M-Sitz quietscht wie die Hölle

Gregory

M-Reiter
Wagen
anderer Wagen
!Habe einen Sitzhamster!

Hallo Forum,

ich benötige Eure Erfahrungen und Ratschläge zum Thema Qietschgeräusche.

Nach einer durchaus interessanten Tour in der Eifel mit viel! Querbeschleunigung trat das Quietschen des Fahrersitzes (M-Sitz, mechanische Verstellung) das erste Mal auf, jetzt wird es jeden Tag lauter. Bin wirklich nicht pingelig bei Geräuschen im Roadster, aber das wird immer schlimmer.

Besonders bei "huckeligen" Strecken, also schnell aufeinanderfolgendem "Wippen" des Zettie geht die Quietschorgie los.

Lokalisation des Geräusches: Lendenbereich des Sitzes in Richtung Sitzfläche, bei schnellem Druck quietscht es aus dem Sitz :g

Gewicht und Größe Fahrer: 80kg / 182cm

Hat jemand dieselbe Erfahrung schon gemacht oder Tipps zur Abhilfe?

Vielen Dank schon mal im Voraus :t

Gruß Greg

AW: M-Sitz quietscht wie die Hölle

Hallo Greg,

exakt diese Beobachtungen konnte ich bei einem Bekannten mit mechanischen M-Sitzen auch machen. Ich selber fahre elektrische M-Sitze und habe dieses Problem nicht. Abhilfe für das Problem: keine Ahnung! Was ich mir jedoch vorstellen könnte: Sitz raus und alle mechanischen Teile mit etwas zäherem Schmierstoff fetten.

Gruß
Hendrik

Könnte die berühmte Stelle am sitzkissen sein. Da ist eine Art Haken, der mit einer Silikonhülle umschlossen ist. Wenn die durch ist, dann quietscht es. War bei mir auch so und wurde von Werkstatt behoben (gab damals eine PUMA-Nr. dazu und war kostenlos).
Nähres findet man hier im Forum auch über die Suchfunktion. sind sogar Bilder drinne.

Gruß

racerz336

Es quietschen auch gern die Sitzhalterungen in den beiden Schienen. Klingt dann, als quietsche der ganze Sitz, und tritt besonders auf unebener Fahrbahn auf. Ich habe es gerade auch wieder beseitigen lassen (habe freilich nur die Standardsitze). Neues Fett in den Schienen wirkt da Wunder :M

Vielen Dank für vielen zielführenden :t Antworten, HERO ausgenommen :X :d

@ smirno: Ich glaub das ist wirklich die Feder, habe noch mal Druck auf die Stzfläche ausgeübt und das Quietschen scheint wirklich im Bereich der Feder zu liegen.

Werde morgen selbst mal den Sitzhamster jagen bevor ich den Großwildjäger :)
einschalte.

Vielen Dank :M

Gruß Greg

wollte nur die stimmung etwas auflockern :9corn2:13whipz:

!Habe einen Sitzhamster!

Querbeschleunigung trat das Quietschen das erste Mal auf, jetzt wird es jeden Tag lauter. Bin wirklich nicht pingelig bei Geräuschen im Roadster, aber das wird immer schlimmer.

Besonders bei "huckeligen" Strecken, also schnell aufeinanderfolgendem "Wippen" des Zettie geht die Quietschorgie los.

bei schnellem Druck quietscht es

Kleiner Tipp: Fahr doch mal ohne Beifahrerin.....

Sitz raus, auf den Kopf stellen und alle "verdächtigen" Teile schmieren. Bei mir war danach Ruhe!

Zurück
Oben Unten