M Sitze Flexmatten und Lordose Nachrüstung

e85_in_do

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen, kurz vor Ostern sind meine Ersatzteilbestellungen eingetroffen und es ging ans basteln.....

Original E85 Flexmatten für die M Sitze und aus einem E46 die Lordoseunterstützungen für beide Sitze.

Zuerst habe ich mich um die Lordosenunterstützung gekümmert:

Erster Schritt: Sitze ausbauen..... (ich habe die Batterie nicht abgeklemmt), also die Schraube vom Gurt gelöst und dann die 4 Schrauben vom Sitz entfernt. Anschließend den Stecker getrennt und die Sitze vorsichtig rausgehoben....
IMG_8619.JPEG

Zweiter Schritt: Verkleidungen links und rechts vom Sitz lösen....

IMG_8620.JPEGIMG_8621.JPEG

Dritter Schritt: Sitzheizung von der Rückenlehne trennen (also den blauen Stecker)

IMG_8624.JPEG

Vierter Schritt: Rückenlehne entfernen (Einfach die beiden Torx Schrauben lösen, Kabel vorsichtig durchfädeln und ab ist die Lehne)

IMG_8627.JPEG

Fünfter Schritt: Alles mal ordentlich sauber machen.... Besonders an den Stellen, an die man sonst nur schwer rankommt

IMG_8629.JPEG

Sechster Schritt: Lederverkleidung unten an der Rückenlehne lösen

IMG_8633.JPEG

Siebter Schritt: Lordosenset einsetzen

IMG_8634.JPEGIMG_8635.JPEGIMG_8638.JPEG

Ich habe die beiden Luftschläuche vom Ventilblock getrennt und durch einen flexiblen Knickschutz geführt.

Als nächstes kamen die Flexmatten im Sitzuntergestell dran.....

Zuletzt bearbeitet:
Achter Schritt: Ich habe die Flexmatten in der Mitte getrennt, damit ich es einfacher hatte....

IMG_8643.JPEG

Neunter Schritt: Flexmatten einsetzen und wieder verbinden (Kabelbinder)

IMG_8646.JPEG

Zehnter Schritt: Lordose-Taste einbauen

IMG_8648.JPEG
Verkleidung aus dem Führungen hebeln und den original Taster einpassen (Loch aussägen und Ränder entgraten) Der Kabelbaum der Lordose hat nur 2 Adern (Plus und Minus) und passt Plug&Play in die Sitzverstellungskonsole
IMG_8655.JPEG

Elfter Schritt: Rückenlehne wieder einsetzen (Den Knickschutz mit den Luftleitungen und das Kabel für die Rückensitzheizung wieder durchfädeln)

IMG_8658.jpeg

Zwölfter Schritt: Lordose-Pumpe und Ventilblock unter dem Sitz verstauen

IMG_8661.JPEG

Dreizehnter Schritt: Sitze wieder einbauen

IMG_8668.JPEG

Airbag Fehler noch aus dem Wagen löschen (ich hatte ja die Batterie nicht abgeklemmt)

Fertig!

Das Ergebnis ist der Wahnsinn!!!! Straffe, gepolsterte Sitze mit Lordoseunterstützung. Ich kann es nur jedem vom euch empfehlen

Zurück
Oben Unten