M-Sitz - neues Sitzpolster und Lordosenstütze einbauen

Nochmal eine Frage zu der "einfachen" Variante. Wenn ich die Flexmatte zerteile (die Verbindungen kappe) und die Drähte einzeln einsetze, ist das dann nicht zu instabil?
Dann überlege ich doch besser nur die halbe Flexmatte, also die 2 verbundenen Teile in die Mitte einzusetzen.
 
Nochmal eine Frage zu der "einfachen" Variante. Wenn ich die Flexmatte zerteile (die Verbindungen kappe) und die Drähte einzeln einsetze, ist das dann nicht zu instabil?
Dann überlege ich doch besser nur die halbe Flexmatte, also die 2 verbundenen Teile in die Mitte einzusetzen.

Ne, da musst dir keine Sorgen machen. Die Abstandshalter dienen nur dazu, eben die Abstände einzuhalten. Aber die M Sitzschale lässt da eh keine Verschiebungen zu. Wirst du auch merken, wenn du die ersten Drähte eingesetzt hast.
 
Hier habe ich aus ein paar Seiten vorher die Beispielbilder. Alle sind gebeult. ;). Wie ich sagte.
Sieht man schlecht aber man sieht es...

Anhang anzeigen 440533


Hui, was ist denn hier los. Einmal kurz nicht geschaut und schon geht die Post ab.

Also, ich muß hier was richtig stellen. Bei meinem Sitz hat absolut nichts nach oben gebeult. Die vermeidliche "Beule" bei meinem Sitz kommt daher, weil ich den hinteren Teil des Sitze ca. 0,5-1cm aufgepolster habe. Das Leder war an dieser Stelle schon extrem schlaff, weil offensichtlich der Vorbesitzer schon lange mit dem gebrochenem Polster unterwegs war. Daher der Absatz zu dem hinteren Bereich.
Außerdem hat mein neues Sitzkissen genau die Biegung/Knick an der Unterseite gehabt die exakt in die Kontur der schon gebogenen Flexmatte gepasst hat.
 
Hui, was ist denn hier los. Einmal kurz nicht geschaut und schon geht die Post ab.

Also, ich muß hier was richtig stellen. Bei meinem Sitz hat absolut nichts nach oben gebeult. Die vermeidliche "Beule" bei meinem Sitz kommt daher, weil ich den hinteren Teil des Sitze ca. 0,5-1cm aufgepolster habe. Das Leder war an dieser Stelle schon extrem schlaff, weil offensichtlich der Vorbesitzer schon lange mit dem gebrochenem Polster unterwegs war. Daher der Absatz zu dem hinteren Bereich.
Außerdem hat mein neues Sitzkissen genau die Biegung/Knick an der Unterseite gehabt die exakt in die Kontur der schon gebogenen Flexmatte gepasst hat.

Du hattest also eine „gebogene / vorgeknickte“ Flexmatte? Oder hast du die selbst gebogen?
 
Also, bei mir waren alle beide (eine mit weißem Kunststoff und die 2te mit grünem Kunststoff) in der korrekten Form.
 
Meine Flexmatte ist vom E85...Teilenummer 52 10 7 053 946 mit grünem Kunststoff!

Man nimmt ja auch keine artfremden Ersatzteile!!! :whistle:;)
 
Meine Flexmatte ist vom E85...Teilenummer 52 10 7 053 946 mit grünem Kunststoff!

Man nimmt ja auch keine artfremden Ersatzteile!!! :whistle:;)
Danke! Bisher galt ja die Aussage außer der Farbe des Kunststoffes sind sie gleich und da die vom E46 deutlich günstiger ist wurde sie bisher immer empfohlen. Aber warten wir mal ab. 😉
Denn das E85 Sportsitzpolster hat keinen Knick, mich würde wundern wenn die Flexmatte vom E85 dann dort geknickt wäre.
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass mir ein Knick bei der Flexmatte nicht aufgefallen ist.
Ich kann mir allerdings auch nicht erklären an was das liegen mag, also das mit der Beule...
Letztendlich müsste man beide Flexmatten nebeneinander legen.

Allerdings glaube ich auch, dass manche Sachen zu eng gesehen und zerredet werden. ;)
 
Ich habe meine Sitze ja schon einmal gezeigt und gefragt, wo da die Durchbiegung sein soll.
@Guggag schau dir bitte meine Sitze an und sage mir, ob du da eine Durchbiegung siehst.
Beim ersten Foto habe ich extra mal eine Linie hinein gelegt.

Anhang anzeigen 440648

Anhang anzeigen 440638

Anhang anzeigen 440639

Für mich ist das, bei meinen Sitzen, alles perfekt gerade. Deine Meinung?

Leider habe ich beim damaligen Umbau meines Sitzes, entgegen meiner Gewohnheit, kein einziges Foto gemacht. Deswegen habe ich keine Möglichkeit nachzuschauen...

