wir er es haben möchte.

4: Dito
 
Zurück
Oben Unten