PS: Das folgende Foto stammt zwar von mir, zeigt aber nicht die Sitzkissen meines Autos.
Hatte das Foto nur irgendwo im Internet ausgeliehen und dann den roten Kringel dazu gemalt, um zu zeigen welche Haken weg müssen...
Anhang anzeigen 440649

Kann es vielleicht sein, dass sich die Sitzkissen aus dem VFL und dem FL unterscheiden?
Ich habe ja ein VFL E85.
Du (@Guggag) hast beide male einen FL umgebaut, da das beide male E86 waren. Die braunen Sitze oben zeigen auch ein Coupe. Die rot-schwarzen Sitze stammen aus einem FL Roadster...

Die Sitzkissen, die man aktuell kaufen kann, sind sicherlich immer auf dem letzten Stand. Haben also vielleicht tatsächlich diesen Knick...
Auf dem Foto von @e86individual kann ich persönlich den Knick im Sitzkissen nicht erkennen. Aber das hat nichts zu bedeuten, weil man das Kissen nicht sehr gut erkennt.

Was ich machen kann:
Ich kann die Tage mal meine Sitze hochfahren und von unten drunter fassen. Vielleicht kann ich ja "spüren", ob es dort einen Knick im Kissen gibt, oder ob dieses Kissen ganz gerade ist. Vielleicht lösen wir das Thema dann ja mal endgültig...

@STP2: Kann es sein, dass Du Dein Sitzkissen, wie auf den Bildern von @Sevensommi im nachfolgenden Link zu sehen, mit den (nicht abgeflexten) Haltebügeln auf die kunststoffüberzogenen Enden der Flexmatte, die nun dafür in die Ösen hinten eingehängt sind, gesetzt hast? Dann ergibt sich, den Bildern nach zu urteilen, doch ein deutlicher Abstand zwischen der Unterseite des Sitzkissens und der Flexmatte im hinteren Bereich. D.h. das Sitzkissen liegt dann im nichtbelasteten Zustand hinten nicht (und auch im Knickbereich nicht so stramm) auf der Flexmatte auf, die dann das Sitzkissen auch nicht so stark hochdrücken kann. Dann kommt es ggf. nicht zu der Ausbeulung bzw. Anhebung. Guggag hat die Haltebügel des Sitzkissens zwar auch nicht abgeflext, er hat diese aber wieder in die Ösen hinten eingehängt und die kunststoffüberzogenen Enden der Flexmatte wiederum dahinter eingehängt. Das Sitzkissen ist bei Guggags Variante also in Originalposition, somit etwas tiefer positioniert und kann mit einer nicht zurechtgebogenen Flexmatte weiter hochgedrückt bzw. ausgebeult werden. Wenn das Sitzkissen hinten nicht mehr mit den Haltebügeln in den Ösen eingehängt/fixiert ist, liegt es doch relativ spannungsfrei auf der Flexmatte und wird nicht so punktuell am Knick hochgedrückt/hochgebeult. Das ist mein Theorie.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Respekt Euch allen für die Arbeitsleistung und das Ergebnis. Super.
 
Ich habe gestern auch die triste Zeit genutzt und die Flexmatte vom E46 nach der "Guggag" Methode eingebaut. Also Drähte einzeln unter das Sitzkissen geschoben und dort befestigt. Mein Sitzkissen war zwar noch nicht gerissen, aber es ist ein deutlicher Unterschied vorher / nachher spürbar. Ich sitze wesentlich angenehmer und man hat nicht das Gefühl, in den Sitz einzusinken. Ich habe die Stäbe auch etwas gelängt (mit Spanngurt) und gebogen (wie von Guggag beschrieben) . Der ganze Einbau ging erstaunlich gut. Ich habe es mir wesentlich schwieriger vorgestellt. Werde den Beifahrersitz demnächst auch noch machen. Flexmatte habe ich gestern Abend schon bestellt. Allerdings werde ich dann versuchen, die Drähte erstmal nicht zu längen (oder nur minimal), damit die Spannung etwas größer ist. Das Abtrennen der Metallbügel am Sitzkissen (Hinweis von STP2) habe ich mit der "Fein" gemacht. Ging sehr gut. Insgesamt ein wirklich lohnenswertes Update.

Vielen Dank an alle, die hier gute Tipps gegeben haben und Ihr Wissen mit den anderen Forumsteilnehmern teilen. Ihr seid ein tolles Forum und eine große Hilfe. Die nächste Herausforderung wird dann wohl der Einbau der Lordosestütze sein. Mal sehen, ob ich mich da ran traue. Erstmal das passende Teil finden.

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Fotodokumentation ist einfach super! Der erste Sitz ist zerlegt und zwei Lordosenstützen liegen im Keller aber wo ich gerade unsicher bin:

So weiter geht´s mit der Lehne:
Der Leder Bezug muß von der Rückwand gelöst werden. Ich dachte immer die Rückwand ist hinten aufgesetzt, wei bei den Standardsitzen auch. Ist aber nicht so, sondern die Rückwand ist der Träger und das Polster ist in diese eingelegt und das Leder darum gespannt.
Mann muß den Keder rings um die Rückwand aushebeln. Dann kann man die Rückwand nach hinten abklappen.

Kann mir jemand deinen Tipp geben, wie ich den Keder am besten ausheben kann ohne etwas kaputt zu machen? Ich sehe irgendwie keinen Anfangspunkt ...

Liebe Grüße!
 
Ich sehe irgendwie keinen Anfangspunkt
Ganz unten anfangen, das Polster am Rand runterdrücken und mit einem z.B. Kunstoffhebel ( Interieur Werkzeug)


aushebeln, das Leder steck sehr stramm in der Falz also aufpassen das Dass Leder nicht beschädigt wird. Ist der erste cm. draussen, lässt sich der Rest locker abziehen. Beim Aufziehen des Leders oben mittig anfangen wieder eizufädeln, das braucht ordentlich Kraft und Ruhe!
 

Anhänge

  • IMG_20200712_161024-2000x1125.jpg
    IMG_20200712_161024-2000x1125.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200712_161404-2000x1125.jpg
    IMG_20200712_161404-2000x1125.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20200712_160831-2000x1125.jpg
    IMG_20200712_160831-2000x1125.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 34
Wenn man sich einmal drüber traut - hat super funktioniert!! Ich hab die untere Kante gar nicht ausgehebelt (die Kante zur Sitzfläche), sondern den Deckel auf- und wieder zugeklappt, nachdem die Lordosenstütze drin war. Beim schließen muss man vorallem im oberen Bereich aufpassen, dass der Schaumstoff keine Falten schlägt, sonst macht man es zwei mal ... ;)
Ich hab blöderweise kein Foto gemacht (mach ich beim zweiten Sitz), aber bei mir sind genau in dem Bereich, wo die Luftpolster sitzen die Kabel der Sitzheizung mit einem recht schafkantigen Stecker verbunden. Wie habt ihr das gelöst? Ich hab den Stecker mit Schleifpapier so gut es geht abgerundet und zwei Lagen Gaffertape drüber geklebt... die Lösung macht mich nicht glücklich, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

EDIT: Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil! Auf dem einen Bild ist eh zu erkennen, dass bei Euch die Stecker hinter der Lordosenstütze liegen! Macht sehr viel mehr sinn, also ein zweites mal aufmachen und umbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat sich dann ja wohl herausgestellt, dass es eben doch Unterschiede gibt zwischen der Flexmatte vom E46 und der vom E85/E86.
Die Sitzkissen vom E85/86 haben den Knick und benötigen die grünen Flexmatten, damit es wirklich passt.
Wenn man die Flexmatten vom E46,also die weißen einsetzt, dann muss man diese zwingend verbiegen, damit es überhaupt passt.

Somit hatte ich also doch recht... 😛

Nur gut, das man aktuell nur noch die grünen Flexmatten kaufen kann,. Damit ist die Diskussion zukünftig überflüssig.
Das schöne ist, man spart sich zukünftig das Abknicken und auch das Längen und kann die grüne Flexmatte "plug&play" einsetzen.
 
Inzwischen hat sich dann ja wohl herausgestellt, dass es eben doch Unterschiede gibt zwischen der Flexmatte vom E46 und der vom E85/E86.
Die Sitzkissen vom E85/86 haben den Knick und benötigen die grünen Flexmatten, damit es wirklich passt.
Wenn man die Flexmatten vom E46,also die weißen einsetzt, dann muss man diese zwingend verbiegen, damit es überhaupt passt.

Somit hatte ich also doch recht... 😛

Nur gut, das man aktuell nur noch die grünen Flexmatten kaufen kann,. Damit ist die Diskussion zukünftig überflüssig.
Das schöne ist, man spart sich zukünftig das Abknicken und auch das Längen und kann die grüne Flexmatte "plug&play" einsetzen.
Hab jetzt auch einfach 2 bestellt :)
 
Nur gut, das man aktuell nur noch die grünen Flexmatten kaufen kann,. Damit ist die Diskussion zukünftig überflüssig.
Das schöne ist, man spart sich zukünftig das Abknicken und auch das Längen und kann die grüne Flexmatte "plug&play" einsetzen.

Ich darf mich direkt berichtigen!
Denn die Flexmatte vom E46 ist inzwischen wieder lieferbar bei Leebmann und man kann somit die Methode nach gugag weiterhin durchführen!

Flexmatte 3er 6er (52108260868) - leebmann24.de 😍🥰😘

1651178152477.png

Baum-Shop:
1651178471825.png

USA:
1651178291754.png


Frage, wie teuer war die noch vor kurzem? 15€???

PS: LANGSAM wird es LÄCHERLICH bei BMW!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich direkt berichtigen!
Denn die Flexmatte vom E46 ist inzwischen wieder lieferbar bei Leebmann und man kann somit die Methode nach gugag weiterhin durchführen!

Flexmatte 3er 6er (52108260868) - leebmann24.de 😍🥰😘

Anhang anzeigen 542573

Baum-Shop:
Anhang anzeigen 542575

USA:
Anhang anzeigen 542574


Frage, wie teuer war die noch vor kurzem? 15€???

PS: LANGSAM wird es LÄCHERLICH bei BMW!!!

Unfassbar. Das kann (fast) nur ein Fehler in deren System sein.

Welche ist denn nun die, die man nicht mehr bearbeiten müsste?
Diese hier für 500€?
 
Zurück
Oben Unten